Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; MHD ist mit 9.12.2022 angegeben Mhhm, vier Monate. Das kann bei bestimmten Röstungen durchaus bereits kritisch werden, zumal mir der New York...

  1. #341 vectis, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Mhhm, vier Monate.
    Das kann bei bestimmten Röstungen durchaus bereits kritisch werden, zumal mir der New York Extra für eine Arabica-Mischung auch etwas kräftig geröstet in Erinnerung ist.
    Versuchs mal mit leichtem Anfeuchten der Bohnen, also der "RDT", siehe hier:
    Aber zunächst mal erfreulich zu lesen, dass Du mit weniger starkem Tampen einen Weg gefunden hast, der offenbar bessere Ergebnisse bewirkt.
    Das wird schon mit der Zeit. Wäre ja auch fast langweilig, wenn man so schnell den "god shot" mit einer Cremina hinbekäme.
    Auch diese "Schweizer Diva" hätte gerne etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.
    Dafür arbeitet z.B. meine Cremina von 1969 brav wie am ersten Tag.
    :D

    Und wenn Du dann demnächst vielleicht mal eine andere (die 5% Jamaica Blue Mountain sind doch eher ein Marketing-Gag, wer bitte schmeckt diese milde Bohne aus der Mischung heraus?) bzw. wirklich frische Röstung ausprobierst, dann wird es bestimmt noch besser.
    ;)
     
  2. #342 benötigt, 14.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Als einen Ansatzpunkt würde ich dann frische Bohnen im Zeitfenster von 2 Wochen bis 2 Monate nach Röstdatum vorschlagen. Als Hinweis sei erlaubt, dass es nicht viel Sinn macht, die Bohnensorten ständig zu wechseln, wenn man sich in die Bedienug einer neuen Maschine einarbeitet. Bleib besser bei einer Mischung, bis Du mit der gut zurecht kommst. Das Spielen mit anderen Bohnen wird einfacher, wenn Du erfahren hast, wie die Maschine reagiert.
    Völlig klar, mein Vorschlag wäre auch gewesen, dann im Zweiersieb den Versuch mit einem Dopio zu machen. Menge entsprechend der bereits gemachten Angabe:
     
    vectis gefällt das.
  3. #343 Henning S., 14.03.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    843
    Ganz kurz, mein Vorgehen:
    Kaffee: Johannes Bayer Sidamo Bombe Natural (also eher auf der hellen Seite)
    10 g in 1er Sieb, bei den Hellen starte ich den Bezug immer direkt nach Beendigung der Heizphase
    30 s Preinfusion
    30 s Bezug mit ca 22 g in der Tasse

    Danach kamen noch etwa 15 g aus der Maschine, also ingesamt ~ 37 g ohne Fellini usw.
     
    vectis gefällt das.
  4. #344 chrisatwork, 14.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Was ist der Vorteil einer so langen Preinfusion?
     
  5. #345 benötigt, 14.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Helle Röstungen brauchen das, um die Geschmacksstoffe zu lösen. Sind ja praktisch nur kurz aufgewärmte grüne Bohnen ;)
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    benötigt gefällt das.
  7. #347 nikkfuchs, 16.03.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Weil das Volumen ohne Nachhebeln immer wieder thematisiert wird, hab ich mir die Mühe gemacht meinen morgentlichen Espresso heute mit dem Handy zu filmen.
    Kaffee ist ein 100% Arabica - Elefantenbohne aus Nicaragua.
    CD84290D-0B53-47A5-A859-F701E704F2B5.jpeg
    FC3F3E3A-7AE0-42D5-8374-DCDD1802E2E6.jpeg

    15,1 Gramm in - Comandante Mahlgrad 5,5 - Bezug absichtlich etwas länger.
    Das Video ist ungeschnitten und ungeschönt, one take.



