Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger

Diskutiere Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich lese hier schon einige Zeit mit, an sich sogar schon jahrelang. Allerdings war ich in der Familie der einzige...

  1. #1 MarkusTEAM, 19.01.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich lese hier schon einige Zeit mit, an sich sogar schon jahrelang.
    Allerdings war ich in der Familie der einzige Espresso-Trinker und stand eine Siebträger-Maschine nicht zur Debatte (leider), wir haben uns daher vor einigen Jahren eine Nespresso-Maschine zugelegt. Das war auch "OK", nun sind aber die Kinder älter geworden und meine Frau trinkt sehr häufig Latte Macciato und nun wollen wir auf einen Siebträger umsteigen.
    Wie gesagt lese ich schon sehr lange mit und der beste Tip war: Mach nen Barista-Kurs, dann wirst Du feststellen, ob das ganze überhaupt was für Dich ist. Wenn das mit Corona wieder möglich ist, werden wir das als Familie machen, dann muss ich nicht alles zu Hause wiederholen. Außerdem hat der Barista sowieso viel mehr Autorität mit seinen Aussagen, als ich, wenn ich das wiedergeben würde.

    Aber natürlich hab ich mich schon mal informiert, was so an Maschine und Mühle in Frage kommen würde bzw. was unsere Anforderungen daran sind.
    Es gehen morgens zwei Espresso und zwei Milchgetränke durch die Maschine, gegen Nachmittag das gleiche nochmal. Und wenn der Espresso annähernd so gut wird, wie im Urlaub im Trentin, dann werden es wohl mehrere Espressi werden.

    Insofern denke ich, dass ein Dualboiler gut passen würde, da ich die Milch nicht extern schäumen möchte. Als Mühle hab ich die NIche Zero ins Auge gefasst. Allerdings stört mich die Verfügbarkeit, ich schau seit Wochen immer wieder auf der Seite, aber man kann keine in die EU bestellen.

    Es geht mir jetzt weniger um das Budget (ich weiß ungefähr, was auf uns zukommt), aber wir steigen dann schon ganz schön hoch ein. Ich hab von anderen gelesen, die haben mit Einkreisern und preiswerter Mühle angefangen und im Laufe der Zeit mehrere Upgrades durchgeführt. Das würde ich halt nicht wollen, sondern eine Maschine, die von uns vieren gleichermaßen gut bedient werden kann, auch "gutmütig" ist und temperaturstabil und mit der die Kinder ihren Milchschaum gut hinkriegen. Und ich möchte nicht so gerne in nem halben Jahr eine größere Maschine kaufen (ich weiß, davor ist man nie gewappnet...).

    Also daher meine Fragen:
    Ist es überdimensioniert, wenn wir gleich mit einem Dualboiler (z. B. die Profitec Pro 600 würde uns gefallen) einsteigen? Und "passt" da die Niche Zero dazu? Welche Mühle wäre vergleichbar, wenn man die Niche Zero nicht mehr bekommt in absehbarer Zeit)?

    Natürlich ist das alles vorbehaltlich des Kurses, den wollen wir auf jeden Fall machen, bevor wir eine Maschine und Mühle kaufen.

    Zusatzfrage:
    Wir kommen aus dem Münchner Norden und würden gerne bei einem Händler kaufen, gibts Empfehlungen jenseits der Händler, die man auch im Internet findet?

    Vielen Dank schonmal vorab!
    Markus
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    633
    "Zwischen" dem Einkreiser und dem Dualboiler gibt es ja noch die ganzen Zweikreiser, die gerade bei hohem Anteil Milchgetränken dem EK sinnvollerweise vorgezogen werden (Dampfdruck, paralleles Aufschäumen zum Bezug möglich)

    Zur Niche kann ich nicht viel sagen, sie wird hier aber immer wieder zum Thema SD (Single Dosing) genannt. Das wiederum ist u.a besonders interessant, wenn Du immer Einzelportionen verschiedener Kaffees hintereinander wechseln möchtest. Wenn Du aber eher immer eine Tüte lang bei einer Kaffeesorte bleibst, kannst Du auch immer noch auf die Standard-Empfehlung Eureka Miignon Specialita ausweichen, welche auch wohl günstiger ist
     
    MarkusTEAM gefällt das.
  3. #3 furkist, 19.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Moba zB - wenn sie wieder auf haben. Stehen viele Maschinen zum Anschauen und Anfassen rum. Und Bohnen kriegst du bei Fausto - um nur einen zu nennen ...
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Oder Dinzler, um in Bayern zu bleiben.

