Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin und danke! :) Wenn Du mit Falz die Knicke meinst: (Ich dachte Falz ist, wenn man das Material komplett rum klappt - also 180°...? Egal!)...

  1. #261 flyingmanu89, 28.12.2019
    flyingmanu89

    flyingmanu89 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Reicht ein Rohr mit 1mm Materialstärke für die Trommel? Die Ofenrohre in unserem Lokalen BM haben alle nur 1mm.
     
  2. #262 Tobias007, 28.12.2019
    Tobias007

    Tobias007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Umso dicker umso besser. ich hab 3mm Edelstahlrohr genommen.
     
  3. #263 posmanet, 29.12.2019
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    In der Trommel möchtest Du dickeres Material haben, denn sie ist ein Wärmespeicher. 1mm wäre mir zu dünn... Meins ist ein sogenanntes "Rauchrohr" aus dem Kaminbereich, Wandstärke 2mm.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Eine dickere Trommel ist der bessere Wärmespeicher, jedoch leider auch mit mehr Trägheit bei Temperaturänderungen und daher schwerer zu kontrollieren. 3mm wäre mir viel zu dick. Mein Quest hat geschätzt auch nur einen Millimeter. Der Quest ist aber elektrisch beheizt, was sicherlich weniger Leistung bedeutet als ne Gasbefeuerung. Bei einem dickeren Rohr solltest du aber auch bei Bedarf die Temperatur gut aus der Trommel bekommen, was eine effiziente Lüftung bedeutet...
     
  5. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Die dicke der Trommel ist am Ende der Röstung interessant. Wenn man die Temperatur runter bekommen muss ist eine zu dicke Trommel hinderlich. Dieses Problem kann man lösen in dem man frühzeitig die Energiezufuhr verkleinert.
    Am Anfang der Röstung hat eine dickere Trommel Vorteile wenn man die Bohnen schnell trocknen möchte. Vor dem Bohneneinwurf die Trommel gut aufheizen dann kann man auch mit wenig Energiezufuhr schnell trocknen.
    Bei einer sehr dünnen Trommel ist die Röstung eher eine Heizluftröstung.
     
    Piezo gefällt das.
  6. #266 posmanet, 29.12.2019
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Die Röstbiene, mal als Beispiel genannt, hat 3mm Wandstärke. Eine zu massive Trommel macht sicher die Temperatur schwerer beherrschbar. Am Ende gilt es einmal mehr, die goldene Mitte zu treffen. ;)
     
    Piezo gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nichts anders habe ich geschrieben.
    Allerdings ist ein träges System auch zunehmend Blindflug. Beim Quest kommt Energie auch etwa 30-40 Sekunden verzögert an, was mit einiger Erfahrung noch gut funktioniert. Das Optimieren von Röstkurven noch unbekannter Bohnen (und damit das Unwissen über den Grad der exothermen Reaktion nach dem 1th Crack) oder einer gleichmäßig sinkenden RoR wird einem mit dieser Trägheit nicht gerade leichter gemacht.
    Ich droppe übrigens bei +20 Grad um die Temperatur nicht zu weit sinken zu lassen. Auch ein Gegenmittel.
    Und gegen einen „Heizluftröster“ spricht ja auch nichts, vor allem da er ja konsistentere Ergebnisse verspricht ;)
     
  8. #268 posmanet, 29.12.2019
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Für meinen DIYRÖ gesprochen: Die Einstellung der Flamme am Campingkocher ist im kleinen Flammenbereich nicht so feinfühlig, da ist die etwas träge reagierende Trommel von Vorteil, so kann ich meine Wunschtemperatur besser finden, ohne hektisch rumregeln zu müssen. (Hier ist ein "besseres" Gaskochfeld an der dicken Gasflasche möglicherweise von Vorteil.)
     
