Präzisionssieb IMS B702TFH - welche Größe nutzt ihr?

Diskutiere Präzisionssieb IMS B702TFH - welche Größe nutzt ihr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ihr verwendet ebenfalls ein IMS (E&B) B702TFH-Präzisionssieb (Zylinderform, flacher Boden, ridgeless)? Dann würde mich interessieren: Ich...

  1. #1 doktor73, 10.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    ihr verwendet ebenfalls ein IMS (E&B) B702TFH-Präzisionssieb (Zylinderform, flacher Boden, ridgeless)?
    Dann würde mich interessieren:

    Ich kenne die 24er (lt. Hersteller 16-18 g) und die 26er (18-20 g, nach meiner Erfahrung aber eher etwas mehr) Version. Welche Größe bevorzugt ihr, und mit wieviel Gramm Kaffee befüllt ihr das betreffende Sieb tatsächlich?

    Bei einem Brühverhältnis von etwa 1:2,5 wäre doch eigentlich das 26er Sieb mit gut 20 g Füllmenge ideal, da man 2x 25 g in den Tassen erzielt, also zwei „vollwertige“ Espressi. Nur so verdient ein „Doppelsieb“ doch den Namen - bei zB 16 g und 1:2 bis 1:2,5 erzielt man ja nur 2x 16-20 ml in den Tassen…

    Oder findet ihr evtl. die 24er-Variante „leichter zu handhaben“?
    Gerne würde ich Erfahrungen mit den tollen Sieben hier austauschen!


    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 10.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Habe die 24er Variante, mit dunklen Röstungen und hohem Robustaanteil geht es mit 18 g gut (auf 1:1,5 oder 1:2), mit mittleren oder hellen Röstungen sind 19 g das Minimum, 19,5 g gehen auch rein. Dann ziehe ich meistens 1:2 bis 1:3. Alles im bodenlosen ST.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Die mögliche Dosis hängt extrem vom Maschinentyp, Mahlgrad, Röstung und Bohnen ab, da würde ich mich nicht zu einer allgemeinen Aussage verleiten lassen... Insofern finde ich die Siebhöhe wesentlich sinnvoller zur Unterscheidung als die Füllmenge...

    Die Dosis kann man natürlich abhängig vom Zielgewicht in der Tasse wählen. Ich nutze dafür eher andere Parameter...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Präzisionssieb IMS B702TFH - welche Größe nutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Präzisionssieb IMS B702TFH - welche Größe nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?

    Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?: Hallo! Benutzt von euch noch jemand das IMS-Sieb IMS B70TFH26 (bzw. die beschichtete E&B-Variante B70TFH26NT)??? Der Hersteller gibt 18-20 g...
  2. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...
  3. [Abgelaufen] IMS Präzisionssiebe Competition

    IMS Präzisionssiebe Competition: HI KN, ich habe abzugeben ein Einer und ein Zweier, bzgl. Mahlgrad gut aufeinander abgestimmt. Daher nur zusammen abzugeben. Kein Einzelverkauf!...
  4. [Verkauft] Decent 15g Präzisionssieb

    Decent 15g Präzisionssieb: Brauche ich nicht, meldet euch gerne
  5. IMS Präzisionssieb Duschsieb "E61 Matrix" für die Lelit Bianca?

    IMS Präzisionssieb Duschsieb "E61 Matrix" für die Lelit Bianca?: Habe gerade das Matrix Duschsieb von IMS entdeckt, hat jemand Erfahrung ob es an der Leit Bianca funktioniert und wie ihr damit zufrieden seid?...