Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; No, I haven't. Thanks for the link! I watched his review of the Cremina and the Naked Portafilter Pressure Kit though and was not impressed with...

  1. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    No, I haven't. Thanks for the link! I watched his review of the Cremina and the Naked Portafilter Pressure Kit though and was not impressed with his general knowledge of the machine (e.g. somebody in the comments had to point out to him that pre-heating the group head can be achieved by moving the lever up and down without wasting water). That's why I didn't have a look at his other videos. If you can recommend it though, I will watch it.
     
  2. #582 Mandarinfish, 09.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    It is his latest video (although was posted 4 months ago) and I think meanwhile he learnt something as well. There are in general not too much information about Cremina. I watched every video on YT before I decided to get one.
     
  3. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    Was ist denn das für ein Kasper in dem Video... zieht den Hebel mit festgezogenem Siebträger hoch :rolleyes: (statt komischer Druckkurven sollte er lieber mal schauen, was das mit seinem Puck macht).

    Mit anständigen Bohnen (am besten die zickigen Süditaliener, dunkel mit viel Arabica, die auf der Elektromaschine so schwer zu zähmen sind) und richtig fein mahlen brauchst Dir über Elektronikkram oder halbminutenlange Preinfusionen keinen Kopf machen (länger als 2-3s und es geht NIX mehr) und kriegst mit etwas Gefühl und Übung Hammer-Ristrettos.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #584 Mandarinfish, 09.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I bought 2 lower shower screens from CS, but it is difficult to be separated from the puck afterwards. Did you try the thick mesh puck screens?
     
  5. #585 Mandarinfish, 09.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Well, how his shots taste is least of my concern. He showed to the viewers that with Cremina one can do low pressure Pre-infusion. You know, not everybody is advanced lever machine user.:D
     
  6. #586 Mandarinfish, 09.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I bought a IMS Pavoni Double basket Old group H22, it is less deep than the original Cremina double basket. Don’t know if it fits your need. The holes on bottom looks quite similar.
    C7A3AED4-9B95-49C0-8D75-186E655FEC8E.jpeg 8DF7CE51-A321-49A9-8441-BA6DAEC09809.jpeg
     
  7. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    I use the Strietman IMS 15g basket with 12g. I'm actually not quite sure how I would be able to fit 15g in there, but since I wanted to go for smaller dosage anyhow, I'm quite happy with my purchase.
    I haven't bought a LSS yet and I'm still hesitant about whether I really want to add another step to my espresso routine.
     
  8. #588 benötigt, 10.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Doesn't have to be... It;s all about practicing and experience.
    But the video creator was the one providing an "in-depth review" of the Cremina after owning the model as his first ever espresso machine for just a month. Till today he did not revise the basic mistakes he made and complained about, although pointed at the shortcomings.
    It is this kind of self-proclaimed "expertise" that makes things riddiculous. How are you feeling entitled to bother the world with your ultimate opinion when you are basically just starting your journey? Competence and the urge to express oneself do not go hand-in-hand here as with many influencers.
    I wouldn't mind people sharing their "first impression and struggles" as this would be a honest statement. Others like that form of misleading entertainment.
     
    noioso gefällt das.
  9. #589 Mandarinfish, 10.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I know what you mean and we don't need to like him as well. But how he'd like to think about himself is not my business and definite won't prevent me from learning something out of his video. Not everything he's doing is nonsense.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #590 Mandarinfish, 10.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I guess Strietman IMS 15g basket is more or less the same size as IMS old pavoni H22 basket. It fits around 13g in, depends on the roast.
    The puck screen keeps shower head clean and can use it as a tool to regulate the temperature a little bit as well. Worth giving it a try. I have a better experience with the thick mesh puck screen for E61 machine. So I'd get some 49.5mm ones for the Cremina soon.
     
  11. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605


    Werde ich so die Tage mal ausprobieren.

    Was mir bei den meisten Videos auffällt ist, dass zumeist der Siebträger schon eingespannt ist, wenn der Hebel hochgezogen wird, also entgegen deiner Kritik. Ich habe beides schon mehrfach ausprobiert und habe keinen Unterschied feststellen können. ich hab mit der Cremina auch bei bereits eingespanntem Siebträger vor dem Hochziehen des Hebels kein erhöhtes Channeling.

    Danke für den Hinweis. Allerdings entsprechen so richtig dunkle Röstungen aktuell gar nicht meinen Präferenzen.
     
  12. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    In einer FB Gruppe hat man dem Kaspar zurecht ans Bein gepinkelt, aber leider hat er es bis am Schluss nicht gemerkt :-(
     
  13. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Ich hab die letzten beiden Tage mal ein bisschen mit Turboshots experimentiert. Dabei habe ich mit Cristalina von Schön sowohl als Espresso- als auch als Filterröstung rumprobiert. Mein bestes Resultat hatte ich eindeutig mit der Filterröstung. 12g in / 36g out. Knapp 20s Durchlaufzeit (hab leider keine noble Waage, die den ersten Tropfen registriert) mit kurzer Bloomingphase. Leider kann ich zum Brühdruck mangels Manometer nichts sagen. Tippe aber mal auf maximal 5-6 bar und dann recht schnell deutlich abfallend.
    Der Shot selbst war dann schön fruchtig, recht süß und vor allem bei weitem nicht so sauer, wie ich es vom Cristalina bei einem normalen Bezug (1:2 in ~30s) kenne. Dafür natürlich weniger Körper, aber das haben die Turboshots ja ansich.