    Mit der Niche machst du nix falsch, aber, wenn es nicht in deine / eure Trinkgewohnheiten passt, auch nichts richtig.
    Das ist, wie @CT2003 richtig schreibt eine Mühle, für Menschen, die a) viel probieren bzw. b) immer nur einen Kaffee pro Zeiteinheit trinken (ich z.B)
    Das ewige Nachfüllen wird einem ziemlich auf den Geist gehen, wenn man eh nur eine Bohnensorte hat.

    Überdimensioniert mit einer 600? Nö.
    Ich nenne nur mal ein paar Alternativen, z.B.
    Bezzera BZ16 S DE (Zweikreiser)
    ECM Mechanika V Slim (Zweikreiser)
    Rocket Giotto Evoluzione R Shot Timer PID (Zweikreiser)
    Lelit Bianca PL162T Dualboiler (Dual Boiler)
    Rocket Appartamento (Zweikreiser)
    Rancilio Silvia Pro Dualboiler.

    Auch eine Xenia käme in Betracht (um einen deutschen Hersteller, mit Fertigung in Deutschland nicht unerwähnt zu lassen)

    Um nur ein paar zu erwähnen.

    Zurück zur Mühle:
    Mazzer Mini Electronic
    Rocket Nuovo Fausto
    ECM S Automatik 64
    Eureka Mignon Magnifico Chrom 16CR
    Ceado E6P
    Taugen alle mehr als die Niche, wenn es zu den Trinkgewohnheiten passt.


    Neben Moba, könnte man in Bayern zu Stoll Espresso fahren.
    Kaffee Espresso & Barista 2004 KG in München wäre auch noch erwähnenswert.
     
    MarkusTEAM gefällt das.
  5. #5 MarkusTEAM, 19.01.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Wow, super, vielen Dank für diese Antworten und vor allem Informationen.
    Da hab ich ja jetzt was, was ich mir anschauen kann (Maschinen und Mühlen :) )
    Den Kurs mach ich aber dennoch, schon, damit meine Frau und Töchter die Ansage von einem anerkannten Fachmann bekommen :)

    @Lancer : Ich eigentlich schon verschiedene Bohnen testen und auch verwenden, wenn mir danach ist. Außerdem hat meine kleine Tochter schon einen ausgeprägten Geschmack, könnte schon sein, dass wir unterschiedlichen Espresso trinken wollen. Für die Milchgetränke ist das nicht ganz soooo entscheidend, denke ich...
    Ich bin gespannt, in welchem Preissegment die Mühlen liegen, die Du aufgezählt hast, grad auch im Vergleich zur Niche.
    @furkist : vielen Dank, Moba hatte ich auch schon mal im Netz gefunden. Ich hoffe, dass die spätestens im März wieder aufmachen können, so lange muss ich mich halt gedulden.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Im Vergleich zum wahrscheinlich "neuen" Preis inkl. Import und Steuern, +/- 700€ - bewegen sich alle aufgezählten Mühlen im selben Preisrahmen.
    Hab extra keine vierstelligen rausgesucht - hoch geht das, wie mit allen lustigen Dingen hier, locker vier bis fünfstellig ;)
     