    Screenshot aus dem Video mit der Menge.
    FA4DE11E-164C-49A3-89EB-8FE1FA2E0D58.jpeg

    Puck nach dem Bezug
    354500D7-D1B5-4F78-91AF-FB66DA4A16AF.jpeg
     
    Ratatazonk, johliemeister und ReiAdo58 gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    @nikkfuchs Danke, das ist super gemacht. Wirklich anschaulich. Du machst das so routiniert. Ist schon toll mit dieser Maschine. Und sogar von Hand gemahlen.
     
    nikkfuchs gefällt das.
  9. #349 chrisatwork, 16.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Mahlzeit,

    bei mir ist es auch ein bisschen weiter gegangen. Feinwaage ist gerade angekommen.
    Das Ergebnis von 8g Bohnen auf der Küchenwaage waren dann in Wirklichkeit lediglich 6,5g auf der Feinwaage.
    Den Mahlgrad hab ich nicht mehr verändert, dafür die Bohnenmenge auf 8,5g erhöht.
    Nach der Empfehlung von vectis und viel lesen im Kaffewiki dann beim Tampern von ca 15kg auf lediglich 5kg reduziert.
    Das Ergebnis sieht jetzt so aus
     

    Anhänge:

    • crema.jpg
      crema.jpg
      Dateigröße:
      154,2 KB
      Aufrufe:
      179
    benötigt gefällt das.
  10. #350 benötigt, 16.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Gut schauter aus. Jetzt muss er Dir aber auch noch schmecken.
     
    chrisatwork gefällt das.
  11. #351 benötigt, 16.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Der ringsherum vom Rand gelöst ist? Das wirkt komisch.
     
  12. #352 chrisatwork, 16.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ich hätte da noch mal eine blöde Frage..........
    Gibt es neben dem original Olympia Siebträger auch noch andere ST, die passen?
    Ebenso den ST-Einsatz, ich hab von IMS lediglich den Doppeleinsatz im passenden Durchmesser gefunden.
     
  13. #353 benötigt, 16.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Strietman Siebe passen, gibt aber nur zwei Optionen.
    Accessories
     
  14. #354 johliemeister, 16.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Vielen Herzlichen Dank! Wie großartig kann ein Forum sein!

    Wie lange hast du Präinfusiert hier?
     
  15. #355 nikkfuchs, 16.03.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Hier waren es 15sec. Ansonsten bin ich je nach Bohne, Mahlgrad und dem Druckprofil das ich „abspiel‘“ zwischen 10sec und 30sec.
     
  16. timol

    timol Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen, ich plane ein ziemlich drastisches Upgrade von meiner Quickmill Orione auf meine hoffentlich erstmal letzte Espressomaschine. Anfangs war ich auf einen E61 DB eingeschossen, aber mit der Zeit ist mir das Konzept der kleinen Cremina trotz des Preises immer sympathischer geworden. Nachdem ich in den letzten Tagen viel zum Temperaturmanagement an der Cremina gelesen habe, fällt mir eine Einschätzung immer schwerer. Die Klebestreifen oder Thermometer sind anfangs vermutlich wahnsinnig hilfreich, langfristig würde ich die Maschine aber gerne ohne Hilfsmittel (die die Optik aus meiner Sicht sehr beeinträchtigen) bedienen können. Mich würde daher eure Praxiserfahrung interessieren. Was ist euer Workflow (bestenfalls an einer aktuellen Cremina, bzw. einer mit nachgerüsteter Teflondichtung)? Könnt ihr mit einem gleichen Schema, also x Min Aufheizzeit, x mal Pumpen / Leerbezügen zu reproduzierbaren Ergebnissen gelangen? Meine Trinkgewohnheiten variieren stark, ich würde aber auch gerne bei helleren Röstungen gute Ergebnisse erzielen.
    Viele Grüße
     
  17. #357 benötigt, 24.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt da mehrere Aspekte in Deinen Überlegungen und ich gebe Dir bei den Punkten mal,meine Sicht.

    Die Grundsatzfrage kannst nur Du beantworten, was Du mit dem Upgrade erreichen willst. Das wird aus Deinem Post nicht klar.

    Wenn Du sehr hohen Wert auf Konsistenz (Reproduzierbarkeit) der Bezüge legst, ist die SL Variante Deine bessere Wahl. Mehr Möglichkeiten zur individuellen Einflussnahme hast Du mit dem federlosen Modell.

    Helle Röstungen gehen mit beiden Modellen. Vielleicht wäre da noch ein Gedanke an die Strietman Siebe sinnvoll.

