Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde sagen "Herausforderung". Meine fünfköpfige Band hab ich mit einiger Übung recht regelmäßig versorgt bekommen. Da muss man dann aber...

Schlagworte:
  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Gehen tuts schon, ist aber einfach blöd. Wenn der letzte seinen Espresso hat haben alle anderen schon getrunken.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenns nur Espresso wäre, bei mir will jeder Cappuccino...:)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Geht es aber mit anderen Maschinen wirklich schneller? Der Bezug selber muss wohl die ca. 25 s dauern. Das wird bei keiner Maschine schneller sein, oder man braucht mehrere. Glaube nicht, dass die La Pavoni langsamer ist als andere :) Bei Cappuccino könnte tatsächlich ein Problem entstehen, obwohl ich den Schaum der La Pavoni sehr mag.
     
  4. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Langsamer ist sie durch den Rhythmus mit Aufwärmen und Abkühlen, den man einhalten muss. Einfach den ganzen Tag durchlaufen lassen und einen Bezug starten geht bei der Pavoni nicht, da sie überhitzt. Zudem komme ich mit dem Ausspannen direkt nach dem Bezug nicht klar. Ich gebe ihr 2-3 Minuten, bis ich den Siebträger dann drucklos ausspanne.
     
  5. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Das mit dem Überhitzen ist wohl war, aber mit dem Ausspannen gibt es bei mir keine Probleme ich mache immer 2 Cappucions nacheinander um 7 Uhr :). Könntest Du es näher erklären? Wenn der Hebel unten ist, da gibt es keinen Druck mehr?
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wasser nachfüllen geht bei mir auch nur, wenn sie ziemlich abgekühlt ist, sonnst bekomme ich den Stopfen nicht auf. Da hilft es auch nicht den Druck über die Dampflanze abzulassen.
     
  7. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Bei mir ist noch ordentlich Druck drauf, wenn ich den Hebel durchgezogen habe. Bei mir hilft es auch nichts, den Hebel wieder leicht zu entspannen. Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
     
  8. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Na ja, andere Maschinen können zwei Portionen gleichzeitig. Das ist schon aweng schneller.

    Das kürze ich wie folgt ab. Siebträger 'etwas' nach rechts drehen bis er ein wenig Spiel hat, dann den Griff solange leicht nach oben und unten hebeln bis das Zischen aufhört. Dann kann man ihn Gefahrlos abnehmen.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Wenn der Hebel ganz unten ist wird kein weiterer Druck mehr aufgebaut, vorhanden sein kann jedoch noch einiger! Auch bei mir ist nach dem Hebeln noch Druck auf dem SIeb, so dass ich es nicht direkt ausspannen kann - ohne den von @kölner angeführten kleinen Trick.
    Wenn bei dir sofort kein Druck mehr ist würde ich probieren feiner zu mahlen und dann mit mehr Kraft am Hebel zu arbeiten. Vielleicht schmeckt es dann noch besser ;)
     
  10. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Klar, von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn.
    Ich hatte es so gesehen: Der Siebträger Griff ist auf der linken Seite im eingespannten Zustand und dann bewege ich ihn nach rechts.
    Alles eine Frage der Perspektive ;-)
     
  11. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Ein Bisschen Druck ist natürlich da, aber wenn man es vorsichtig macht , dann passiert nichts. Und den Trick mit so fein mahlen bis es platzt kenne ich auch schon :)
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Pavoni ist schon ne sehr lahme Ente aus folgenden Gründen.

    - Während dem Bezug kann ich nix anderes machen.
    - 2 Tassen gleichzeitig ist so ne Sache. Wenn dann 2x hebeln, was wieder Zeit kostet, bei durchwachsenem Ergebnis.
    - Die Dampfpower reicht eher nur für das 350er Kännchen. Ich muss also selbst bei dem 2-fach Bezug 2 mal aufschäumen.
    - Ausspannen braucht mehr Zeit.
    - Nachfüllen auch.
    - Spätestens nach dem 3. Bezug ist sie überhitzt.

    Trotz allem nehme ich ihr es nicht übel. Für 1-2 Personen ist sie genial, die Aufheizzeit ist auch kaum zu schlagen.
     
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mein Mann hat vorsichtig die Dichtung entfernt, nachdem ich die Glocke abgebaut habe.
    [​IMG]
    Die Dichtung ist ganz hart und fühlt sich an wie Plastik. Er meint sie müsste ersetzt werden. Eine neue Dichtung ist sicher elastisch. Richtig?

