positiv überrascht von Nemox Lux und Kitchen Aid

Diskutiere positiv überrascht von Nemox Lux und Kitchen Aid im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass meine ach so tolle Rocky für einen Espresso geschlagene 14 Sekunden mahlt und das Mahlgut in groben...

  1. #1 MichaelV, 30.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass meine ach so tolle Rocky für einen Espresso geschlagene 14 Sekunden mahlt und das Mahlgut in groben Brocken in den Siebträger plumpst, war ich von zwei kurzen Begegnungen mit einer Nemox Lux und einer Kitchen-Aid-Mühle sehr angetan. Denn erstens kommen beide deutlich fixer zur Sache, und zweitens ist das Mahlgut schön pulverig und lässt sich perfekt tampern. Mit der Nemox werde ich mich noch genauer beschäftigen, da muss jemand mit Hilfe von Fausto Monaco von den Vorzügen frisch gerösteten Kaffees überzeugt werden ... :)

    Michael
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    und die nemox lux mahlt fein genug?
    lg blu
     
  3. #3 apfeltiger, 30.12.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das tut sie. Turboschnell ist sie auch. Aber das waren bereits die Pluspunkte. Unreproduzierbare Ergebnisse (Mahlgrad dauernd ändern zwischen 2-3 Positionen), und die recht grobe Rasterung habe ich in nicht guter Erinnerung.
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich fürchte, da stimmt was mit Deiner Rocky (den Mahlscheiben) nicht...

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 MichaelV, 30.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Oh oh. Kannst du das präzisieren?

    Michael
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Nun ja, 14 Sekunden sind eindeutig zu lang für ca. 8 gramm.
    Ich hab grad bei Gelegenheit bei meiner Grinta (die hat den gleichen Mahlscheibendurchmesser) nachgemessen. Meine Grinta macht in 14 Sekunden 18 gramm (Mahlgrad passend für korrekte Durchlaufzeit).

    Die Standarddiagnose wäre: Die Mahlscheiben Deiner Rocky sind stumpf...
    Aber stumpfe Mahlscheiben produzieren eher noch mehr Feinanteile und kaum grobe Partikel.

    Ist die Mühle neu oder neu gekauft? Wie alt?

    Theoretisch (und praktisch sicher auch) wäre es wohl auch möglich, Mahlscheiben mit der falschen Schneidrichtung einzubauen... (aber das will ich jetzt mal nicht unterstellen).

    ---Ääähhh... "groben Brocken"??? ... sehr fein gemahlenes Mahlgut neigt auch dazu, in "Klumpen" aus der Mühle zu kommen... :?:
    Wie ist denn die Durchlaufzeit mit Deinem "grobe Brocken"-Mahlgut?

    Gruß, Hermann
     
  7. #7 nobbi-4711, 30.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Rocky braucht tatsächlich so lang. Scheint am Scheibenprofil zu liegen. Die Grinta ist praktisch doppelt so schnell.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...man lernt nicht aus... Danke Marcus!

    Gruß, Hermann
     
  9. #9 MichaelV, 30.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Mist - hätte ich doch die Grinta nehmen sollen. Dass die schneller ist, davon war nirgends zu lesen ... :shock:

    Meine Rocky ist zwei Monate alt und neu gekauft. Durchlaufzeit und Espresso-Resultat sind spitze.

    Michael
     
  10. #10 nobbi-4711, 30.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann passts doch für zuhause. Es sei denn, Du wolltest die gesparte Zeit bei den grauen Herren einzahlen... 8)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Haargenau meine Erfahrung! Prinzipiell kann die Lux gutes Mahlgut erzeugen, keine Frage. Sie kann das nur nicht reproduzieren. Ein Shot ist astrein, dann beim nächsten ist es so fein, daß die Maschine nichts durchwürgen kann, und dann rauscht es nur so durch. Das kann einen zum Wahnsinn treiben.

    Martin
     
  12. #12 Inalina, 30.12.2006
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Also bei meiner noch sehr neuen Rocky verbindet sich das Mahlgut auch gerne zu Bröckchen im Siebträger. Wenn ich gröber mahle habe ich diese nicht, allerdings komme ich dann nie auf die empfohlene Durchlaufzeit, so feste könnte ich gar nicht tampen.
    Ich vermute mal daß das an einer gewissen elektrostatischen Aufladung und der jeweiligen Kaffeesorte liegt.
    Die Mahlzeit habe ich jetzt nicht nachgemessen, aber ich finde die Rocky im Vergleich zu meiner vorher verwendeten Tschibo-Mühle recht flott.

