Pinsel für Siebträgerreinigung

Diskutiere Pinsel für Siebträgerreinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, womit reinigt ihr Eure Siebträger für den nächsten Einsatz? Momentan mache ich das noch am Wasserhahn, plane aber demnächst eine...

  1. Ebi

    Ebi Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    womit reinigt ihr Eure Siebträger für den nächsten Einsatz? Momentan mache ich das noch am Wasserhahn, plane aber demnächst eine Kaffeeecke im WOhnzimmer und da ist der nächste Wasserhahn ziemlich weit entfernt.

    Könnt ihr mir einen Reinigungspinsel empfehlen?

    Die SuFu hat mir hier nicht weitergeholfen - hab' ich aber vorher probiert ;-)

    MfG

    Ebi
     
  2. #2 Espresso_Fr, 20.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Ich nehme einen ganz normalen Küchenpinsel.

    Gruß
    Kai
     
  3. #3 KaffeeBär, 20.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Hallo Ebi,

    auf eine finale Lösung bin ich auch noch nicht gekommen. Wenn der Puck gut rausgeht genügt bei mir das Nachspülen der Brühgruppe, denn da fängt sich auch ein bisserl Kaffeesatz. Anschließend mit dem Trockentuch drüber und gut ist.

    Bürsten und Schwämme haben halt generell den Nachteil, daß sie zum Ranzeln neigen. Da lohnt sich irgendwas spezielles nicht wirklich.

    Das Reinigen der Brühgruppe finde ich da schwieriger.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Der beste Pinsel zur Reinigung von Brühgruppe und Siebträger, den ich bis jetzt gesehen habe, ist der ZigZag von LaMarzocco:

    [​IMG]

    Gibts bei rafiffi (espressolutions.at).
     
    mahamoti gefällt das.
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Ich mach's im Büro unhygienisch und mache tagsüber nur Ausklopfen und Nachwischen; wenn ich dann eh die Tassen spülen muss, wird ST und Sieb mitgespült (natürlich zerlegterweise). 1x am Tag muss das reichen, immerhin wird das durch kochend heißes Wasser ausreichend desinfiziert...
     
  6. #6 tschoof, 21.08.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Howdy,
    also Ernie auch aus diesem Forum benutzt das "pällo coffeetool" und schwört darauf... bekommt man bei coffee24.de
    Mir wars bis jetzt etwas zu teuer, aber ist wohl ne dauerhafte Lösung, wenn wohl auch eher für die BG. Ein kleiner Lappen (natürlich regelmäßig ausgewechselt) plus Heißwasserbezug ist für den ST bei mir so der Standard, und trocken wird dann mit einem normalen Geschirrtuch gewischt, das eh bei der Maschine liegt.
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    ich benutze seit jahren einfache baumarktpinsel (rundpinsel) - sicher nicht optimal, aber dafür günstig.
     
    johnnyoclock gefällt das.
  8. Ebi

    Ebi Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Hallo,

    wie wäre denn sowas?

    KaffeeShop 24 - Spezialitätenversand

    Hat jemand damit erfahrung?
    Sieht gut aus und ist m. E. nach preiswert.

    MfG

    Ebi
     
  9. #9 marco.fantozzi, 21.08.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Der Pinsel von concept art sieht zwar auf den ersten Blick wertiger aus als der ZigZag von LM, aber er wird schnell heiß, und das Wasser läuft nicht zuverlässig an den Rillen ab.

    ZigZag rules!
     
  11. Tom

    Tom Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Hallo,
    habe den Reinigungspinsel von Kaffee-Total (€ 3,90/siehe Website) im Einsatz. Durch die härteren Borsten bekommt er immer alle Kaffeesatzreste weg.
    In der Regel reicht aber das Nachspülen in der Brühgruppe. Die "Großreinigung" mit Reinigungspinsel ist nur alle 1-2 Wochen notwending.
    Gruß
    Tom
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 04.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Ich werde mir demnächst auch den ZigZag kaufen, der sieht wenigstens durchdacht aus.

    Seit gestern habe ich diese Bürste von Concept Art, doch das Ding ist eine einzige Fehlkonstruktion.

    Durch die beknackte Form kann man die Brühgruppe nicht reinigen, ohne dass man sich nach wenigen sek. die Pfoten verbrüht und das alles im Umkreis von 30 cm vollgesaut ist.
    Offenbar haben die das Ding nicht mal getestet, bevor sie es in den Handel gebracht haben...


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei Concept Art mehr Wert auf *Art* als auf *Concept* gelegt wird...:roll:
     
  13. #13 hasso, 04.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2009
    hasso

    hasso Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Hiho!

