Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

Diskutiere Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, schlage mich grade mit einem kleinen Problem rum. Habe an verschiedenen Stellen gelesen das die Ponte Vecchio Lusso (Handhebelmaschine)...

  1. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    schlage mich grade mit einem kleinen Problem rum.

    Habe an verschiedenen Stellen gelesen das die Ponte Vecchio Lusso (Handhebelmaschine) mit der eingebauten Feder nur auf 6 Bar kommt.

    Woanders hab ich gelesen, dass es unter 8 Bar eigentlich keine Crema gibt und 9 Bar scheint ja der allgemeine Richtwert zu sein.

    Nun hab ich aber schon sehen können, das die PV Crema zaubert :shock:
    und das machte mich grüblen.

    Die PV hat einen sehr kleinen Siebträger (44,5mm) - jetzt könnte das dazu verführen zu denken, dass 6 Bar auf einem 44,5 Siebträger genauso gut sind wie 9 Bar auf einem 58er... aber Bar ist ja schon Druck/Fläche... oder versteh ich jetzt was falsch? :-?

    Bitte um Aufklärung.

    Joei
     
  2. #2 reklame35, 16.03.2009
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Und wie ist es bei Dir? Crema oder nicht? Geschmack oder nicht?
     
  3. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Das kann ich noch nicht wirklich beurteilen :)
    Hab nur einen im Laden getrunken - und der war mir ein wenig zu sauer ;-)
    - deine Sama Lusso ist ja ein fast baugleiches älteres Modell - richtig?

    Mir gehts (und da hast Du absolut recht) am Ende um den Geschmack (und nichtmals um die Crema... zumindest brauch ich keine 5mm Bauschaum *g*) - aber mich interessiert schon wie das gehen soll, wenn die "so wenig" Druck bringt..

    Joei
     
  4. #4 reklame35, 16.03.2009
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Die Sama ist exakt die PV, oder andersherum, die PV wird auf den Werkzeugen von Sama produziert (S. Kunststoffabdeckung über d. Pressostaten). Ich habe die Maschine jetzt seit geraumer Zeit und kann nur sagen sie macht einen perfekten Espresso. Aber das hängt natürlich von div. anderen Faktoren ab. Sie ist einfach zu bedienen, zuverlässig, besteht zum großen Teil aus Standardkomponenten (Zarchonibrühgruppe, etc.) und sieht natürlich klasse aus. Für eine handhebelmaschine hat sie einen großen Kessel (3l), einen sehr guten federmechanismus, und enslose Dampfpower
     
  5. #5 Bubikopf, 16.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Die PV Lusso hat eine recht kräftige Feder, deutlich stärker als die Elektras und auch stärker als die Riviera ( Zacconi ) mit dem gleichen BG Format ( baugleich bis auf TS ). Der Anfangsdruck liegt definitiv bei etwa 9,5 Bar und fällt dann bei längen der Feder auf etwa 7 Bar ab. Die Sama / PV gehören zu den Federheblern mit rel. hohem Druck, auch aufgrund der kleinen Kolbendurchmesser.
    Gruss Roger
     
  6. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Moin Bubikopf.. das nenn ich mal detaillierte Auskunft ;) - wo hast Du denn diese Informationen her - sehr interessant!

    Danke
    Joei
     
  7. #7 Bubikopf, 17.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Ich hab die Maschinen alle schon auf dem Bock gehabt . In meine Zacconi Riviera hab ich eine Feder einer Sama Export eingebaut und damit die o.g. Drücke gemessen. Die Sama / PV Export hat die gleiche BG wie die Zacconi, nur eben mit deutlich stärkerer Feder, die Lusso hat noch zus. die Termosyphonbohrungen da bei ihr die BG/Hebelgruppe nicht direkt am Kessel angeflanscht ist, die Feder und Kolben sind aber gleich. Schau dir mal Bilder und Kommentare bei Pasmarose an.
    Gruss Roger
     
  8. ethiop

    ethiop Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Hat die PV Export auch die gleiche Feder und erzeugt somit den selben Druck ?
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

    Interessante Infos!
    Ich hatte mich auch schon des öfteren nach den genauen Druckverhältnissen gefragt.

    Tja, kommen wir nun zum verwirrenden Befund: Am Geschmack der Getränke aus der PVL habe ich überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil! Wenn mal was nicht sooo klasse schmeckt, liegt es eher an Bohnen & Barista.

    Allerdings habe ich auf meinen Kaffees unübersehbar weniger Crema als auf meiner Vorgänger- (Silvia) und Büro-Maschine (Girmi). Da Crema ja kein Selbstzweck ist, ich fast ausschließlich Cappuccinos trinke und mit dem Geschmack so unglaublich zufrieden bin, hat mich das bisher nicht so gestört. Aber etwas verwundert bin ich schon.

    Kennt jemand den Grund? Oder liegt es an mir? Wie geht es den anderen PVLern?

    LG Andreas
     
  10. #10 13thfloorelevators, 21.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
Thema:

Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio / 6 Bar Druck / Siebträgergröße - Ähnliche Themen

  1. Ponte Vecchio Export erste Eindrücke

    Ponte Vecchio Export erste Eindrücke: So, gestern stand also das Riesenpaket von Pasmarose beim Nachbarn mit meinem neuen Schmuckstück, der PV Export in flammrot. Etwas komisches ging...
  2. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  3. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  4. [Abgelaufen] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...
  5. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....