Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ponte Vecchio Lusso Deine PVL steht nicht zufällig irgendwo im Großraum Berlin herum, Joei? Nein? Wär ja auch zuuu schön gewesen. :(

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 13.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Deine PVL steht nicht zufällig irgendwo im Großraum Berlin herum, Joei? Nein? Wär ja auch zuuu schön gewesen. :(
     
  2. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    wenn Du Lüneburg zum Großraum Berlin zählst schon :) - solltest Du mal in Hamburg sein, ist das aber ein leicht zu machende Abstecher... just ping me ;)
     
  3. #43 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    hab mir mal schnell dieses filmchen gegönnt:

    von dem moment an, da der PV-barista das sieb aus dem siebträger holt, dauert's - inklusive aller kultisch-rituellen handlungen - geschlagene zweieinhalb minuten, bis der bezug endlich startet.
    perfektionismus und konstante ergebnisse in ehren, aber wenn regelmässig mehr als drei minuten nötig sind, um einen espresso zu zapfen, dann ist das genussmittel espresso zum pseudowissenschaftlichen golem mutiert.

    wahrscheinlich sind's solche exempel, die leute dazu verführen, sich kapselsysteme oder VA in die küche zu stellen...
     
  4. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    was ja aber nicht an der PVL liegt :) DEN Aufwand kann ich mit jeder Büchse treiben :)
     
  5. #45 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    schon klar. darum schreibe ich ja: "zweieinhalb minuten, bis der bezug endlich startet". und dabei sieht das ergebnis in der tasse am ende kein bisschen besser aus als das, was ich serienweise in weniger als der hälfte der zeit produziere. :cool:
     
  6. #46 Vincent Kluwe-Yorck, 13.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Ok ok - Berliner Boardtreffen ist abgesagt. Will mich doch nicht blamieren - bei mir dauert's auch 2 Minuten Vorbereitung: Böhnchen abzählen, einzeln vermahlen, Körner im Siebträger stapeln und ordnen, Staub-Getampere, von allen Seiten prüfen und endlich das Sieb im ST versenken - gestoppte Zeit: knapp 2 Minuten.

    Vince, genannt der Kaffee-Golem

    P.S. Will doch sowieso den ollen Jens besuchen. Dann melde ich mich, ok?
     
  7. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    bin auch dazu übergegangen die gemahlenen Bohnen nochmal durch eine 5er Siebserie zu jagen, damit die Körnung gleichmäßiger ist. Eingefüllt wird nur noch auf einer Rüttelplatte und vorm Tampern mit einem Minirüttler verdichtet... Der Tamper ist mit Dehnungsmesstreifen versehen die die Kraftübertragung auf einem Monitor darstellen, somit ist ein konstantes tampern gewährleistet. Solangsam wird der Kaffe halbwegs genießbar. Schon erstaunlich mit wie wenig sich manche Menschen zufrieden geben... ein echter Anfänger in dem oben genannten Video... :shock:
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 13.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Digitalisert finde ich das Klasse - schick mir nen Bauplan - baue Deine Anlage nach, klingt sehr verlockend! Ne olle Analog-Mazzer hat schließlich schon jeder!

    Immer im Dienst der besten Emulsion, wie Scottie jetzt bestätigen würde! :)
     
  9. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    mach ich - Analog ist ja sowas von 20. Jahrhundert - tststs
     
  10. #50 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    verehrter vincent, deswegen brauchst du doch nichts abzusagen - meine meckernde wenigkeit wird ja nicht zugegen sein... :cool: ausserdem... was weiss ich denn schon?

    na gut, halten wir fest, dass die vinc'sche methode mit 10-gramm-pro-shot-abwägerei, mühlengerüttel und kaffeepulveratomisierung auch 'ne möglichkeit auf dem weg zur espreessoglückseligkeit darstellt, sozusagen.
    darum: nicht böse sein, ja? :roll:
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Ponte Vecchio Lusso


    Du bist nicht zufällig Pharmazeut, oder? ;-)
     
  12. Joei

    Joei Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    ne.. nur Project Manager.. aber die können auch Quatsch erzählen *g*
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Ponte Vecchio Lusso


    jaja... diese Gabe ist weit verbreitet ;-)
     
  14. #54 Inalina, 13.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Gahh, warum musste ich nur diesen Thread lesen und mir das Maschinchen anschauen.
    Die gefällt mir noch besser als die Agata.

    Kann jemand was zur Ponte Vecchio Export sagen? Gibts ausser dem Kesselvolumen nennenswerte Unterschiede zur Lusso?

    LG,
    Inalina
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Pontevecchio

    Ich denke, die Form macht die Export eher kippelig, man muss sie beim Hebel drücken festhalten - die Lusso steht da wahrscheinlich schon anders auf dem Tisch, fast wie eine richtige eben ...

    Gruss Emil
     
  16. #56 Inalina, 13.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Was bitte soll dieses "fast wie eine richtige" denn jetzt bedeuten?

    Ich hab mal geschaut:
    Die Lusso ist 20cm breiter und 4kg schwerer, das macht sicher einiges an Stabilität aus, davon abgesehen finde ich die Lusso optishc auch ansprechender. Mich hat halt nur Neugierde halber interessiert obs sonst noch nennenswerte Unterschiede gibt.

    LG,
    Inalina
     
  17. #57 Vincent Kluwe-Yorck, 13.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    ... was ich sehr betrüblich finde. Schade, dass Züri so weit ab vom Schuss liegt (jedenfalls von der Grenze zur Outer Mongolia gesehen)!

    Wie? Sag bloß! :mrgreen: Hätt ich jetzt nicht gedacht. Hab alles wörtlich genommen! :(

    P.S: Hab gerade den Ottolina aus Mailand am Wickel: der hat soviel Bumms, da reichen auch 9 g. Spart mir glatt 10 sek.!
     
  18. #58 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    hic sunt leones! :shock:
    oder doch nicht? :cool:
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 13.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Bin beleidigt, Harry! Hier drohen nur die üblichen Großstadt-Gespenster. Die Löwen laufen bei uns auch nur noch im Zoo herum! :(

    (Na gut - außerhalb gibt's auch noch ein paar. Aber die sitzen meist nur langweilig in irgendwelchen Chefetagen herum und knabbern Salzgebäck.)



    :mrgreen:
     
  20. #60 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    ach? dann meinte euer müntefering also diese salzstangen knabbernden und langweiligen löwen, als er den "raubtierkapitalismus" geisselte? :cool:
     
Thema:

Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  3. [Erledigt] Suche Pontevecchio Lusso 1/2

    Suche Pontevecchio Lusso 1/2: Moin liebes Forum, Auf diesem Wege suche ich, wie im Titel genannt, eine Pontevecchio Lusso mit 1 bzw. 2 Gruppen. Gerne alles anbieten, ganz...
  4. [Verkauft] Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak

    Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzugs und Familienerweiterung verkaufe ich mein aktuelles Projekt, eine Ponte Vecchio Lusso in der...
  5. Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe

    Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe: Moin, bei meiner PVL kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe(Zylinder), obwohl der Wasserstand i.O. ist. Die Maschine ist auch aufgeheizt. Habe...