Poccino Millenium Heizprobleme

Diskutiere Poccino Millenium Heizprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Poccino Millenium aus ca. 2001. Seit einiger Zeit geht die Heizung ca 5-10 min nach dem ersten Aufheizen komplett aus heizt...

  1. #1 mikello, 07.06.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Poccino Millenium aus ca. 2001.
    Seit einiger Zeit geht die Heizung ca 5-10 min nach dem ersten Aufheizen komplett aus heizt nicht mehr.

    Sie heizt also einmal komplett auf - rote Kontrolllampe geht aus - schaltet dann ein paar mal die Heizung ein und aus (rote - grüne Lampe leuchten wechselnd), um dann nach 5 - 10 min die Heizung auszuschalten, wobei die die grüne Kontrolllampe (unter der roten) ausgeht (beide rechte Lampen sind dann aus) und die Maschine kühlt komplett ab.
    Wenn die Maschine komplett abgekühlt ist kann ich wieder einschalten und Heizung läuft wieder an.

    Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
    Kennt jemand eine gute preiswerte Werkstatt für meine Maschine im Raum Ostbayern?

    Schon mal vielen Dank für jede Antwort!
     
  2. #2 naKruul, 07.06.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Poccino Millenium Heizprobleme

    Da wird, wie bei so vielen Maschinen dieses Typs und Alters, der Trafo in der Elektronikbox defekt sein. Kann man wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat relativ einfach instandsetzen. Hatte das Problem selber gerade an meiner isomac Millenium (baugleich).

    Hier gibts was zu lesen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...verz-gerung-problem-mit-steuerelektronik.html

    Da habe ich auch den Ausbau der Elektronik beschrieben.
     
  3. #3 mikello, 09.06.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Millenium Heizprobleme

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    ...hab ich mir doch gedacht, dass ich nicht der erste mit solch einen Problem bin.

    Brauch ich jetzt eine komplette neue Elektonikbox - hab ich schon mal tauschen müssen, weil die Relaiskontakte hin waren, teurer Spass - oder kann der Trafo selbst getauscht werden?
    Wo bekomme ich die Teile am besten her?
    Schon mal vielen Dank für die Expertips!
     
  4. #4 naKruul, 09.06.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Poccino Millenium Heizprobleme

    der trafo kann - lötkenntnisse vorausgesetzt - einzeln ausgetauscht werden. das teil gibt es z.B. bei reichelt oder conrad.
     
  5. #5 mikello, 10.06.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Millenium Heizprobleme

    Super! Vielen Dank naKruul!
    Ist denn auf de Trafo, wenn ich den dann ausgebaut habe, eine Bezeichnung zu finden, mit der ich dann bei z.B. conrad das passende Ersatzteil finde? Die Pins und Anschlüsse werden passen, kann ich nicht falsch/verdreht einsetzen?
    Weisst du eventuell die genaue Bezeichnung für den Trafo?
     
  6. #6 naKruul, 10.06.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Poccino Millenium Heizprobleme

    Also der in meiner Millenium hat sekundärseitig 18V 1,5VA. Die Anschlüsse sind genormt. Der Trafo kann nicht falsch eingesetzt werden.
    ich habe diesen hier verwendet: EI 30 - 12,5 118 - Trafo 1,5VA, 18V, 83mA bei reichelt elektronik
    Wenn Du Dir die Reparatur nicht selbst zutraust kannst du mir die Elektronik auch zuschicken.

    Die Werte stehen auf jeden Fall auf dem Trafo. Ich habe auch schon welche gesehen die 12V und 2VA haben.
     
  7. #7 mikello, 11.06.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Poccino Millenium Heizprobleme

    Gestern Abend schnell das Elektronikteil ausgebaut und zerlegt, den Trafo ausgelötet und zum Conrad um die Ecke. Ich habe den gleichen Trafo drin: 18V 1,5VA, macht 4,62 EUR beim Conrad, dafür ohne Versand.
    Ruckzuck eingelötet und wieder zusammengebaut.... eingeschaltet.... spannung ... läuft ... warten, warten ... läuft immer noch! :-D

    Super! Bin total begeistert! Endlich wieder fernünftigen Kaffee!
    Vielen Dank an naKruul für die entscheidenden Hinweise!!!

    Ich hoffe jetzt tut die Maschine erstmal eine zeitlang ohne Murren ihren Dienst.
    Was sind denn noch die Knackpunkte bei dieser Maschine, was muss ich beachten, evtl. vorsorglich warten/austauschen damit sie mir noch viele Jahre guten Kaffee macht? Kalk ist bei uns ein ziemliches Problem und der Kessel geht so schlecht zu entkalken. Deshalb benutzte ich jetzt nur noch gekauftes natriumarmes wasser - füher Britta Filter.
     
Thema:

Poccino Millenium Heizprobleme

Die Seite wird geladen...

Poccino Millenium Heizprobleme - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  2. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  3. Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One

    Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One: Hallo zusammen, ich habe das Forum gerade erst entdeckt und bin sehr angetan von den (sehr!) vielen hilfreichen Beiträgen hier. Daher habe ich...
  4. Poccino Maschine / Isomac Millenium

    Poccino Maschine / Isomac Millenium: Guten Tag, heute morgen musste ich mich Schrecken feststellen, dass meine Poccino Maschine (ich glaube es ist die Opus One, auf jeden Fall ist...
  5. Espresso Siebträger Opus One/Poccino baugleich Isomac Millenium

    Espresso Siebträger Opus One/Poccino baugleich Isomac Millenium: Verkaufe Poccino Modell Opus One ist baugleich mit Isomac Millenium. Maschine wurde vor 4 Wochen vom Service entkalkt, überholt und überprüft,...