Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

Diskutiere Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern Die Portapressos sagen mir überhaupt nicht zu. Da würde ich die Mypressi auf jeden Fall...

  1. #21 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Die Portapresso ist die einzige mir bekannte Maschine mit Kurbel, das finde ich clever. Das Design und das viele Rumgeschraube beim Befüllen etc. gefällt mir auch nicht. Der Preis ist diskutierbar, immerhin ist die Verarbeitung wohl absolut top.

    Die Rosco mini wäre auch mein Favourit, sie hat übrigens das kleine 38er Mahlwerk drin. Bin gespannt auf die Meinungen zum heutigen Mühlenvergleich bei Olga, vor allem interssiert mich das Abschneiden von Alex' Rosco.
     
  2. #22 yoursong, 09.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Ja im Prinzip eine Lido nur handlicher, aber auch nicht unbedingt schöner.

    Ich denk ich werde mir demnächst noch eine echte Handmühle ähnlich dem Lidofaktor, aber mit Pharos Rossi Mahlwerk bauen. Vielleicht gleich mit einem Aluzylinder und so schmal wie möglich. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Bohnendruck. In den Reviews haben Lido und Rosco wie erwartet gegen Pharos abgestunken.
     
  3. #23 mick_we, 09.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Die Portapresso finde ich auch Super und könnte sie schon live erleben, aber der Preis ist einfach nicht akzeptabel.
     
  4. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Gut die Portapresso ist eine eigene Liga hinsichtlich Verarbeitung und auch Preis. Die Nomad ist hier sicher günstiger produziert. Ich hab' auf Youtube ein besseres Video gefunden Nomad Performs Like a True Lever Machine - YouTube, wo die Preinfusion etwas realistischer ist, d.h. kein Espresso rausläuft und auch das Cremaventil ausgebaut wurde. Interessant wird, ob die Pumpe, bzw. das "Pümpchen", wie ihr geschrieben habt, die 9bar schafft, bzw. wie sich das Druckprofil verhält, da ja der Zeiger des Manometers ziemlich unruhig ist. Da wird's wohl einiger Testreihen bedürfen.
     
  5. #25 yoursong, 09.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Der Mühlentest ist zu Ende. Die Pharos hat gewonnen, sogar vor Robur, dicht gefolgt von den üblichen Verdächtigen Nino/Stark. Nino/Stark haben generell erstaunlich viele als Favorit - neben Robur. Rosco viel durch die (mutwillig?) defekte Arretierung aus.

    Die Pharos hat das Rossi 68er Mahlwerk, soweit ich weiß - von Italmill allerdings. Ich setz mich gleich ran und entfern Handmühle v2, diesmal alltags tauglich und mit dem Pharos Mahlwerk.


    Korrektur: War nicht das allgemeine Ergebnis, sondern gunnars Eindruck. Allerdings deckt sich das mit so ziemlich allen Tests die man so findet, sowie Erfahrungen anderer Boardmember.
     
  6. #26 Fischers Panda, 09.06.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Wenn du schon alles nachplapperst und nicht dabei warst dann kannst du dir auch deine Vermutungen sparen.
    Ich habe die Mühle hauptsächlich Gunnar, und nicht dem Mühlentest, zur Verfügung gestellt. Er wird schon mit dem nicht ganz funktionierenden Konterring arbeiten können und wenn nicht ist auch egal.
    Wenn Morgen ne Schlagmesser-Mühle irgendeinen Test gewinnt baust du deine Mühle wieder um???
    Was soll das Geschreibsel in einem Erfahrungsbericht für eine Porlex Handmühle?

    @mick we
    beobachte mal den grauen Plastik-Sterngriff zur Mahlgradeinstellung. Die ganz dünnen Rippen die sich gegen die Keramik-Mahlscheibe verspannen haben sich bei meiner Kyocera-Mühle mit gleichem Mahlwerk und Verstellung sehr schnell abgenutzt. Damit war dann keine Fixierung mehr möglich.
    Hab ich dann hier durch zwei Edelstahlmuttern ersetzt und eine stufenlose Mahlgradeinstellung ermöglicht.
     
  7. #27 yoursong, 09.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Nicht immer gleich wegen dem eigenen Mühlenego (ergo was ich hab muss gut sein) angepinkelt sein. Es spiegelt sich in Praxistests nur immer wieder dasselbe wieder, auch wenn andere hier hartnäckig den 38er Supermythos aufrecht erhalten.