    LG,
    Inalina
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo zusammen,
    in meinem bekanntenkreis gibt es 2 rockies (eine ist meine ex) und beide benoetigen ca. 7 s fuer 7 g (bei passender durchlaufzeit).

    klar ist: je feiner gemahlen werden muss, desto laenger dauert es.
    lg blu

    ps ich war mit meiner rocky wirklich zufrieden!

    edit: leider ist mir ein kleiner fehler unterlaufen :-( wie ich schon da gepostet hatte benoetigt die rocky ca. 14-20 s fuer ca. 14 g. sorry (ok, abweichung ist nicht gross)
     
  14. #14 meister eder, 30.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    meine rocky hängt an einer elektronischen zeitschaltuhr mit countdown, da stell ich sie für 15-16g immer auf 17-22s, abhängig von sorte und mahlgrad. mit den klümpchen hab ich durch den dosierer auch kaum probleme. ich mahle immer etwas mehr und streiche dann den berg mit dem dosierlöffel glatt vom st. die reste landen wieder im dosierer. so schlimm finde ich ihn gar nicht.

    gruß, max
     
  15. #15 MichaelV, 30.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Dann muss ich wohl doch mal vergleichen (bei meinem Händler (macchina caffe Berlin) ist eine im Betrieb) - oder eine Feinwaage kaufen. Um das 7gr-Sieb meiner Gaggia gut zu füllen (kurz vor Duschenabdruck) dürften aber bestimmt an die 9-10 Gramm nötig sein, oder?

    Morgen werde ich mich ansonsten intensiver mit der Nemox meines Bruders auseinandersetzen, das wird lustig :) ...

    Michael
     
  16. #16 ichbins, 30.12.2006
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Lux ist OK

    Meine Lux produziert immer gleich bleibende Qualität. Für das 2er Sieb muss ich auf Stufe 3 Mahlen. Kleinere Stufe geht fast gar nicht, da brauche ich für 60ml Espresso ca. 40sec. Bei meinen ersten Gehversuchen mit der Lux hatte ich die Mühle auf 1 eingestellt, hatte ich irgendwo gelesen, da kommt aus der Domobar aber nichts mehr raus, außer Wasser. Das einer Sieb brauch bei meiner Domobar einen höheren Mahlgrad Stufe 3,5 für 30ml und 25sec.

    Gruß ichbins

    Guten Rutsch
     
  17. #17 Vincent Kluwe-Yorck, 31.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Das heißt also, ich habe mal wieder Glück gehabt! Von den Schwankungen höre ich heute zum ersten Mal. Ich besitze meine Lux seit vielen Jahren und ich bin immer wieder auf's Neue überrascht, wie präzise und fein sie mahlen kann. Gut, sie ist ein wenig grob abgestuft, aber das gleiche ich beim Tampern aus – mit der Tampertechnik kann ich leicht eine ganze Stufe überbrücken und damit ist es kein Problem mehr. Und die Standardeinstellung für die meisten Espressosorten liegt so bei 1, ich hätte also noch etwa 6 Stufen, die ich feiner stellen könnte, aber das würde jedes Sieb zum Blockieren bringen.

    Eure schlechten Erfahrungen deuten darauf hin, dass die Lux relativ große Fertigungstoleranzen aufweist, was einen ja bei dem günstigen Preis nicht weiter erstaunen würde. Und zur Qualität des Mahlgutes: Am Dienstag treffe ich mich mit einem Boardie, der so nett ist, mir seine Junior + Mazzer vorzuführen. Ich werde meine Mühle zu der Präsentation mitnehmen und einen direkten Vergleich wagen – mal sehen, ob das Mazzer-Ergebnis 500 Euronika besser ist!!!

    Allerdings ist gerade hier in Berlin der klimatische Einfluss nicht zu unterschätzen. Unser Mikroklima wird durch das Spannungsfeld der riesigen Wasserflächen, zwischen denen Berlin liegt, einerseits und der osteuropäischen Festlandplatte andererseits bestimmt. Das äußert sich in häufigen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, die es an manchen Tagen nötig macht, den Mahlgrad 2x oder sogar 3x anzupassen – wenn auch nur minimal, aber man spürt es.

