Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Salzmäßig bin ich bei 2,5-3% von der Mehlmasse. Also sowas wie 25g Salz auf 1kg Mehl, das passt für mich ganz gut. 5gr Salz fügt er einem...

  1. #401 Gandalph, 05.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.153
    5gr Salz fügt er einem Mehlanteil von 160gr. hinzu = 5gr x100 / 160gr = 3,125%
    Der Trockenhefe ist ja auch nur mehr Wasser entzogen, als einer frischen Presshefe. Relevanter ist die Herstellung von Hefe an sich, was man mit kleiner Hefemenge und eigenem Hochzüchten minimieren kann.
    Ein Durchschmecken von Hefe entsteht üblicherweise auch erst bei Mengen oberhalb von 6%.

    lg ...
     
    Mickey, Kaffe-Affe und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #402 Dale B. Cooper, 05.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Haha - ich wollte auch nur sagen, dass ich immer 2,5-3% verwende.. :) Nicht, dass Du nicht rechnen kannst.. ;)
    War offensichtlich missverständlich formuliert.
     
    Kaffe-Affe und Gandalph gefällt das.
  3. #403 Gandalph, 05.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.153
    smile - man weiß ja nie :) - über 2,5% an Salzzugabe finde ich aber schon sehr hoch.

    Vor ein paar Jahren gab`s da ja mal eine Diskussion über die Salzzugabe bei Brot. Da wurden 14gr- 16gr auf das kg fertige Brot schon als zu viel erachtet ... - das entspricht etwa 2 - 2,2 % auf das Mehl gerechnet.
    Julia Klöckner wollte das nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unterbinden. Backtechnisch und sensorisch ist diese Zugabe aber schon sinnvoll. Das konnte dann damals gerade noch abgewehrt werden, und die Zugabe ist dann frei gestellt geblieben, und eine Reduktion auf freiwillige Basis gesetzt worden.
    Alles unter 1,8% Salzzugabe finde ich schmeckt bei Brot fade, außer bei Brezen, da wird ja weniger gesalzen ( ca. 1,5% ), weil dann oben noch Salz drauf kommt. Bei über 2,5% Zugabe im Teig schmeckt man aber das Salz schon deutlich hervor.

    lg ...
     
  4. #404 Dale B. Cooper, 05.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Im Brot stimme ich dir absolut zu! Da kommt erheblichst viel weniger Salz hinein, bei Pizza nicht unbedingt.

    Julia K. - die ehemalige Tierunwohlministerin? Mir wird schlecht..
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    @Kaffe-Affe & @Gandalph
    Sehr wertvolle Info, danke! Muss ich mal verdauen.
    Beginne erst wieder mit dem Pizzabacken, nachdem ich vor 15-20 Jahren 3x gescheitert bin und kapituliert habe. Damals gab's lang noch nicht die Info, die es heute gibt.
    Ich bilde mir ein, dass Civitiello in einem Video sagt, er würde in den Pizzateig kein Olivenöl geben, nur, wenn man sie im Haushaltsofen bäckt.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    Ich hatte einmal ein Buch über Prüfungsfragen für einen Bäckerlehrling zur Gesellenprüfung. Darin war eine Abbildung von vier Toastbroten:
    mit 0%, 1%, 2%, 3% Salz.
    Das Brot mit 2% Salz war am besten aufgegangen. Das hat mich nachhaltig beeindruckt.
     
  7. #407 Dale B. Cooper, 05.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    und wenn es bei 6% noch besser aufgeht, kippst du 6% rein? :D
    Das sollte doch mal wirklich nach Geschmack gehen. Aufgehen ist doch nun wirklich nicht das große Thema.
     
  8. #408 Kaffe-Affe, 05.05.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    … pustet der auch Mehl in die Kameralinse?

    Pizza Neapoletana = ohne Öl
    Pizza Romana = mit Öl

    Öl = Geschmack = rein damit würde ich mal sagen!
     
  9. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    Haha, nein, der pustet nicht.
    Dann liegen aber viele Leute falsch. Erst heute las ich bei einem Schweizer Pizzarechner die Zutat Olivenöl bei der Pizza napoletana. Pizzateig-Rechner - So einfach geht's! - Pizza Pasta Bros.
     
