Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Orphan Tip kommt mir dem neuen PPK eigentlich gar nicht mehr zum Tragen, weil die scharfe Kante am Ende des Gewindes einer C67er bei den PPK...

  1. dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Der Orphan Tip kommt mir dem neuen PPK eigentlich gar nicht mehr zum Tragen, weil die scharfe Kante am Ende des Gewindes einer C67er bei den PPK jetzt konisch ausgeführt ist. Die normale Lippendichtung von La Pavoni passt bei der C67 perfekt, bei den neueren Modellen kann ich dazu nichts sagen.
    Zumindest bei mir sind die Shots über das Wochenende gefühlt deutlich homogener bei 7bar, aber das hängt vermutlich von zu vielen Faktoren ab um es zu verallgemeinern.
     
    vectis gefällt das.
  2. dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Sorry vectis, bin irgendwie wohl kein Chat Profi ...
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.861
    Kein Problem, ich wollte auch nur erfahren was Du nun ja mitgeteilt hast. Danke.
    Sieben Bar also in Deinem Fall, mal sehen was @noioso eventuell demnächst berichtet.
    ;)
     
  4. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Ich bin aktuell eine Woche nicht zu Hause, sodass ich bisher nur ein paar Handvoll Shots gezogen habe. Aber ich finde auch, dass das PPK eine höhere Kontrolle ermöglicht. Ich kann allerdings nicht sagen, dass sich meine Shots dadurch groß verändert haben. Ich beziehe meine mittleren Röstungen meist bei 6 bar mit abfallendem Druckprofil und helle Sachen und entsprechende Filterröstungen als Turboshot bei 4-6 bar. Es ist sehr schön, das ganze in Zahlenform mitverfolgen zu können, aber den großen Qualitätssprung hatte ich dadurch nicht. Ich adjustiere allerdings den Mahlgrad häufiger, um das Ergebnis konstanter zu halten. Vorher habe ich da durch niedrigeren Druck mehr ausgeglichen.
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.861
    Danke @noioso für Deine bisherigen Erfahrungen und die Einschätzung zum PPK.
    Ich für meinen Teil denke, dass ich auf das Teil verzichten werde, zumal meine Cremina sonst nicht mehr an ihre Stelle im USM-Regal passen würde.
    Der PPK baut etwas zu hoch für diese räumlichen Gegebenheiten.
    ;)
     
  6. Pavoni

    Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hab vor einem guten Jahr eine neue Cremina erworben. Seit einigen Wochen/Monaten tropft beim Aufheizvorgang vermehrt Wasser aus dem Siebträger / aus der Brühgruppe - bestimmt 300ml bis die Cremina auf Betriebstemperatur ist. Da ich vermute, dass das nicht normal ist: Wie kann man das Problem lösen? Ich habe ein bisschen gesucht und dann von einem Dichtungstausch gelesen. Aber kann das nach einem Jahr (nicht exzessiver) Nutzung sein?

    Da ich noch Garantie auf die Maschine habe, würde ich ungern selbst rumwerkeln (noch dazu habe ich gar keine Erfahrung damit). Wenn es ein größeres Problem ist, überlege ich, die Maschine evtl. einzuschicken oder beim Fachhändler reparieren zu lassen..

    Irgendwelche Erfahrungen damit, bzw. Lösungsansätze, wie man es ohne große Reparaturarbeiten in den Griff kriegen kann?

    Danke und VG
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.861
    Hallo,
    das ist Ansichtssache, denn der angesichts der von Dir geschilderten Symptomatik offenbar anstehende Wechsel der Kolbendichtungen ist an sich kein Hexenwerk.
    Hat man das jedoch noch nie gemacht, und wenn Du ungern selbst herumwerkeln magst, dann würde ich mich in der Tat an den Händler wenden bzw. zumindest nachfragen. Aber der Verschleiß der Kolbendichtungen kann ggf. nicht als Garantiefall angesehen werden, sondern lediglich als nutzungsbedingte Beeinträchtigung jener Kolbendichtungen.
    An sich sollte das bereits nach einem Jahr noch nicht auftreten, ist aber auch nicht auszuschliessen.
    Ansonsten gibt es durchaus Videos etc. in den bekannten Kanälen zu finden, welche zeigen wie der Wechsel der Kolbendichtungen durchgeführt wird.
    Orphan Espresso hat diverse Videos zur alten Cremina 67 eingestellt, wobei der Wechsel der Kolbendichtungen bei dem aktuellen Modell der Cremina nicht großartig anders wäre:
    https://www.orphanespresso.com/OE-VIDEO-VAULT-with-TECH-TIPS_ep_564-1.html
    und

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    benötigt und roady43 gefällt das.
  8. #688 roady43, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Wichtig wäre für Garantieansprüche natürlich, dass keine Spuren von etwaigem "Herumwerkeln" entstehen. Und die Dichtungen dürften dann allerdings nicht von der Garantie gedeckt sein wie @vectis bereits erwähnte. Da entsehen ärgerliche, da eigentlich unnötige Unkosten.

    Ich würde die Kolbendichtungen inspizieren und mal erst nur neu fetten (hat bei mir sogar mit einer eingerissenen Kolbendichtung funktioniert). Dazu den Schraubenschlüssel bzw. die Muttern mit etwas Plastik abdecken, damit nichts zerkratzt wird. Mit einem dem Hebel unterlegten Stück Holz oder Korken lässt sich der Kolben vorsichtig unten heraus stemmen. Dazu den Hebel nur an der hinteren Achse befestigt lassen und vorne die Achse herausnehmen, die Gabel lässt sich nun so nach vorne schieben, dass die Stange oben beim Gewinde aufgesetzt und die Kolbenachse vorsichtig runter gedrückt werden kann. Alternativ mit einem Holz- oder Nylonhammer "rausklöpfeln".
     
    benötigt gefällt das.
  9. #689 benötigt, 28.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich weiss nicht, ob ein gewöhnlicher Dichtungswechsel die Garantie erlöschen lässt. Das ist ja kein echter "Eingriff" bei der Cremina. Mit dem selben Argument müsste sonst auch die Reinigung des Duschsiebs unterbunden sein. Scheint mir unrealistisch. Zur Sicherheit kann das aber mit dem Händler vorab geklärt werden. Klingt so, als wäre der nicht vor Ort und ein Transportrisiko sollte da genau abgewogen werden.
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Geht es überhaupt um eine Garantie (=Freiwillige Leistung durch den Hersteller, die er deshalb an Bedingungen knüpfen kann), oder eher um die gesetzlich zwei jährige Gewährleistung, die man bei jedem Kauf gegenüber dem Verkäufer hat? Ich vermute mal letzteres, weil der Begriff „Garantie“ so lachs verwendet wird wie der Begriff „Patent“ :)
    Jedenfalls sehe ich nicht, warum die Gewährleistung durch herumwerkeln beeinträchtigt werden soll.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.861
    Ich denke, dass es eher mit der Unsicherheit von @Pavoni zu tun hat, weswegen seine Cremina nun die beschriebene Menge Wasser durch die Brühgruppe auslaufen lässt und dass der von ihm erwähnte Umstand der "Garantie" in der Tat mehr die von @frdmn richtigerweise erklärte Gewährleistung meint:
    Aber es bleibt vielleicht abzuwarten was er weiterhin berichtet bzw. wie er sich entscheidet. Deshalb meine Empfehlung zunächst mal mit dem Händler in Kontakt zu treten. Vielleicht ist dieser so kulant und schaut sich das an und wechselt ggf. die Kolbendichtungen.
    Oder aber @Pavoni überwindet seine Scheu, macht sich etwas eingehender mit seiner Cremina vertraut und geht selbst ans Werk.
    Irgendwann wird er das so oder so mal tun müssen, denn nur für den Wechsel der Kolbendichtungen die Maschine jedesmal an einen Fachhändler zu übergeben, würde auf die Dauer recht teuer werden. Aber ok, nicht jeder hat die Ambitionen solche Arbeiten selbst durchzuführen.

    Wie siehts also aus @Pavoni ?
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
  12. #692 Pavoni, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Pavoni

    Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen!!

    Also prinzipiell bin ich nicht abgeneigt, selbst die Dichtungen zu tauschen. Ich seh aber irgendwie nicht ein, dass man bei einer mehr oder weniger neuen Maschine die Dichtungen nach bereits einem Jahr (und bei wie erwähnt nicht exzessiver, sondern) normaler Nutzung tauschen muss!? Dass das bei einer alten Maschine aus den 80ger Jahren - an der womöglich auch schon viel rumgebastelt wurde - vielleicht öfters der Fall ist, ist mir einleuchtend. Kurzes Zitat aus dem Cremina Handbuch: S. 18: "Gebaut für eine kleine Ewigkeit (...) Für Perfektion und Langlebigkeit sorgen ferner die High-Tech-Dichtungen aus hochwertigen Kunststoffen".

    Aber bevor ich selbst was mache, dürfte ich euch nochmal um eure Hilfe bitten?

    1) Ist mein Verständnis, dass beim Aufheizvorgang kein einziger Tropfen Wasser aus der Brühgruppe bzw. dem Siebträger tropft denn überhaupt richtig? Nur um den "Soll-Zustand" wirklich richtig verstanden zu haben. Also ist bei euch wirklich alles zu 100% dicht? Oder muss ich mir da erstmal keine Sorgen machen?

    2) Wenn es - wie es sich anhört - so ein relativ normaler und regelmäßiger Wartungsvorgang ist, die Dichtungen zu erneuern, warum findet man dazu weder im Handbuch, noch auf der Internetseite von Olympia Express irgendwelche Anleitungen? Das Einzige, was man dazu findet: S. 26: "Die Dichtungen verhindern das Herausspritzen von Wasser während der Benutzung der Maschine und müssen ersetzt werden, sobald Wasserverlust bei der Brühgruppe auftritt...." --> Damit meinen die ja eher, wenn Wasser quasi während dem Espressobezug aus der Brühgruppe läuft und nicht nur während dem Aufheizvorgang, oder?

    3) Ok und nun zur eigentlichen Arbeit: Welche genauen Ersatzteile brauche ich? Habe auf der Seite von Olympia Express ausschließlich die Brühkopfdichtung entdeckt - Ist das das Einzige was ich brauche? Olympia Express - Shop - Brühkopfdichtung PU U500 95 Sh A rot; Welches Schmiermittel sollte man verwenden?
     
  13. #693 benötigt, 29.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Auffassung trifft sicher nicht den Kern der Sache. Verschleissteile sind bei jedem technischen Gerät irgendwann fällig. Insbesondere dann, wenn bei der Nutzung keinerlei minimale Wartungsarbeiten erfolgt sind. Niemand käme auf die Idee, dass er nicht den Reifendruck bei seinem Auto kontrollieren müsste, nur weil er sich einen Rolls-Royce gekauft hat.
    Dichtungen brauchen Pflege und da scheint es ein Versäumnis gegeben zu haben. Auch die Variseal brauchen Schmierung.
    1. Absolut dicht. Das meint schließlich "Dicht"ung. Wenn Wasser beim Aufheizen ausläuft, bekommst Du auch beim Bezug keinen Abschluß hin. Der beschriebene Zustand ist ein Hilfeschrei.
    2. Olympia hätte es gerne, wenn die Dichtungswechsel Serviceleistungen wären.
    3. Die von Dir verlinkte BG Dichtung solltest Du auch auf Vorrat haben. Allerdings brauchst Du die Kolbendichtungen/ Lippendichtungen. Dein Händler sollte die haben. Auch bei sonstigen Ersatzteilhändlern wäre das immer eine Einzelanfrage, weil sie oft nur als Sets verkauft werden. Dow Molycote 111 oder Klüber Paraliq GTE 703 sind die gängigen Empfehlungen.
     
    vectis gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    seh ich auch so. Das ist Wartung und Maschinen wie die Pavoni / Cremina lassen sich halt auch hervorragend selbst warten.
    Duschsieb und Kolben Demontage / Montage dauern keine 20 sek., die Kolbendichtungen kannst du dann mal hier als Foto reinstellen...
    Verschwende nicht soviel Zeit?


    siehe auch:
     
  15. #695 vectis, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.861
    Ja, so sollte es sein. Die Kolbendichtungen sorgen genau dafür und sollen dann auch beim Bezug bzw. beim Herabdrücken des Hebels bewirken, dass der so aufgebrachte Druck innerhalb der Brühgruppe das Wasser, welches erst nach Anheben des Hebels in die Brühgruppe einströmen soll, auf den im Siebträger befindlichen Puck wirkt. Solange also der Hebel in der unteren Position ist, bewirken die Kolbendichtungen, dass kein Wasser einströmen und vorzeitig heraustropfen oder gar herausfließen kann. Also eben nicht wie Du annimmst.
    Nun, das hängt davon ab. Solange nicht auch am Austritt der Kolbenstange oben an der Brühgruppe Wassertropfen entstehen, dürfte die diesen Bereich abdichtende kleine Lippendichtung in Ordnung sein. Läuft - wie offenbar im Fall Deiner Maschine - lediglich Wasser unten aus der Brühgruppe, dann sind vermutlich zunächst nur die Kolbendichtungen auszutauschen (oder eventuell auch nur neu mit Silikonfett leicht einzustreichen - wie ist denn das Gefühl beim Hebeln? Geht das relativ leichtgängig und ohne Tendenz zum Ruckeln, oder etwas schwerer als am Anfang?).
    Leider werden die Dichtungen wie bereits durch @benötigt erwähnt oftmal nur als komplettes Set recht teuer angeboten. Da sind dann u.a. die beiden Kolbendichtungen dabei, z.B. hier:
    Olympia Express Cremina Dichtungssatz kpl.
    Da wäre dann aber auch die sicher ebenfalls irgendwann zu wechselnde Siebträgerdichtung dabei, denn diese wird durch das Eindrehen des Siebträgers ebenso beansprucht und ist ein Verschleißteil genau wie die Kolbendichtungen.

    Die Olympia Cremina mag für die "kleine Ewigkeit" gebaut sein, aber Dichtungen etc. sind nun einmal einem Verschleiß unterworfen, was nichts mit der Verarbeitungsqualität der Maschine an sich zu tun hat.
    Meine Olympia Cremina 67, Baujahr 1969, funktioniert 1a, aber nur weil ich an dieser Maschine regelmäßige Wartungarbeiten durchführe, dabei eben auch den Wechsel der Kolbendichtungen etc.
    Mach´Dich am besten etwas mehr mit der Funktion einer solchen Maschine vertraut. Bei YT gibt es diverse Videos und im amerikanischen Forum "Home Barista" gibt es einige Threads, welche die aktuelle Version der Cremina betreffen, meistens sogar mit veranschaulichenden Fotos:
    zum Beispiel:
    Olympia Cremina 2011 grouphead gasket change - how to avoid damaging it
    und
    So... I have a new Olympia Cremina
    und
    Olympia Cremina piston design change? - Page 2
    und
    Olympia Cremina Review

    und die Suchliste zum Thema Cremina piston gaskets:
    Home-Barista.com - Search


    Viel Spaß beim Lesen und Schauen.
    ;)
     
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Womöglich wurde die Maschine in der Schweiz gekauft. Hier ist (2 Jahre) "Garantie" die übliche Bezeichnung. Je nachdem bei welchem Anbieter gekauft wurde, kann es mühsam werden betreffend Garantieansprüchen wenn man nur schon "selbst das Wasser nachgefüllt" hat um es überspitzt auf den Punkt zu bringen. Die Maschine scheint auch ein Rückläufer gewesen zu sein, geliefert in anderer Farbe als dem ursprünglich von @Pavoni gewünschten rot und war womöglich als Vorführmodell günstiger zu haben. Somit ist unklar, was damit vor dem Kauf passierte. Die Kolbendichtungen und andere Verschleissteile von Olympia sind preislich völlig überissen und ohne Erfahrung können beim Austausch der Kolbendichtungen auch schon mal unschöne Spuren entstehen. Die ganze Situation wäre für mich schon ein Dilemma ob selber öffnen und Hand anlegen oder teuer Einschicken und dann u. U. viel Geld zu bezahlen für einen laut Händler oder Hersteller nicht von der "Garantie" gedeckten Service. Unerklärlich bleibt die Leckage für mich auf jeden Fall (und ich hätte natürlich längst alles "spurlos" zerlegt und wieder zusammen gebaut).
     
  17. #697 YangMann, 01.05.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    863
    Das die Kolbendichtungen nach einem Jahr hinüber sind (300 ml ist auch nicht wenig) würde mich schon verwundern.
    Bei einem Neukauf würde ich es nicht akzeptieren.
    Vorausgesetzt die war wirklich neu (du schreibst „mehr oder weniger neu“ und du hast sie richtig behandelt ( nicht im kalten Zustand Hebeln, keinen 2ten Hebelprozess mit noch tropfendem (Siebträger).
    Ich habe mir einen neuen Dichtungssatz bei Coffee Sensor gekauft. Jetzt nach 5 Jahren werde ich wechseln. Da finde ich die 65 Euro in Ordnung.
    Über die Qualität der Dichtungen kann ich aber leider noch nichts sagen.
    Aber deine Enttäuschung kann ich verstehen und würde diese dem Händler aufzeigen.
     
    roady43 und cbr-ps gefällt das.
  18. #698 YangMann, 01.05.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    863
    Einen wichtigen Nachtrag hätte ich noch!

    die neueren Modelle (> 2013) haben zur Befestigung des Kolbens an die Kolbenstangen eine Schraube. Die Kolbenstange sitzt im Kolben und wird durch die Schraube zusammengehalten. Ist diese Schraube lose( da reicht auch nicht richtig fest !!! ( ich hatte das schon mal)) kann sich Wasser durch den Freiraum durchdrücken.

    diese Schraube soll( so hatte ich es aufgenommen) dafür gedacht sein, die Wartungsarbeit OHNE lösen der Kolbenstange vom Hebelmechanismus durchführen zu können.

    Aber auch das sollte der Händler dann ggfs. korrigieren.
     
  19. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Weiß jemand adhoc, wie man die Füße der Cremina (aktuelles Modell) wechselt? Die vorderen Füße waren natürlich kein Problem, weil die Schrauben einfach unter der Abtropfschale sind.
    Liege ich richtig, dass ich für die hinteren Füße zuerst die Deckelplatte abnehmen muss (dazu die Schraube am Kesselverschluss öffnen und dann die farbige Verschalung einfach abnehmen)?
    Muss gerade eh noch warten, dass sie abkühlt ;-)
     
  20. #700 YangMann, 02.05.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    863
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....