Potentielle Überlebensfähigkeit mit einer mobilen Kaffeebar

Diskutiere Potentielle Überlebensfähigkeit mit einer mobilen Kaffeebar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe 3 solcher Aktionen im Bekanntenkreis durch. 1 mal Schokoladenladen, 1 mal Café und 1 mal Spedition. bei den ersten beiden waren es...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Gerd,

    das ist lustig, denn genau die ersten beiden "Konzepte" funktionieren in meinen fernen Bekanntenkreis seit Jahren prächtig. Ich denke man sollte für Existenzgründungen auch keine gelangweilten Hausfrauen als Maßstab nehmen. Nicht zu wissen wie man im nächsten Monat seine Miete zahlen soll, motiviert im Zweifelsfall mehr, als der Glaube ans prall gefüllte Konto des Ehemanns.

    Deine Ausführungen sind in betriebswirtschaftlicher Hinsicht auch zweifelsfrei richtig. ich maße mir ja selbst beim Gang durch die Fußgängerzone an auf den ersten Blick zu erkennen welche Neueröffnung in nem Jahr noch existiert.

    Aber bei der aktuellen Diskussion gehts doch einfach um die Einstellung. Da will jemand seinen fahrbaren Espressoshop verkaufen, der unter gewissen Bedingungen sicher funktionieren kann - und jetzt wird seit 3 Seiten dessen Vorhaben bombadiert. Das finde ich einfach unschön, sowas sollte man lassen.

    Gruß
    Peter
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Auch meine Meinung!

    Hermann
     
  3. #23 koffeinschock, 30.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm..vielleicht wird hier aber im forum einfach etwas offensichtlicher angesprochen, wenn bedenken bestehen?! es geht immerhin recht familiär zu, soweit ich das beurteilen kann - da darf man auch mal offen sagen, was man denkt (das sag ich jetzt mal hier, ohne gerd zu verteidigen oder ihn in schutz nehmen zu wollen - das kann er besser als ich ;) ). natürlich fühlt man sich manchmal durch eine direkte äußerung angegriffen, ich glaube aber nicht, daß das die absicht war. ich sehe die kritik (die ja auch fundiert ist und anhand persönlicher beispiele auch teilweise begründet...) einfach mal als überzogenes beispiel, wie es schief gehen kann - wolfgang hat ja selbst das gegenteil bei ambitioniertem einsatz bewiesen.
    seht das nicht so emotional (hab ich das geschrieben - ICH? der italiener??? :lol: ) - dann passt das auch. soll ja einfach nur zum nachdenken anregen...
     
  4. #24 Barista, 31.12.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Der Thread wurde zwar nicht eröffnet, dieses Thma zu diskutieren, sondern nur um etwas zu verkaufen.
    Ich denke jedoch, dass es durchaus auch legitim ist, ein in diesem Forum offeriertes Angebot kritisch zu hinterfragen, auch wenn das nicht das eigentliche Anliegen das Threaderstellers war.
    Das Forum soll ja dazu dienen, alle möglichen Fragen rund um den Kaffee zu klären. Hier hat das Forum meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Renommee. Wer dieses für sich (d.h. z.B. für den Verkauf von Waren) nutzt, muss sich meiner Meinung nach auch kritischen Fragen stellen. Ansonsten sollte man sein Angebot an einer neutralen Stelle inserieren, die keine Diskussion zulässt.


    @w.haas: Kein Mensch will hier einen Betrug unterstellen. Es ist aber nur natürlich, dass ein Anbieter in seinem Angebot nur die positiven Dinge heraushebt und die Probleme nicht an erster Stelle diskutiert. Das kann dann halt u.U.in dem Forum geschehen.
     
  5. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    Forumsthema

    Hallo,

    nur um meinen Senf auch mal dazuzugeben:

    1. Ein Angebot auf Verkauf eines Anlagegegenstandes ist nicht dasselbe wie der Versuch, für eine Geschäftseröffnung mit Hilfe dieses Anlagegenstandes zu werben. Ich kann in der Threaderöffnung nur den ersten Teil erkennen, nicht den zweiten. Wenn jemand Stellung zu der Geschäftsidee nehmen möchte, könnte es sinnvoller sein, seine Argumente (die ich hier nicht bewerte) entweder mit dem Bewerber der Geschäftsidee selbst auszudiskutieren oder zumindest einen eigenen Thread aufmachen. Hierher gehört aus meiner Sicht nur die Diskussion des Fahrzeugs selbst, nicht die genaue Analyse einer eventuellen Geschäftsidee, die sich aus dem Verkaufsangebot nicht ergibt.

