Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es?

Diskutiere Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe mich mit dem Thema in jüngster Zeit (erneut) befasst, einen GGF hatte ich bereits im Einsatz. Es gibt noch eine ganz andere Kategorie von...

  1. #21 bic zip, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Die Öfen sind bestimmt nicht übel,nur die Preise sind etwas überzogen (bzw. etwas über dem gesuchtem ~500€ Limit)

    Halte auch Ausschau nach einem 230V/bis 500€ Ofen.

    Backe momentan auf einem Weber Q100,die Pizza wird "OK" aber der "Bumms" von Oben fehlt halt [emoji19]
     
  2. #22 Marc2014, 08.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Malte,

    Danke für den Link und klingt sehr interessant! :) Leider ist dieser Ofentyp für mich im Moment noch zu teuer und wahrscheinlich zu groß.

    Marvin: Meine Frage an dich: Der GGF wirkt sehr stabil, ist nicht zu riesig und mit ihm kann man sicherlich alle möglichen Sorten guter Pizza backen. Meine Frage ist, wenn du im anderen Thread schreibst, dass du den Stein erhöhst und evt. die Heizspirale austauschst, ob ich es dann nicht mit dem P134H probieren sollte, weil er eine andere Ober-/Unterhitzenverteilung hat und es für mich als Anfänger einfacher ist? Qualität ist natürlich wie beim GGF trotzdem wichtig und dass ich alle Arten von Pizza hinkriege.

    Viele Grüße
    Marc
     
  3. #23 MarvinL, 08.12.2014
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125

    Ich gebe dir vollkommen recht mit dem Holzofen. Darauf war mein Post auch nicht bezogen.
    Wenn du mir verrätst wo ich intolerant bin würde ich das gerne ändern.

    Mir ging es darum, dass ich es nicht zielführend finde den Häussler mit dem GGF Micro/Effeuno zu vergleichen oder anhand von Preisen die Qualität zu beurteilen.

    Der GGF bspw kann sicherlich nicht besonders viel, ist keine Meisterleistung der Ingenieurskunst aber dafür robust gebaut und tut das was er soll hervorragend.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man wenn man eben diese Anforderungen hat (Pizza möglichst!!! holzofen-like, 230V unter 1000€) mit diesen Öfen sehr viel Spaß haben kann. Das ganze hat in meinen Augen auch nichts mit "billiger" Technik zu tun, das sind anständige Geräte...

    Viele Grüße Marvin
     
    Fischers Panda gefällt das.
  4. #24 Marc2014, 08.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Marvin, Marc und alle anderen:

    Also ich habe einen GGF Micro gesehen und keinen Zweifel daran, dass das sehr robuste Öfen sind. Warum sollte GGF für den Micro aber 1000 Euro verlangen, nur damit niemand sagt, er sei zu billig? (500 Euro sind ja auch eine Stange Geld). Problem sind eher die 230 Volt, die nur 2,2 kW zulassen, wenn man keine andere Leitung hat.

    Marvin: Ich habe auch wegen deiner Berichte an der Entscheidung für den Micro gezweifelt (=super Ofen, aber Oberhitze-Probleme) und mich lassen deine Sätze aus dem anderen Thread stark überlegen, dass du eigentlich eher einen P134H empfiehlst, Zitat deiner Sätze:

    "Also ich muss sagen auch neapolitanische Pizza geht im GGF, dazu eignet sich wie gesagt die Backraumhöhe nicht wirklich, was aber nicht so tragisch ist, da sich der Stein auch nicht eignet.
    Mit einem dicken neuen Stein läuft das schon ganz gut. Ich werde demnächst versuchen oben eine leistungsstärkere Heizung einzubauen. Bei neuanschaffung würde ich aber definitiv den p134h auch nochmal genauer anschauen."

    Außerdem schreibst du, dass du den Pizzastein 5 cm höher gelegt hast. Würde ich nicht mit dem P134H all die Dinge, die du beschreibst, umschiffen? (Ich kann keine andere Heizung einbauen usw.)

    Viele Grüße
    Marc
     
    Blecky gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nur mal am Rande, bei 16 A Absicherung gehen ca. 3,7 kW ;)
     
  6. #26 blue, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der P134H mit einem 3cm Terracota-Stein und ggf. Abdecken des Fensters mit Alufolie, Blech o.ä. sollte doch für den Heimbereich* nahezu die Ideallösung sein oder?!
    Siehe auch pizzamaking.com

    * Edit: Und für den Gebrauch IM Haus.
     
  7. tommes

    tommes Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo airbrushmark,

    Sicher hast Du einen hervorragenden Ofen, aber Deine Lösung passt aus folgenden Gründen nicht zum Problem.

    1) Er ist zu groß / zu schwer
    2) Er braucht zu viel Energie
    3) Er braucht einen Starkstromanschluß
    4) Die Aufheizzeit ist zu lang
    5) Er ist zu teuer
    6) Er bringt nicht die erforderliche Temperatur

    Ich denke, anlässlich dieser Punkte solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob Deine Vorwürfe nicht vielleicht auf Dich selbst zurückfallen.
     
  8. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich heize den Thread nochmal auf, am besten bis 500 Grad! ;)

    Ich habe mir jetzt mal den Häussler Primus genauer angeschaut und dieser würde auch, wegen meiner ,Heimbäckerei' besser stehen.
    Nun fand ich von der Fa. IME, die auch für Häussler bauen (nicht den Primus allerdings), den Pizzaofen ,Excelsior Piccolo'. der bietet in der Breite
    etwa 10 cm mehr und kann bis 500 Grad heizen. Ansonsten mit Primus vergleichbar, wie Vollschamott.

    Kennt jemand dieses Gerät und/oder kann etwas dazu berichten???

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  9. #29 Brasilia Portofino, 20.12.2018
    Brasilia Portofino

    Brasilia Portofino Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    der Primus Backofen ist ein Brotofen. der Effeuno ein Pizzaofen. Das sagt schon alles. Ich habe den Effeuno und bin mit den Backergebnissen mehr als voll zufrieden. Was ein Brotofen nicht hat und nicht kann, ist die notwendige Hitze für eine richtig gute Pizza zu liefern. (die besten sind die Pizzen in Neapel und die werden mit 450+ Grad in 90 Sekunden gebacken.) Mit den 300 und bisschen Grad kriegt man sicherlich eine passable Hausfrauen-Pizza hin, aber keine "besser als bei fast allen (95+ %) Pizzarien-Pizzen in Deutschland. Ein Brotbackhofen für Pizza ist wie ein Rolls Royce im Gelände. Besser ist der Land Rover. Der kostet weniger, ist nicht so stabil und wertig gebaut, aber man kommt an ;-). Nur für das Ego ist das nicht so gut.
    Also beim Spezialisten bleiben der trotz dünnen Blech die haushoch bessere Pizza bäckt.
    (Brot geht im Effeuno auch - aber nicht optimal oder auf noch höherer Ebene.)
     
Thema:

Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es?

Die Seite wird geladen...

Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?

    Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?: Hi zusammmen, ich mach mal einen neuen Fred auf, der zum Bestron Pizzaofen ist ja schon lang genug. Das Teil habe ich vor kurzem in Betrieb...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...