    Was als Temperaturproblem im Raum steht, ist die Limitierung der Cremina, nicht beliebig viele Shots end-to-end veziehen zu können. Da tritt die Überhitzung auch bei der Teflondichtung auf. Ob das überhaupt ein Thema für Dich ist, acht Leute gleichzeitig abfertigen zu müssen, beschreibst Du nicht. Im Fall von 2-3 Getränken am Stück hast Du gar kein Problem.

    Für mich mache ich da auch kein grosses Gezippe aus den Bezügen. Wenn die Maschine klar ist, ziehe ich meine Shots und fertig ist. Dann wird wieder ausgeschaltet.
    Aber es gibt Experten, die genau auf die Heizzyklen achten und darüber beeinflussen, welche Brühtemperatur sie erhalten. Wirst Du hoffentlich was zu hören. Wenn ich dauerhaft hellere Bohnen hätte, würde ich die Kesseltemperatur entsprechend anpassen. Das ist nur unbequem, wenn ich dauernd wechsle. Wenn das Dein Ziel ist, wären andere Maschinen doch noch eine Überlegung wert.
     
  18. timol

    timol Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Einschätzung! Das heißt du beziehst einfach ohne die Temperatur der Brühgruppe (in welche Richtung auch immer) anzupassen? Mehrere Bezüge in Folge sind bei mir die absolute Ausnahme, da ich als Einziger im Haushalt Espresso trinke.

    Was denn Sinn des Upgrades angeht, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Einerseits stört es mich, dass ich einige Bohnen nicht zufriedenstellend eingestellt bekomme. Ich wünsche mir da also mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme, bspw. durch Präinfusion.
    Darüber hinaus spielt das haptische Element des Bezuges sicherlich auch eine Rolle. Ich habe immer einen Hang zu klassischen mechanischen Geräten, sodass ich glaube, dass ich an der Bedienung und der Verarbeitung der Cremina viel Freude hätte.
     
  19. #359 benötigt, 25.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja. Ich habe die Cremina schon einige Zeit und mag die Temperaturstreifen (oder digitale Anzeigen) optisch nicht. In etwa weiss ich, wenn die Maschine bereit ist. Dann gibt es aus Routine einen kurzen Leerbezug und ich starte den Shot. Allerdings trinke ich auch keine hellen Röstungen, die irgendeine Sonderbehandlung bräuchten. Wenn mir der Sinn nach Fruchtaromen steht, schnippel ich mir einen Obstsalat.

    Ich kann die Faszination eines klassischen, manuellen Espressobezuges absolut verstehen. Für mein Gefühl versuchst Du allerdings an zwei unterschiedlichen Enden zu basteln: Helle Röstungen brauchen in meiner Vorstellung Temperaturanpassung, gesteuerte Präfusion, FlowProfiling, etc.. Es gibt darauf ausgelegte Siebträger. Hingegen ist ein Handhebler ein auf den mechanischen Vorgang des Beziehens optimiertes Gerät, auch wenn ich mit ihm bestimmte Einflussmöglichkeiten auf den Shot habe.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn mir lediglich mein Desinteresse an hellen Bohnen im Weg steht, um die Möglichkeiten zu erkennen.
     
  20. timol

    timol Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Im home barista Forum finden sich einige Nutzer, die der Ansicht sind, dass sich die Cremina wegen der Einflussmöglichkeiten auf Druck und Präinfusion besonders gut für helle Röstungen eignet, allerdings dann unter Zuhilfenahme eines Thermometers oder Temperaturstreifens.
    Helle Espressoröstungen machen bei mir auch nur einen untergeordneten Anteil aus, überwiegend sind es medium Röstungen. Diese mit einem reproduzierbaren Vorgehen einigermaßen konstant beziehen zu können, würde mir ausreichen. Die Möglichkeiten des Experimentierens bestehen ja weiterhin. Dass nicht jeder Bezug identisch ist, ist ja auch Teil des Reizes an einer manuellen Espressomaschine.
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. Praxissammlung MARO Model 1

    Praxissammlung MARO Model 1: Es gibt für alle möglichen Maschinen dezidierte Threads - z.B. die sehr aktive Xenia Gruppe. Daher sollen hier die praktischen Erfahrungen zur...
  2. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  3. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  4. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  5. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...