    2. Nach meiner Erfahrung lassen sich keine Pauschalurteile über Existenzgründungen fällen, da ihr Erfolg oder Mißerfolg von zuvielen Faktoren abhängt, allen voran von den Voraussetzungen des Gründers selbst. Selbst wenn man hier oder in einem eigenen Thread die Geschäftsidee diskutieren wollte, so ist die Person, die sie umsetzt, mit allen ihren persönlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten unbekannt, zumindest hat sich hier meines Wissens noch niemand vorgestellt, der die APE von Wolfgang tatsächlich gekauft hätte. Damit ist eine Diskussion der Geschäftsidee müßig.

    3. Ich habe Existenzgründungen betreut, bei denen selbst optimistische Planungsrechnungen eher ein Absehen von der Gründung nahegelegt haben, die aber dennoch funktioniert haben aufgrund von besonderem Engagement und Fähigkeiten der Gründer; ebenso habe ich Gründungen erlebt, bei denen selbst bei pessimistischer Planung die Sache hätte funktionieren müssen, und das Ganze trotzdem schiefgelaufen ist, teilweise sogar nur durch dumme Zufälle. Ein Pauschalurteil kann meines Erachtens niemand fällen, ohne den Gründer oder die sonstigen Umstände (Eigentkapitalausstattung, Vermögensverhältnisse, Banksituation etc.) zu kennen. Eine Beurteilung ausschließlich der technischen Gegebenheiten ohne Berücksichtigung des Gründers selbst ist nach meiner Erfahrung nur eine halbe Sache, um so unvollständiger allein aus der Nennung allein eines Anlagegegenstandes.

    4. Jedenfalls finde ich es schade, daß eine aus emotionaler Sicht gute Idee mit einer aus technischer Sicht guten Umsetzung (ich habe die APE selbst auf dem Forumstreffen gesehen) jetzt endet, aus welchen Gründen auch immer. Und ich möchte mich bei Wolfgang bedanken für die ausführlichen Gespräche und Diskussionen, die ich mit ihm über den ganzen Themenkomplex geführt habe. Alles Gute, Wolfgang, auch ohne APE!

    Freundlicher Gruß

    Anovou
     
  6. #26 Mukefuk, 02.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Er wollte doch einfach nur seinen APE verkaufen, er wollte niemandem eine Existenzgründung aufschwatzen, hier ist doch jeder mündig und weiß selbst was für ihn das beste ist, das sollten einige mal berücksichtigen!

    Eins ist klar sein Angebot ist jetzt so gut wie Tod!

    Ich würde mich bedanken.
     
  7. #27 mcblubb, 02.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ein letztes Statement von mir zu diesem Thema:

    Keiner (!) hat hier das Angebot von Wolfgang in irgendeiner Weise be- oder gar verurteilt.

    Es wurden lediglich die Aussagen auf der von Wolfgang verlinkten Seite hinterfragt und diskutiert.

    Es ist nicht unüblich hier im Board zu hinterfragen, warum der eine oder andere seine Espressomaschine (!) verkauft.

    Derjenige, der mit einem tragfähigen Konzept eine mobile Kaffeebar betreiben will, wird sich sicher nicht von unseren Überlegungen abhalten lassen.

    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es diesem Forum nicht gut tun würde, wenn zukünftig nur noch ausgewählte Themen diskutiert werden dürften. Ich persönlich werden mir jedenfalls nicht das Recht beschneiden lassen an der Sache (!) Kritik üben zu dürfen. Wenn ich damit die Verkaufsabsicht von Wolfgang tatsächlich behindert habe (was ich bezweifle) tut es mir leid. Ich bin allerdings sicher, dass dieses Forum eher ungeeignet ist einen solchen Verkauf zu tätigen. Ich kann mir erfolgversprechendere Maßnahmen vorstellen.

