Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab da jetzt auch ne Weile drüber nachgedacht, eigentlich entwickelt sich die Fähigkeit zur Elastizität über die gesamte Zeit der Stockgare...

  1. #761 Kaffe-Affe, 09.05.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich hab da jetzt auch ne Weile drüber nachgedacht, eigentlich entwickelt sich die Fähigkeit zur Elastizität über die gesamte Zeit der Stockgare und auch in der Stückgare weiter, allerdings ist sie nach dem Dehnen und Falten immer am geringsten, dann steht der Teig unter Spannung und zieht deinem „zum Kinn ziehen“ (oder jeden anderen Zugbewegung) entgegen. Mit Dehnen und Falten schaffst du Teigstruktur, keine Elastizität. Diese sollte 10 Minuten nach dem D+F wieder gegeben sein und je nach Mehl und bereits geschaffener Teigstruktur ca. 45 bis 60 min stetig zunehmen, bis zum nächsten D+F.
    Mach mal eine Versuch: Teigkugel vorformen und auf die Arbeitsplatte setzen, check mal wie lange dein Teigball halbwegs würdig prall stehen bleibt und wann er zum schlaffen (aber dann sehr elastischen) Pfannkuchen wird. Den perfekten Zeitpunkt zwischen Restspannung und Elastizität abzupassen ist nicht easy, zumal die Fermentation zu diesem „break-even-point“ auch ihr Optimum erreicht haben sollte.
    Deshalb benutzen viele für Pizza leistungsfähige Mehle, die vergrößern dieses Zeitfenster.
     
  2. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Die Elastizität hängt meines Wissens von der Glutenstruktur ab, welche primär durchs Kneten und anschliessend durchs gehen gebildet wird. daher müsste der Teig meines Erachtens übergärt sein. Die beiden anderen Möglichkeiten zu wenig geknetet oder untergärt würde ich ausschliessen, da er ja zeitweise elastisch ist.
     
    Jova gefällt das.
  3. #763 Kaffe-Affe, 09.05.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Es kommt auf den W-Wert des Mehles an, leider nicht immer ausgewiesen, daher bei deiner Mühle/ deinem Händler nachfragen, bei ital. Mehlen steht’s drauf.

    Aufs Kneten kommt es gar nicht an, solange man nicht über-knetet, Glutenentwicklung geht auch ohne Kneten, dann braucht es aber mehr Zeit und im besten Fall Maßnahmen die die Bildung einer soliden Glutenstruktur fördern, wie D+F, Laminieren, also weniger Triebmittel um die Stockgare auszudehnen.
     
  4. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Das ist korrekt, dennoch fördert Kneten die Glutenbildung. Autolyse zähle ich auch als kneten. Ich habe diverse no knead Teige ausprobiert. Bei keinem war die Glutenstruktur gleich stark, wie wenn ich sie ausreichend bearbeitet habe.
     
  5. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Danke für eure Überlegungen. Ich beobachte das Thema zukünftig nochmals genauer. Ich hatte auch in Verdacht das der Teig aus irgendeinem Grund übergart ist, oder die Temperatur doch zu hoch und das Messgerät ggfs. versagt hatte.

    Das Mehl sollte ausreichend kräftig sein, ist extra so ein
    PROTEIN 13,50%
    BACKEN W 320/340
    ELASTIZITÄT P / L 0,50 / 0,60

    Nach dem ersten oder zweiten mal dehnen und falten hatte ich ein Foto gemacht, zu dem Zeitpunkt war noch alles ok vermutlich hätte ich es dabei belassen sollen. Kurz darauf ging es bergab.
    Screenshot_20230509_191519_Gallery.jpg

    Die Biga bestand aus 500gr Mehl mit 3gr frischer Hefe und 50% hydration.
     
  6. #766 Kaffe-Affe, 09.05.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Sehr merkwürdig, der sieht doch noch fit und tendenziell sehr jung aus, dass es da schon (30-60 min. später?) rum gewesen sein soll wundert mich, Mehl sieht auf dem Papier auch solide aus. Für den Sommer solltest du dann spätestens mal das Mehl ersetzen, gegen ein weniger wankelmütiges, das nervt doch.
     
  7. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich bin von frischer Hefe weggekommen, da ich zu starke Schwankungen hatte. Aus diesem Grund arbeite ich nur noch mit Trockenhefe. Die Resultate sind deutlich konstanter.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1.870
    Warum überhaupt so viel Hefe wenn ich fragen darf?!
     
  9. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    3gr Hefe auf insgesamt 1kg mehl finde ich nicht besonders viel. Ich bewege mich pro Kilo Mehl - in der Regel, jenach Rezept zwischen 1 und 3 Gramm, manchmal auch etwas mehr.