  7. #7 MarkusTEAM, 20.01.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    So Du hast es geschafft, nun bin ich angefixt.
    Beim Stöbern bin ich gleich noch auf andere Modelle gestoßen, die ich noch gar nicht kannte und mir einbilde, noch nichts darüber gelesen zu haben:
    Etzmax-Mühlen (wahrscheinlich, weil ich bei dem Preis automatisch überlesen habe). Die geben an, sehr geringen Totraum zu haben, Qualität angeblich top und Single Dosing ist wohl auch möglich. Aber schon ein heftiger Preis.
    Und dann noch die Lagom P64. Spricht mich optisch an, ich suche noch nach nem Test. Aber auf der Homepage wird der Preis in Euro einmal mit über 1300€ angegeben und dann für 600€ wenn man mit Paypal bezahlt. Klingt komisch.
    Wieder was zum lesen .....
    Von den zitierten Mühlen gefallen mir die ECM, Eureka und Ceado am besten, aber Optik ist ja nur ein Faktor.
    Vom Gefühl her gibts bei Stoll Espresso viele der genannten Mühlen, ein direkter Vergleich machts halt am Ende leichter, finde ich.
     
  8. #8 yoshi005, 20.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Bei der Lagom zahlst Du 600 EUR bei BEstellung an und den Rest, wenn die Mühle klar zur Lieferung ist.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Kann ich nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    einfach, stabil, zuverlässig? Für die ganze Familie? Mehrere Bezüge parallel, Spass beim Milchschaum?
    ich würde mir da eine mini vivaldi hinstellen, eine eureka specialita und ne ordentliche Handmühle.
     
    Dale B. Cooper, Kaspar Hauser, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 MarkusTEAM, 20.01.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Also in Summe dann die knapp 1400€?
     
  12. #12 MarkusTEAM, 20.01.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine gefällt mir schonmal, schonmal gut. Es gibt also Tasten für Espresso/Lungo, kann man auch Espresso "manuell" ziehen?
     
  13. #13 yoshi005, 20.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    1540 EUR mit Standardscheiben, 1640 EUR mit SSP-Scheiben. Steht auf der Website, wenn Du im Shop weiter nach unten scrollst...
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 MarkusTEAM, 20.01.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Na ich glaub, das ist dann doch jenseits meiner Schmerzgrenze ...
     