    Wenn du nochmal nachliest wirst du sehen, dass ich oben die Rosco mit als meine Favorit (unpraktische und hässliche Pharos außen vorgelassen) genannt habe und lediglich darauf hingewiesen habe, dass sie durch einen Defekt (der aber soweit ich bei dir gelesen hatte wohl selbst hervorgerufen wurde) nicht (richtig) teilnehmen konnte. Einfach mal cool bleiben und das typisch deutsche "was ich hab ist sooo toll" Ego außen vorlassen.

    Nein ich schaue schon länger nach einem besser beherrschbarem Mahlwerk (Kräfte). Hab ich schon einiges zu geschrieben. Da gunnars Review genau meine bisherigen Versuche und die von Personen, denen ich halbwegs objektiven Verstand zutraue, ebenfalls bestätigt, hat sich meine Suche daher erledigt.
     
  8. #28 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Ich finde auch, dass Du, wenn Du schon von einer einzigen Person abschreibst, richtig abschreiben solltest. Von einer Voreingenommenheit ("38er Supermythos") kann keine Rede sein. Im Gegenteil, Du gehörst vielmehr zu denjenigen, die dauernd in die je-größer-je-besser-Kerbe hauen. Klar, dass es dann nicht in Dein Weltbild passt, wenn zwei User (betateilchen hast Du mal eben unterschlagen) eine Mühle mit kleinem Mahlwerk ganz weit vorne gesehen haben.

    > Nicht immer gleich wegen dem eigenen Mühlenego (ergo was ich hab muss gut sein) angepinkelt sein
    > und das typisch deutsche "was ich hab ist sooo toll" Ego außen vorlassen

    Sorry, aber jemanden dermaßen schwach und unsachlich anzugreifen finde ich komplett daneben.
     
  9. #29 yoursong, 09.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Was war daran unsachlich? Das hier rein das Ego geschrieben hat (wie so oft), ist nicht nur mir aufgefallen.

    In meinem Post steht übrigens, dass es sich um gunnar handelte.
     
  10. #30 mick_we, 10.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    So, jetzt habt Ihr alle euch ausgeschlafen und wieder beruhigt :)

    Ich habe auf Wunsch heute mal einen doppelten Espresso mit meiner Porlex gemahlen. Ich weiss nicht ob ich jetzt den "dreh" raus habe oder die auch erst eingemahlen werden musste, aber für ca. 8Gr. Kaffee brauche ich jetzt ca. 35 Sekunden und für ca. 18gr. Kaffee brauche ich 1:10 Minute. Eigentlich völlig okay.

    So langsam komme ich auf den Geschmack. Ich finde es echt klasse keinen Totraum zu haben und auch relativ "schnell" zu mahlen. Wenn eine HG One nicht so unglaublich Preisintensiv wäre. Ich guck mir noch mal die Pharo genauer an. Vielleicht ist das ja doch noch was als Stationäre Zweit-Mühle.
     
  11. #31 yoursong, 10.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Klingt gut. Danke! Beim Bezug vom doppelten alles beim alten geblieben? Vorzeitiges Blonding? Zu langsam gelaufen?
     
  12. #32 mick_we, 10.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Nee, war alles supi. Ich habe wohl einen ähnlichen Mahlgrad erwischt wie meine Quamar. Die Menge der Bohnen entspricht dem was ich in der Kombination Quamar und VST benötige und das passte alles.

    Hach, schade mein Bosch Ixo nicht auf die Mühle passt :)
     
  13. #33 S.Bresseau, 10.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    zumindest nicht direkt, ich habe trotz intensiver Suche keinen Adapter für den 5-Kant gefunden.

    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, die Porlex zu kaufen. Für mich kommt das Gekurbel nicht mehr in Frage, dehalb hatte ich mir folgende Lösung überlegt, eventuell funktioniert die ja:

    Es sollte möglich sein, auf den 5-Kant ein Gewinde zu schneiden und auf das Gewinde eine Langmutter zu schrauben, die man dann mit einer Bit-Stecknuss antreibt. Vermutlich passt dann aber der Deckel nicht mehr drauf, und man muss sich eine eigene neue Kurbel basteln, wenn man doch mal von Hand kurbeln will.

