Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ponte Vecchio Lusso Bin auch dabei, ab Dienstag dann auch mit Maschine... Viele Grüsse Christoph

  1. #101 saxoclaro, 16.10.2009
    saxoclaro

    saxoclaro Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Bin auch dabei, ab Dienstag dann auch mit Maschine...
    Viele Grüsse
    Christoph
     
  2. #102 Buddenbrokk, 16.10.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Das stimmt, dass mit einem Trichter das Wasser direkt in den Kessel gefüllt wird. Und bei der PV Export ist es auch so, dass man tatsächlich nicht während des Betriebes nachfüllen darf, sondern die Maschine ausschalten muss, Dampf rauslassen und dann nachfüllen und wieder anschalten. Ich hatte das vorher in einem Manual gelesen, das ich irgendwo aus dem Netz habe, und es hat mich auch etwas zögern lassen. Mal sehn, wie das in der Praxis dann aussieht. Ich stelle mir vor, dass ich konsequent vor jedem Einschalten Wasser nachfülle, falls nötig. @Freddy: Weiss ja nicht wo du wohnst, aber ein Probebezug in Schaffhausen ist sicher mal möglich. Aber ich habe bloss die Export bestellt - muss allerdings gestehen, dass ich nach den tollen Bildern der Lusso eine schlaflose Nacht hatte, in der ich mir ernsthaft überlegt habe, ob ich ein nächtliches e-mail an Pasmarose abschicken soll, um doch noch umzubestellen. Ich hätte die Maschine auch lieber vorher ausprobiert, zumal ich ja schon eine sehr gute Maschine habe und meine Ansprüche entsprechend hoch sind. Mein Mann hatte dann den tröstenden Spruch für mich: Ein Hobby kostet halt immer Geld. Im schlimmsten Fall musst du die Maschine halt wieder verkaufen, wenn die Vibiemme doch die bessere ist. In diesem Sinne: No risk, no fun! @Sausack: Wieso musstest du eigentlich so lange warten auf deine Maschine? Lag das an der exklusiven Farbauswahl?
     
  3. sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Ja, ich gehe davon aus, dass es wegen der Farbe war, die Maschine mußte erstmal von Italien nach Lüneburg und dann wieder in den Süden nach Karlsruhe :lol:
    Übrigens, bei der Lusso kann auch kein Wasser nachgefüllt werde, während der Kessel unter Dampf steht. Das Funktionsprinzip ist ja identisch, das Wasser wird ja direkt in den Kessel gefüllt, es gibt keinen Tank und keine nervige Pumpe, himmlische Ruhe beim Bezug...

    Grüße, Philipp
     
  4. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Kann das jemand bestätigen? Ich hatte zwar per Mail nachgefragt, habe aber bisher keine Antwort bekommen.

    LG,
    Inalina
     
  5. #105 alterschwede, 17.10.2009
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hätte ich machen können, wenn ich dahingebraust wäre... Ausflug ist leider geplatzt...
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Irgendjemand muss dem Ventil ja sagen, dass der Druck nicht der Emulsion dient, sondern als Fehldruck in den Ausguss soll - üblicherweise ist das entweder der Pumpenstrom (ab Pumpenstrom aus in den Ausguss) oder die Excenterstellung des Brühhebels (bei E61).

    Bei einer Handhebel wird aber der Druck nicht von einer Pumpe, sondern von Hand oder von einer Feder erzeugt. Die Kennlinie der Feder ist degressiv, der Druck nimmt über den Bezug leicht ab - bei optimalem Mahlgrad kann ich den ST auch ohne Ventil gleich nach dem Bezug ausspannen, es kommt lediglich ein kleines Plopp.
    Wenn der Mahlgrad viel zu fein ist und die Feder nicht durch den Kaffee kommt, habe ich ein Problem - ist er nur ein bisschen zu fein und der Bezug dauert > 60 sek, genügt es, die Feder über den Hebel wieder ein bisschen zu spannen, und ich kann den ST drucklos ausspannen.

    Wie hier sinnvoll ein weiteres Ventil eingesetzt werden kann, erschliesst sich mir nicht auf Anhieb ...

