Pingo: Rockt auch!

Diskutiere Pingo: Rockt auch! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Pingo: Rockt auch! Die kommen wirklich gut rüber, gelle. ...probiere mal den Oh-Harvey aus, hier bei uns jubeln alle über den und am...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Sparst du etwa am Kaffeemehl?:lol:
     
  2. #322 yoursong, 27.04.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pingo: Rockt auch!

    pingo: Kann es sein, dass der bob-o-link relativ früh in den 2nd crack geht? In euren Röstprofilen kappt ihr den ja auch schon früher als die anderen Sorten.
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Pingo: Rockt auch!

    nö, er hat aber ziemlich viel Zucker verglichen mit anderen Brasils. Daher bloss nicht in den zweiten Crack rösten, sonst hast Du Röstaromatik und flachen Kaffee ohne Ende....
     
  4. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Ich probiere mich gerade durch das Sortiment von Quijote. Bislang hatte ich Brasilien FAF Microlot #182, 250 gr. waren in zwei Tagen getrunken. Heute früh habe ich Flying Pingo (geröstet am 21.05.) in die Mühle gegeben. Hier lagern noch eine Tüte Quamäläon und der aktuelle X-Roast. Gekauft habe ich auch im Kaffeewerk Espressionist, die Partner für diesen X-Roast sind. Dort hatte ich einen Oh Harvey aus der traumschönen La Marzocco Strada probiert, der allerdings einen Tacken bitter war.

    Beide Sorten, die ich zuhause getrunken habe, haben mir sehr gut geschmeckt. Ich hatte in letzter Zeit viel Bohnenkohle und finde die angenehme Frische der hellen Röstungen von Quijote sehr gut. Die Säure hält sich in Grenzen. Die Fruchtigkeit und Komplexität der Kaffees ist toll.

    Bei den netten Mädels in Frankfurt werde ich jetzt öfter ein paar Bohnen von dem unkonventionellen Röster in Hamburg kaufen. Top Ware!
     
  5. #325 Lecker-Käffchen, 14.06.2013
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pingo: Rockt auch!

    wie sehen denn Eure Daten bei einem Singleshot mit dem O-Harvey aus?
    Ich tue mich immer schwer die Parameter so hinzubekommen, dass ich die genannte Geschmacksrichtungen "Schokolade und Schokolade, süss (!), karamellisierte Walnuss, Süssholz" hinbekomme. Schmeckt halt eher nach kräftigem Kaffee.

    Gleiches gilt fürt den Honduras Macala Filterkaffe(scheint gerade nicht auf der HP gfelistet zu sein), den ich in der Presstempel zubereite. Hier schmecke ich eine Art Säure/Fruchtigkeit, nicht zu penetrant, aber nicht die genannte Pfirsich, Mandarine, Karamell, medium Körper und Säure.

    Das einzige was ich wohl schmecke und zu den Beschreibungen passt, sind die Körper. Dies verbinde ich mit eben kräftig bei dem O Harvey und milder bei dem letzt genannten.

    Dieses Problem habe ich aber generell und betrifft nicht speziell die Kaffees von Pingo!

    Grüße
    L-K
     
  6. #326 cafesolo, 14.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Hallo,

    das kann ich gut verstehen. Ich würde an deiner Stelle mal bei Quijote anrufen u. nachfragen, bei welchen Temperaturen, Brühmethoden, Füllmengen etc. diese Geschmacksbeschreibungen zustande kommen. Bitte berichten!

    Gruß Uwe
     
  7. #327 HHarlekin, 14.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Der "Äthiopien" von Quijote ist auch eine interessante Bohne, hübsch fruchtig, riecht schon wunderbar süß
    aus der Packung heraus, wenn auch ein Kaffee angenehm "erfrischend" schmecken kann, so wäre das ein Vetreter.
    Heute morgen habe ich ihn mir leider versaut, aber sofort gemerkt, warum:
    Ich war kurz abgelenkt, und schon war er ein paar Sekunden zulange extrahiert,
    schmeckte nun zwar nicht unangenehm in Richtung eines durchaus guten Filterkaffees,
    die Säure war deutlich spürbar, Fruchtigkeit und Frische waren aber leider weitgehend weg.
    Beim nächsten bekam ich es dann wieder hin.
    Ich bin ja sonst eher ein Fan der schokoladigen Sorten, aber der Äthiopien ist wirklich
    eine angenehme Abwechslung. ;-)

    Grüße
     
  8. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Dito, das würde ich auch gerne als Richtwert wissen.

