Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Macht das tatsächlich einen Unterschied bei der Extraktion mit Feder? Hab ich nie drüber nachgedacht, was da besser wäre. Mit weniger Breite kann...

  1. #81 nikkfuchs, 08.06.2020
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ich las zwar mal etwas diesbezüglich von Londinium. Genau weiß ich es nicht mehr, aber die Essenz war, daß der größere Durchmesser etwas ausmacht. Gemerkt hab ich es mir nicht, weil da mMn immer auch ein wenig Voodoo mitschwingt.
    Mir ginge es hauptsächlich um die Kompatibilität. Die ganze Welt baut Mühlen, Zubehör usw. für 58mm. Das kann mit der Zeit mit Exoten ganz schön nerven.
     
    spy0r und benötigt gefällt das.
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Naja "einheitlich" stimmt ja nicht, die großen Caffarex haben doch teilweise auch 54mm... Aber mit Handheblern hab ich es sowieso (noch?) nicht so, daher wusste ich das nicht...

    Edit:
    Mir geht es auch eher um die Kompatibilität mit Zubehör, wie @nikkfuchs schrieb.
     
  3. #83 Cafillo, 08.06.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    54mm hatten früher bei Olympia nur die Gastro Maschinen.
    49mm waren Haushaltsmaschinen und die Clubs. Die Clubs waren ja auch für Clubs - wie es der Name sagt - gedacht, nicht für Gasto.

    Wenn es einen kompakten Handhebler gibt mit 58mm, dann schlage ich zu.
    PS: Marzocchi Leva gilt nicht als kompakt für mich.
     
    spy0r gefällt das.
  4. #84 nikkfuchs, 08.06.2020
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Auf einen kompakten, wertigen Handhebler warte ich auch schon lange. Aber leider ist nichts in Aussicht. Londinium hatte ja mal etwas mit „small footprint“ angekündigt, hat sich aber dann leider im Sand verlaufen...

    Derweil bin ich mit meiner Cremina zufrieden.
     
  5. #85 roady43, 10.06.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    IMG_20200519_132424.jpg

    Nun steht sie da neben dem Ofen, nachdem die Bianca in der Küche eingezogen ist. Wie wenig ich vor 6 Jahren dafür bezahlt hatte, darf man niemandem erzählen... Das war ein echter Glückstreffer.
     
    -Dune-, spy0r und benötigt gefällt das.
  6. #86 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Stimmiges Ambiente.
     
  7. #87 Cafillo, 10.06.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bei jedem Bild mit einer Pavoni oder Cremina mit "Hebel oben"... denke ich: Die hat einen Service nötig.


    Wenn bei einem ausgeschalteten Handhebler der Hebel oben bleibt, ist das kein positives Qualitätsmerkmal.
    (...bei einer eingeschalteten schon gar nicht ;-)
     
  8. #88 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei einem Federhebeler? Du würdest doch die Feder nicht dauerhaft komprimiert lassen?

    Oder Du bist hier nicht bei der SL, sondern bei roady43?
     
  9. #89 roady43, 10.06.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Keine Sorge, den Habdhebelschätzchen geht es blendend (die werden von mir seit Jahren gehegt und gepflegt und funktionieren tadellos).
     

    Anhänge:

    spy0r und benötigt gefällt das.
  10. #90 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Olympia Cremina SL (Spring Lever) hat scheinbar ein CHF 3.815 Preisschild.

    Und 49 mm Siebe...
     
  11. #91 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Bilder scheinen offiziell von Olympia Express zu stammen.

    E35509D4-6440-4609-AE4A-E145F6D5FF87.jpeg E3EE2020-DA33-4DA3-B4F9-011FE5B82630.jpeg
     
    Cafillo und roady43 gefällt das.
  12. #92 roady43, 10.06.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    20187_17119_screen_shot_2020-06-08_at_17.png
    zum Glück erfahre ich erst jetzt davon! Hatte schon die Strega, die Quickmill und die Pro800 in Erwägung gezogen und mich dann ganz umentschieden für die Bianca (wegen vergleichsweise kompakter Grösse, Technik und Komfort im 2er Haushalt). Diese SL ist aber ein Einkreiser nach wie vor, oder? Da lassen sich dann eher schlecht mehr als 2 oder 3 Gäste zügig bzw. gleichzeitig mit verwöhnen. Oder nutzt ihr eure Pavoni und Olympia mit auf unter 95°C reduzierter Temperatur? Mit Cappuccino wird es dann allerdings schwierig....
     
  13. #93 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Temperaturstabilität bei der Cremina als EK war schon in Ordnung für 3-4 kontinuierliche Bezüge. Größere Gästegruppen waren nicht gut zu versorgen. Mit dem Problem haben aber auch andere Haushaltmaschinen zu kämpfen.
    Die SL soll nun noch "bessere Temperaturstabilität" haben.
    Was noch zu beweisen wäre.
    Spannend ist es jedenfalls.
     
  14. #94 Cafillo, 10.06.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das sind weder Ein- noch Zweikreiser, die Creminas. Das sind Einboiler-Tauchrohr Maschinen.

    Man kann damit Dampfen und Beziehen gleichzeitig.
     
    spy0r gefällt das.
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Naja die Brühgruppe ist auf jeden Fall schon Mal größer, d.h. sie kann auch mehr Wärme an die Umgebung abgeben. Das ist grundsätzlich erst Mal was Gutes!
     
  16. #96 Cafillo, 10.06.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Temperaturstabilität der neuen Cremina ist ausreichend. Nicht so gut wie die Club.
    Die alte Cremina (ohne Mod) ist nicht gut.

    Gibt eine Messreihe hier im KN von Gabor. Dort ist der Mod für die alte Cremina auch beschrieben.

    Mit grösserer Feder BG wird die Temperaturstabilität wohl eher besser als schlechter... so wichtig finde ich das nicht. Weil ist ja kein Minuspunkt bei der HH Cremina
     
  17. #97 Cafillo, 10.06.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ... wenn ich die BG mit der Feder so genau betrachte...

    .. sind da die Kolbendichtungen verkehrt rum drin? Verdichtet doch nicht so.
    Ausser es ist gelöst wie bei der Club. Dann wäre unten noch eine Dritte nach unten drin. Die sieht man wohl nicht.

    Und fehlt da nicht noch eine Bohrung zum Kessel? Die Luft über dem Kolben muss doch irgendwohin raus können, beim Anheben.

    Jaja.. Tüpchensch.. ich weiss
     
    benötigt gefällt das.
  18. #98 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Denke auch, wenn man regelmäßig größere Gruppen bedienen müsste, würde man wohl nach anderen HH schauen.

    Wenn das keiner weitersagt, gebe ich aber auch zu, dass ich bei bestimmten Gästen ganz froh bin, wenn ich eine Weile in der Küche beschäftigt bin und eine Auszeit vom Geschnatter mit der Zubereitung verbringen kann...
     
    roady43 gefällt das.
  19. #99 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auf der alten Club Zeichnung leider auch nicht zu sehen.
    0854B473-06B3-4D44-B58D-A8E7B17D021F.jpeg
     
  20. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Man sieht die dritte Kolbendichtung auf der alten Zeichnung.

    Vielleicht ist alte Club BG ja = neue SL BG?

    Wäre nett für alle Club Besitzer, die eine stärkere Feder gesucht haben. Druck ist bei der um 6..7bar. Wobei das nicht negativ ist..
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....