PL41EM Pumpe fördert zu wenig Wasser?

Diskutiere PL41EM Pumpe fördert zu wenig Wasser? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meiner Lelit. Wenn ich die Pumpe laufen lasse, kommt zu wenig Wasser aus dem Brühkopf, dadurch...

  1. #1 oliverbuck, 18.09.2018
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Moin! Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meiner Lelit. Wenn ich die Pumpe laufen lasse, kommt zu wenig Wasser aus dem Brühkopf, dadurch baut sie zu wenig Druck auf beim Bezug. Also ich bin mir zumindest zu 90% sicher, dass da vorher aus sehr viel mehr Löchern Wasser kam, jetzt auf einmal nur noch sehr wenig. Entkalken mit Puly Caff hat nichts gebracht. Ich hab sie gestern auch mal offen gehabt um herauszufinden warum der Milchschäumer tropft, nach dem Entkalken der Gewindestange ist das jetzt besser geworden, aber mit dem bloßen Auge erkenne ich an der Pumpe nichts. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Sie hat zwar genügend Kraft um auch durch fest getampertes Pulver "durch zu fördern", baut dabei aber zu wenig Druck auf, weil einfach zu wenig Wasser kommt. Danke und Gruß Oli
     
  2. #2 dolce vita, 18.09.2018
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    Hast du Duschsieb und Kopf schonmal abgeschraubt und gereinigt?
    Und die Pumpe läuft wie sie soll?
     
  3. #3 oliverbuck, 18.09.2018
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ja, da war kaum Dreck drunter. Ich hab die Pumpe grad mal ausgebaut, versteh aber das Funktionsprinzip nicht ganz. Ist das eine Spule/Elektromagnet, der die Feder in dem Röhrchen das in der Pumpe steckt über ein Rückschlagventil bewegt?
     
  4. #4 dolce vita, 18.09.2018
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    Ist das eine Ulka EX5?

    bei mir lags am Magnetventil, als zu wenig Wasser kam.
    Nach dem Ausbauen und Entkalken liefs wieder.
     
  5. #5 oliverbuck, 18.09.2018
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    das Magnetventil ist in dem Plastikröhrchen welches man in die "Pumpe" also halt dieses Gehäuse steckt, oder? Kann man das aufmachen zum Entkalken?
     
  6. #6 dolce vita, 18.09.2018
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
  7. #7 philippn, 02.10.2018
    philippn

    philippn Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat es geholfen? Habe ein ähnliches Problem mit meiner PL41EM. Kommt seit einiger Zeit zu wenig Wasser und der Druck baut sich zu langsam auf. Auch beim Rückspülen (was prinzipiell funktioniert) dauert es sehr lange bis das Manometer komplett ausschlägt. Zusätzlich habe ich jetzt noch das Problem, dass gar kein Wasser mehr kommt wenn die Maschine lange (45min) an war. Dann hilft nur ausschalten, abkühlen lassen und hoffen dass es wieder funktioniert. Hat das mit dem Ausbau und dem Entkalken des MV geklappt?
    Gruß Philipp
     
Thema:

PL41EM Pumpe fördert zu wenig Wasser?

Die Seite wird geladen...

PL41EM Pumpe fördert zu wenig Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft

    Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft: Moin Moin, Vor mehr als 5 Jahren habe ich Aufgrund der Informationen aus dem Forum meine Kaufentscheidung für die Lelit getroffen. Bericht unter:...
  2. Lelit PL41EM: Pumpe läuft nicht an. Defekt?

    Lelit PL41EM: Pumpe läuft nicht an. Defekt?: Hallo, meine etwas über zwei Jahre alten Lelit PL41EM hat vor einiger Zeit begonnen hin und wieder keinen Druck aufzubauen. Oder besser gesagt,...
  3. Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?

    Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ca. 3,5 Jahre alten Lelit PL41EM. Leider bin ich im Trinken von Espresso deutlich...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...