Pontevecchio/Sama Lusso Dampfhahndichtung

Diskutiere Pontevecchio/Sama Lusso Dampfhahndichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Hallo, Bei meiner Sama Lusso ist das Dampfventil undicht, s. h. bei komplett geschlossenen Dampfhahn kommt immer noch ein wenig Dampf. Leider...

  1. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hi Hallo,

    Bei meiner Sama Lusso ist das Dampfventil undicht, s. h. bei komplett geschlossenen Dampfhahn kommt immer noch ein wenig Dampf. Leider verstehe ich nicht ganz die Funktionsweise des Dampfventils.

    Auf der macchinadelcaffee webseite gibt es den Dampfhahn komplett als Ersatzteil:

    [​IMG]

    Bei mir ist da zusätzlich rechts ein kleines rundes plastikteil, dass mit einer Schraube befestigt ist.

    Kann mir jemand sagen, ob dort noch, wie bei einem Wasserhahn, eine dichtungsscheibe reingehört oder ob das dichten von den beiden Dichtungsringen auf dem Foto erledigt wird. Wenn zweiteres, wofür ist das plastikteil am ende?

    lg,

    Cohi
     
  2. #2 vectis, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Hallo.

    Als Sama Fan kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man genau schauen muss, ob die Ersatzteile von Ponte Vecchio von Lamacchinadelcaffe tatsächlich an eine Sama passen, mitunter nämlich leider nicht. Bei dem Export-Modell ist die Spindel des Dampfhahns nämlich verändert worden, was man nur im direkten Vergleich sieht. Bei home barista gibt es einen thread (Suchwort steam valve) dazu, in dem man beide Varianten nebeneinander auf einem Foto sehen kann. Hier auf die Schnelle schon mal ein Foto mit dem neuen Stopfen am Ende des Ventils:

    [​IMG]
    Das Ventil der Lusso scheint mir baugleich zu sein.

    Das von Dir erwähnte kleine Plastik- oder Gummteil war in den frühen Varianten in der Tat mit einer Schraube gesichert. Als neues Ersatzteil gibt es einen Stopfen aus weißem Kunststoffmaterial, der bei dem neueren Ventil einfach in die Fassung gesteckt ist. Ich habe das Ding mit einem kleinen Loch versehen und mit der Schraube fixiert, wie es bei dem alten Dichtungsteil der Fall war. Wichtig ist aber auch der ggf. erforderliche Wechsel der beiden O-Ringe.

    Schau mal bei Lamacchinadelcaffe unter "guarnizioni", also Dichtungen. Da müsste der kleine weiße Stopfen zu finden sein. Man kann aber bestimmt auch eine kleine Gummischeibe aus dem Sanitärhandel passend zuschneiden, falls Du nicht mehr zu bestellen hast.

    Das weiße Teil am Ende dient letztlich zum Verschluss des Ventilkanals zur Dampflanze, während die O-Ringe ein Austreten von Dampf bzw. ggf. etwas heißem Wasser in die andere Richtung des (dann etwas geöffneten) Ventils verhindern sollen, damit es also nicht in Richtung des Drehgriffs strömt.

    Gruß
    Vectis
     
  3. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Danke Vektis, das hat mal einiges für mich geklärt.

    Ich habe bei lamacchinadelcaffe schon vor ein paar Wochen bestellt, ohne das Teil vorher zu zerlegen.
    Ahnungslos wie ich war habe ich das hier:

    Pontevecchio plug gasket D. 19 Sp. 3 Cod. G8093
    [​IMG]

    für Dampf und Wasser bestellt, das hier hätte ich nehmen sollen wies aussieht:
    Pontevecchio steam tap gasket D. 10 Sp. 5 Cod. G8090
    [​IMG]

    Weisst du wofür das Teil ist, das ich versehentlich genommen habe?

    Bei mir sieht das auf jeden Fall mal so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Verstehe ich das Richtig, dass das weisse Ding vom Shop anstelle des schwarzen Plastikteils, das im Moment drinnen ist verwendet wird, oder kommt das nach der Bohrung oben noch drauf?

    lg,

    Cohi
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Keine Ursache, gern geschehen.

    Das versehentlich von Dir bestellte Teil ist die Dichtung, die in das Innere des Boilerverschlusses gehört um diesen gegen den Druck abzudichten.
    Der Verschlussstopfen ist meiner Erinnerung nach bei der Lusso und der Export dasselbe Teil, nur die Sama Club hat ein Innengewinde beim Einfüllstutzen.

    Und ja, den kleinen weißen Stopfen setzt Du in den kleinen Messingkragen am Ende der Ventilspindel ein, genau wie zuvor den alten schwarzen Dichtungsring. Das Teil sitzt an sich press in dem Kragen, könnte sich aber ggf. beim Aufdrehen in dem leicht konisch gearbeiteten Ventilkanal festklemmen. Deshalb habe ich den weißen Stopfen mit einem Loch versehen und den dann mit der ohnehin vorhandenen kleinen Schraube genauso befestigt wie es vorher war. Dann bleibt der Stopfen garantiert in seinem Sitz und das Ventil arbeitet wie es soll.