    Gruß

    Gerd
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo zusammen,

    abgesehen davon, dass ich wolfgang als sehr hilfsbereiten, netten und auskunftsfreudigen menschen kennengelernt habe, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er jemandem etwas aufschwaetzen will, finde ich seine biene (ape auf deutsch) sehr durchdacht.

    viel erfolg beim verkauf! schade, denn dann wird es naechstes jahr beim boardtreffen vielleicht keine geben, ausser jemand aus der regio schlaegt zu...

    lg blu
     
  9. #29 Mukefuk, 02.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    @mcblubb,
    ich weiß nicht warum du mich zitierst, scheinst dich aber angesprochen zu fühlen, also hast du jetzt wohl doch das Gefühl ihm irgendwie in seiner Verkaufsabsicht nicht unbedingt geholfen zu haben.

    soll mir aber egal sein, ich bewundere Leute die sich solch einer Herausforderung annehmen, Erfolg ist nicht immer kalkulierbar, es kommt auf den an der es anpackt!

    Darauf presse ich mir jetzt einen Espresso.

    Gruß Holger
     
  10. aland

    aland Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    an alle Skeptiker dieser Geschäftsidee ...

    ... lasst Euch sagen: Es funktioniert tatsächlich!!!

    Endscheidend ist wie man es macht; wie man an die Sache herangeht; wie man die mobile Kaffeebar dem Kunden "verkauft" usw.

    redcoffeebox hat einen Kundenkreis erreicht und denkt bereits über einen Ausbau der Geschäftsbereiche nach. Ein Franchisekonzept mit Gebietsschutz ist in Arbeit.

    Dennoch sei noch einmal wiederholt: Es liegt an jeder einzelnen Persönlichkeit daraus etwas zu machen - und: nicht jeder wird damit erfolgreich sein!

    Ich wünsche den künftigen Betreiber jedenfalls schon einmal hier und jetzt alles Gute und viel Erfolg!!
     
  11. #31 Barista, 02.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe mich ja auch kritisch gegenüber diesem Geschäftsmodell geäußert, glaube aber nicht, dass sich jemand von diesem Thread hier davon abhalten lässt, so eine Geschäftsidee umzusetzen.
    Derjenige, der sich mit solch einem Gedanken trägt, hat die Entscheidung wohl bereits gefällt und die Sache durchgerechnet. Wenn ich so eine fahrbare Espressobar eröffnen wollte, würde ich das Angebot hier durchaus interessant finden, da dies doch eine erhebliche Ersparnis gegenüber dem Neupreis darstellt und die Gewinnzone daher leichter erreichbar sein dürfte.

    Es muss jedoch auch weiterhin möglich sein, hier im Forum kritische Meinungen kund zu tun. Nur auf diese Art und Weise bleibt das hohe Niveau hier erhalten.

    Die Diskussionen hier geben dem Leser zumindest immer die Möglichkeit, die Sache von allen Seiten zu sehen. Das führt durchaus zu einer gewissen Klärung der Angelegenheit, was bei einem solchen Vorhaben wie einer mobilen Espressobar durchaus von Nutzen sein kann.
     
  12. aland

    aland Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    dem Vorgenanntem ist in jeder Hinsicht zuzustimmen!

    Nur durch die Betrachtung des Projektes von allen Seiten sowie konstruktiv kritischen Äußerungen kommt man in solch einer Gründungsphase zu einer eigenen Meinung - und vielleicht auch Entscheidung.

    Dennoch sollten wir an dieser Stelle nicht versäumen zu erwähnen, dass es hier eigentlich nur um den Verkauf eines gebrauchten Kaffeemobils ging :wink:
     
  13. #33 quattroporte, 02.01.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke das allerwichtigste an einem solchen Konzept ist der Standort.

    Ein kleines Beispiel: Bei uns an der Uni stand bis vor zwei Jahren eine solche Ape im Foyer vor der Mensa. der Stand war eine kleine Goldgrube, da immer sehr viel los war. Ich kann nicht schätzen wieviel dort pro Tag wohl verkauft wurde, aber es war dort immer viel los und die zwei Barista hatten immer viel zuz tun. Um die Mittagszeit musste man sogar eine gewisse Zeit fürs Anstehen einkalkulieren. Ich war fast täglich dort, da der caffe wirklich sehr gut war.

