Pimp my Aergrind

Diskutiere Pimp my Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf der Suche nach einer Reisemühle welche sich gleichzeitig als Bastelobjekt eignet scheint mir die Feldgrind ideal. Bei der aergrind gefallen...

  1. #1 1968, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Auf der Suche nach einer Reisemühle welche sich gleichzeitig als Bastelobjekt eignet scheint mir die Feldgrind ideal.
    Bei der aergrind gefallen mir die Grösse, der gebraucht Preis und die Qualität des Gehäuses.
    Was mir als Schlosser den Magen umdreht ist die wackelige Lagerung und die damit verbundene Mahlgradverstellung.
    Deshalb habe ich mir überlegt die zwei Kugellager durch zwei Gleitlager (DU Buchsen) zu ersetzen. Dazu möchte ich eine Hülse drehen welche ich anstelle der Kugellager in das Gehäuse der Aergrind einkleben kann. Da die Gleitlager nicht stark aufbauen kann ich diese Hülse bis direkt vor den Mahlkegel verlängern.
    Dadurch verringert sich der Überhang der Antriebswelle. Außerdem eignen sich DU Buchsen im Gegensatz zu den Kugellager für axiale und radiale Bewegungen. Dadurch können die Buchsen mit wesentlich weniger Spiel verbaut werden.
    Für die Verstellung möchte ich die Hülse für die Verstellung fest in einem Kugellager verbauen.
    Soweit die Idee, mal schauen obs funktioniert :)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Widder, S.Bresseau, coonerdy und 5 anderen gefällt das.
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hier also nun die Hülse mit den zwei Gleitlagern. Die Gewindehülse für die Verstellung sitzt fest in dem Kugellager und kann so die Mahlwerkswelle auf und ab schieben.
    [​IMG]
     
    Widder und coonerdy gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hier noch die Bilder vom fertigen Umbau. Die Welle musste ich auch neu machen da sowohl die Welle als auch die Aufnahme für den Mahlkegel je 0.1mm Spiel hatten.
    Jetzt ist alles Wackelfrei :)
    Ich überlege noch ob ich die Kurbel mit einer kleinen Rändelschraube von oben gegen die Verstellhülse klemme. Damit würde man dann sicher gehen dass sich der Mahlgrad nicht verstellt, denn der kleine O Ring überzeugt mich nicht so wirklich.
    An dieser Stelle vielleicht auch nochmal die Frage ob jemand vielleicht einen Metaldeckel für die Aergrind zu verkaufen hat?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Widder, schwawag, Ibis Redibis und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 bio_1000, 28.02.2019
    bio_1000

    bio_1000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Hi 1968, kann man so ein Upgrade bei dir bekommen?
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Leider nein. Das habe ich in einer ruhigen Minute auf der Arbeit gemacht :)
     
  6. #6 furkist, 28.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ... kein Metalldeckel: ich hab einen aus Acrylglas "ausgesägt", für die Commandante.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Vielen Dank aber es hat sich mittlerweile ein Metaldeckel von einem netten Boardie gefunden. :)
     
  8. #8 bio_1000, 28.02.2019
    bio_1000

    bio_1000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Schade - gute Arbeit!
     
    1968 gefällt das.
Thema:

Pimp my Aergrind

Die Seite wird geladen...

Pimp my Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  3. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...