    Viele Grüße Gutemine
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Die wird ganz schnell wieder so wie sie da ist... Wenns zischt und du gerade eine neue da hast kannst du sie mal ersetzen oder neu fetten. Ist ja die von der Gruppe zum Kessel wenn ich das richtig sehe - ne neue ist in 2 Wochen auch wieder viereckig. Wenns nicht zischt vergessen. Aber ja, normalerweise sind die elastisch und wenns wirklich ultra hart ist...
     
  15. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Man kann den Siebträger direkt nach dem Bezug folgendermaßen entnehmen; Griff ca. 2 cm Richtung öffnen bewegen, so dass, wenn man ihn in dieser Stellung dann kurz einmal nach oben und unten drückt, hörbar der Druck entweicht. Dieses eventuell noch mal wiederholen. Übungssache. Bei mir geht das mittlerweile in einer Bewegung innerhalb 2 Sekunden. Aber zu Beginn der Übung; VORSICHT, sonst Küche putzen.
     
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @face
    Eine neue Dichtung habe leider nicht da. Aber das dünne Einfetten hat schon etwas geholfen. Es zischelt weniger oben raus und auch das Hochschlagen des Hebels ist weg. Ein Dichtungswechsel werde ich aber dennoch in absehbarer Zeit machen müssen.
     
  17. #2537 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab mal als meine Dichtung gezischt hatte, ich aber keine neue da hatte, dünne Klopapierstreifen in die rille am Brühkopf reingelegt, und natürlich schon eingefettet. Das Ganze hält jetzt schon so seit Monaten dicht. :cool:
     
  18. #2538 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Mal eine andere Frage: ich hab meiner alten Pavoni dieses kombinierte SIcherheitsventil/ANtivakuumventil gekauft, und irgendwie zischt es manchmal recht viel. Dagegen klopfen bringt manchmal was, allerdings hört man immer ein leises "knistern". Das Ventil ist selbst eingefettet.

    Kann es sein, dass es erst noch etwas Zeit braucht bis es richtig eingefahren ist?

    Noch ne Frage zum Einbau: es wird doch lediglich das alte Ventil ( war bei mir ne Feder und eine Metallkugel) entfernt, und das neue inkl. Feder reingesteckt, und zwar so dass die untere Metallplatte des Ventils quasi direkt über diesem Loch der Kesselmutter liegt, oder? Kommt da noch irgendeine Unterlegscheibe oder sonst was dazwischen? Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll.

    Nachtrag: Also die Antivakuum-Funktion hat auch nicht funktioniert...
    Kann es sein, dass man keine Feder braucht?
     
  19. #2539 Doppelfilter, 07.10.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Zur Funktion des kombinierten Sicherheits-Vakuumventils:
    [​IMG]
    (mit Bitte um Pardon für die einfache Skizze)
    Wenn beim Anheizen der Maschine genügend Dampf entsteht, wird der innere Stößel des Ventils nach aussen gedrückt und verschließt so den offenen Ausgang. Im Kessel wird dann Druck aufgebaut. Wenn dieser Druck - z.B. wegen eines defekten Heizkörpers oder Pressos - zu hoch wird, also höher als die Federkraft der Feder, wird das komplette Ventil nach oben gedrückt, lässt also den Druck ab und schützt so den Kessel vor Überdruck. Wird die Maschine abgestellt, nimmt der Druck im Kessel ab und es würde im geschlossenen System durch diese Abkühlung ein nicht gewünschter Unterdruck entstehen. Dies wird dadurch verhindert, dass der innere Stößel bei drucklosem Kessel wieder zurück fällt und so Aussenluft in den Kessel gezogen wird.
    Die Feder ist für das Sicherheitsventil notwendig.
    Durch den schrägen Einbau des Ventils kann es ab und zu vorkommen, dass der innere Stößel hakt und das Ventil beim Aufheizen nicht schließt. Dann kommt der schon erwähnte Kochlöffel zum Einsatz. Dies ist m.E. gegenüber dem immer verhinderten Unterdruck kein Übel.
     
    Schwarz-Trinker gefällt das.
  20. #2540 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ok, ich hab das Problem gefunden; das Loch der Kesselmutter ist zu klein, sprich der untere Teil des Ventils passt nicht da rein, sonder liegt nur auf dem Loch. Wusste nicht dass man dieses Teil dann wohl auch noch mitbestellen muss...das kotzt mich jetzt aber hart an :mad:
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...