Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entlüftungsventil zu und hast deswegen Fehldruck?

Schlagworte:
  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Entlüftungsventil zu und hast deswegen Fehldruck?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Fehldruck lass ich während der Aufwärmphase 2 - 3 übers Dampfventil ab.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich mach bei 70-75 eine Leerbezug und damit bei 85 den Richtigen. Bereits bei der Preinfusion bin ich dann über 90 auf dem Messstreifen am unter Teil der BG. Wüsste auch nicht wie man 3 hintereinander ziehen soll ohne Kühlung. Kenne aber auch meinen Druck nicht...

    Wie genau meinst du hochschnellen? Während dem Bezug?

    Fehldruck würde das Hochheizen eher bremsen.
     
  4. #3044 Carduelis, 28.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Mal ins Blaue geraten klingt das doch so, als wäre da was nicht richtig dicht (obere Kolbendichtung vielleicht) und würde zu dem Zeitpunkt heißes Wasser an der Stelle durchgedrückt werden.
    Auch wenn ich ihn mittlerweile auf knapp unter die 0,9 gedreht habe, hatte ich meinen Pressostaten lange auf etwa 1,0 eingestellt und damit trotzdem je nach dem erst beim dritten/vierten Bezug Probleme, das würde ich, korrekte Funktion des Sensors und der Anzeige vorausgesetzt, als Fehlerursache ausschließen.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn der angezeigte Druck so ist, dann schließe ich das auch aus. Aber diese Manometer sind ja nach so vielen Jahren bestimmt nicht mehr wie geeicht.;)
    Wenn es Fehldruck gäbe, wäre die Maschine wohl auch eher zu kalt.
    Undichtigkeiten müsste man doch irgendwo an Wasseraustritt an falscher Stelle und zum falschen Zeitpunkt feststellen.
    Ich habe jetzt mal versucht die Heizung frühzeitiger auszuschalten. Das funktioniert jetzt etwas besser. Aber vorher war das so nicht nötig.:confused:
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich messe auch am unteren Rand der Brühgruppe. Allerdings mit einem Temperaturmessgerät. Das sollte schon schneller reagieren als diese Messstreifen. Die von dir angegebenen Temperaturen wären mir viel zu hoch.
    Am besten schmeckt es mir meistens, wenn ich den Bezug (bzw. PI) bei angezeigten ca. 72°C starte. Dann steigt die Temperatur bis zum Ende noch etwas an.
    Im Moment steigt aber die Temperatur während dieser kurzen Zeit teilweise um mehr als 15°C an. Das ist dann schwer zu kontrollieren.
    Einen Leerbezug mache ich gar nicht, das würde meine Maschine gleich überhitzen.
     
  7. #3047 Max1411, 28.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @johannesisak
    Hey Johannes, schön dass du bei der Pavoni gelandet bist, hatten damals drüber gesprochen, war dann aber lange inaktiv.

    @antony
    Absolute Messwerte sind bei so unterschiedlichen Messmethoden vernachlässigbar bzw. kaum vergleichbar. Ich denke jedenfalls, dass unsere Ist-Temp nicht soweit auseinander sein wird. Die Messtreifen sind übrigens sehr flott, laut Hersteller 0,5-2sec, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Genauigkeit liegt bei +-1°C, natürlich kann man bei 5° Unterteilung nicht so genau ablesen.

    Du meinst, dass die Temperatur bisher nur "etwas" von 72° durch den Bezug angestiegen ist? Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Schließlich strömt das Wasser-Dampf Gemisch mit über 100° ein. 15° Anstieg halte ich daher eher für normal. Ansonsten hätte meine Maschine den gleichen "defekt".

    Wenn der rasche Anstieg ohne Bezug stattfindet, ist sicherlich irgendetwas nicht dicht, würde mich aber wundern, wenn man das sonst nicht bemerkt. Aber wie gesagt, bei mir wären 3 Bezüge in Folge nur mit Einbußen möglich, also erster zu kalt, 2. korrekt und 3. zu heiß. Für den Cappuccino vielleicht noch okay, als Espresso aber sehr unterschiedlich im Geschmack.
     
