Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Fusbaldo . ich denke der Mehrwert zum Originalteil liegt darin, daß hier Edelstahl zum Einsatz kommt und nicht irgendeine Aluminiumlegierung....

  1. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    @Fusbaldo .
    ich denke der Mehrwert zum Originalteil liegt darin, daß hier Edelstahl zum Einsatz kommt und nicht irgendeine Aluminiumlegierung. Denn genau darum geht es hier - da hilft das Originalteil nix. Bei den kleinen Stückzahlen (in Vergleich zum Originalteil) ist doch eine Preismarke von 20 Euro noch im normalen Bereich.

    Letztendlich muß jeder selber wissen, wie er die Problematik mit der Aluminiumaufnahme sieht und was es einem wert ist. Vielleicht ist es Panikmache - vielleicht ist es aber auch gerechtfertigt. Insbesondere in Zusammenhang mit der Alsheimer Erkrankung ist die Datenlage scheinbar unklar, bei anderen Themen ist eine schädliche Wirkung über den Grenzwerten nachgewiesen.
    Wer mehr Geld für Bioprodukte ausgibt um gesundere Nahrung zu konsumieren (Beispiel Milch kostet als Bio ca. das doppelte), der wird auch für eine Duschplatte ohne Alu gern das doppelte zahlen. Hauptsache man bekommt sie überhaupt.

    Gruss
    fraenky
     
  2. #142 DocBrown, 21.03.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    @Alexsey und @Fraenky:
    Natürlich verstehe ich, dass @tidaka auch was verdienen möchte und dass der Preis bei niedrigen Stückzahlen mal etwas höher ausfallen kann. Ich wollte aber fair sein und kein Marktinteresse vorgaukeln, das dann gar nicht da ist.

    Mir persönlich geht es auch weniger um gesundheitliche Aspekte. Mich stört einfach die Verschleißanfälligkeit der Aluplatte. Nichts für ungut. An mir wird das Projekt schon nicht scheitern. ;)
     
  3. Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, aber das sehe ich nun wirklich anders.
    Gute handwerkliche Arbeit sollte immer auch entsprechend bezahlt werden!!

    Und in diesem speziellen Fall: Meine Maschine hat vor etwa 2 Monaten deutlich über 800,- gekostet. Da können mich doch 15,- oder 20,- nicht abschrecken. Das ist ja nicht mal der Preis für 1 Kilo guten Kaffee.
    Bernhard
     
    knight_killer gefällt das.
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn man bedenkt, dass das Originalteil, ein Massenprodukt aus leicht zu verarbeitendem Material (und so wie es aussieht sogar einfach ein Gussteil) ist und ~6€ kostet. Dann finde ich 10-20€ für ein per CNC hochpräzise in Kleinserie hergestelltes Edelstahlteil, sehr günstig. Und solche günstigen Preise kommen dann nur durch die direkten Wege zum Hersteller (Waschtls Dreher oder Tidaka) zustande. Zudem kann man davon ausgehen, dass diese Duschplatte, die eigentlich schon sehr langlebige Quickmill überlebt und damit langfristig sogar günstiger ist.
     
    knight_killer gefällt das.
  5. #145 quick-lu, 21.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.019
    Zustimmungen:
    24.253
    Das verstehe ich nicht, meine ist 1 1/2 Jahre alt und bis auf etwas Verfärbung wie neu, ich putze alle 1-2 Wochen, wo kommt diese Verschleißanfälligkeit her?
    Übrigens, 20 € für das Teil in der Stückzahl als Ersatz/Zubehörteil ist ein vernünftiger Preis und weiß Gott nicht überteuert. Unter 10 € kann ich mir preislich überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll bei so kleinen Chargen (selbst mit einem Stangenlader und 100 Stück nicht).
     
  6. #146 Sebastiano, 21.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    3.445
    Mit der aktuellen Preis-Diskussion wird meines Erachtens hier etwas in unzulässiger Weise durcheinander geworfen.