    Spannende Sache, die Spaß macht. Normalerweise mag ich gerne mittlere bis dunklere Röstungen mit kleinem, aber klar wahrnehmbaren Säureanteil. Aber zwischendurch macht so ein Früchteteekonzentrat schonmal Freude. ;)
     
  14. #594 netsheriff, 14.03.2023
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Forum,

    ich möchte mir eine Cremina zulegen und kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne Feder. Die letzten 10 Jahre hatte ich ne Rocket R58 und Ascaso Maschinen, jetzt möchte ich gerne mal was neues ausprobieren. Meine Gefühl sagt mir ganz klar ohne Feder, mein Händler ist der Meinung, dass mit Feder ein besserer Einstieg (weil idiotensicher).

    Ehrlicherweise habe ich auch etwas Bammel, dass ixh vor lauter Einstellung kein gescheiten Espresso mehr bekomme und die Cremina ne Nummer zu hoch ist.

    wie ist eure Meinung dazu?
     
  15. #595 Wombatino, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Ich finde wenn Cremina dann ohne Feder. Wenn man sich etwas mit der Cremina beschäftigt, braucht man keine Angst haben, das man keinen gescheiten Espresso hinbekommt.

    Ich würde mir ggfs. den "Piston Pressure Kit" holen. Damit bekommt man schnell ein Gefühl für den richtigen Dreh und die Lernkurve ist steiler.
    Außerdem kann man mit verschiedenen Bohnen (von Dunkel bis Hell) und verschiedenen Druckprofilen experimentieren, wenn man das möchte.

    Eröffnet dann ein vielleicht breiteres Spektrum wie mit Feder und einem Druckprofil.
     
    netsheriff gefällt das.
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    905
    Ohne die Maschinen vorher ausprobiert zu haben, würde ich keine kaufen. Allerdings würde ich mir vorher günstig eine Pavoni besorgen (od. ausleihen) und wenn es damit klappt, gibt es mit der Cremina auch keine Probleme...
     
  17. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    Definitiv ohne Feder.. auch der Sinn des "Piston Pressure Kit" erschließt sich mir nicht wirklich - ich hab doch Augen im Kopf und seh' wie es rausläuft (ok, bodenloser ST ist m.E. dafür Pflicht) und NUR danach richte ich die Handkraft bzw. drücke so stark, daß es ein schönes Mäuseschwänzchen gibt. Besser wird's auch mit einer Kraftanzeige nicht, und man merkt über genügend andere Rückmeldungen (Handkraft, Farbe und Geschmack) , ob man gut gemahlen/dosiert/verteilt/getampert hat.
     
    netsheriff gefällt das.
  18. #598 benötigt, 15.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann finde ich nun das allerdings keine nette Anmerkung von Deinem Händler. Was mag der wohl von Dir halten? ;)

    Tatsächlich ist die Entscheidung am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe. Da gibt es kein ultimatives "besser". Denk an Auto mit manuellem oder automatischem Getriebe - ist eines davon besser? Es liegt immer am Fahrer. Die meisten Besitzer der SL finden, dass sie ja trotz Feder immer noch unterstützenden Einfluss auf den Druck nehmen können. Naja, ich sage dann, wenn man eine Feder manuell beeinflussen muss, dann darf es auch gleich ohne versuchen. Allerdings kann so eine SL Sinn machen, wenn Du verschiedene Bediener hast und evtl. auch Leute, die nicht so sicher im Umgang mit dem Druckprofil sind.
    Eine Gefahr, dass Du mit vielen Jahren Espressoerfahrung keine vernünftigen Ergebnisse mit der Cremina hinbekommst, halte ich für höchst unwahrscheinich. Allerdings kannst Du auch wissen, dass z.B. ein James Hoffmann bei Test gesagt hat, dass er nicht unmittelbar perfekte Shorts hinbekommen hat. Es gibt mehr zu tun, als bei einer R58 - aber genau das macht auch den Spass der Maschine aus.
    Wie schon empfohlen, solltest Du bei >EUR 3.000 eine Maschine immer ausprobieren. So kannst Du Dir eine Meinung bilden.
     
    netsheriff gefällt das.
  19. #599 netsheriff, 15.03.2023
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Klaro, die Maschine vorab zu testen steht noch aus und mit der Zeit bekommt man auch ne Expertise.

    Eigentlich bräuchte ich beide Maschinen, die eine zum experimentieren, die andere fürn schnellen Espresso oder ein Cappuccino, ohne Feder ist es höchstwahrscheinlich nicht möglich Espresso zu beziehen und gleichzeitig Milch zu schäumen?!

    Was mich auch etwas stört ist, dass andere Personen im Haushalt ohne Feder kaum brauchbares rausbekommen.
     
  20. #600 Wombatino, 15.03.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Dafür ist das Gefühl eines handgehebelten Espresso unvergleichbar befriedigend ;)
     
    Marshall6 gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....