    Piezo gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie gesagt, der Quest hat ca 1mm. Aber der hat auch ne Stromheizung. Interessant wäre daher als Vergleich wohl eher der Huky.
    Vielleicht hat ja einer der Kollegen hier im Forum diesbezüglich die Dicke der Trommel?
     
  10. #270 weinbauer, 29.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich würde wegen der besseren thermischen Leitfähigkeit Kupfer nehmen. Das heizt schneller auf und reagiert auch schneller auf Temperaturänderungen
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab ein wenig gegoogelt. Der Quest hat angeblich 1,5 mm (meine Schätzung war also nicht ganz korrekt) und der Huky 500 ( mit nem sehr leistungsfähigen Brenner) 2,5 mm.
     
  12. #272 weinbauer, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    ... Stahl mit einer thermischen Leitfähigkeit von 15W/mK gegenüber Kupfer mit 400W/mK das ist Faktor 26!
    Das kennt jeder der mit Kupfertöpfen kocht
     
  13. #273 Heißluftröster, 13.03.2020
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Wenn man Essiggurken in Kupferkesseln einkocht, bleiben die schön grün. Warum? Weil das herausgelöste Kupfer so giftig ist, dass es das Enzym Polyphenoloxidase zerstört. Wir verwenden ja auch keine Bleirohre mehr in der Hauswasserinstallation. Das Kupfer funktioniert dort auch nur, solange der pH-Wert bei 7 liegt. In Eigenanlagen mit deutlich niedrigerem pH-Wert haben die Bewohner vom Kupfer schon Leberzirrhose bekommen.
    Was die Kaffeebohnen mit dem Kupfer machen, weiß ich nicht. Ausprobieren würde ich es nicht.
     
  14. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    halbwissen ist schlimmer als gar keineso_O

    kupferacetat, das kupfersalz der essigsäure ist der gesundheit tatsächlich nicht zuträglich. laut wikipedia "mäßig giftig". deshalb soll man auch kupferhaltige gegenstände nicht mit essigsäure entkalken.
    nun aber vor kupfer angst zu haben, entbehrt jeder grundlage. das zentrale kupferatom im chlorophyll gibt den pflanzen ihre grüne farbe. sollten wir jetzt deshalb keine pflanzen mehr essen?

    kaffeebohnen enthalten essigsäure allenfalls in spuren. wie also soll sich da kupferacetat in nennenswerten mengen bilden? zudem sich das dann auf dem kupferblech bilden würde, nicht innerhalb der bohne.

    die anwesenheit von kupfer fördert katalytisch die maillardreaktionen. und die wollen wir ja:)

    viele grüße
    bonina
     
  15. #275 Heißluftröster, 14.03.2020
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Hallo bonina!
    Ich wüsste ja gerne mehr und ich fürchte, ich weiß noch nicht mal die Hälfte dessen, was es zu diesem Thema zu wissen gibt...
    Die Bedeutung von Kupferacetat ist sicherlich auch nur ein (sehr kleiner) Aspekt bei der ganzen Sache. Möglicherweise ist unser beider Wissen nicht so umfassend, sodass wir uns lieber die Ergebnisse der Fachleute ansehen sollten:

    Immerhin befasst sich die MAK(Maximale Arbeitsplatz Konzentration)-Kommission mit der Toxizität von Kupferverbindungen und legt Grenzwerte fest:

    Error - Cookies Turned Off

    in der Trinkwasser und Abwasserwirtschaft ist die Toxizität von Kupfer ein großes Thema (v.a. Einträge von Dacheindeckungen):

    Kupfer

    und bei Lebensmitteln sowieso:

    Lebensmittel: Kupfer

    Selbstverständlich ist es nicht angebracht, Ängste zu schüren, wie von dir vermutet. Das war auch überhaupt nicht meine Absicht. Aber auch ohne Angst zu haben, kann man vorsichtig bzw. umsichtig handeln. Das ist einfach ein Merkmal von Vernunft...

    Viel Spaß noch beim Rösten!