  10. #410 Gandalph, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.153
    Es hat neben Geschmack schon auch etwas mit backtechnischen Vorgängen zu tun.
    Es stärkt unter anderem die Klebereiweiße. So wird durch Salz die Teigentwicklung gefördert, der Teig wird zäher, elastischer, und er erhält mehr Bindung und Oberflächenspannung. Dadurch, dass das Gashaltevermögen verbessert wird, resultiert auch eine bessere Lockerung und ein höheres Volumen des Teiges. Auch die Verkleisterung von Stärke verzögert sich beim Backen .. - statt 58°C verkleistert sie erst bei etwa 65°C. Aber Salz verzögert auch den Hefetrieb.
    Die Salzmenge wirkt sich also direkt auf das gesamte Verhalten und die Eigenschaft eines Teiges aus, wobei man bei der Zugabe auch von einem Ideal sprechen kann, und nicht von "viel hilft viel".

    - Öl beeinflusst auch nicht nur den Geschmack, sondern macht den Teig geschmeidiger und elastischer. Das kennt man ja vom Strudelteig, der bis zur Durchsicht gedehnt wird.

    - interessant, den Rechner kannte ich noch nicht! - danke dafür ;)

    lg ....
     
    Mickey und Kaffe-Affe gefällt das.
  11. #411 Kaffe-Affe, 05.05.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das ist nicht schlimm, Dogmatismus hilft wenig.
    Die AVPN nennt kein Öl im Teig, nur als Belag.
    https://www.pizzanapoletana.org/public/pdf/Disciplinare_AVPN_2022_en.pdf

    Aber jetzt mal besser Teig machen, egal ob mit Öl oder ohne, mit 2 bis 2,4% Salz, mit 1 bis 3g Hefe, Wildhefe oder Industriehefe.
    Dann nach Geschmack und Erfahrung anpassen!

    Viel Erfolg!
     
    Mickey, Gandalph und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    1. Absatz: Danke für alle interessanten Infos! Die werde ich mir morgen zu Gemüte führen.
    2. Absatz: Das freut mich. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    @Kaffe-Affe
    Vielen Dank für den File und deine aufmunternden Wünsche!
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    Das genau wollte ich mit meinem obigen Beitrag ausdrücken, nämlich, dass Salz nicht nur wegen des Geschmacks in den Teig gegeben wird.
    Aber manche Menschen wissen das halt nicht und geben lieber Antworten, die andere ins Lächerliche ziehen.
     
  15. #415 Dale B. Cooper, 06.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich stehe dazu: es ist lächerlich. Wer beim Brot die Salzzugabe nach Aufgeh-Parametern optimiert, hat möglicherweise nicht auf der Kette, dass es gegessen werden sollte. Ergo sollte besser an anderen Schrauben drehen.

    Der Grad, dass ein Brot zu salzig oder zu wenig salzig ist, ist recht schmal. Wenn Dein Toastrbrot nicht aufgeht, dreh an anderen Schrauben als an dem Salzgehalt. Das ganze hatte ich ironisch verpackt, ich habe aber verstanden, dass das nicht für jeden verständlich ist.
     
    Hermo und cbr-ps gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Dale B. Cooper und Kaffe-Affe gefällt das.
  17. #417 Kaffe-Affe, 06.05.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @plempel
    Lustig, wollte ich auch schon anführen, aber da tunkt man das Brot beim Essen in Öl und Salz, sonst ist es mir definitiv zu „gewöhnungsbedürftig“ (um mich bäh zu sagen)!:)
     
    Dale B. Cooper, Caruso, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #418 Gandalph, 06.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.153
    Das geht bei allen Speisen, aber ob man`s will ist was anderes.
    Wenn man im Teig das Salz einmal vergessen hat, merkt man auch gleich die Auswirkungen, denn der Teig geht ab, wie eine Rakete, bekommt kaum Elastizität, und das weiche Erscheinen beim Mischen wird meist mit höherer Mehlzugabe ausgeglichen, was zusätzlich eine nachträgliche schnelle Austrocknung des Gebäcks bewirkt. Beim Aufarbeiten zerfließt dir so ein Teig förmlich in den Händen, gerade auch bei roggenhaltigen Brotteigen. Es kommt auch schnell zu einem als "Abfressen" bezeichneten Reißen der Oberfläche, und die Gärstabilität leidet enorm. Also schlechte Teig- u. Backeigenschaften, kommen zum faden und nichtssagendem Geschmack noch hinzu.

    lg ...
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    Das ist richtig. :)
     
  20. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.015
    Ich habe das aus einem Lehrbuch für Bäckerlehrlinge. Die Lehrer haben vermutlich keine Ahnung?
    Es gibt immer verschiedene Parameter - wie beim Kaffee. :)
    Wobei - 2 % Salz schmecken ja auch recht gut, wie ich finde.
     
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...