    Habe mir einen einfache Rundpinsel im Baumarkt gekauft und den Stiel abgesägt. Kann man bestens zur Reinigung der Dusche / des Siebträgers verwenden, da man den Pinsel bis in die kleinsten Ecken "reinquetschen" kann.

    [​IMG]

    Foto: Der in der Mitte ...

    Die anderen Pinsel benötige ich u.a. für ein kurzes Abbürsten des Siebträgers, um überschüssiges Kaffeemehl zu entfernen.

    Gruß,
    Hasso
     
  14. MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Hallo zusammen,

    ich benutze diese Bürste von Concept-Art:
    [​IMG]

    Kein heißes Wasser auf den Pfoten und die Sauerei hält sich auch sehr in Grenzen. Das Wasser läuft übrigens, dank der "Kugel" in der die Borsten eingespannt sind, gar nicht erst bis zu den 4 Ringen.

    Bin bisher sehr zufrieden.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  15. #15 gutebohne, 04.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    ich habe eine Pinsel bei meinem Einsteigerset mit dabei gehabt. Aber nach den ersten Erfahrungen des Reinigens bin ich inzwischen der Meinung, dass man die BG nur im Stil von diesem ZigZag reinigen kann, ohne sich die Hände zu verbrennen.

    Wasser findet immer seinen Weg. Auch bei Rillen in der Bürste. Beim ZigZag hat man wenigestens noch die Hoffnung, dass das Wasser an den Knickpunkten dann nach unten tropft, ohne die Hand zu verbrennen oder den Küchenboden zu überfluten...
     
  16. #16 KlausMic, 04.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Öööööö...ich benutze einfach eine Zahnbürste, klappt bestens. :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Hallo Gutebohne,

    falls du die mit "Rillen" auf die von mir beschriebene Bürste anspielst, kann ich dir versichern, dass bisher nicht ein Tropfen Wasser den Weg über den Griff zu meiner Hand gefunden hat. :-D

    Gruß Jan
     
  18. #18 Weltenbummler_207, 04.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Eine billige Zahnbürste vom Discounter war auch meine erste Bürste zum Reinigen der Brühgruppe. Kostet nicht mal 1,- € und war im Nachhinein die bis jetzt beste Lösung.
     
  19. MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Klingt gut mit der Zahnbürste. Vor allem das Sieb sollte wegen der größeren Borstenfläche noch besser zu reinigen sein.

    Aber wie putzt ihr die Gruppendichtung? Dachte immer das dafür die Pinsel so kleine Druchmesser haben, damit man auch die Dichtung von anhaftendem Kaffee befreien kann.

    Oder reicht es aus das Sieb zu schrubben?

    Gruß
    Jan
     
  20. #20 Weltenbummler_207, 04.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pinsel für Siebträgerreinigung

    Ich bin mit der Zahnbürste im laufenden Betrieb einfach in die Brühgruppe gegangen. Die Borsten sind zwar nicht so lang wie bei einer "richtigen" Reinigungsbürste, aber im Zusammenspiel mit dem heißen, laufenden Wasser passt das schon.
     
Thema:

Pinsel für Siebträgerreinigung

Die Seite wird geladen...

Pinsel für Siebträgerreinigung - Ähnliche Themen

  1. Löffel-Pinsel-Kombi für Siebträger?

    Löffel-Pinsel-Kombi für Siebträger?: Liebes Forum, thematisch gehört das wohl mehr in die Ecke "Zubehör". Mein Vater ist etwas eigen, was die Siebträgerreinigung anbetrifft. Bei...
  2. [Erledigt] [S] 2 Blindsiebe für DC Pro + schicker BG Pinsel

    [S] 2 Blindsiebe für DC Pro + schicker BG Pinsel: Hallo (und herzlich willkommen auf meinem 1. Post), ich suche für eine wunderschöne DC Pro 2g 2 Blindsiebe (54mm). (Die Gummischeiben hat sie...
  3. DC Mini "Pinselsanierung"

    DC Mini "Pinselsanierung": Hallo, ich habe 2019 eine der letzten Mini EX4 gekauft. Bisher machte sie einfach nur Kaffee, keinerlei Zicken. Das hat sich leider vor 3 Wochen...
  4. [Abgelaufen] Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel

    Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel: Hallo zusammen, ich habe mal wieder das Gefühl zugetragen bekommen, dass ich mich doch von einigen Dingen aus dem Regal trennen möchte,... gut -...
  5. [Erledigt] Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt)

    Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt): Hallo, wenn wer eine Timemore (Hand?)Mühle hat - und den beigelegten Pinsel nicht benötigt - würde ich mich über eine Nachricht inkl....