PL41TEM undicht am Siebträger

Diskutiere PL41TEM undicht am Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe seit kurzem die PL41TEM, aber bekomme es einfach nicht hin mir einen doppelten Espresso...

  1. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe seit kurzem die PL41TEM, aber bekomme es einfach nicht hin mir einen doppelten Espresso zu ziehen ohne, dass die Hälfte am Siebträger hinunterläuft. Stimmt nicht, ab und zu klappt es und dann schaff ich auch die 8-10bar, aber im Regelfall läuft es größtenteils über den Siebträger hinunter. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

    Spanne die Siebträger nun schon fester ein (auf 5 Uhr statt 6/7 Uhr), probiere verschiede Kaffeemengen und Pressstufen, aber alles ohne Erfolg. Beim 1er Sieb klappte das immer auf anhieb... irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.

    Nun bin ich fast schon soweit, dass ich die Dichtung ausbaue und reinige weil die PL41TEM es anscheinend sauber mag.

    Was habt ihr mir noch für Hilfestellungen und Tipps?

    Besten Dank :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das wäre schon mal eine gute Idee.
    Ist die Maschine neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, würde ich die Dichtung gleich austauschen.
    Beim Dichtungswechsel achte darauf, dass alles richtig sauber ist, bevor Du sie einsetzt.

    Wie viel Gramm Kaffee füllst Du in das Sieb?
     
  3. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Die Maschine ist nun 1.5 Wochen alt :)

    Habe es extra mal gemessen, sind zwischen 18-19g und gut gepresst, sodass der obere Rand vom Motta Tamper ca. 2-3mm rausschaut.
     
  4. #4 Südschwabe, 21.07.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ist das Zweier-Sieb irgendwie verzogen?
    Oder hat es eine Delle?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Über 18g kommt mir sehr viel vor. Ich würde mal gründlich reinigen und es mit ein bisschen weniger bis max. 18g versuchen.
    Den Siebträger beim Einspannen nicht mit Gewalt festknallen, sondern nur handfest anziehen, sonst ruinierst Du die Dichtung.
     
  6. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Sieht nicht so aus

    Gibt's eine Anleitung zum auseinanderbauen?
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Spann mal den gefüllten Siebträger ein und wieder aus. Klebt Kaffeemehl an der Dusche? Wenn nein: Hast du einen Abdruck im Kaffeemehl? Wenn davon etwas zutrifft, dosierst du zu hoch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Also habe mal ein Foto gemacht, sieht eigentlich gar nicht dreckig aus oder meint ihr die Dichtung muss schon gereinigt werden?
     

    Anhänge:

  9. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Werde ich gleich morgenfrüh mal überprüfen. :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das sieht gut aus, da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich würde zuerst den Ansatz von @Schoki weiter verfolgen, klingt plausibel
     
  11. #11 Leling, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich befolgt, aber habe kein Kaffeepulver an der Dusche und kein Abdruck im Kaffee.

    Das Lustige, meine Frau macht einfach und bei ihr klappt es auf anhieb 10bar und sobald ich meinen Kaffee mache 3bar und Überlauf.

    Woran kann es noch liegen? Zu fest eingespannt?
     
  12. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hab mal den Mahlgrad noch etwas angepasst, verwende nun weniger Pulver ca. 15g und Presse mit dem Tamper nicht mehr so stark, sodass ich heute 3 doppelte mit über 8 bar ziehen konnte :)

    Ein Freund meinte, dass er mindestens mit 12-14 bar seinen Kaffee ziehen will, aber wie unterscheidet sich nun der Kaffee bei mehr Bar? Löst mehr Bitterstoffe oder mehr Aroma oder?
     
  13. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Servus,

    habe auch eine PL41TEM, ich nutze immer 17g für meinen doppelten, damit fahre ich eigentlich ganz gut.
     
Thema:

PL41TEM undicht am Siebträger

Die Seite wird geladen...

PL41TEM undicht am Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM - Undichtigkeit

    Lelit PL41TEM - Undichtigkeit: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich besitze seit ca. einer Woche eine Lelit PL41TEM. Seit dem ersten Rückspülen habe ich eine...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...