    Tja, plötzlich war die Ape jedoch verschwunden, warum konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Statt dessen hat nun das Studentenwerk eine eigene Caffebar eröffnet, mE jedoch etwas zu größenwahnsinnig. Man hat eine große Bar hingestellt mit Granitplatte und viel Edelstahl (dürfte wohl schon allein so teuer wie eine ganze Ape gewesen sein), mit zwei dreigruppigen Cimbalis (!!!). Ich habe dort genau zweimal einen Espresso probiert, beide Male war dieser ungenießbar. Hab die Barista mal gefragt was sie denn für Bohnen verwenden, man sagte mir, dass es sich um "irgendwelche ganz billigen Kaffeebohnen" handelt. Seitdem war ich nichtmehr dort, aber der Stand geht lange nicht so gut wie damals als es noch die Ape gab.

    Aber was ich damit sagen wollte: Mit guter Qualität und einem guten Standort kann man damit sicherlich gutes Geld verdienen.
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    ist doch ganz easy:

    es gibts Diskussionsforen -> da wird diskutiert

    es gibt Verkaufsforen -> da wird verkauft

    deshalb ist der Thread ja jetzt wohl auch umbenannt und verschoben worden. Ist doch einfach nur müsig, wenn demnächst bei jeder Demoka 203 Verkaufsanzeige 10 Leute anfangen sich drüber zu beschweren, das die Mühle saut ;)

    Gruß
    Peter
     
  15. #35 koffeinschock, 02.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    vielleicht war das aber auch einfach nur deswegen, weil das studentenwerk vom erfolg "geblendet" war und auch einfach kohle scheffeln wollte - die optik machts dann wohl und die qualität war sekundär, was sich jetzt wohl rächt, da die leute vorher die meßlatte hochgehängt haben ;)


    ich, um nochmal zur diskussion zurückzukommen, hätte mir das alles erstmal gründlich durchgelesen, um auch andere meinungen zu lesen, bevor ich kaufe. nicht, daß es an meiner grundsätzlichen meinung was ändern würde, aber den horizont vor solch einer investition zu öffnen kann nie verkehrt sein. danach kann ich immer noch den einen oder anderen gedanken daran verschwenden, ob die beiträge für mich sinn machen oder nicht :wink:
     
  16. #36 Stilgar, 03.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    @ w.haas
    Da hast Du mal ein ganz ordentliches Dingen.
    Als ich noch vor ein paar Jahren in Köln gearbeitet habe, war ich regelmäßig vor dem Italienischen Konsulat, um mir eine der besten `fahrbahren´ Latte Macchiatos zu trinken.
    Ich bin heute noch begeistert!


    Ich finde, dass das ein recht nettes Konzept ist. Sicherlich wird man davon nicht reich, allerdings finde ich schön, dass es überhaupt so was gibt. Wo kommen wir denn dahin, wenn sich niemand was traut.
    Gut, ich würde mir den Wagen auch nicht kaufen - habe aber auch sonst genug zu tun...

    Also, Mutige voran, damit es weiter an vielen Straßenecken hervorragenden Espresso gibt!

    Gruß Lutz
     
  17. #37 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Jetzt ist der Thread ja abgekuppelt, was letztlich für die Diskussion positiv ist.

    Wenn man mal von den freudige "Hurraschreien" zurück zu den Tatsachen kommt sollte man sich folgendes Rechen_beispiel_ durch den Kopf gehen lassen:

    Die Hersteller dieser mobilen Kaffeebars werben ja recht kräftig für Ihre Gefährte - letztlich Ihr gutes Recht. Die Preise dafür sind auch sicherlich gerechtfertigt.

