Pimp my Herdmaisröster

Diskutiere Pimp my Herdmaisröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Netzies, habe mich einer etwas anderen Thermometer-Lösung bedient als bei Klaus Fricke: [IMG] [IMG] [IMG] Diese Position hat...

  1. #1 flix, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hallo liebe Netzies,

    habe mich einer etwas anderen Thermometer-Lösung bedient als bei Klaus Fricke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Diese Position hat den Vorteil, dass sich die Umbauarbeiten sehr in Grenzen halten. Man muss lediglich einen Deckelöffner rausschrauben und das Loch von beiden Seiten mir einem Keuzschraubenzieher weiten. Ausserdem ragt das Thermometer mitten in die Bohnen. Denn die beim Drehen entstehende Zentrifugalkraft, drückt die Bohnen an den Topfrand, leicht nach oben und somit direkt an die Spitze des Thermometers. Die entstehende Lücke zwischen Topfrand und Deckel bitte mit Alufolie füllen.

    Nun genug geschwallt! Die heuige Röstung:


    [​IMG]


    Vorheizen auf 160 C. Nach 7,5 min. war der 1. Crack zu hören und dann noch ca 6 min bis 190 C leicht in den 2. Crack hineinrösten. Generell würde ich beim Herdmaisröster nicht viel mehr als 160 C vorheizen und auch die Temperatur nicht über 190C steigen lassen. Es wird sonst einfach zu heiß für die Bohnen.
     
Thema:

Pimp my Herdmaisröster

Die Seite wird geladen...

Pimp my Herdmaisröster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  3. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...