"podest" für espressotassen

Diskutiere "podest" für espressotassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, hab da neulich bei einem barista (im urlaub in england) was interessantes gesehen: auf seiner 2gruppigen NS-Appia hatte er die...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    hallo zusammen,

    hab da neulich bei einem barista (im urlaub in england) was interessantes gesehen: auf seiner 2gruppigen NS-Appia hatte er die grossen tassen für cappu normal unter den siebträger gestellt und die kleinen espressotassen jeweils mittels kleinem podest sehr viel näher unter den auslauf positioniert.
    das ist ja klar, wenn der kaffee nicht erst noch einen langen weg durch die luft machen muss, ist das mit sicherheit vorteilhafter für die crema und vor allem für die temperatur des espresso in der tasse!
    war für mich ein kleines aha-erlebnis, denn an sowas hatte ich bislang noch nicht gedacht. weiss einer, wo man so ein podest herkriegen könnte, oder was sich dazu eignet?
    ich werd mich für sowas mal auf die suche begeben, das teil sah aus, wie ein metallgestell, das man einfach aufs abtropfgitter stellt, um so die kleinen espressotassen zu erhöhen.
    was haltet ihr von so einem teil? das wär doch auch noch was für leute, die schon fast alles haben... ;-)

    grüsse
    stefan


    ps: der espresso war zwar -was die röstung betrifft- nicht weltklasse, aber ich fand ihn gut. es gab nichts daran auszusetzen...
    und das war bemerkenswert: der barista hat generell, nachdem ich einen 'single-shot' bestellt hatte, zwei espressi mit dem doppelsieb extrahiert. einen für mich und den anderen hat er (ich dachte erst, er würde ihn wegschütten) mit etwas milch selbst getrunken. jetzt hab ich aber nicht den ganzen tag da gesessen, um zu beobachten, ob er das immer so macht :)
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: "podest" für espressotassen

    hallo zoom,

    habe ich auch schon haeufiger gesehen, ich benutze es aber nicht. ein passender metallwuerfel o.ae. duerfte nicht schwer zu finden sdin.

    bin gerade dabei mir einen spiegel zu basteln, um den bottomless-seibtraeger ohne verrenkungen zu beobachten (habe ich bei kiduk in berlin gesehen).

    lg blu
     
  3. #3 Dolomiti, 14.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: "podest" für espressotassen

    Ich denke, ich hätte sowas schon bei Vibiemme und La Cimbali gesehen, bei LaNuovaEra ist so ein Podest im Katalog der Altea Retro abgebildet. Vielleicht kann ein LNE-Händler das besorgen.
    [​IMG]

    Ich fürchte aber, daß das nicht billig wird. Als Alternative würde sich vielleicht eine umgedrehte Cappuccino-Tasse anbieten oder ein 2er-Sieb oder eine hohe Siebträger-Dusche mit einem Griff dran.
    Jürgen
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: "podest" für espressotassen

    Endlich eine Verwendung fürs 21g-Sieb :)
     
  5. #5 mr.smith, 14.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: "podest" für espressotassen

    Ich nehme dafür diese Glas-Telichthalter von Ikea.
    Sehen toll aus - sehr massiv - u. wenn man sie umdreht - hat man die optimale Höhe für Espressotassen.

    Gruß
    Jürgen
     
    Hein und BecoBaisto gefällt das.
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: "podest" für espressotassen

    ich würde mir vielleicht aus einer aluplatte (aus dem baumarkt) einen ständer biegen (bitte jetzt keine blöden bemerkungen, sonst wird meine latte sauer ;) ) in anlehnung an den siebträgerhalter den ein boardmitglied mal angeboten hat. leicht anpoliert sollte das auch gut zum design der ela passen. ich hatte das mal mit einem umgedrehten plastikdöschen (homann fleischsalat?) gemacht - sah hässlich aus, hat aber die spritzer beim bottomless bezug minimiert. allgemein findich das aber eher unwichtig! ;)

    gruß,
    joscha
     
  7. #7 mr.smith, 14.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: "podest" für espressotassen

    So jetzt Bilder - meines Glaspodestes von Ikea
    sieht zwar immer noch zu niedrig aus - passt aber!
    (mit Rüssel müsste man sogar einfädeln - bei zweierauslauf auch)
    Sind halt zum Reinigen sehr unproblematisch (da immer was drauf tropft)
    Glaube Edelstahl mehr Aufwand das es nicht versaut aussieht.

    [​IMG]

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Discobrew, 03.07.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    ich weiß ich weiß - uralter Thread. Aber einen neueren habe ich nicht gefunden und ich suche exakt das Gleiche. Weiß jemand wie man an so ein "Podest" kommt? Wär mir ja lieber als eine "Bastellösung" und vielleicht hat sich was getan in 8 Jahren ;)
     
  9. #9 Alexsey, 04.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich meine irgend ein Hersteller hat das im Programm. Ich glaube ECM oder Rockett.
     
  10. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich nehme einen Tidaka Trichter in Größe L, umgedreht auf den Kopf, und stelle die Waage drauf. Fertig. :)
     
  11. #11 Kofeinator, 05.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei mir klingelt es gerade bei Graef unter 'Tassenpodest' wenn mich nicht alles täuscht
     
  12. #12 Alexsey, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Von einer ECM Controvento. Sollte es also auch als Ersatzteil geben:

    [​IMG]

    P.S.: Sehe gerade Bezzera hat so etwas auch bei den Profimaschinen (zB. b2013) im Programm.
     
  13. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Hatten wir neulich in einem anderen Thread zur ECM Synchronika. "Höhengitter" ist das Stichwort unter dem das läuft.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  14. #14 horst freiraum, 22.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Gerade gefunden als "Tassentisch", auch nich schlechte Umschreibung, gibt's hier: http://www.expobar.de/de/Ersatzteile/Tassentisch

    Auch ziemlich schlichte Gestaltung, finde ich. Vielleicht besorg ich mir das mal....

    Und, @Discobrew : Du könntest auch mal bei xxl oder tse oder so einfach anrufen oder mailen, die haben oft Sachen, die man aber im Katalog nicht so ohne weiteres findet...
     
Thema:

"podest" für espressotassen

Die Seite wird geladen...

"podest" für espressotassen - Ähnliche Themen

  1. Blumenhocker/podeste etc.

    Blumenhocker/podeste etc.: ...tja, es ist wie es ist, woll. Madame möchte mit verschieden hohen (ab 20 bis max.-80cm) Blumentopfpodesten unsere schöne aufgeräumte Terrasse...
  2. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...