Portionsmühle Anfim Best

Diskutiere Portionsmühle Anfim Best im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Jetzt ist meine neue Bezzera Mitica da und läuft. Kessel habe ich schon so gut es ging eingepackt, außerdem die Innenseiten des Gehäuses...

  1. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Jetzt ist meine neue Bezzera Mitica da und läuft. Kessel habe ich schon so gut es ging eingepackt, außerdem die Innenseiten des Gehäuses etwas Schallisoliert und mit dem Isomaterial (bißchen Filzartig) unter der Pumpe ein kleines Kissen installiert. Läuft gut, ist nicht mehr so laut wie am Anfang... Soweit so gut.
    Jetzt habe ich noch eine Praxisfrage zu Mühle, bzw- dem Portionierer. Ich habe diese Mühle schon seit ca. 12 Jahren in Betrieb, vor ca. 2 Jahren wurden die Mahlscheiben erneuert. Mahlergebnis ist top.
    Nur leider habe ich das Gefühl, daß die Mitica jetzt etwas mehr Kaffeemehl proPortion braucht, als die alte BZ99. Vor allem die 1er-Portion. Aber auch das 2er Sieb könnte etwas mehr vertragen.

    Zu der Mühle (siehe Bild) gibt es leider keine Anleitung aber soweit ich mich erinnern kann, kann man die Portionsgröße nur durch das Herausschrauben des Mittelstifts (links rum) vergrößern. Bin aber schon am Anschlag. D.h. im Moment mache ich immer so 1.5 Portionen. Das ist aber erstens ungenau und macht zweitens immer etwas Sauerei und ist fummelig.

    Hat jemand eine Idee für einen workaround, oder wie man die Portionsgröße noch größer bekommt, ohne daß der Stift aus der Verankerung flutscht?

    Vielen Dank!

    http://www.premium-kaffee.ch/images/produktbilder/zubehoer/muehlebest.gif
     
  2. #2 Carboni, 02.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube da wirst du nichts dran ändern können. Ich habe auch eine Mühle mit Doser und da gibt es nur 2 Einstellungen ich meine einmal 5g und 7g. Es funktioniert genau wie bei deiner mit diesem Stift in der Mitte im Doser. Ich denke das du den meinst.? Meine Fiorenzato dosiert aber nur genau wenn der Doser mindestens halb voll gemahlen ist. Das kommt dann nur zum Einsatz wenn viel Besuch zum Kaffee trinken da ist. Ansonsten mahle ich immer ein Fach vom Stern nach Augenmaß voll und klacke es in den Siebträger. Das klappt eigentlich ziemlich gut selbst der Rest der Familie kommt damit so gut klar, dass die Quamar (Direktmahler ) daneben meiner Meinung nach viel zu kurz kommt.
     
Thema:

Portionsmühle Anfim Best

Die Seite wird geladen...

Portionsmühle Anfim Best - Ähnliche Themen

  1. Einzelportionsmühlen

    Einzelportionsmühlen: Hallo! 
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Espressomaschine und eine Mühle kaufen. Ich versuche immer am laufenden zu sein und sehe div. YouTube...
  2. "Portionsmühle"

    "Portionsmühle": Hallo, ich trinke nur ein paar Mal in der Woche Espresso und mache ansonsten auch Mal Kaffee mit der French Press oder einem Hario Filter....
  3. Obel Roma Portionsmühle

    Obel Roma Portionsmühle: Hallo, nach den langjährig guten Erfahrungen mit der Bregant (Obel) No 900, habe ich mich entschossen, mir eine weitere Obel anzuschaffen. Die...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...