  15. #15 muemmel, 26.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Auch wenn ich hier sicher dafür gesteinigt werde, muss ich doch hier mal den Klugscheißer geben. 90% der empfohlenen Siebträger sind technischer Schwachsinn.
    Die E61-Brühgruppe stammt aus einer Zeit, als die Brühtemperatur noch mit dem Holzhammer geregelt wurde. Die damaligen Maschinen hatten rein mechanische Temperaturregler mit einer großen Hysterese. Um die gewaltigen Temperaturschwankungen eingermaßen in den Griff zu bekommen wurde damals die E61-Brühgruppe entwickelt, bei der ein großer Metallklumpen Außerhalb der Maschine durch Termokonverktion auf Temperatur gehalten werden sollte. Mit der thermischen Trägheit dieses großen Metallklumpens versuchte man die miserable Regelungsgenauigkeit zu kompensieren. Das ist aber heute kein Thema mehr. Mit einer elektronischen Regelung lässt sich die Temperatur auf Bruchteile eines Grad genau regeln (z.B. La Marzocco GS3). Auch einfache PID-Steuerungen regeln aufs Grad genau.
    Geregelt wird aber der Kessel, und nicht irgend ein Metrallklumpen da draußen. Wir disskutieren hier, ob 92 oder 93 oder doch lieber 92,5 ° optimal sind, und dann Nutzen wir eine Brühgruppe deren Temperaturverhalten nicht mehr als eine Empfehlung seitens des Kessels ist, der man nachkopmmen kann oder auch nicht.
    Es gibt nur eine einzige Form, die heute noch technisch wirklich sinnvoll ist, und das ist die "Balkonmaschine" mit direkt an den Kessel angeflanschte Brühgruppe (für Gastromaschinen mit großem Durchsatz können andere Bedingungen gelten). Der Kessel wird in seiner Temperatur exakt geregelt und die Brühgruppe folgt schnell und nachvollziehbar dessen Temperatur.
    Daher gibt es eigentlich nur 3 Versionen, die man mit gutem Gewissen empfehlen kann:
    1. Für Nutzer, die eine preiswerte Lösung mit geringen Budget suchen: Maschinen mit mechanischer Temperatursteuerung und angeflanschter Brühgruppe wie z.B. die Gaggia Classic Coffee. Dort muss dann mit Temperatursurven die optimale Brühtemperatur gefunden werden. Zum Schäumen muss hochgeheizt werden.
    2. Für Nutzer die (fast) nur Espresso trinken wollen aber nicht so auf den Preis schauen müssen ebenfalls den Balkon-Einkreiser mit angeflanschter Brühgruppe, aber mit PID-Steuerung. Wenn ich dann doch mal einen Cappu will muss ich auch hier hochheizen.
    3. Für den Nutzer, der Beides will, Espresso und Milchschaum, den Dualboiler, in der gleiche Bauform. Hier gibt es mit der Profitec Pro 300 und der Rancillio Silvia Pro mittlerweile recht preiswerte Versionen.
    Ein Zweikreiser macht nur dann irgend einen Sinn, wenn die Kosten für eien Dualboiler wirklich nicht tragbar siind aber unbedingt regelmäßig Cappus oder Latte Machiatos getrunken werden sollen. Aber mit sinnvoll im Sinne des Wortes hat das nichts zu tun. Einen Dampfboiler haben der auf weit über 100° hoch heizt und in einer Heizschlange da drin das Brühwasser heiß machen, und dann hoffen, dass die Brühgruppe das ungefähr auf das passende Mas abkühlt. Gerade Angfänger sind damit sicher überfordert, wenn sie damit eine eingermaßen bestimmbare Temperatur erreichen wollen. Empfehlungen wie vorher vielleicht einen Cooling Flasch machen... Wann? Wenn Die Maschine 30 Minuten im Leerlauf gestanden hat? Was ist wenn der letzte Espresso vor 10 Minuten gezogen wurde, oder vielleicht vor 5 Minuten. Wurde der Brühkessel gereade bis auf die Abschalttemperatur des Pressostaten hochgeheizt, oder ist er inzwischen kurz vor dem wiedereinschalten? Zweikreiser sind Temperaturlotto, auch wenn die Besitzer solcher das jetzt sicher abstreiten.
    Das macht in einer Gaststätte Sinn, wo ein Espresso nach dem anderen gezogen wird und sich ein thermischer Gleichgewichtszustand einstellt, aber nicht zu Hause, wo man mal einen will. Da braucht man eine Maschine, die schnell hoch heizt und dann eine exakte Temperatur garantiert. Zu Hause macht eine E61-Brühgruppe absolut null Sinn. Und schon gar nicht wenn die Maschine mit PID gesteuert wird. Man hat einen schnell reagierenden Regelkreis durch den PID und hängt da noch einen langsamen Regelkreis durch die E61 dran??? Erfibt absolut keinen Sinn. Die genaueste Temperatur ist direkt am Kessel, und je weiter ich davon weg bin, je loser ich da angebunden bin, um so mehr verliere ich von der Qualität.

    Für eine E 61 Brühgruppe gibt es nur eien einzigen aber dafür wirklich triftigen Grund, WEIL ICH SIEHABEN WILL. Die Balkonmaschinen gefallen nun mal nicht jedem. Und so eine E 61 ist optisch schon ansprechend, und wer darauf Wert legt, der soll sie nehmen. Wie ich schon mal woanders sagte, Habenwill toppt jeden Vernunftgrund. Vor allem wenn die Teile im hohen dreistelligen oder vierstelligen Bereich kosten. Dann muss sie dem der sie bezahlt auch so gefallen, dass er sie am liebsten jeden Abend mit ins Bett nehmen würde. Aber macht Euch damit klar, dass Ihr damit Nachteile und Ungenauigkeiten einkauft.
    Und hört bitte auf, Anfängern die es noch nicht besser wissen können E 61 Maschinen als was gutes anzupreisen.
     