    Will man so ein Gerät wirtschaftlich betreiben gilt es zunächst folgende Kosten zu decken:

    1.) Die Basisausrüstung: Annahme ist ein APE oder was auch immer mit 25.000€. Das bedeutet bei einer Finazierung über 3 Jahre, dass ich unächst 1/3 des Kaufpreises pro Jahr, also ca. 8.500€ erwirtschaften muss zzgl. Zinsen von 1750€ macht zusammen ca. 10.000€

    2.) Ich beschäftige einen Barista auf dem sozialdemokratisch gefordertem Mindestlohnniveau von 7,50€. Dann kostet mich die Person ca. 12-13€ pro Stunde. Bleiben wir bei den anfangs des Threads aufgeführten 230 Tagen à 8 Stunden incl. Reinigung, Wartung und bestückung des Gefährts.
    Dann kommen nochmals ca. 24.000€ pro Jahr dazu.

    In Summe muss ich erst einmal 34.000€ erwirtschaften um meine Fixkosten zu haben!

    Dazu kommen Wartung, Reparaturen, Versicherungen, Standgebühren etc. Die ann ich nicht beziffern - wir haben aber Spzialisten, die das sicherlich wissen. Aber allein bei einer Standgebühr von 50 € pro Markttag kämen noch einmal mehr als 10.000€ zusammen.

    Selbst wenn man nun ein gebrauchtes Gerät einkauft (13.000 anstatt 25.000) reduzieren sich die Jahres kosten lediglich um 4000 €. Das kann eine Erleichterung am Start des Projektes bedeuten ist aber keine Lösung grundsätzlicher Finanzierungsprobleme.

    Ich denke nach wie vor, dass man ein solches Unternehmen sehr genau planen muss (die Standortfrage wurde hier auch schon angesprochen). Nur die Freude am Kaffee reicht m.E. nicht aus um gewinnbringend zu arbeiten und jede Wirtschaftlichkeitsbetrachtung muss exakt am jeweiligen Geschäftsmodell neu betrachtet werden. Was in München funktioniert kann in Hamburg in die Hose gehen und umgekehrt.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #38 Barista, 03.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn einfach eine Demoka angeboten wird, wird bestimmt keiner darüber diskutieren. Eine Diskussion würde allenfalls dann aufkeimen, wenn die Demoka pauschal als eine der leisesten, saubersten und besten Mühlen für den Heimgebrauch beschrieben würde. Diese Diskussion wäre dann allerdings auch gerechtfertigt. Eine solche Diskussion wären wir der Qualität des Forums schuldig.

    Generell finde ich diese Diskussion hier auch sehr hilfreich für jemanden, der sich tatsächlich für so eine APE interessiert. Hätte ich so ein Projekt vor, wäre ich froh über jeden Blickwinkel, der mir über dieses Projekt eröffnet wird.

    Die Berechnungen, die Gert (mcblubb) anstellt sind eigentlich recht einfach, werden jedoch so oft nicht gemacht. Ich habe auch Erfahrungen im Bekanntenbereich mit der Eröffnung einer Sandwichbar. Als mir der stolze Betreiber die Fixkosten (eine horrende Pacht) darlegte und ich das für mich in fertige Baguettes und Sandwiches umrechnete, war mir klar, dass das nicht klappen konnte. Viele Existenzgründer übersehen in der Begeisterung (die ja durchaus auch wichtig ist) einfach die Realität der Zahlen. Und hierfür finde ich so eine Diskussion existenziell wichtig.


    René
     
  19. #39 ergojuer, 03.01.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wer als Existenzgründer mit so einem Gefährt jedoch vorraussetzt, dass er die Arbeit vor Ort an der Ape als auch Bestückung und Wartung 100%ig von nem Angestellten machen lässt, der geht wohl doch von falschen Vorraussetzungen aus.
     
  20. #40 nobbi-4711, 03.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein Marktstand kostet m.W. eher 10 als 50 Euros am Tag, und ein Studentenbarista (denn so einer wirds werden oder auch mehrere) kostet auch keine 7,50 zzgl 70% Sozialabgaben, sondern eher 6,- zzgl 30% Pauschalabgaben (das magere Trinkgeld darf er dann behalten). Ansonsten ist die Rechnung so schon mal nicht schlecht und es auch wert, mal in den Raum gestellt zu werden. Ich hab ja selbst schon begeisterten "Ich-will-auch-ein-Cafe-eröffnen"-Mitgliedern solche groben Finanzplanungen um die Ohren gehauen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Potentielle Überlebensfähigkeit mit einer mobilen Kaffeebar