Pimp my Herdmaisröster

Diskutiere Pimp my Herdmaisröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Netzies, habe mich einer etwas anderen Thermometer-Lösung bedient als bei Klaus Fricke: [IMG] [IMG] [IMG] Diese Position hat...

1. #1 flix, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    flix

flix Mitglied

Hallo liebe Netzies,

habe mich einer etwas anderen Thermometer-Lösung bedient als bei Klaus Fricke:

Diese Position hat den Vorteil, dass sich die Umbauarbeiten sehr in Grenzen halten. Man muss lediglich einen Deckelöffner rausschrauben und das Loch von beiden Seiten mir einem Keuzschraubenzieher weiten. Ausserdem ragt das Thermometer mitten in die Bohnen. Denn die beim Drehen entstehende Zentrifugalkraft, drückt die Bohnen an den Topfrand, leicht nach oben und somit direkt an die Spitze des Thermometers. Die entstehende Lücke zwischen Topfrand und Deckel bitte mit Alufolie füllen.

Nun genug geschwallt! Die heuige Röstung:

Vorheizen auf 160 C. Nach 7,5 min. war der 1. Crack zu hören und dann noch ca 6 min bis 190 C leicht in den 2. Crack hineinrösten. Generell würde ich beim Herdmaisröster nicht viel mehr als 160 C vorheizen und auch die Temperatur nicht über 190C steigen lassen. Es wird sonst einfach zu heiß für die Bohnen.

Thema:

Pimp my Herdmaisröster

Die Seite wird geladen...

Pimp my Herdmaisröster - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia Designupgrade

Rancilio Silvia Designupgrade: Hallo alle miteinander, ich hoffe ich poste an richtige Stelle. Ich wollte meine Basteleien gerne mit euch teilen und vielleicht den einen oder...
  2. Saeco Aroma pimpen

Saeco Aroma pimpen: Hallo, ich besitze seit einigen Jahren eine Saeco Aroma in Edelstahl. Habe vor längerer Zeit den Crema-Siebträge gegen einen "normalen" Siebträger...
  3. [Verkaufe] ESPRESSO massimo sowie my two cents bio+fair in 250, 500 und 1.000 g

ESPRESSO massimo sowie my two cents bio+fair in 250, 500 und 1.000 g: Hallo, erstmal vorab ganz lieben Dank für die superpositiven Rückmeldungen zum bar forte massimo. Nach dem Erfolg haben wir unsere Auswahl um...
  4. Pimp my Silvia (weitere Möglichkeit)

Pimp my Silvia (weitere Möglichkeit): Hallo liebe Mitglieder, heute möchte ich meinen Umbau der Silvia kurz vorstellen. Da ich zwecks Analyse immer mit Waage und Stoppuhr gearbeitet...
  5. Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005

Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005: Hallo, ich hatte schon länger mir verschieden Maschinen ausgesucht die meine betagte Gaggia ablösen sollte. Es wurde die Quickmill Silvano weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden