Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

Diskutiere Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da der Thread zum Bestron Pizzaofen (http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/28005-bestron-pizzaofen-125.html) sehr lang und...

  1. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
  2. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Servus Joschka,

    da habe ich mit meinem Happy Hour Glück gehabt. Ich heize auf Stufe 2 ca. 20 Minuten vor und backe die Pizze auf Stufe 3, ohne daß die Heizung abschalten würde.
     
  3. #3 Joschka, 06.11.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Ich habe das Problem bei meinem HappyHour schon im Alfredo-Threat beschrieben, nach 10min Vorheizen auf Stufe 2,5 hat sich die Heizung für fast 20min verabschiedet bevor sie wieder geschaltet wurde. Dementsprechend ist das Gerät nicht annähernd heiß genug geworden. Ich warte jetzt auf das Austauschgerät.
     
  4. #4 Schnüffelstück, 07.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Ich finde einen separaten Thread für die Eigenheiten und Probleme des HappyHour auch sinnvoll.

    Im direkten Vergleich mit dem 9016 gefällt mir am HappyHour vor allem der Griff am Deckel, mit dem auch ungeübte Leute weniger Verbrennungsgefahr haben. Klar sollte klar sein, dass ein Pizzaofen heiß ist aber man muss ja Verbrühungen durch Unachtsamkeit nicht provozieren.

    Was mir am 9016 besser gefallen hat war der nicht fest montierte Stein, ich fand die Flexibilität mit Pfanne-Schamottstein-Codieritstein echt schick.

    Zu den Aufheizproblemen des HappyHour: Wenn der Ofen leer ist, welche Aufheizzeit ist für das erste Aufheizen normal? Auf welcher Stufe heizt Ihr vor und wie lange dauert das?
     
  5. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Servus Schnüffelstück,

    also ich heize auf Stufe 2 ca. 20 bis 30 Minuten vor. Wenn die Pizza eingelegt wird, schalte ich auf Stufe 3. So heizt der Ofen während des Backens von 4, 5 Pizzen ununterbrochen.
     
  6. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    gestern abend:

    15min vorgeheizt (Stufe 2), danach 6 Pizzen hintereinander auf Stufe 3 ohne abzuschalten.
     
  7. #7 Schnüffelstück, 07.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Danke schon mal, Stufe 2 ist anscheinend als Vorheizstufe gesetzt. Wie lange heizt der HappyHour vom ersten Einschalten bis zum ersten Ausschalten? Ungefähr reicht erstmal, macht ja kaum jemand absichtlich.
     
  8. #8 moeb1us, 07.11.2010
    moeb1us

    moeb1us Gast

    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    habe seit circa vier tagen auch so ein teil und wenn ich hier eure statements lese, glaube ich dass meiner auch nicht so ganz koscher ist.
    jedenfalls ist es völlig utopisch sechs pizzen zu machen ohne ausschalten.

    ich halte es so, dass ich den ofen öffne, warte bis er einen heizzyklus beginnt, direkt die pizza einlege und warte. nach circa 5 min geht dann die heizung aus, die pizza braucht aber noch 1-2 weitere um wirklich gut zu sein.

    bin skeptisch. werde morgen mal thermoelemente und logger von der arbeit leihen und die tage die temps aufzeichnen...
     
  9. #9 Schnüffelstück, 07.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Das wäre äußerst interessant.

    Mein Plus-HappyHour benötigt auf Stufe 2 vom ersten Einschalten bis zum ersten Ausschalten 10min, wenn ich dann sofort auf Vollgas (sprich: überhalb von 3) drehe, brauchts nochmal 7min bis zum ersten Ausschalten. nach weiteren 1-2 Aufwärmzyklen hatte ich die schonmal beschriebenen 2min Auskühlzeit bei offenem Deckel und anschließend 6min Aufheizzeit.

    Wie siehts eigentlich (insbesondere angesichts des aktuellen Urteils zum Fernabsatzgesetz) mit einer Rückgabe aus, wenn man unter realistischen Bedingungen, sprich mit einer Pizza drin testet? Der Stein ist nachher nicht mehr neu, sind dann von Plus Probleme zu erwarten?
     
  10. #10 nasenbaer, 07.11.2010
    nasenbaer

    nasenbaer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Tja das neue Urteil ist da so eine Sache. Realistisch wird jeder Händler Wertersatz fordern, auch wenn das Urteil was anderes sagt. Außer Plus ist echt sehr kulant...
    Ohne zu klagen wird das nichts mit den vollen Betrag zurückzuerhalten. Meiner Meinung nach ist das Urteil (du meinst das mit dem Wasserbett?) eh ein bisschen schräg. Einerseits muss ein Testen drin sein, anderseits hätte man auch so testen können, das keine Sauerei bzw. Gebrauchsspuren vorhanden sind. Z.B. mittels Fertigpizza oder mittels geübten Befördern der Pizza auf den Ofen. Wobei letzteres wohl niemanden beim ersten Mal geliegen wird. Mein Ofen war nach dem ersten Mal zumindest ordentlich eingesaut (Teig halb auf dem Ofen, halb auf den Brettchen).

    --------
    Mein Ofen verhält sich sonst brav nach Vorschrift: Vorheizen auf Stufe 2 1/2 dauert 10 Minuten, 2 Minuten offen lassen und der heizt wieder für eine Pizza. Das Ausschalten nervt aber eher wenn man mehrere Pizzen macht. Ich nehme daher dort immer Stufe 3. Nach 3 Pizzen hat er sich dort bisher nie abgeschaltet.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    zum testen mit pizza kann man auch einfach ne lage backpapier drunterlegen,
    dann gibt es auf dem stein keine flecken....

    ausser das backpapier fängt zum kokeln an, dann ist aber der ofen auch in ordnung ;-)
     
  12. #12 nasenbaer, 07.11.2010
    nasenbaer

    nasenbaer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Backpapier geht bis max ~230°?!
    Selbst der kaputteste Ofen sollte das schaffen...
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    ups, dachte das würde mehr aushalten :shock:

    dann alufolie verwenden und mein post vergessen

    gruß galgo
     
  14. #14 Schnüffelstück, 07.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Das ist ne gute Idee. Backpapier habe ich sogar schon in meinem normalen Bckofen abgefackelt, da habe ich das Papier auf den Rost gelegt und plötzlich fing das Teil Feuer.
     
  15. #15 Joschka, 08.11.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    @Schnüffelstück, nasenbaer und co.:
    Zum Thema Rückgabe, meine erste Retoure hat Plus ohne Probleme akzeptiert. Ich hatte drei Pizzen gebacken und als Rückgabegrund eine zu niedrige Temperatur angegeben. Der Stein hatte auf jeden Fall Gebrauchsspuren.

    Anscheinend gibt es ja auch beim HappyHour deutliche Unterschiede, wenn ich mir z.b. Ralfs, nasenbaers und LuxorNs Beschreibung anschaue und im Vergleich dazu meine eigene, die von Schnüffelstück und moeb1us.
     
  16. #16 Schnüffelstück, 15.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    So, mein HappyHour ist eingeweiht. Der Stein sieht nach den ersten (wegen der besche*erten Holzschaufeln) verunglückten Pizzen eher nach Bundeswehr-Flecktarn aus als nach Pizzastein, aber es bäckt trotzdem gut.

    Die Temperatur ist spürbar höher als im Delizia. Ich habe beim Pizzawechsel durch Runterdrehen des Thermostaten den Ofen ausgeschaltet, neue Pizza rein, Deckel zu und wieder auf 3 gedreht, dann hat die Kiste nicht mehr ausgeschaltet.

    Ich glaube am liebsten wäre mir statt dem Thermostat einfach ein Deckelschalter:
    Deckel auf - Heizung aus
    Deckel zu - Heizung an

    Mein Fazit: Wenn man sich anständige (Alu-)Schaufeln kauft, ist der HappyHour ein fantastischer Ofen der durch den Griff oben auf dem Deckel für meinen Geschmack besser bedienbar ist als der 9016.
     
  17. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Servus zusammen,

    die Aluschaufeln sind fast schon "Pflicht". Die Holzschaufeln sind für die ersten Gehversuche geeignet, aber für mehr nicht.

    Seit ein paar Wochen gibt es jeden Freitag Pizza. Manchmal auch noch an anderen Tagen. Die Ergebnisse werden zunehmend besser, vor allem haben wir mittlerweile den Teig im Griff, der anfangs stark klebte.

    Ein Beispiel aus der aktuellen Produktion vom Sonntag möchte ich euch vorstellen. Ich finde, die Pizza sieht schon ganz ordentlich aus? Auf jeden Fall hat sie geschmeckt, der Boden war dünn und knusprig.

    [​IMG]
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Ralf, sieht lecker aus, hätte aber imho ne knappe halbe minute länger drinnen bleiben können....

    die holzschaufeln sind freilich mechanisch mist, aber zu feuchter teig sollte an alu noch mehr kleben als an holz

    gruß galgo
     
  19. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Ja galgo, Du hast recht! Die Pizza ist noch a bisl "kaasig" (blass). Die Spanne zwischen noch zu kaasig und verbrannt ist aber nur kurz... ;-)
     
  20. #20 Schnüffelstück, 15.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

    Hmmm, Geschmackssache. Ich finde superkrosse Pizzen die erste halbe Minute lustig, danach einfach nur verbrannt. Ich finde sie so wie auf dem Foto ideal.

    Also feuchter Teig und Holzschaufeln habe ich erst versucht, das war wie Nitroglycerin im Autoscooter. Die Aluschaufeln nehmen absolut keine Feuchtigkeit auf, wenn auch nur ein Hauch Mehl drauf ist, rutscht der Teig da drauf haargenau so wie er soll. Für mich als reiner Aluschaufel-Nutzer war die einmalige Holzschaufel-Eskapade schlimmer als Vietnam für die US-Army.
     
Thema:

Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen!

Die Seite wird geladen...

Pizza Express Happy Hour - der bessere Pizzaofen! - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  4. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  5. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...