    Viele Grüße
    Stefan

    ed: hier wurde schon mal über das Problem philosophiert, allerdings für die Kyocera, die aber im oberen Bereich sehr ähnlichsein sollte:
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/51041-suche-handkurbel-kyocera.html
     
  14. #34 yoursong, 10.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Wenn es derselbe wie bei der Kyocera CM45 ist, die auch son doofen 5 Kant hat, dann gibts im Obi spezielle Bits für paar Euro. Ich kann den Namen jetzt nicht mehr genau sagen. Die sind wie eine Art verzogenes Hexagon - hängen bei den normalen einzelnen Nussbits. Keine Ahnung was der eigentliche Einsatzzweck ist. Jedenfalls hat sich die eine Größe wunderbar auf die Kyocera geklemmt. Es gibt davon 3 Größen oder so - hängen lose mit blauen Schildchen dran. Ich weiß nicht wie gut die Porlex im Gegensatz zur Kyocera gebaut ist - diese war eine Katastrophe vom Verschleiß her. Wie so oft berichtet hält der 5 Kant etc selbst beim Handkurbeln nicht lange durch. Butterweich. Von daher Vorsicht um Akkubetrieb.
     
  15. #35 mick_we, 10.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    @yoursong Was meinst du mit dem Verschleiß? Das Mahlwerk selbst oder den Rest?

    Was mir an der Porlex echt gut gefällt ist, dass fast alles aus Metall ist. Nur die Mutter um die Mahlgrad-Einstellungen zu ändern ist aus Plastik und da kann man ja auch was anderes nehmen.
     
  16. #36 S.Bresseau, 10.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Die Kurbel und der Fünfkant-Antrieb verschleißen, Bilder findest Du im oben verlinkten Thread
    Suche Handkurbel Kyocera
    Das Mahlwerk gibt es einzeln.
     
  17. #37 yoursong, 10.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    So ziemlich alles. Primär der 5 Kant, die Kurbel. Die sind in der Regel (Handbetrieb) nach kurzer Zeit futsch. Das Mahlwerk sollte auch vorsichtig behandelt werden. Ich würde keinen Reis, Milchreis etc pp durchmahlen. Keramikmahlwerke sind nicht so ultimativ, wie viele glauben.
     
  18. #38 mick_we, 10.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Okay, ich nutze die Kleine ja jetzt mal öfter. Mal sehen ob das was verschleißt. Bisher macht es aber einen sehr soliden Eindruck. Durch das einfach auseinander nehmen der Mühle kann man sie auch relativ einfach säubern. Ist halt nciht so wie bei einer großen Mühle.
     
  19. #39 yoursong, 10.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Die Porlex sieht zumindest auf den Bildern deutlich wertiger verarbeitet als die Kyocera aus.
     
  20. #40 mick_we, 19.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Ein paar Tage sind vergangen und ich habe die Mühle jetzt mehr genutzt als meine Quamar und ich bin irgendwie überrascht.
    Zum einen ist es richtig klasse keinen Totraum zu haben, weiterhin genieße ich die Prozedur des mahlens. Das Kurbeln macht irgendwie äh, ich versuche es mal so zu beschreiben. Ich bin ja Fotograf und mit der Handmühle habe ich das Gefühl ich würde mit einer Leica m5 arbeiten.
    Zurück zum Ergebnis:

    Der Kaffee aus der Porlex ist ein wenig anders als aus der Quamar. Ich habe versucht die Quamar und die Porlex so gut wie möglich anzugleichen, aber das Ergebnis mit der Porlex hat immer mehr Crema (incl. mehr Tigerstreifen) und der Kaffee mehr Körper. Teilweise kam mir der Kaffee aus der Quamar richtig dünn vor. Natürlich habe ich das auch per Blindverkostung probiert und ich konnte beide immer sofort unterscheiden.

    Die Porlex ist echt klasse. Bin richtig begeistert und das kleine Ding hat mir den Einstieg in die großartige Welt der Handmühlen geöffnet. Bald muss sie aber gegen eine andere Handmühle antreten und dann gucken wir mal wie es weiter geht.
     
Thema:

Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

Die Seite wird geladen...

Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Porlex Tall Handmühle, wie neu!

    Porlex Tall Handmühle, wie neu!: Hallo zusammen, verkaufe eine Porlex Tall Handmühle, da ich diese nicht mehr gebrauche. Die Mühle hat ca. 2-3 kg gemahlen und ist in einem super...
  2. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  3. Porlex Tall Mutter fest

    Porlex Tall Mutter fest: Hallo in die Runde, ich habe mir nun eine Kaffeemühle zugelegt und es scheint als habe ich sie zu festgedreht. Jedenfalls bewegt sich die...
  4. [Verkauft] Porlex Handmühle

    Porlex Handmühle: Porlex Handmühle So gut wie unbenutzt. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Gewährleistung. Keine Garantie....
  5. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...