Porlex Mini oder Hario Skerton Plus

Diskutiere Porlex Mini oder Hario Skerton Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich trinke neben den täglichen Espressi gerne ab und zu auch einen Filterkaffee aus dem V60 und möchte mir jetzt noch eine...

  1. #1 martinhei, 23.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    ich trinke neben den täglichen Espressi gerne ab und zu auch einen Filterkaffee aus dem V60 und möchte mir jetzt noch eine Aeropress zulegen. Bisher stelle ich dafür meine Graef CM800 um. Das ist mir aber für eine Tasse zu aufwendig, außerdem ärgert es mich, dass jedes mal einiges an Kaffee verloren geht.
    Deshalb möchte ich mir nun eine günstige Handmühle kaufen. Das hätte zusätzlich den Vorteil, etwas für den Urlaub zu haben.
    Aktuell sind in meiner Auswahl die Porlex Mini und die Hario Skerton Plus. Beide kosten knapp 50 €, mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
    Welche der beiden liefert das bessere Mahlergebnis? Stimmt die Reihenfolge Skerton < Mini < Skerton Plus?

    Edit: Habe gerade noch die Hario Mini-Mill Plus gefunden, wie ist die einzuordnen? Gleiches Ergebnis wie die Skerton Plus oder schlechter?

    Zur Plus finde ich leider kaum Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Moin Martin,
    weder noch m.E.

    Ich würde dir für eine bis 2 Tassen die Porlex für around 55 €uronen zu bekommen (und Klasse für den Urlaub)
    Falls du etwas mehr aufbrühen möchtest als 2 Tassen würde ich die Handground Kaffeemühle für around 99 €uronen empfehlen

    Glück auf Essen
     
  3. #3 Francois1, 24.05.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich hatte mich aufgrund des vielen Plastiks der Hario für die Porlex Mini entschieden. Handhabung und Verarbeitung ist sehr gut.
    Die Qualität des Mahlguts ist nicht zufriedenstellend (bei hario identisch). Zu viele fines, wobei das natürlich eine Frage des Anspruchs ist. Ich mahle ansonsten mit einer Kinu M68 Filterkaffee.

    Bez. Hario vs. Porlex steht imo erst die Frage an welche Größe die Mühle haben soll. Wenn klein Porlex vs. hario mini mill.
    Hier fällt mir kein Argument pro Hario ein. Die Porlex gewinnt in allen Bereichen. Insbesondere der Gummiring ist äußerst praktisch in der Handhabung.

    Wenn großer Auffangbehälter bleiben nur die Skertons. Ich würde in der Preisklasse immer zu den Porlex (tall, mini) greifen.
     
  4. #4 martinhei, 24.05.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Mir geht es vor allem um die Skerton Plus, die ja deutlich besser sein soll, da das Mahlwerk stabilisiert ist. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die normale Skerton ist raus...
     
  5. #5 kangaroocry, 08.08.2017
    kangaroocry

    kangaroocry Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Skerton PLUS zugelegt und bin sehr enttäuscht. Die Stabilisierung hat einen so großen Durchmesser, dass sie sich erst bei sehr grober Mahlstufe überhaupt bemerkbar machen würde. Wahrscheinlich aus praktikablen Gründen, denn ein geringerer Durchmesser würde eine sehr feine Justierung bei der Herstellung benötigen. Außerdem kann man so beim Zerlegen den Stift am inneren Mahlkegel mit dem Gewinde einfach durch den Stabilisator ziehen, bei einem kleineren Durchmesser (wie z.B. beim Mod für die ursprüngliche Skerton) müsste man ihn am Gewinde erst herausdrehen. Selbst die Billigversion aus China für 6€ produziert gleichmäßigeres Kaffeemahl. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich doch eine original Skerton + Mod zulegen...
     
Thema:

Porlex Mini oder Hario Skerton Plus

Die Seite wird geladen...

Porlex Mini oder Hario Skerton Plus - Ähnliche Themen

  1. Porlex oder hario minimill für AP?

    Porlex oder hario minimill für AP?: Hey Ho, Ich habe hier schon einiges zu gefunden. In Frage kommen in dem. Preisbereich wohl nur die hario s und Porlex. Die skerton wäre mit dem...
  2. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  3. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...
  4. Porlex Mini/Tall

    Porlex Mini/Tall: Hallo, ich bereite meinen Espresso höchst unprofessionell in einer Dedica Style zu und möchte da im Bereich des Möglichen möglichst viel...
  5. [Verkauft] Porlex Mini II

    Porlex Mini II: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Porlex Mini II. Habe sie hier im KN Board vor ungefähr einem halben Jahr von einem netten KNler gekauft, um zu...