    Tag 1 (Biga)
    500gr Mehl
    250ml Wasser
    3gr Hefe

    Tag 2
    Biga
    500gr Mehl
    500ml Wasser
    28gr Salz
    8gr Backmalz
    (keine weitere Hefe)

    Ich starte morgen denke ich einen zweiten Versuch mit gleicher Rezeptur, evtl lasse ich das Malz weg.
     
  10. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ich höre keinen Widerspruch meinerseits :D

    Habe jetzt ein anderes Mehl bestellt.
    Das Pulcinella von Molini Ambrosio, das kenne ich bisher noch nicht.
    Werde zuvor aber das aktuelle Mehl verbrauchen. Vielleicht hatte ich auch nur irgendwie Pech Oder ein ungeschicktes Händchen neulich.
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1.870
    Ich vermute mal, mit dem Malz gibst du der für die Zeit der Gare mMn sowieso schon großzügig dosierten Hefe aber auch nochmals gut Nahrung.

    Vermute, da ich selbst kein Malz nutze.
    Bei mir kommt meist nur Caputo saccorosso zum Einsatz, dazu etwas Hefe (max 0,5 trocken/1gr frisch je kg geführt über 20-24h)
    Habe ich noch alte Teiglinge (locklock im Kühlschrank) packe ich hiervon noch ca. 20% des Gesamtvolumens bei, ähnlich des Vorgehens mit TLM.

    Wichtig finde ich es, den Teig auf dem Spiralknecht nicht durchzukneten, sondern ihn nach 5-10 min für ca 30 min ruhen zu lassen.
    Andernfalls ist er mir in der Vergangenheit auch schon mal nach einem halben Tag zerflossen.

    Ich geh da aber auch bei weiterem nicht so methodisch dran.
    Das Ergebniss stimmt dennoch.

    VG:)
     
    Nomen und Augschburger gefällt das.
  12. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Okay überredet, morgen gibts Pizza :) die Biga ist angerührt und ruht nun im zweckentfremdeten Weinkühlschrank bei 15°C. :eek:

    Tag 1 (Biga)
    500gr Mehl
    240ml Wasser
    2gr Hefe

    Screenshot_20230511_184248_Gallery.jpg
    Morgen folgt der Rest.
     
    Dale B. Cooper und Jova gefällt das.
  13. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    So, die Biga ist verarbeitet worden.

    Biga
    500gr Mehl
    450ml Wasser
    28gr Salz
    6gr Malz

    Resultat direkt nach dem kneten
    Screenshot_20230512_133356_Gallery.jpg

    20min abgedeckt ruhen lassen. Aus der Schüssel entnommen, der Teig schön flexibel.
    Screenshot_20230512_134215_Gallery.jpg

    und anschließend zur Kugel geformt

    Screenshot_20230512_133428_Gallery.jpg

    Nach einer weiteren halben Stunde die Ballen geformt.
    Screenshot_20230512_133343_Gallery.jpg

    Der Teig ist aber schon wieder etwas strammer von der Struktur, liegt evtl wirklich am Malz.

    Bin jetzt gespannt auf das Ergebnis heute Abend.
     
    Mickey, BasaltfeueR und Borboni gefällt das.
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Anschliessend knetest du ihn dann erneut?
     
    Jova gefällt das.
  15. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Verwendest du eigentlich aktives oder inaktives Malz?
     
    Jova gefällt das.
  16. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ja sollte aktiv sein, zumindest stand das auf der Packung. Enzymaktives Backmalz.

    Habe heute ca. 15 min im Spiralkneter gebraucht.
     
  17. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
    Die Teiglinge sind schön aufgegangen
    Screenshot_20230512_220400_Gallery.jpg

    Marinara Sardellen Pizza
    Screenshot_20230512_220725_Gallery.jpg

    Speck und Zwiebeln (Temperatur nicht ganz gestimmt) aber lecker.
    Screenshot_20230512_221033_Gallery.jpg

    Salami
    Screenshot_20230512_220526_Gallery.jpg

    Das mit der Oberhitze im Ooni mit Biscotto ist ein Thema. Nach dem durcherhitzen nur noch halbgas und wenn die Pizza drin ist, auf kleinste Flamme backen. Dann ist es ok.
     

    Anhänge:

    Kaffe-Affe, Mickey, vfranky und 5 anderen gefällt das.
  18. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.339
    Das wichtigste Bild mit dem Querschnitt fehlt ;-)
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  19. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ich hatte Hunger :) aber klar habe ich noch ein zwei Bilder vom Querschnitt der ersten und zweiten pizza.

    Bitteschön ;)
    Screenshot_20230512_225241_Gallery.jpg Screenshot_20230512_225317_Gallery.jpg
     
    Kaffe-Affe, Mickey, wagner und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1.870
    jap, genau
     
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...