    Das bestätigt auch ein italienischer Freund von mir (der, von dem ich in den Anfängen damals alles gelernt hatte). Er benutzt in seinem Ristorante deshalb keinen Gastrodosierer, sondern einen Direktmahler, um sich besser auf die Schwankungen einstellen zu können. Und er sagt, von Sizilien her würde er das so extrem nicht kennen!

    Die Lux ist für das Geld ganz sicher eine anständige Mühle, wenn man, so wie ich, das Glück hatte, ein gutes Stück aus der laufenden Produktion zu erwischen. Womit ich dezidiert nicht die schlechten Erfahrungen der anderen Boardies anzweifeln will!
     
  18. #18 apfeltiger, 31.12.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Das ist vielleicht bereits der Lux Effekt. Die Mazzer muß ich praktisch nur mit zunehmenden Bohnenalter nachstellen. Die Luftfeuchte-Schwankungen sind hier allerdings in der Küche nicht so extrem muß ich zugeben.
     
  19. #19 Vincent Kluwe-Yorck, 31.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Danke, Apfeltiger (wo bekommt Ihr bloß alle Eure merkwürdigen Pseudonyme her ...). Auf den Gedanken bin ich bisher nicht gekommen. Aber Du könntest unbedingt Recht haben – die Bezirksdifferenzen, ich wohne in Zehlendorf, wollen wir jetzt mal vernachlässigen. Wäre durchaus denkbar. Es steht ja bei mir ohnehin ein Mühlenupgrade an: Ascaso Mini und später, zusammen mit meiner neuen Espressomaschine, noch eine Mazzer zusätzlich. Dann kann ich im direkten Vergleich was dazu sagen. Allerdings sind die Schwankungen, wie ich schon gesagt habe, minimal. Ich würde die Lux daher trotzdem für eine gute Einsteigermühle halten, wobei stufenlose Verstellung natürlich weit überlegen ist. Von daher sollte man wohl als Einsteigermühle die Demoka 203 empfehlen?

    P.S. Nur – fällt mir gerade nachträglich ein – wie passt da die riesige Gastromühle von Antonio in's Bild, der ja das gleiche Phänomen beschreibt? Die schwankt bestimmt nicht mit den Klamotten! Hmmm.
     
  20. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Och, ein Macuser kann das schon nachvollziehen. ;-)
     
Thema:

positiv überrascht von Nemox Lux und Kitchen Aid

Die Seite wird geladen...

positiv überrascht von Nemox Lux und Kitchen Aid - Ähnliche Themen

  1. Espresso und Mini-Pizza - Positiv überrascht

    Espresso und Mini-Pizza - Positiv überrascht: Wir wollten um kurz nach neun auf dem Ku'Damm noch rasch einen einfachen erhlichen Esspresso trinken, um das Wochenende einzuläuten, aber wie das...
  2. Linz vogelkäfig - Positiv überrascht

    Linz vogelkäfig - Positiv überrascht: Hallo freunde des nicht allzuschnellen Genusses! Wer mal zufällig in Linz ist, und etwas Zeit und Geld hat, der sollte sich einen Besuch im neuen...
  3. Positive Wirkung von Kaffee

    Positive Wirkung von Kaffee: Guten Abend, gerade eben habe Ich diesen Bericht von einem bekannten Fitness-Youtuber gesehen, was haltet Ihr davon? Klingt als wäre unser Hobby...
  4. Positive Erfahrung: Kauf Rancilio Silvia bei espressocoffeeshop.com

    Positive Erfahrung: Kauf Rancilio Silvia bei espressocoffeeshop.com: Hallo zusammen Nachdem ich hier im Board einiges gelesen habe, habe ich mich auf die Suche nach einem Händler für die Rancilio Silvia (Bundle mit...
  5. Firmen die positiv zu erwähnen sind (außerhalb des Themas Espresso))

    Firmen die positiv zu erwähnen sind (außerhalb des Themas Espresso)): Hallo, ich möchte Euch an dieser Stelle eine Firma vorstellen, die es, so glaube ich, verdient hat, dass man bei Ihnen einkauft, obwohl man den...