    Hast Du als Besitzer einer Sama Lusso die originale Werkszeichnung mit den einzelnen Teilen? Das hilft bei der Ersatzteilzuordnung.
    Bei Francesco kann man diese Zeichnung ansehen und auch kopieren, nur die Druckfunktion hat er für dieses pdf-Dokument gesperrt:

    http://www.francescoceccarelli.eu/Archivio/sama/Istruzioni/lusso.pdf

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne wieder Rede und Antwort.
    Alte Samas müssen laufen!;)

    Vectis
     
    joost gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 11.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Teflondichtung nicht das Maß aller Dinge ist.
    Mit der Zeit muss der Hahn immer fester zugedreht werden um ihn dicht zu bekommen.
    Ich verwende nun immer die Gummidichtungen.
    ==> die halten "ewig" ==> unter der Voraussetzung das man den Hahn nicht zu fest zudreht.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    @Espressojung
    Da gebe ich dir absolut recht!
    Ich habe diese Teflondichtungen auch schon gegen selbst geschnitzte Gummidichtungen ersetzt.
    Ähnlich blöd sind die aus wabbeligem Slikon bestehenden Dichtungsringe für die PV Export bzw. deren Bodenplatte. Die drücken sich weg und werden nie dicht. Ich hatte dann die Nase voll und habe mir die Dichtungsringe aus Klingersil selbst zugeschnitten. Das ist dreimal besser!



    Hier nochmal das unter #2 von mir erwähnte Foto mit den beiden Versionen der Ventilspindel:

    [​IMG]

    links ganz frühe Sama Export, rechts die spätere Variante schon noch bei Sama, die offenbar noch heute bei Ponte Vecchio verbaut wird. Der Unterschied ist deutlich. Die alte Spindel hat einen O-Ring, die neue zwei mit einem Messingsteg dazwischen. Außerdem ist das Gewinde anders positioniert.
    Hier der link dazu bei home barista:

    The Ponte Vecchio Export - Page 7
     
  7. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Haha, ich wär nie draufgekommen, dass da eine Dichtung im Kesselverschluss ist :-D Hab das steinharte ding mal rausgeklopft und der Maschine wahrscheinlich zum ersten Mal seit 40 Jahren eine neue gegönnt.

    Danke auch für die Zeichnung, wisst ihr ob es irgendwo eine gibt mit Detailansichten zu den einzelnen Elementen? In dieser hier sieht man ja auch weder die Verschluss noch die Dampf und Wasserhahndichtung.

    Und nochmal zurück zur Hahndichtung, wie müssen die Dimensionen für diese Dichtungen sein, Umfang ist klar, muss ja in die Fassung passen, aber wie hoch soll das sein. Und muss ich mich nach einem Gummi mit besonderen Wärmeresistenzen umschauen oder kann ich da sowas wie eine normale Hahnscheibe nehmen?
     
  8. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Interessant, dann hab ich hier eine dritte Variante, wie schon auf dem Foto oben zu sehen, hab ich 2 O Ringe, aber auch den eckigen ansatz oben.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Der eckige Ansatz, also die Aufnahme für das Drehrad des Ventils ist dem Ersteller des Fotos seinerzeit leider abgebrochen...
    Das steht übrigens in dem thread:

    The one on the right is from a later Sama Export and accepts 2 o-rings and has a teflon bib washer on the end. The thread location is also further down the shaft and is of a different pitch. This one came to me with a broken square end preventing the knob from screwing in, which I was able to repair and it's now back in service.

    Es gibt also nur die zwei Versionen.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Du hast doch die alte Dichtung als Referenz für das Maß. Ansonsten gibt der kleine Messingkragen das Maß vor.
    Die Dichtung sollte etwas über diesen Kragen hinausstehen. Siehe Foto unter #2.
    Eine normale Hahnscheibe dürfte es tun, denn bei Wasserhahn-Armaturen gibt es ja bekanntlich auch Ventile für den Heißwasserauslass:rolleyes:

    Wenn Du nun eine noch bessere Zeichnung bzw. Explosionszeichnung haben möchtest wäre eine Anfrage bei Ponte Vecchio vielleicht eine Möglichkeit. Dort fertigt man die Lusso doch auch aktuell noch und verkauft auch Ersatzteile. Die antworten eigentlich immer recht freundlich.
    Ansonsten gibt es wirklich jede Menge Informationen in diversen threads bei home barista.
    Auch die berühmte g....le-Bildersuche kann hilfreich sein
     
Thema:

Pontevecchio/Sama Lusso Dampfhahndichtung

Die Seite wird geladen...

Pontevecchio/Sama Lusso Dampfhahndichtung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...
  2. [Erledigt] Pontevecchio/Sama

    Pontevecchio/Sama: Ich suche eine Pontevecchio/Sama Lusso oder Export. Gerne zum restaurieren.
  3. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  4. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  5. [Erledigt] Suche Pontevecchio Lusso 1/2

    Suche Pontevecchio Lusso 1/2: Moin liebes Forum, Auf diesem Wege suche ich, wie im Titel genannt, eine Pontevecchio Lusso mit 1 bzw. 2 Gruppen. Gerne alles anbieten, ganz...