Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kompliment @tidaka und schön, dass hier die Produktentwicklung weitere Kreise erschließt… Ich greife die Anmerkung von @Alexsey auf: Die...

  1. #121 Sebastiano, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.422
    Kompliment @tidaka und schön, dass hier die Produktentwicklung weitere Kreise erschließt…

    Ich greife die Anmerkung von @Alexsey auf: Die Kanal-Struktur der Vorderseite erscheint zwar optisch attraktiv und technisch sauber gearbeitet – ich könnte mir aber vorstellen dass dadurch ein 'kanaliger' Wasserausfluss im Duschensieb und eine ungleiche Puckdurchdringung entstehen, die mit der Original-Platte aufgrund der ebeneren Oberfläche so nicht entstehen. Möglicherweise haben sich die Quickmill-Techniker bei der 'glatten' Oberfläche was gedacht… oder nur weil es einfacher war…?
    Zu berücksichtigen wäre aber wohl dass die Brühkopfschraube, aus der das Brühwasser austritt, in zwei Varianten existiert: alte Version: zwei-Loch - neue Version vier-Loch. Die Duschenplatte hat sechs Kanäle. Dadurch entstehen auch sechs relativ massive Abstandhalter, die an dieser Position den Wasserdurchfluss im Duschensieb beeinträchtigen oder gar verhindern könnten. Auf der Original-Platte finden sich nur drei weniger massive Abstandhalter. Das wäre mit Blick auf den Wasserfluss/Verwirbelung zu bewerten. Und je mehr 'harte' Kanten und Ecken bestehen, um so mehr Möglichkeiten entstehen, dass sich auf Dauer Kaffee-Schmodder ansetzen kann.

    Meine Anregung wäre spontan: keine Wasserkanäle, sondern wie auf der Originalplatte möglichst freien Fluss zu erzielen und die Abstandhalter zu verkleinern, mit möglichst 'weichen' Kanten. Auf der Original-Platte stehen die Abstandhalter in der Höhe so, dass sie ein normal eingeschraubtes Duschensieb noch nicht berühren, sondern erst dann wenn die Schraube zu weit angezogen wird und sich dadurch das Duschensieb deutlich nach innen wölbt.

    Hier nochmal der Vollständigkeit halber:
    Vier-Loch Brühkopfschraube
    Original-Duschenplatte
    Waschtl-Prototyp 1
    tidaka-Prototyp 1

    Da Ihr vor Ort keine Testmaschine habt: Die Platte dürfte auf keinen Fall dicker ausfallen, als die Originalplatte, da die Duschenplatte zusammen mit dem Duschensieb und der Dichtung in das Filtersieb hineinragt, und jede Materialerhöhung würde sich in einer Verringerung der Wassersäule/Abstand zum Kaffeemehl auswirken. Der Schraubkopf zeichnet sich mitunter auch so schon auf dem Kaffeemehl ab, je nach (Über)Füllung des Filtersiebes.

    Am Rande: meine Alu-Duschenplatte ist auf der Rückseite übrigens absolut plan, und nach über 10 Jahren durch die leichte Patina/Oxidschicht nahezu porenfei glatt… ;)
    Beim Prototyp-Testen könnte ich mitmachen. Aber wäre es nicht unabhängig von externen Tests gut, wenn der Produzent das auch selbst testet…?
    Welche Edelstahl-Qualität verwendet Ihr und wie sieht die Kostenseite aus?

    Und da wir gerade dabei sind: wie wäre es denn für diese Platte passende Präzisions-Duschensiebe anzubieten…? Mein Interesse sei hiermit bekundet.

    @Waschtl, mein Interesse bleibt unverändert bestehen, je nachdem wie es mit Deinem Kontakt weitergeht - also bitte dran bleiben…

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hi Sebastiano,

    die Wasserverteilung sehe ich als relativ unkritisch, da gibt es deutlich "ungünstigere" Konstruktionen bei anderen Maschinen, an denen es aber trotzdem gleichmäßig funktioniert. Der Test bei Alexsey wird da hoffentlich gute Ergebnisse zeigen. Wenn die Abstandshalter das Duschsieb im Normalfall eh nicht berühren ist deren Form eigentilch auch relativ egal bzw. könnte man sie auch ganz weg lassen.

    Natürlich wäre es einfacher die Platte hier selbst zu testen, allerdings hab ich aktuell keine QM Thermoblock Maschine hier. Da unser Maschinenpark auch eigentlich schon groß genug ist würde ich es jetzt erstmal bei den unabhängigen Tests hier belassen.

    Die Höhe der Platte ist identisch zum Originalteil, könnte aber bei Bedarf aber auch noch etwas reduziert werden. 1,5-2mm sollten noch drin sein.
    Das Material ist V2A bzw. 1.4301, einen möglichen Preis hab ich noch nicht kalkuliert. Mache ich aber am Wochenende noch.