    Gruss Emil
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Apropos Ventil, Eine Frage an alle PVL-Besitzer:

    Kann man die Maschine eigentlich über eine Zeitschaltuhr betreiben oder muss das Gerät manuell entlüftet werden?

    Ihr seht, ich bin echt angefixt :oops:
    LG Andreas
     
  8. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Mhh, dann also wohl doch leider ohne Magnetventil.
    Wie schaut denn der Puk nach dem Bezug so im Allgemeinen aus, ist der eher trocken oder mehr matschig?
    Das ist nämlich etwas, das mich an der Solis immer nervt: ein nasser Puk der sich nur mit Mühe und einer mittleren Sauerrei aus dem Siebträger klopfen lässt.

    LG,
    Inalina
     
  9. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Zumindest über einen Punkt habe ich jetzt Klarheit:

    Quelle: Antwort auf Anfrage von Pasmarose

    LG,
    Inalina
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Die Frage ist einfach zu beantworten:

    LG Andreas
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Bei richtiger Menge und richtigem Mahlgrad ist auch der Puck einer Handhebel fest und trocken - bei dem schmalen und hohem Sieb der PVL wahrscheinlich noch eher als bei einer Gastro mit 58 Sieb.

    Gruss Emil
     
  12. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Und Maschine schon angekommen und ausgiebig getestet? Ein kleines Review wäre nett.

    LG,
    Inalina
     
  13. #113 saxoclaro, 27.10.2009
    saxoclaro

    saxoclaro Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hallo Inalina und alle anderen PVL interessierten,
    am Donnerstag kam die kleine gut verpackt bei mir an.
    Ich habe mich dann sofort ran gemacht, die Kesselreinigung durchgeführt und erste Versuche gestartet.
    Mahlgrad gesucht, zuerst tröpfelte es nur aus dem Bodenlosen(2er Sieb), alles zu fein dachte ich, also gesucht- wurde nicht viel besser,irgendwann kam leichte Verärgerung in mir hoch!
    Ich hatte mir dann doch den sehr hilfreichen Artikel aus dem Home-Barista Forum angesehen(wurde hier glaube ich schon mal erwähnt) und so habe ich die Menge von 14 g erstmal reduziert, experimentiere jetzt mit 11-12g. Raus kommen,wenn ich keine Fehler mache, 25-30ml leckerster, sehr weich schmeckender Ristretto.( z Zt. Danesi classic)
    Ich feile noch immer an meiner Hebeltechnik(Fellini Move), langsames Runterdrücken des Hebels...wird alles in obigen Artikel gut beschrieben und klappt nach einer gewissen Einarbeitungszeit schon recht zuverlässig. Das Ergebnis ist es allemal wert!
    Meine Bezzera ist ein echtes Arbeitspferd und für die grosse Kaffeerunde sicher die bessere Maschine-wenn es aber nur auf das Ergebniss in der Tasse ankommt, sehe ich in der PVL eine echte Bereicherung.
    Ich hatte die Maschine bei Pasmarose auf 1,1 Bar runterregeln lassen, meistens zeigt das Manometer allerdings 0,9 an, bei Bezug geht es dann auf 1,1.
    Frage an die Erfahrenen: ist das ok, oder sollte ich den Druck etwas höher regeln.
    Meine "Ristretti" sind allerdings von der Temperatur in Ordnung. Ich freue mich über eure Anregungen und Kommentare!
    Viele Grüsse
    Christoph
     
  14. #114 Roger / KAFISCHMITTE, 28.10.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hallo zusammen

    Jens und Andrea von Pasmarose haben auf ihrem Weg von Milano nach Lüneburg hier im Emmental übernachtet. Heute hatten wir dann ein paar Stunden Zeit zu verkosten, philosophieren und vor allem eine schwarze zweigruppige Ponte Vecchio Lusso in Betrieb zu nehmen. Ich muss sagen, es ist schon ein schnuckeliges kleines Maschinchen. :-D

    Wer also hier in der Schweiz die Maschine sehen möchte ist herzlich eingeladen dazu. Aber unbedingt vorher anmelden, damit auch jemand vor Ort ist.