    Ich erinnere daran, dass dieser Thread von @Waschtl als eine persönliche Problemlösungsinitiative initiiert wurde. Ich hatte dazu hier im November 2014 einen Hinweis an @tidaka platziert, der jedoch unbeachtet blieb. Daraufhin startete Waschtl seine lobenswerte Selbsthilfe-Initiative, der ich mich nur zu gern angeschlossen habe. Bis dato ist sein Preis von ca. 10 Euro ja wohl noch gültig, und darauf basiert auch die bisherige bemerkenswerte ‘Besteller-Liste’. Seine Stückzahlen sind wohl begrenzt, und wie das mit seiner Produktionsquelle nach dieser Aktion weitergeht, kann nur er überblicken.

    Diese Initiative hat quasi wie eine Marktbefragung gewirkt, die tidaka aktuell aufgenommen hat… Nachfolgend kann es also sinnvoll sein, wenn ein kommerzieller Produzent eine solche alternative Duschenplatte in sein Sortiment aufnimmt, der wegen seiner Kostenstruktur und einer legitimen Gewinnerzielungsabsicht eben einen anderen Preis aufruft.

    Ich betreue selbst einige Independent-Projekte mit altruistischen Beweggründen. Mir ist die Initiative und das Engagement von Waschtl daher sehr sympathisch und ich bleibe bei meiner ‘Bestellung‘. Dies übrigens auch wegen seiner formalen Plattenkonstruktion, die dem Original folgt und keine Kanäle hat, die aus meiner Sicht nicht sinnvoll sind.

    Herr Waschtl, nochmals meinen Dank - Ihr gelegentlicher Auftritt bitte… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    behr99, Waschtl, Santelmo und 2 anderen gefällt das.
  7. #147 DocBrown, 21.03.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Leute, es ist doch alles gut... ;) Wie Sebastiano vorhin geschrieben hat ging es hier ursprünglich um eine einmalige Privatinitiative und ein Preis von ~10€ stand im Raum. Mittlerweile sind wir bei einer kommerziellen Serienfertigung für 20€ angekommen. Ich hatte für die erste Variante (immer noch bestehendes) Interesse angemeldet, und wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die zweite Variante für mich nicht so interessant wäre. Nicht mehr, nicht weniger.

    Ich habe auch nie gesagt, dass ich 20€ für komplett unangemessen halte - ich habe das Gefühl, dass einige das so aufgefasst haben. Ich kann das einfach überhaupt nicht realistisch einschätzen. Ich weiß nur, dass 20€ doppelt so viel wie 10€ sind. ;) Und bei 20€ Stückpreis würde ich lieber erst mal abwarten, was nebenbei bei der @tidaka Lösung problemlos möglich wäre. Bei allem Enthusiasmus sollten wir auch nicht vergessen, dass wir aktuell von einem noch ungetesteten Produkt reden. Und ich alter Langweiler bin leider nur bedingt risikofreudig.

    @quick-lu Ich bin komplett bei dir. Wenn man die Aluplatte regelmäßig ausbaut und reinigt passiert nicht viel. Eine meiner aktuellen Platten ist auch nach 1 1/2 Jahren noch so gut wie neu. Allerdings ist auch Tatsache, dass die Platten bei unzureichender Pflege stark verschleißen können. Ich habe meine beiden Quick Mills gebraucht gekauft und bei beiden waren die Platten leider deutlich angefressen. Es geht mir auch nicht darum, selbst weniger putzen zu müssen. Ich würde auch die Edelstahlplatte regelmäßig ausbauen. Aber wenn ich die Maschine(n) irgendwann mal wieder abgebe, kann ich nicht davon ausgehen, dass das so bleibt. Und ich möchte doch wissen, dass es meinen Babies gut geht. ;) Das war halt meine Motivation, ggf. direkt Edelstahlplatten einzubauen, zumal ich demnächst wohl sowieso eine der Platten ersetzen werde. Aber so akut ist das alles nicht und, wie gesagt, das Aluminium an sich ist für mich kein Problem.
     