    Die runde Form der Abstandshalter in der Aluplatte dürfte ganz einfach deshalb zustande gekommen sein, weil es ein Gußteil ist und drei Bohrungen in der Gußform am einfachsten zu realisieren waren.

    Ein Präzisions-Duschsieb wird schwierig, es gibt von IMS leider kein Modell, dass sich zweckentfremden ließe. Die Mittelbohrung von 12mm gibt es so nur bei Quickmill.
    Vom Durchmesser her könnte man ansonsten ein Sieb für Nuova Simonelli nehmen und die Edelstahlplatte 1mm schmaler machen.
     
  3. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    @tidaka ihr habt das Teil wahrscheinlich auf zwei mal gedreht oder?
    Und gefräst dann nochmal extra?
    Zum Thema Abstandhalter: solange die Abstandhalter nicht zuviel vom sieb verdecken, sofern sie ihn überhaupt berühren, seh ich da kein Problem. Oberhalb des Pucks verteilt sich das Wasser ja frei fließend. Zumindest für meine Geschmackskospen kommt es da nicht so drauf an.
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja, in zwei Durchgängen. Erst die Rückseite, dann umdrehen und die Vorderseite gedreht.
    Die drei Fräsgänge laufen dann im gleichen Arbeitsgang mit anderem Werkzeug durch.
     
  5. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Bei der Stückzahl geht's in 2 AGs wahrscheinlich doch am besten.
    Mal schauen was mein Dreher spricht wenn er wieder Zeit hat.
     
  6. #126 S.Bresseau, 18.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.250
    Zustimmungen:
    14.059
    Warum eigentlich kein Messing?
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    War nicht gewünscht.
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wie spannt ihr das Material denn ein wenn das in einem Durchgang gehen soll?
     
  9. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Erst Vorderseite und dann mit dem Abstecher die Rückseite. Ist aber wie er mir sagte nicht so optimal.
    Auch in Bezug auf die Ebenheit ist es in 2 Durchgängen schon besser. Außer er hat noch Tricks auf Lager. Wie gesagt, abwarten...
    @S.Bresseau Edelstahl ist außerdem von meiner seit aus leichter verfügbar.
     
  10. #130 Sebastiano, 18.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.422
    Bei Deinem Prototyp ist doch als Korrektur zunächst nur die Rückseite plan zu bearbeiten. Die Vorderseite sieht ja schon gut aus und wäre in einem Praxistest auf 'Passigkeit' zu prüfen.
    Nur mal vorsorglich: ich hätte gern die Duschenplatten mit glatter, kanalfreier Oberfläche – wie bei der Originalplatte und Deinem Prototyp und keinesfalls aus Messing…

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Die Vorderseite passt bei mir einwandfrei. Soviel kann ich schonmal sagen. Rückseite abgesehen von der Ebenheit auch. Aber das sollte dann in Serie auch kein Problem mehr sein.
    MEIN Problem ist eher der Thermoblock. Hab in zwar überfeilt und der Spalt zur Platte is weniger. Aber optimal is es noch nicht. Eigentlich müsste er mal überfräst werden. Ihn dafür auszubauen hab ich aber keine Lust. Also mach ich einstweilen öfter sauber und entferne den Schmutz dazwischen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. #132 Sebastiano, 18.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.422
    Eine weise Entscheidung – hätte man das doch nur schon mal eher gemacht… ;)
    Ich stelle es mir schwierig vor, den Brühkopf nachträglich passend plan zu schleifen. Wäre aber schon wichtig wegen der Wärmeleitung und um zu verhindern, dass Wasser und/oder Kaffee-Schmodder dazwischen läuft. Auch könnte evtl. leichtes Channelling oder eine ungleiche Extraktion gefördert werden, falls es durch die Unpassigkeit im Extremfall zu einer 'schief' sitzenden Duschenplatte/Duschensieb kommen sollte.

    Da ich ja gleich vier Exemplare möchte, wäre es vielleicht gut wenn Du mir von dem oder den nächsten Prototypen mal einen zum testen vorab zukommen lässt. Geht das?