    Ob wir auch einen Verkauf in der Schweiz anbieten wollen, weiss ich im Moment noch nicht. Das wäre ein grosser Schritt für unsere kleine Rösterei. Wir überlegen noch...

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Danke für Deinen Bericht, ich glaube ich habe jetzt echt mein nächstes "Darauf-Spare-ich-als-nächstes-Objekt" der Begierde festgelegt.

    Wurde das irgendwo empfohlen, wenn ja, weshalb?

    LG,
    Inalina.
     
  16. #116 saxoclaro, 29.10.2009
    saxoclaro

    saxoclaro Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hallo Inalina,
    ich hatte es in dem Home-Barista Test der PVL gelesen, ich bin da aber noch auf der Suche und probiere demnächst eine etwas höhere Einstellung.
    Werde dann berichten....
    Liebe Grüsse
    Christoph
     
  17. #117 saxoclaro, 31.10.2009
    saxoclaro

    saxoclaro Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hallo liebe PVL Freunde,
    ich komme mal auf das Thema Kaffeemenge zu sprechen.
    Momentan arbeite ich mit dem bodenlosen ST und 11g Kaffee.
    Das Ergebniss ist ein gut schmeckender Ristretto (ca. 20-25ml)
    Wie dosiert ihr? 14g für einen Doppio hat bei mir bis jetzt noch nicht gut geklappt-tampere ich zu fest?
    Freue mich über eure Erfahrungen,danke im Vorraus,
    Christoph
     
  18. #118 Buddenbrokk, 01.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hallo, ich bin zu faul zum wiegen und fülle das Zweiersieb im Bottomless lose bis zum Rand, so dass ich glatt abstreichen kann. Dann tampere ich ziemlich fest und ziehe den Hebel insgesamt 3x mal ganz durch, einmal davon Preinfusion mit 5 bis 10 sec. Haltezeit oder bis die ersten Tropfen kommen. Das gibt einen perfekten Doppio, für mich auch die ideale Grundlage für meinen Morgen-Cappuccino. Fotos will ich heute noch einstellen im Thread Ponte Vecchio Export erste Eindrücke.
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Werte Ponte Vecchio-Nutzer,

    auch hier möchte ich noch eine Frage losewerden: Wie haltet ihr es morgens mit dem Entlüften?

    Wie lange muss man nach Anschalten der Maschine warten bis man Entlüften kann?
    Fünf Minuten Aufheizen, dann Entlüften, in Ruhe Duschen gehen und dann herrlichen Kaffee genießen?
    Oder: Lange Aufheizen, anschließend entlüften...

    Kurz: Wie gestaltet sich das morgendliche Ritual mit der Ponte Vecchio?

    Neugierige Grüße
    Andreas
     
  20. sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ponte Vecchio Lusso

    Hi,

    meine Lusso hängt an einer Zeitschaltuhr. Sie heizt ca. 25 min auf, bis ich dann vor dem Duschen entlüfte. Hiernach wird der sehr leckere Morgen-Cappu zubereitet. Es dauert ca. 10-15 min bis erstmalig die Heizlampe ausgeht. Natürlich mag es die Lusso, wie jede andere Maschine auch, wenn sie so richtig schön durchgeheizt ist. Überhitzen ist ja nicht ihr Problem.

    Grüße, Philipp
     
Thema:

Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  3. [Erledigt] Suche Pontevecchio Lusso 1/2

    Suche Pontevecchio Lusso 1/2: Moin liebes Forum, Auf diesem Wege suche ich, wie im Titel genannt, eine Pontevecchio Lusso mit 1 bzw. 2 Gruppen. Gerne alles anbieten, ganz...
  4. [Verkauft] Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak

    Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzugs und Familienerweiterung verkaufe ich mein aktuelles Projekt, eine Ponte Vecchio Lusso in der...
  5. Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe

    Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe: Moin, bei meiner PVL kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe(Zylinder), obwohl der Wasserstand i.O. ist. Die Maschine ist auch aufgeheizt. Habe...