Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

Diskutiere Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bohnenfreunde, so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich an meiner Gaggia CC noch alles an-, um- und einbauen könnte. (Für kreative...

  1. #1 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Hallo Bohnenfreunde,

    so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich an meiner Gaggia CC noch alles an-, um- und einbauen könnte. (Für kreative Vorschläge bin ich natürlich immer offen ;-) )

    Allerdings stört mich noch eine Sache ganz gewaltig:
    Unter der Brühgruppe ist es so dunkel
    :roll:

    Deshalb würde ich der Lady gerne eine kleine "Erleuchtung" verpassen.
    Nur weis ich nicht, womit. Das ganze sollte nach möglichkeit auf 230V-Basis laufen (und zwar ohne sperrigen Trafo), damit ich es ohne große Schwierigkeiten in die Elektrik der Gaggia mit einfädeln kann.
    Auch sollte das Beleuchtungsobjekt möglichst kompakt sein, da unter bzw. neben der BG ohnehin wenig platz ist.

    Ideal wäre eine Art LED-Band, nur habe ich die leider bisher nur als Niedervolt-Ausführung gefunden (LED mit 230V Wechselstrom geht ja leider nicht ohne Trafo :-( )

    Also läuft es wohl auf eine kleine, Leistungsstarke Glühbirne hinaus. Wer kann mir da was empfehlen? Oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Idee, die ich noch nicht bedacht habe?

    Hier der Form halber noch ein paar Bilder von unter der Brühgruppe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Überrascht mich! :lol:
     
  2. #2 ponzelar, 04.02.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
  3. #3 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
  4. #4 gunnar0815, 04.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    LEDs gibt es doch jetzt schon auf 230V als Lampenersatz. Sind aber auch nicht grade klein.

    Gunnar
     
  5. #5 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Ja, die habe wir stellenweise auch schon im Einsatz. Aber alles mit E14, E27 oder GX5,3-Sockel ist platztechnisch nicht drin.

    Die Vorschaltplatinen gibt es bei Conrad für kleines Geld, das wäre also eine Alternative. Mal schauen ob die auch für diesen Zweck geeignete LEDs haben ^^

    EDIT: Habe diese LED-Streifen gefunden: LED-STR. 2600K 14CM 24V/DC WARMWEISS im Conrad Online Shop

    Wenn ich das in U-Form um die Brühgruppe verlege und über einen Vorschalt-Chip an die Elektrik anschließe könnte das doch funktionieren, oder? Worauf muss ich bei dem Vorschaltgerät achten?

    EDIT2: Kann ich diese Vorschaltplatine verwenden? Da steht keine Voltzahl dabei...
     
  6. #6 gunnar0815, 04.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Das sieht nicht schlecht aus. Glaube V und A müssen passen bzw. ausreichen. Sind die für 60°-70° C geeignet?

    Gunnar
     
  7. #7 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Gute Frage, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... :roll:
     
  8. #8 gunnar0815, 04.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Im Datenblatt steht auch leider nichts über die Betriebstemperatur.

    Gunnar
     
  9. #9 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Ich schreibe mal Conrad an, vielleicht können die mehr dazu sagen...
    die länge wäre mit 17 cm ideal, da könnte man genau ein mal quer hinter der BG herlegen.

    Edit: Im Zweifelsfall lasse ich es auf nen Versuch ankommen, kostet ja nur 10 € das ding...
    Wichtiger ist mir dass das Vorschaltgerät passt, ich habe diesbezüglich auch mal eine Mail losgeschickt...
     
  10. #10 hundsboog, 04.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Ja aus eigener Erfahrung in der Aquaristik kann ich sagen, dass gekapselte LED's locker die Temperaturen aushalten, die in der Peripherie unserer Maschinen herrscht. über 90° wirds aber etwas problematisch... da kann dann nur mehr die LED an sich hin, alles andere aus Kunststoff wird spröde oder sehr lapprig.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    solange ihr die LED's nicht direkt in den kessel inplantieren wollt sehe ich da keine probleme

    gruß, galgo
     
  12. #12 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Bin mir grad nicht sicher wegen der Stromstärke...

    Bei dem LED-Streifen (12V, 1,3W) komme ich auf 0,108333 A.
    Bei der Vorschaltplatine steht aber 18-20 mA, also 0,018-0,02 A. Kann das denn kompatibel sein? Oder bracuhe ich in diesem Fall eine Platine für höhere Stromstärken?
     
