Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ahoi, ihr müsstet mir mal bitte auf die Sprünge helfen, an meiner Professional habe ich seit gestern Folgendes beobachtet: Die Maschine heizt ganz...

Schlagworte:
  1. zwicko

    zwicko Gast

    Ahoi, ihr müsstet mir mal bitte auf die Sprünge helfen, an meiner Professional habe ich seit gestern Folgendes beobachtet:
    Die Maschine heizt ganz normal auf, das Manometer zeigt ca. 0,9 bar an. Kaum hat die Nadel aber 0,9 bar erreicht, sinkt der Druck auf ca. 0,6 - der Presso springt an und der Druck steigt wieder auf 0,9 bar.
    Das ganze Spielchen geht ununterbrochen weiter, sodass die Maschine innerhalb einer Minute x-mal hochheizt, runterfährt, hochheizt usw.
    Bisher ist mir das nicht aufgefallen - das ist doch nicht normal, oder?
    Irgeneinen Tipp parat?
     
  2. #3282 therock124, 17.02.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Nein, das hört sich nicht normal an. Wenn sie so schnell Druck verliert vermute ich irgendwo ein Leck wo der Druck entweicht, meistens hört man sowas ja aber am zischen.
     
  3. recorim

    recorim Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hast du mal die Zeit gestoppt und mitgezählt wie oft sie hochheizt?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das hört sich nach einem defekten oder verkalktem Presso an.
     
    therock124 gefällt das.
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Danke einstweilen. Ich schaue mir das morgen mal genauer an.
     
  6. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Bin auch frisch gebackener Pavoni Besitzer :) Meine heizt auch 2mal pro Minute im Leerlauf. Bis auf etwas Kondenswasser an der Abdeckung des Wasserstandsanzeigers kann ich kein "Leck" entdecken.. ist das noch im Lot oder sollte ich schonmal nen Satz Dichtungen ordern? Die Maschine ist gebraucht, 2 Jahre alt und angeblich kaum genutzt.

    Achso - den mitgelieferten Plastik-Tamper hab ich mangels Kenntnis der richtigen Technik wohl unterschätzt (man kann bis Minute 01:00 vorspulen):

    :)
     
  7. #3287 Augschburger, 21.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich verkaufe meinen original Pavoni Kunststofftamper für 99,-- €! :D

    Wegen dem Kondensat: Du könntest mal ganz sanft an der Mutter, in der das Glasrohr steckt, drehen. Aber nicht viel, nur ein kleines bisschen. Das quetscht die Dichtung etwas fester zusammen und dann sollte es wieder dicht sein.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Etwas originelle Tamping-Methode! Statt so massiv zu tampen,, würde ich den Mahlgrad verändern, denn dieser ist das eigentlich wichtige. Es genügt, das Kaffeemehl leicht glatt zu drücken, was auch mit dem Plastikteil gut geht. Ich benutze es seit ca. 20 Jahren.
    Zweimal pro Minute heizen muss nicht unnormal sein, dein Presso hat halt eine kleine Hysterese, was eine geringe Druckschwankung bedeutet. Wenn es nirgendwo rausdampft oder zischt, dürfte alles i. O. sein. Dichtungswechsel bringt dann nichts.
     
    opbass und BuzzDee gefällt das.
  9. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Was heisst gering, er steigt auf 0.9 und wenn er bis auf ~0.7 gesunken ist geht die Heizung wieder an, is dann fix wieder bei 0.9 usw. Mich irritierte halt die Beschreibung von @zwicko
    Das unnormale ist aber offenbar dass der Druck sofort wieder sinkt, das ist bei mir definitiv nicht so er bleibt ein Weilchen auf 0.9.
    Bin vermutlich durch den Gebrauchtkauf etwas sensibel in der Anfangszeit :)
     
  10. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Morgen,

    kann mir jemand sagen woher ich das Teil 7 kaufen kann? Bezeichnung vom Pavoni-Hamburg. Der Vorgänger hat hier wohl wahre Kräfte walten lassen, alle Schrauben waren schon kaputt und das Teil 7 hat einen Riss und gehört denke ich mal ausgetasucht?

    Grüße Max
     
  11. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Ich muss noch einmal etwas ergänzen. Dieses besagte Teil 7 scheint ja aus Messing zu sein, ich habe aber darüber einen Art Plastikrahmen, der hat einen Riss? Wurde dieser wohl nicht immer verbaut?

    Grüße Max
     
  12. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
  13. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
  14. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Schön dass man inzwischen wieder bei der Variante von 1980 gelandet ist ;-)
     
  15. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Die in Messing (ausser bis ungefähr 1984) sollen passen. Das heisst, wenn du einen in Messing kaufst, soll das genug sein. Habe jedoch nie selber probiert.


    Das ist man nicht. Die moderne sind gleich wie die von ~84-98. Die Ganghöhe sei grösser.
     
  16. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Also laut Website (link oben) ist der von 80-98. Egal, mir gings hauptsächlich darum dass man die Variante aus Bakelit verworfen hat und wieder bei Messing gelandet ist.
     
  17. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
  18. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Morgen,

    mal zum Stand. Ich hab es dann auch geschafft die Pavoni komplett zu zerlegen. Bei dieser war es doch eine ganz andere Arbeit als ich es kannte, da sie einfach schon komplett "festgerostet" war.
    Die 3 Imbusschrauben haben sich gar nicht mehr rausdrehen lassen und konnten nur entfernt werden, nachdem ich einen großen Schlitz reingeschnitten hatte und dann mit dem Schraubenzieher rausdrehen...

    Die Kesselverschlussentfernung aus dem Plastik oder Bakelit war selbst mit gebastelter Vorrichtung kompliziert ohne Ende. Diese hat auch einen kleinen Riss und muss wohl ersetzt werden. Ärgerlich, weil die nicht gerade günstig ist. Wird dann wohl des modernere Teil aus Messing. Die Dichtungen waren natürlich auch alle in 100 Einzelteilen.

    Jetzt geht es ans Lack entfernen um den Zustand an den rostigen Stellen genau beurteilen zu können. Ich denke ich werde mein Glück beim Lack und Roststellen entfernen mit einem Dremel versuchen.

    Grüße Max
     
    Emscherpirat gefällt das.
  19. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hab heut mal die Temperatur im Sieb beim Bezug gemessen.. 97.3 beim ersten (nach 10min Aufwärmen und 4 mal hebeln im Leerbezug).
    2ter Bezug 98.5
    Hossa! Presso regelt von 0.6/7 bis 0.9. Also ist wohl etwas runter drehen angesagt.
    Dass der Fühler das Duschsieb berührt hat kann ich nicht ausschliessen, wäre die Messung damit unnütz?
    Hatte nen 2ten Fühler aussen an der BG: erster knapp unter 90°C zweiter knapp drüber.

    Kommt mir insgesamt alles ganz schön viel vor, ist das tatsächlich die aktuelle Werkseinstellung?
    Habe das aktuelle Modell.. was könnt ihr empfehlen um auf ~93°C Brühtemperatur zu gelangen?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Bis auf weiteres reserviert. Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...