  8. Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Bin mit den vorherigen Posts soweit einig.
    Wenn ich wieder was von meinem Dreher höre bezüglich Stückzahlen und Preis gibt's hier Info.
    Den Preis den ich kalkuliere ist natürlich non-profit und super günstig. Wie @Sebastiano schon sagte ist das hier eigentlich nicht so geplant gewesen. Paar Interessenten und paar Platten... Mit aktuell 35 Stück hatte ich nicht gerechnet.
    Mein Dreher auch nicht ;)
    Also mal schau was draus wird.
    Das Tidika mit aufspringt find ich super da ich möglicherweise nicht alle versorgen kann.
    Also erstmal abwarten und...
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So, Duschplatte von @tidaka ist eingebaut. Hatte zuerst noch eine kleine Herausforderung wegen der hohen Präzision des neuen Teiles und musste die Senkbohrung in der Thermoblockunterseite sauberst ausreiben. Dafür sitzt die Duschplatte nun super passgenau in dieser Bohrung. Ich vermute das Originalteil ist an dieser Stelle etwas stärker gefast/abgerundet und dadurch konnten sich in der Ecke mehr Verunreinigungen sammeln. Ansonsten passt und funktioniert alles wunderbar. Hab sogar das Gefühl, dass sich der Sound der Maschine etwas verändert hat (etwas sonorer). Die Wasserverteilung schein in der Tat kein Problem zu sein, wie man auf dem Bild sehen kann. Für mich definitiv eine sinnvolle Modifikation der Maschine.

    @Waschtl: Bei mir kannst Du nun wieder auf eine Duschplatte verringern. Interessieren würde mich jedoch der Vergleich durchaus.

    [​IMG]
     
    Barny38 gefällt das.
  10. Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    das sieht doch sehr gut aus.
    Schönes Foto übrigens @Alexsey !!
    Jetzt müssen wir nur noch wissen, wie die Version von @Waschtl s Dreher endgültig aussieht und passt.
     
  11. #151 Santelmo, 27.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Nach den schönen Fotos von @Alexsey und bis wir - hoffentlich bald - wieder von @Waschtl hören, als kleines Intermezzo die folgenden Bilder der Brühgruppe einer QM, die ich kürzlich ersteigert habe.

    Nach Entfernen des Siebs:

    [​IMG]

    Nach Entfernen der Duschenplatte:

    [​IMG]

    Und schließlich, Brühkopf nach Reinigung:

    [​IMG]

    Gut möglich, dass der Vorbesitzer die Maschine aus Unzufriedenheit über die Leistung abgegeben hat. Dabei wäre es mit einer gründlichen Reinigung getan gewesen.

    Was mit allerdings auch bei dieser Reinigung aufgefallen ist: Bei der Brause bekomme ich kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis hin. Trotz Einlegen in Brühgruppenreiniger und Schrubben mit Bürste sind noch immer zahlreiche Löcher verstopft. Das zeigt sich beim Gegens-Licht-Halten. Einmal habe ich sämtliche Löcher gereinigt, indem ich mit einer feinen Nadel in sämtliche Löcher gestochen habe, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wie handhabt Ihr das? Bekommt Ihr die Brause so gereinigt, dass durch alle Löcher Licht durchfällt?

    Gruß
    glombi
     
  12. #152 quick-lu, 27.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.019
    Zustimmungen:
    24.253
    Ich bin immer wieder erstaunt wie man es fertig bringt, seine Maschine so weit herunterkommen zu lasseno_O
    Dabei ist es so einfach die Thermoblockmaschinen sauber zu halten. Ich bin kein überreinlicher Mensch und kann sehr gut auch fünfe gerade sein lassen, aber alle zwei Wochen die Schraube aufdrehen, 2 min. investieren und alles abbürsten, das war es doch auch schon und sollte doch niemanden überfordern, oder?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie der ganze Dreck rund um die Brühgruppe entsteht. Ich benutze fast nie die Brühgruppenbürste, einfach weil da fast nichts hinkommt, ein Vorteil der speziellen Abdichtung im Sieb.
    Andererseits, doch recht einfach aus so einem Siff wieder eine ordentliche Maschine herauszuputzen.
    Bei soviel Dreck kann doch noch nicht mal ein unbefriedigendes Ergebnis kommen, da kommt überhaupt kein Ergebnis mehr heraus:cool:.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @glombi: meine Maschine hat damals genauso ausgeschaut. Ich hab erst einmal Duschplatte und Duschsieb ausgetauscht. Wenn man das nicht so verranzen lässt, wird das Duschsieb auch nicht wieder so verschmutzt. Ich mach aber immer auch viele Leerbezüge.
     
  14. Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht. Die Firma, bei der ich vor kurzem meine QM gekauft habe, empfiehlt, das Sieb (im Sommer) in die glühenden Holzkohlen zu legen oder es auf einem Gasherd bzw. mit Lötlampe auszubrennen.
    Ich bin da skeptisch, wollte das aber zumindest mal zur Diskussion stellen.

    Damit ich gar nicht erst in solche Verlegenheiten komme, habe ich mir angewöhnt, Duschplatte und Sieb alle 2 Wochen in Kaffeefettlöser zu säubern,
     
  15. #155 quick-lu, 27.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.019
    Zustimmungen:
    24.253
    :)
    Ich nehme nur eine Bürste und fließend Wasser, ich mache allerdings auch recht viele Leerbezüge vor allem nach dem Bezug.
    Wenn es mit Kaffeefettlöser o.ä. Mitteln und Bürste nicht sauber wird, eine neue kaufen, es sollten schon alle Löcher frei sein.
     
  16. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    @Waschtl

    Ich wäre auch mit dabei, setzt Du mich noch auf die Liste?

    VG, Henning
     
  17. #157 S.Bresseau, 28.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.371
    Zustimmungen:
    14.259
    Meine ersteigerte QM sah ähnlich aus. Gut geholfen hat eine Messingbürste. Wenn man mit einer Nadel herumstochert, besteht die Gefahr, dass die Löcher unterschiedlich groß werden.
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Muss leider eine meiner bisherigen Aussagen widerrufen. Nach dem nun mehrmaligen Ausbau der Duschplatte hat die Brühkopfschraube die ein oder andere Macke abbekommen und auch Zeit gehabt, etwas zu oxodieren. So zeigt sich nun doch das Messing unter der Beschichtung.

    [​IMG]
     
  19. #159 Santelmo, 31.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die von @Alexsey gezeigte Schraube habe ich seit gestern auch in Verwendung. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bohrt sich substantiell weniger tief in den Puck.

    Und wo wir dabei sind, oute ich mich auch gleich noch als einen gelegentlichen ESE Pads-Benutzer (die Puristen mögen mich dafür bitte nicht hauen!): während ESE Pads von der Originalschraube aufgerissen werden, geschieht das mit dieser nicht.

    Ob der Schlitz durch die geringere Tiefe möglicherweise schneller ausnudelt, wird die Zeit zeigen.
     
  20. Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Da oute ich mich auch mal - nicht als Pad-Benutzer - mit der Anmerkung:
    Ist das wirklich wichtig, ob eine Schraube eine Delle im Puck hinterlässt?
    Für mich absolut nicht !! Ich will doch Espresso trinken und kein Kunstwerk in Form eines hübschen Pucks erschaffen, der ohnehin in die Tonne kommt.
    Oder hat das wirklich Einfluss auf irgendwas? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, glaube allerdings nicht so recht daran.
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Ich suche einen Siebträger für Poccino Stretta/Quickmill

    Ich suche einen Siebträger für Poccino Stretta/Quickmill: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine Siebträger für meine Poccino Stretta abkaufen. Aus Messing oder Edelstahl. Der mit 3 Flügelchen, identisch...
  2. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  3. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  4. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  5. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...