  13. #13 gunnar0815, 04.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Ja das Vorschaltgerät sollte schon mindestens die A haben
    Gunnar
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Hey Kevin,
    Die Gaggia wird ausehen wie Las Vegas um Mitternacht.

    Wird die Zuckerwürfelschwimmelektrode und der rosa Lappen
    auch illuminiert?
    Wenn ja in welcher Farbe?

    LG ich:lol:
     
  15. #15 Doppelfilter, 04.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Und wer denkt an Glasfaser?
    Helle Grüße sendet Doppelfilter
     
  16. #16 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Mein Lappen ist gelb (bzw. mittlerweile braun :lol: )

    Warte erstmal ab bis du die vollgrafikfähige Showlaseranlage gesehen hast, die ich in die Tassenablage einbaue :cool:

    Glasfaser... interessante Idee. Verstehe ich dich richtig, ich soll eine Lichtquelle in der Maschine einbauen und per Glasfaser zur BG leiten? Was kostet denn sowas? das klingt teuer...
     
  17. #17 Doppelfilter, 04.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Ich habe eben vor dieser Antwort ein wenig im Internet gesurft (Stichwort: Glasfaserkabel) und den Eindruck bekommen, dass man/frau für die Anwendung in einer Kaffee/Espressomaschine schon mit fünfzig Euro sehr weit kommt. Z.B. 10m Glasfaserkabel, 1,5mm, für 18 Euro. Natürlich gehört noch etwas Zubehör dazu und nach oben hat es keine Grenze. Es braucht halt einen findigen und ausdauernden Kopf, dann wäre mit relativ wenig Einsatz ein gnadenloser "Ahaeffekt" machbar. Viel Erfolg wünscht
    Doppelfilter
     
  18. #18 KlausMic, 04.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  19. #19 Ranger Kevin, 04.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Die haben einen Standardsockel, da würde man sich zumindest den Zusatzchip sparen. Ich möchte nur ungern noch mehr große Löcher in die Gaggia fräsen, bei diesen Birnen kämem man ja um eine Einbaumontage kaum herum. Lieber wären mir flache LEDs, die ich einfach aufkleben könnte, die Kabel kann ich dann durch einen der Schlitze in die Maschine leiten.
    Es gibt auch flache High-Power-LEDs, die gleich mit Chip geliefert werden, aber ich möchte keine 230V direkt offen neben der BG liegen haben, das ist mir zu gefährlich.

    Ich werde mich nochmal im Bereich Glasfaser/Lichtleiter informieren, das könnte eine Lösung sein.
     
  20. #20 Tschörgen, 04.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Hi.

    Vielleicht Backofenbeleuchtungen/Lampen? Sind relativ kompakt und halten auch hohe Temperaturen aus. Und Netzspannung haben sie auch. Nur so ne Idee!

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Pimp my Gaggia CC - Dampfdrehknopf ersetzen

    Pimp my Gaggia CC - Dampfdrehknopf ersetzen: Da ich mich entschlossen habe, (vorerst) auf ein Upgrade zu verzichten und an meiner CC festzuhalten, würde ich mich in Zukunft gerne noch...
  2. Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp

    Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp: Hi liebe Espressofreunde, nachdem ich meine defekt gekaufte Gaggia Classic generalüberholt und zu neuem Glanz verholfen habe möchte ich den...
  3. Gaggia pimpen

    Gaggia pimpen: Bin schon einige Zeit nicht mehr da gewesen, so ist es halt, wenn man mit seiner Kaffeemaschine zufrieden ist. Als ich letztens Mal die...
  4. Was kann man für eine voll gepimpte Gaggia CC verlangen?

    Was kann man für eine voll gepimpte Gaggia CC verlangen?: Hallo Leute, da der Cappu Konsum bei uns doch recht hoch wird, will ich auf einen Zweikreiser umsteigen. Daher soll meine Gaggia CC verkauft...
  5. [Verkauft] Verkaufe Super Einsteigerset Gaggia CC und gepimpte Isomac

    Verkaufe Super Einsteigerset Gaggia CC und gepimpte Isomac: V E R K A U F T!!! Hallo liebe Mitglieder, verkaufe wegen Upgradetitis meine erst am 23. November 2013 gekaufte Gaggia Classic und die am...