Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Andrer Supermarkt hab ich auch schon ausprobiert. :confused: Welches kaufst du denn? Wir haben bisher sehr selten Pech gehabt.

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Welches kaufst du denn?
    Wir haben bisher sehr selten Pech gehabt.
     
  2. #162 Augschburger, 02.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.580
    Zustimmungen:
    19.690
    Pasta- & Spätzlemehl "Mehlzauber"
    Rosenmehl 550er
    Der Rest ist Geschichte.
    Den Hartweizendunst hab ich beim letzten Pizzabacken aufgemacht – ist also erst ein paar Monate her, Spätsommer oder so…
     
  3. #163 finsterling, 02.01.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
  4. #164 Augschburger, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.580
    Zustimmungen:
    19.690
    Das ist auch meine Sorge.
    Und es sind ja leider keine Mehlwürmer, sondern Mehlmottenmaden, die vorher ihr Geschäft in meinem Mehl verrichtet und alles zugesponnen haben. :kotz:

    Hier steht was von 1 Woche einfrieren: https://www.umweltbundesamt.de/site...1/dokumente/infoblatt_lebensmittel-motten.pdf
    Mach schonmal Platz in der Friere für Deine 10 kg @plempel :D

    Ich probier das mal aus, wenn ich neuen HW und Mehl gekauft habe. Jetzt kauf ich die schon immer nur einzeln und im Kilo. Menno! :(
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    1.881
    Hier Caputo aus der Metr0 in 25kg Gebinden und bis dato nie Probleme. Toi toi toi.

    :)
     
    secuspec und Augschburger gefällt das.
  6. #166 Augschburger, 02.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.580
    Zustimmungen:
    19.690
    Bei mir wird's - wenn das Einfrieren nix hilft - "Zurück zur Natur". Es gibt solange Mehlspeisen oder Pasta, bis das Sackerl leer ist... :cool:
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die 5 kg Grilletta kommt mit 5 Kilo Teig zurecht.
    Für schwere Brotteige kein Problem, die wird nicht mal warm davon.
    250 Gramm gehen auch, aber da ist es eigentlich sinnlos, da alles am Haken hängen bleibt.
    Extrem robust und gastrotauglich.
    Besser geht immer. Aber die ist vollkommen in Odnung.
    2 Kilo Biga zuletzt. Da lacht die drüber.
    Bei höher hydrieren wäre die mit versch. Geschwindigkeiten besser.
    Gibt es alles bei Famac.
    Gruß
     
  8. #168 secuspec, 29.01.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Habe gestern zum ersten Mal den Pizzateig in der Ankarsrum und ihrer Knetrolle geknetet und bin vom Ergebnis (Fenstertest) schwer beeindruckt.
    100% Poolish Vorteig nach einem Rezept von Vito Iacopelli. Hoffentlich wird das Ergebnis nachher aus dem Cozze Pizzaofen auch "soft and craunchy" ;-).

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    silverhour, Jova, Babalou und 4 anderen gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Caputo Pizzeria Pizzamehl verwendet? angeblich soll es nach nur 30 min Ruhezeit ausreichen eine vernünftige Pizza zu backen - mE sehr optimistisch - von den Daten her ist nicht viel unterschied zu dem überwiegend von mir verwendetem Caputo Cuoco....
     
  10. #170 cargoliner, 30.01.2022
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    So ein Zufall, auch ich habe gestern erstmals in meiner neuen Ankarsrum Pizzateig geknetet, bei 1kg Mehl (550) allerdings mit dem Knethaken. Gutes Ergebnis aber nicht schwer beeindruckt Welche Menge Mehl hat die Rolle geschafft?
    Gruss, Joachim
     
  11. #171 Augschburger, 30.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.580
    Zustimmungen:
    19.690
    Den Haken nimmt man afaik bei eher weichen Teigen, also Roggenbroten etc.
    1 kg Mehl mit 60-65% Hydration mach ich immer mit der Rolle.
    Man muss nur umdenken, später Flüssigkeit hinzufügen, ist schwierig: da fährt die Teigkugel dann an der Rolle Karusell und die Schüssel rotiert im Leerlauf darunter weg. Deshalb lieber von "Teig zu feucht" nach "richtig" mischen, also Mehl zugeben...
     
    cargoliner gefällt das.
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich habe für Pizzateig ja auch mit der Ankarsrum geliebäugelt, aber das Prinzip überzeugt mich gegenüber klassischen Spiralknetern nur bedingt.

    Klar ist die Maschine vielseitiger als ein Spiralknecht, aber für normale Küchenaufgaben steht hier noch eine Kenwood Chef. (Ja, auch die Nutze ich nicht für Pizzateig.)

