Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

Diskutiere Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :-) habe gerade die oben genannte...

  1. #1 Subjektivbeurteiler, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    Subjektivbeurteiler

    Subjektivbeurteiler Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :) habe gerade die oben genannte Poccino Superior de Luxe von ca. '84 bekommen (die mit dem einstellbaren Pumpendruck) und bin dabei das gute Stück zu laufen zu bringen. Die Seite, die den Kaffee erpresst, war schon ein ganzes Stückchen Arbeit. Läuft jetzt aber soweit erstmal ziemlich prima.

    Die Mühlen Seite macht mir da etwas mehr sorgen, der Motor dreht im Leerlauf prima durch und nach Reinigung und nachschleifen der Kohlen auch weitgehend konstant. Unter last, sprich mit Bohnen drin hängt der Motor aber immer wieder und läuft dann nicht weiter. Solange er läuft ist das Mahlergebnis erwartungsgemäß. Geht der Motor aus, dann kann man ihn zeitweise mit händischem weiterdrehen zum weiterlaufen bewegen, manchmal zuckt er aber dann auch nur und hängt gleich wieder. Entfernt man das gesamte Mahlgut wieder, läuft der Motor normal durch.

    Ist der Motor hin? Kann man das irgendwie feststellen? Ich bin mit meinem Latein da am Ende ich dachte immer E-Motor wäre immer son 1/0 Ding und würde eben gehen oder nicht. wo soll ich suchen. ich hab die Mühle jetzt schon mehrmals zerlegt und wieder montiert, es ist alles sauber, Mahlscheiben grundeingestellt, Das was gemahlen wird sieht auch gut aus, Schleifkohlen und Rotor gesäubert und nachgearbeitet...

    Danke für heisse Tips.
    Grüße
    Christian
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

    Hi

    Da der Motor "Kohlen" besitzt fällt der Standard-Tip "Kondensator prüfen" aus: es gibt höchstens einen Entstör-Kondensator, aber der hat mit dem Drehmoment des Motors nix zu tun.

    Gefunden habe ich:

    Kollektormotoren:
    Kollektormotoren sind neben den Elektromotoren mit Käfigläufer die am meisten verbreiteten Antriebe. Sie finden Anwendung in Elektrowerkzeugen, Waschmaschinen usw. Entsprechend häufig sind auch die Defekte. Die Prüfung eines solchen Motors ist recht einfach und selbst mit einem Multimeter recht zuverlässig durchzuführen, wobei die Prüfung der Isolation (wie oben beschrieben) nur bedingt Aussagekraft hat. Beim Kollektormotor gibt es neben dem Stator auch noch den bewickelten Läufer, den es zu prüfen gilt. Der Stator trägt normalerweise zwei ausgeprägte Pole. Diese beiden Wicklungen sollten identische Widerstände aufweisen. Der Läufer trägt Wicklungen, die an die Fahnen des Kollektors angeschlossen sind. Eine Sichtprüfung des Kollektors sollte keine Beschädigungen aufweisen. Brandstellen am Kollektor, insbesondere ausgebrannte Rillen deuten auf eine Beschädigung des Läufers hin. Falls rein optisch nichts festzustellen ist, sollten Sie zumindest die Widerstände an allen Kollektorlamellen zur jeweils nächsten benachbarten Lamelle messen. Die Widerstände sollten jeweils nahezu gleiche Werte haben (Unterschiede gibt es bei dieser Messung immer). Sind die Unterschiede bedenklich deutlich oder gibt es mal gar keinen Durchgang, dann ist der Läufer defekt.
    QUELLE: Fehlerprüfung an Elektromotoren

    "Fritzz"

    Nachtrag:
    das dürfte dir einen Eintrag bei http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/37870-stilbl-te-der-woche.html einbringen:lol:
     
Thema:

Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

Die Seite wird geladen...

Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken - Ähnliche Themen

  1. Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.

    Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.: Hallo liebes Forum, Aktuell bin ich meine Poccino 0835 am reparieren. Habe sie jetzt schon 3 Jahre und schon einige Reparaturen ausgeführt, bin...
  2. Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso

    Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso: Hallo liebe Teilnehmer ich habe jetzt schon einiges probiert, was ich in den Foren gelesen habe, aber bislang hat nichts geklappt. Deshalb frage...
  3. Poccino Superiore de luxe Kugelventil aus Kunststoff defekt

    Poccino Superiore de luxe Kugelventil aus Kunststoff defekt: [ATTACH] Liebe Mitglieder der Kaffee-Netz Community, in Bezug auf meine o.g. Poccino Superiore de luxe Siebträger - Maschine möchte ich anfragen,...
  4. Alte "Poccino Superiore De Luxe" Anlegethermostat

    Alte "Poccino Superiore De Luxe" Anlegethermostat: Ich habe eine Frage zu den alten Thermoblöcken. Da sind zwei Thermostaten dran und mir scheint das beide Identisch sind. Es gibt je Beiträge in...
  5. Poccino Superiore de Luxe heizt nicht mehr

    Poccino Superiore de Luxe heizt nicht mehr: Hallo, ich bin neu hier als Mitglied, habe aber schon viel bei euch gelesen. Meine Problem ist folgendes: Ich habe seit ca 2 Jahren eine...