    Herwart

    P.S. wieso kommen da so komische Texte bei den Links? Finde keine Möglichkeit, das anders zu editieren...
     
  16. #276 posmanet, 27.03.2021
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Wasserstandsmeldung 2021:
    Nachdem ich rund 130kg Rohbohnen durch meinen kleinen DIY-Röster in gut 600 Röstungen gejagt habe, fängt nun endlich der erste Lüfter am Lavazz'er (Häutchensammler) das Jaulen an - Lagerschaden. Na endlich darf ich einen neuen einbauen. :D Abgesehen von einem kleinen Upgrade (Mehr Magnet-Power am Probenzieher) keine Auffälligkeiten oder Ausfälle.
     
    balolevi gefällt das.
  17. #277 KevKev91, 20.08.2021
    KevKev91

    KevKev91 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten Tag,
    als ich so begeistert das Thema hier gelesen habe, habe ich mich entschlossen mich auch hier anzumelden und auch eine Kaffeeröstmaschine zu bauen. Wir rösten schon seit längerer Zeit mit einem gekauften Kaffeeröster mit Heizlüfter. Dieser kann jedoch nur kleine Mengen rösten und diese auch nur mit bedingter Gleichmäßigkeit. Ich habe schon eine Menge Ideen im Kopf und weiß auch schon wie ich was umsetzen will. Jedoch habe ich keinen Gasherd zur Verfügung, würde auch gerne kein Gas benutzen wollen. Hat jemand Erfahrung mit Inferarotstrahlern? Wieviel Leistung müssten diese ungefähr haben? Über einen Austausch würde ich mich freuen.
    Gruß Kevin
     
  18. #278 ElPresso, 20.08.2021
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Du meinst solche die man z.B. zum Grillen von Hähnchen oder Fleischspießen / Dönerfleisch verwendet?

    Habe keine Erfahrung damit, kann ich mir aber nur mittel gut vorstellen.

    Mein erster DIY Grill war ein gefrankensteinter Weber Elektro Kugelgrill - der hatte zwei *fette* Heizstäbe, die rot glühend wurden. Das ging gerade so eben, mit einer perforierten Trommel. Kann mich nicht wirklich erinnern, das mag 10 Jahre her sein. Habe es dann recht zügig durch eine DIY Fassung der Röstbiene ersetzt. Sehr glücklich seitdem.

    Warum möchtest Du kein Gas?
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Hottop läuft doch auch mit Heizstäben (normalen) und erfreut sich großer Beliebtheit.
    [​IMG]
    Quelle: Home-Barista.com - Espresso Machine & Coffee Grinder Reviews, How-Tos and Discussion Forums

    Ansonsten hatte ich mal vor mit Infrarotquarzstrahlern meine gasbetriebene Röstbiene auf E-Betrieb umzubauen.
    Ich hatte mir Infrarotheizgeräte für je 5€ als Defektware gekauft und nur die Heizstäbe ausgebaut und die Fassungen.
    %product-title% kaufen je 2 x 400W

    6 oder 8 Stk. sollten für die Batchgröße 400-500g mehr als ausreichen, das ganze wollte ich PID regeln.
    Ich habe das Projekt nie begonnen....
     
  20. #280 KevKev91, 20.08.2021
    KevKev91

    KevKev91 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja bei den Elektroheizstäben ist das so eine Sache. Diese habe eine enorme Leistungsaufnahme, nicht das man noch eine Drehstromsteckdose anbringen muss ;)
    Deswegen wollte ich gerne Infrarotquarzstrahler benutzen wollen und diese auch regeln, so wie du es gesagt hast. Dann suche ich mal welche raus und gebe es dem technischen Zeichner in Auftrag :D Batchgröße wollte ich so auf 1000g bearbeiten. Das wäre nach meinen Berechnungen ein 204mm Rohr mit 2mm Wandstärke und einer Länge von 210mm Länge, dann hätte man ein Volumen von knapp 6,5L, Steuerung wird ne kleine Logo...
     
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...