    Kranz Fafka, Fluchtkapsel, wilcox und 5 anderen gefällt das.
  16. #16 cbr-ps, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Nein, warum? Auch wenn deine Ausdrucksweise ein bisschen derb und drastisch ist und ich mit dem Absolutheitsanspruch vorsichtiger wäre, halte ich deine Aussagen im Kern für weitestgehend zutreffend.
     
    Fluchtkapsel und joost gefällt das.
  17. #17 oliccino, 27.03.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Verbraucht ein Dual Boiler so viel weniger Energie als eine E61 Maschine? Bei der E61 wird ja "nur" der Boiler geheizt und dieser gibt nur langsam Energie an die Gruppe ab (weil mehr Abstand). Beim Dual Boiler ist der Espresso Boiler zwar kälter, aber dafür auch näher an der Gruppe und gibt somit ja auch mehr Energie ab oder?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Äpfel / Birnen Vergleich. Eine Boilertechnologie und eine Brühgruppe sind zwei komplett unterschiedliche Faktoren. Um einen energetischen Vergleich durchzuführen, musst Du entsprechende Kombinationen aus Basistechnologie, Brühgruppe und Anwendungsszenario betrachten.
     
    Dale B. Cooper, Lancer und oliccino gefällt das.
  19. #19 MarkusTEAM, 28.03.2021
    MarkusTEAM

    MarkusTEAM Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, das ist tatsächlich ziemlich einleuchtend für mich!
    Welche Brühgruppe eine Maschine hat, stand für mich bis jetzt nicht im Vordergrund. Gerade auch, weil die Aufheizzeit nicht so ausschlaggebend bei uns ist.
    Da bei uns viele Milchgetränke über den Tresen gehen werden, hab ich mich auf einen Dualboiler festgelegt (und mir ist bewusst, dass das auch Geld kostet).
    Zweitens mag ich keinen Filter "herumstehen" haben, daher möchte ich eine Maschine, die an Festwasser angeschlossen werden kann.
    Nachdem Küche und Wohn-/Eßzimmer aufgerissen werden, werde ich an zwei Stellen Festwasser legen lassen und eine Position für einen Filter vorsehen.
    Das dauert aber noch gut ein halbes Jahr. Daher hab ich mir überlegt, zunächst "irgendeine" Maschine anzuschaffen, damit ich endlich von den Kapseln wegkomme. Daher suche ich auf dem Gebraucht-Maschinen-Markt und schwanke zwischen einer Dalla Corte Mini oder einer La Spaciale. Ich hab natürlich auch hier im Forum gesucht, wenn ich ein Angebot in meiner Nähe (ich wohne im münchner Norden) finde, werde ich wohl zuschlagen. Ideal wäre es, wenn die Maschine zunächst per Tank und später am Festwasser betrieben werden könnte.
    Und dann will noch eine Mühle ausgesucht werden. Hier im Forum wird grad eine Malwani Livi angeboten, wenn ich schon eine Maschine hätte, hätte ich da schon zugeschlagen, glaub ich.
    Trotzdem freu ich mich, lange wirds nicht mehr dauern, und die "Kapselei" wird ein Ende haben :)
     
  20. #20 muemmel, 29.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Hol Dir als Übergang am besten eine Gaggia Classic Coffee, gerne auch gebraucht. Die gibt es preiswert und damit kannst Du ordentlich das Handwerk erlernen. Im Gegensatz zu einem Vollautomaten ist das Ergebnis beim Siebträger nie besser als der der davor steht. Das muss alles erst erlernt werden. Bei der Gaggia hast Du 58er Siebe und kannst somit das Zubehör welches Du Dir dafür holst (LM1er Sieb, Tamper...) auch weiter nutzen. Und wenn Du Dir Deine eigentliche Maschine holst kannst Du die Gaggia mit wenig bis keinem Verlust wieder veräußern.
     
Thema:

Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  2. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  5. Umstieg von KVA auf ST [1500€]

    Umstieg von KVA auf ST [1500€]: Guten Abend aus NRW, ich möchte von meinem KVA auf eine ST umsteigen. Ich kann die nötig Arbeit die hinter einem Kaffee steckt durchaus genießen,...