    Welcher Kneter ist neben der Griletta noch zu empfehlen?
    Mir springt in letzter Zeit immer die Maxima entgegen, die zu Preisen einer IM5 immerhin Geschwindigkeitskontrolle bietet.

    Ich schwanke und schwanke, auch wegen des Platzes.
    Bis dahin wie gehabt von Hand.:cool:
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Maxima sieht doch gut aus. Aber 8 Liter Kessel.
    Die Grilletta gibt es auch kleiner. Die knetet sicher Kleinstmengen.
    Gruß
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    1.881
    Soweit ich mich erinnere war die kleinste Maxima die MSM8. Die ist auch für 5 kg (bzw. 4,5kg Teig) angegeben, wie die kleinste Griletta.

    Oder übersehe ich hier ein noch kleineres Modell?

    Grüße
     
  15. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Schön zu sehen, dass es hier auch eine Pizza-Community gibt, aber Espresso, Pizza und Genuss liegen ja nah beieinander :D

    Weil es in Leipzig eh schwer ist gute Pizza zu finden, die neapoletanische Pizzeria bei der ich sonst bestellt habe nicht mehr liefert und pandemiebedingt die Restaurants lange geschlossen waren, bin ich dieses Jahr auch zum Pizzaiolo geworden. Zum Backen habe mir einen gebrauchten Ooni Koda 12 gekauft, von dem bin ich sehr begeistert, vor allem durch die klappbaren Beine lässt er sich super verstauen. Zuerst hatte ich einen Cozze bestellt, der ging aber zurück, weil er bei der Lieferung arg beschädigt wurde. Nachdem ich die ersten Versuche noch per Hand geknetet habe, wurde eine gebrauchte Kenwood Chef XL Titanium für diesen Job angeschafft. Das macht es schon deutlich bequemer. Eine Grilletta, Häusle, ö. Ä. hätte den finanziellen Rahmen und den Platz in der Küche etwas gesprengt...

    Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert, auch von Waldi, und bin schließlich bei diesem Rezept mit Poolish hängengeblieben (auf der Seite sind drei Rezepte aufgeführt, das lezte ist das mit Poolish). Beim Mehl habe ich bis jetzt das Pizzamehl von der Kaufland-Eigenmarke benutzt und das letzte mal dann das Caputo Nuvola. Mit dem Caputo und 48h Teigruge ist die Pizza richtig gut geworden!

    [​IMG]

    Zum Vergleich noch Bilder von vorigen Versuchen mit dem Kaufland-Mehl, wobei ich leider nicht mehr sagen kann welches Teigrezept ich verwendet habe.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Als nächstes wollte ich mal das Frießinger "farina speciale per pizza" ausprobieren, da man an das Caputo Mehl in Leipzig leider nur schwer rankommt. Mit welchen Mehlen habt ihr bis jetzt die beste Erfahrung gesammelt?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    Immer wieder schön, wie die alte Maschine meiner Eltern werkelt. Ich hoffe, dass sie noch lang durchhält, weil die Preise von neuen Knetmaschinen sind ja schon sehr ambitioniert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Teig ist wie immer der "Schnellteig" vom Waldi mit Caputo Mehl.
     
    Jova, herr k, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Grilleta 5 hat 7 Literkessel, 5 Kilo Teigmenge.:)
     
    Jova gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    1.881
    Jop. Und packt lt. diversen Tests nur zwischen 3 und 4 kg Gesamtteig. Die Maxima soll die angegebenen 4,5kg tatsächlich schaffen. Die 8 Steht für das Volumen von 8L

    Was sagt das Forum dazu?
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich nutze normalerweise Caputo Blue.
    Aber Du wirst vielleicht lachen, das Aldi Mehl klappt auch super, wenn man lange fermentiert.
    Das funktioniert ohne Probleme über 2-3 Tage.
    Mit dem Caputo ist der Teig geringfügig zarter im Biss.

    Nuvola habe ich n.n.probiert. Deine Pizza sieht super aus auf dem Foto.

    Die Friesinger Mühle ist ähnlich Pizzeria blue. Geschmacklich und vom Geruch der Teiglinge ist Pizzeria Blue unschlagbar, auch vom Geschmack. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.
    Die Caputomehle sind schon gut.
    Hohe Hydration geht mit dem Aldimehl aucherstaunlich gut. Als Kompromiss jedenfalls. Mit anderen Mehlen habe ich weniger gute Erfahrung.
    Bei niedriger Hydration, bei flachen, knusprigen Pizzen ist das Mehl weniger problematisch. Ich mische gerne Lievito madre hinzu.Gibt es als fertige Mehlmischung. Das steigert den Geschmack nochmals beträchtlich. lievito-madre.png

    Gruß
     
    Richard gefällt das.
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Du hast die Kennwood benutzt und dann zurückgeschickt?
    Welcher Händler hat das denn akzeptiert?
    Gruß
     
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...