Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

Diskutiere Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich mir die Porlex-Mini-Handmühle zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass sich, je grober ich die Mahlgradeinstellung gewählt habe und...

  1. #1 phyba01, 08.02.2014
    phyba01

    phyba01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich mir die Porlex-Mini-Handmühle zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass sich, je grober ich die Mahlgradeinstellung gewählt habe und dadurch natürlich auch der Kurbelwiderstand stieg, sich umso eher die Handkurbel von der Achse abhebelte.
    Beim Kurbeln achtete ich darauf, dass ich die Mühle gegen die Kurbel, also nach oben drückte und nicht die Kurbel drehte, sondern die Mühle (Umkehr vom Punktum Fixum und Punktum mobilae).
    Trotz dieser Maßnahme bestand das Problem weiterhin.
    Die Abhilfe (siehe Foto) bestand darin, dass ich mittels Unterlegscheibe und Splint die Kurbel fixiert habe.
    Jetzt bin ich mit meiner Porlex-Mini Handmühle endgültig sehr zufrieden und kann sie jedem Interessenten nur weiterempfehlen.
    Außerdem sieht sie toll aus.

    [​IMG]
     
  2. #2 puckmuckl, 08.02.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Danke für diesen hervorragenden Tip! Grad vor 5 min ist mir die Kurbel mal wieder abgerutscht u ich dachte mir, wie toll es wäre, wenn oben noch ein kurzes Gewinde drauf wäre, so dass man die Kurbel mit einer Flügelmutter oder so fixieren könnte. So gehts natürlich auch. Hast Du das selbst gebohrt?
     
  3. #3 phyba01, 08.02.2014
    phyba01

    phyba01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Diese Arbeit habe ich , mit gutem Gewissen, einen Freund machen lassen, der gewöhnlich an seiner Harley rumschraubt. :)
     
  4. #4 swissman, 08.02.2014
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Das Problem mit der sich lösenden Kurbel kenn ich auch - allerdings: ist es nicht ganz schön aufwändig, jedesmal den Splint und die Unterlegscheibe zu entfernen, wenn Du Bohnen einfüllen willst?
     
  5. #5 Ländlesachse, 08.02.2014
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Hallo,
    ich habe für meine PORLEX einen Adapter zusammengelötet (besser löten lassen), vorher habe ich hierfür 3 Muttern vorbereitet, indem ich
    1. in die erste und zweite Mutter mit einer Schlüsselfeile ein Fünfkant hineingefeilt habe (vorher mit einem feinen Permanentmarker alle 72° eine Markierung gesetzt), danach
    2. in die dritte Mutter eine Inbusschraube hineingedreht habe und
    3. alle drei Muttern sowie die Inbusschraube verlöten lassen habe
    Im Norma gab es im vergangenen Jahr für EUR 20,- einen schwarz-gelben Mannesmann-3,6V-Akkuschrauber, dessen Kraft reicht aus, um entspannt in einer Minute 7 Gramm Bohnen durchzumahlen. Kann bei Bedarf mal ein Bild von dem Adapter einstellen. Vergleichbare Akkuschrauber gibt´s immer wieder von unterschiedlichen Herstellern.
     
  6. #6 phyba01, 08.02.2014
    phyba01

    phyba01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Wenn ich mir lediglich 7gr. für einen Espresso mahlen möchte, gebe ich Dir recht. Dafür wäre mir der Aufwand zu groß.
    Doch für eine (11gr.) oder zwei Tassen Kaffee, finde ich es schon wesentlich einfacher, zügig mit der Porlex Mini zu mahlen, ohne bedenken zu haben, dass sich unverhofft, die Kurbel von der Welle trennen könnte.
    Das Anbringen von Unterlegscheibe und Splint erforderte anfangs etwas Übung, geht aber mittlerweile recht flott von der Hand.
    Während des Transportes, beware ich die Kleinteile im Unterteil der Porlex Mini auf.
     
  7. #7 phyba01, 08.02.2014
    phyba01

    phyba01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Über ein Bild Deines Adapters,würde ich mich freuen!
     
  8. #8 Ländlesachse, 09.02.2014
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Hallo phyba01,
    hier mein PORLEX-Elektroantrieb nebst Adapter:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Bewährt seit 1 Jahr, auf die Mühle halten, Eigengewicht Adapter-Akkuschrauber-Kombi ausreichend.
     
Thema:

Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

Die Seite wird geladen...

Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben - Ähnliche Themen

  1. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  2. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...
  3. Porlex Mini/Tall

    Porlex Mini/Tall: Hallo, ich bereite meinen Espresso höchst unprofessionell in einer Dedica Style zu und möchte da im Bereich des Möglichen möglichst viel...
  4. [Verkauft] Porlex Mini II

    Porlex Mini II: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Porlex Mini II. Habe sie hier im KN Board vor ungefähr einem halben Jahr von einem netten KNler gekauft, um zu...
  5. Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi

    Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi: Die Kurzfassung: bin neu dabei mit einem Siebträger, kriege aber nur saure Espressi raus, obwohl die gemessenen Werte...