    Den oh, Harvey bekomme ich mittlerweile gut hin. Ich überfülle das 1er Sieb (geht bei der vivaldi eh nicht anders) und ziehe bei 91grad. Die Maschine ist allerdings nich eingemessen (das habe ich zwar versucht, ist aber ein eigenes Thema.).

    Meine liebe Not habe ich aber beim Darra Shilicho Espresso, Single Origin Ernte 2012 (äthiopien) oder vielleicht auch generell bei hellen Espressi. Zur zeit sind diese mir zu sauer. Ich bin da aber auch noch unerfahren. Ich habe allerdings mal eine andere blaubeerige Sorte von quijote mit meiner bialetti super fruchtig und lecker hinbekommen. Das will ich mit gerne mit meiner vivaldi auch.

    Was stellt ihr ein?? Und Uwe, bitte berichten,falls Du was erfährst.
     
  9. #329 Astoria_Rules, 18.06.2013
    Astoria_Rules

    Astoria_Rules Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pingo: Rockt auch!

    der neue x-roast schmeckt auch mal wieder hervorragend!!
    ca. 11,5 gr im lm-1er, bezug ca. 30 sekunden...sehr kirschig, schokig und ein glück ist die säure nicht zu dominant!!!
    geiles zeug!!!
     
  10. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Danke für die Werte. Wäre toll, wenn wir da eine kleine Datenbank mit groben Richtwerten draus machen. Welche Temperatur liegt bei Dir ungefähr an?

    p.s. eine tolle Maschine. Habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut.
     
  11. #331 DerDuke83, 18.06.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Das mit den Werten bringt doch absolut nix.
    Kannst du dann für jede Maschine, jedes Bohnenalter usw. einzeln abgreifen...
     
  12. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Hmm, ok. Vielleicht bin ich da etwas zu blauäugig.

    Ich suche halt einen Weg mich an die fruchtigen Espressi heranzuwagen. Ich dachte, von den Erfahrungen der anderen zu profitieren, könnte helfen.
     
  13. #333 DerDuke83, 18.06.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Ich würde wirklich mal bei DQ anfragen, teilweise habe die ja auch Basiswerte dort angegeben.
    Wie "Uns schmeckte er am besten bei xxxx"
     
  14. #334 Astoria_Rules, 18.06.2013
    Astoria_Rules

    Astoria_Rules Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pingo: Rockt auch!

    hi...ja ist ein geiles teil!!!
    der kesseldruck liegt bei 1,5 bar...heisswasser direkt aus dem kessel...94,5 grad...wasser aus der gruppe...ca. 91 grad...
    greetz moritz
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Kann mich dem nur anschließen! Nehme auch etwa 11 Gramm im normalen 1er, Bezug ähnlich lang. Bei mir wird ein sehr kurzer Ristretto draus (15 - 18 g). Sehr intensiv, sehr lecker!
    Zur Temperatur kann ich leider nichts hilfreiches beitragen...

    LG Andreas
     
  16. #336 Bialetti, 27.06.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Hört sich verdammt lecker an! [​IMG]

    p.s. Wo finde ich denn auf der Homepage den aktuellen X-Roast?
     
  17. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pingo: Rockt auch!

    @Bialetti: Scheint schon ausverkauft zu sein.
     
  18. #338 Bialetti, 28.06.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Schade...[​IMG]
     
  19. #339 Stefan80, 12.11.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Hi Leute,
    hab jetzt ein Paar Quijoten durch und bin fast durchweg sehr zufrieden nur der Sumatra will mir nicht gelingen. Hab an meiner MiniVivaldi alle Temperaturen durchprobiert aber irgendwie ist er immer bitter mit relativ wenig heller Crema und sehr frühem Blonding.
    Bezug im 2er-Sieb bei 16,0-16,5gr in ca.25sec 2x25ml. Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  20. #340 KölnerJung, 12.11.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Versuch mal 17,5gr und etwas gröber ob es dann besser wird.
    Bei mir ist der in 20sec durch meine ich, müsste aber tatsächlich die Parameter nachgucken.

    Bitter ist der Sumatra aber auf keinen Fall.

    Gruß
     
Thema:

Pingo: Rockt auch!

Die Seite wird geladen...

Pingo: Rockt auch! - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A: ST abgerockt und fertig für Austausch?

    Faema Compact-A: ST abgerockt und fertig für Austausch?: Saluti. Habe mal die zu meiner Compact-A gehörigen ST ordentlich in Pulycaff gebadet. Jetzt sind sie natürlich recht ordentlich, aber innen ist...
  2. Mirella: Rockt!

    Mirella: Rockt!: Hallo Forum, war lang nicht mehr hier, aber jetzt muß ich kurz was loswerden, auch wenn es dazu evtl. schon andere Threads gibt, is jetz egal....