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    ich bin z.Zt. im Urlaub und kann es daher nicht überprüfen aber ich bin sicher, dass mein Brühkopf absolut plan ist.
    Was mir nach Lesen der letzten Beiträge noch durch den Kopf geht:
    Ich denke, wir sollten uns nicht verzetteln, indem wir noch mehrere Fachleute einen Prototyp machen lassen.
    Es ist zwar toll, dass tidaka sich auch um die Herstellung bemüht - aber sollten wir nicht erstmal abwarten, wie es wird, wenn der Prototyp1 (von Waschtls Dreher) eine plane Oberseite hat?
    Dann haben wir doch alles was wir wollen. Die Unterseite sieht für mich schon jetzt perfekt aus!
    Barny38 - Bernhard

    P.S. ich habe keine Ahnung aber ist es nicht so, dass bei einer CNC-Maschine nur das erste Teil schwierig ist? Wenn dann alle Parameter richtig sind, können doch wohl die nächsten Stücke quasi automatisch hergestellt werden.
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich will Waschtl Plan eigentlich auch nicht übergehen. Jedoch wäre das denke ich eine einmalige Sache. Tidaka dagegen könnte das Teil wahrscheinlich in sein Programm aufnehmen. Damit wäre langfristig geholfen und nicht nur denen, die jetzt gerade an der Sammelbestellung teilnehmen. Von daher fände ich das eine gute Sache.
     
  15. #135 Alexsey, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gestern nun ist gleich die Duschplatte von Tidaka bei mir eingetroffen. Vielen Dank schon einmal dorthin. Endgültig testen kann ich sie erst ab Mittwoch, da meine QM0820R in der Firma steht und ich die nächsten zwei Tage beruflich außer Haus bin. Ich habe Zuhause jedoch noch die beim Kauf verbaute (und damals total verranzte) Duschplatte, sowie ein altes Duschsieb. Soweit scheint alles super zu passen. Die Verarbeitung der Edelstahlplatte ist hervorragend und die Flächen sind sehr glatt. Ansonsten kann ich sagen, dass bei mir die Abstandhalter genau das tun was sie sollen, nämlich den Abstand zwischen Duschplatte und Duschsieb gewährleisten. Gerade im Falle der Edelstahlplatte scheint mir dies auch sehr sinnvoll, da diese doch deutlich schwerer ist und die Brühkopfschraube schließlich auch die Duschplatte oben halten muss. Es ist deshalb eventuell sogar gut, dass diese "Ecken" etwas mehr Fläche bieten, als die drei kleinen runden Säulen des Originals. Wobei drei Ecken denke ich auch ausreichen würden.

    Edit: hab gerade gesehen, dass die Schraube selbst ja die Duschplatte in der Mitte auch noch einmal nach oben drückt. Von daher sind die Abstandhalter wahrscheinlich doch nicht so wichtig, bzw. haben wahrscheinlich nur den Sinn, dass ein eventuell überfülltes Sieb und somit der Puk nicht das Sieb nach oben gegen das Duschsieb drücken kann.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #136 Santelmo, 20.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wow, die Lochscheibe sieht auf diesem Bild noch mal nobler aus als auf dem Bild von @tidaka! Das macht wirklich Laune und die Vorfreude wird immer größer!

    Noch ein Kommentar zur Schraube, die neu (bestellt) aussieht: Mittlerweile gibt es die Schraube auch in einer Ausführung, die nicht ganz so hoch aufbaut wie die originale. Zum Beispiel diese:

    http://www.kaffeezentrale.de/ersatz...ile/quick-mill-hohlschraube-feder-ventil.html

    Ob die allerdings 4 Löcher hat oder 2 weiß ich nicht. Sobald ich in den Genuß der Edelstahl-Lochscheiben komme werde ich so eine bestellen. Dann fehlte nur noch eine Edelstahl-Wasserbrause...
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Schraube hatte ich noch rumfahren. Keine Ahnung mehr wieso. In der Maschine habe ich die mir flachem Kopf und vier Löchern.
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So würde ich es auch sehen. Hier kamen ja in recht kurzer Zeit einige Interessenten zusammen, so dass es auch in Zukunft Bedarf geben dürfte.
    Einige hatten mich ja auch schon per PN danach gefragt.
    Im dauerhaften Programm würde ich die Platte preislich erstmal mit 19,90€ ansetzen.
    Erstmal kann natürlich die Sammelaktion von Waschtl durchlaufen.
    Sollten dazu weitere Kapazitäten nötig sein könnten wir mit ca. 2 Wochen Vorlauf in Serie gehen.
     
    Waschtl gefällt das.
  19. #139 DocBrown, 21.03.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Sorry, dass ich den Spielverderber gebe, aber bei dem Preis wäre ich leider raus. Bei mehr als 15€ sehe ich den Mehrwert zum Originalteil (derzeit 5,90€) nicht. Und selbst 15€ wären schon arg an der Schmerzgrenze. Ich hätte jetzt eher mit sowas wie 10-13€ gerechnet. Aber das ist wohl doch eher unrealistisch, oder?
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist der Preis von Tidaka und in seinem Fall auch verstänglich. Er will ja auch was verdienen. Der Preis von Waschtl's Sammelbestellung, bei einem separatem Metaller, sollte ursprünglich unter 10€ liegen. Wobei ich auch gespannt bin, ob er diesen Preis halten kann.
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  3. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  4. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...