  8. #3048 Carduelis, 28.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    N'Abend Max. Ich erinnere mich, du hattest mir damals sogar angeboten, mal zum in Natura begutachten bei dir vorbeizukommen. Mittlerweile haben sich hier eine neue Pavoni, eine ohne Fuß, die im Moment in Einzelteilen ist und eine Olympia Express Handhebel erste Generation (ebenfalls noch im Restaurationsprozess) angesammelt ;) Komm' doch mal vorbei, falls du Lust hast :)
     
  9. #3049 Pringles87, 01.07.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einem SB für die alte BG und neu waren diese nie unter 65 Euro zu finden.
    johannesisak hat mich jetzt glücklicherweise darauf hingewiesen, dass Pavoni Hamburg diese wieder lieferbar hat. Hab mir gestern einen bestellt und heute kam er an. Sieht gut aus, nur dass die Oberfläche innen einen großen rauhen/matten Fleck hat.
     
    Carduelis gefällt das.
  10. #3050 mergimmuja, 09.07.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Hi Leute,
    Habe heute diesen Messstreifen angebracht und versucht damit zu arbeiten Ergebnis nicht zufrieden stellend
    [​IMG]

    Sehen zwar total cool aus finde ich, aber die Abstufung ist zu grob (5°) und damit vernünftig zu arbeiten.
     
  11. #3051 mergimmuja, 09.07.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    [emoji79] schaut aus wie ein Vulkan Ausbruch. Feiner mahlen? Oder lieber fester Tampern?

     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kenne deinen Streifen nicht, die von Omega haben zwar auch nur 5° Einteilung, zeigen aber jeweils unterschiedliche Farben an, dadurch kann man durchaus genauer ablesen. Außerdem musst du bedenken, dass es nur die BG Temperatur anzeigt, +/-2,5 BG Temperatur sind sicherlich deutlich weniger Unterschied an tatsächlicher Brühtemperatur. Ich benutze meinen nun seid knapp 3 Wochen und bin ziemlich glücklich damit, für mich war es der Schlüssel zur Reproduzierbarkeit. Ich beziehe nun problemlos Espressi am Fließband, sofern man das bei der Pavoni so bezeichnen kann, mit identischem Geschmack. Das war zumindest für mich zuvor ein Ding der Unmöglichkeit.
     
    mergimmuja gefällt das.
  13. #3053 therock124, 09.07.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Genau das Problem hab ich beim Einersieb auch immer. Vielleicht etwas feiner mahlen. Tampern ist da nicht das Problem, es läuft ja schon recht gleichmäßig, halt nur komisch zu sprudelnd.
     
    mergimmuja gefällt das.
  14. #3054 Powdersurfer, 10.07.2016
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Feiner mahlen und cooling flush machen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #3055 Luigi_muc, 10.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    cooling flush bei einer Pavoni? Wird dann ja nur heißer

    Ich würd mal den komischen La Marzocco Gummiring abnehmen, sieht nicht nur kacke aus, sondern isoliert den Brühkopf noch unnötig. Der soll so viel Energie wie möglich abstrahlen und nicht isoliert werden.
     
    Max1411 gefällt das.
  16. #3056 mergimmuja, 10.07.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    [emoji23][emoji23][emoji23] komischer LM Ring
    Was schätzt du wie viel der Silikon Ring isoliert ? Ca.? (Wie könnte man das beziffern? Eventuell in Kilowattstunden)

    Übrigens hat der Silikonring eine Funktion, der hält einen Messdraht am Brühkopf auf Position [emoji6][emoji1303]
     
  17. #3057 Luigi_muc, 10.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ah ok, dachte der ist nur Deko.

    Ist doch egal wieviel der isoliert. Er tut es, und das ist schon zuviel bei einer Pavoni. Man müsste mMn eher was zu kühlen anbringen, als was zum isolieren.
     
  18. #3058 therock124, 10.07.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Naja, ob das Silikonarmband isoliert oder kühlt oder nicht aussieht oder die Pavoni zum sexy Biest macht ist doch egal. Er isoliert ein bisschen, gut, ich persönlich mache mit der Pavoni eh nur einen Bezug und dann wird sie ausgemacht, ich habe auch ein Silikonarmband für das Thermoelement, ich hab meine Temperatur gefunden (die der Brühkopf an der Stelle haben mus) und dann passt das.
     
    mergimmuja gefällt das.
  19. #3059 Powdersurfer, 10.07.2016
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    "Cooling Flush" bei der Pavoni geht mit einem Schälchen kalten Wasser, das man unter das Duschsieb hält dann den Hebel nach oben bewegt und somit kaltes Wasser in die Brühgruppe zieht. Ist nicht wirklich ein Cooling Flush, ich weiss. War nur etwas wordkarg heute früh :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mergimmuja gefällt das.
  20. #3060 Pringles87, 11.07.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hey Leute,

    weiß jemand, wo ich ein Duschsieb für die alte BG herbekomme? Irgendwie ist in den bekannten Shops nur das für die neue BG zu haben.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...