Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte so bei mir, daß beim 1er Auslauf mit 2er Sieb-Kaffeemassen es evtl. Verstopfung gibt.

Schlagworte:
  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich dachte so bei mir, daß beim 1er Auslauf mit 2er Sieb-Kaffeemassen es evtl. Verstopfung gibt.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Geht absolut problemlos!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    nenni gefällt das.
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich hab gar keinen Auslauf dran. Der ist sowieso viel zu tief bei der Pavoni, wodurch der eigentlich gar keinen Zweck mehr erfüllt. Vor allem der Einser nicht und zwei Espresso macht man ja eher selten, den Zweier braucht man also eigentlich auch nicht.

    Funktioniert 1a. Man kann ohne Probleme überall tampen und hat ganz viel Oberfläche weniger die zusifft und schwierig zu reinigen ist.
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich hab den auch runter. Es macht so viel mehr Spass, die Fließreaktion auf den jeweiligen Druckverlauf zu beobachten. Direkte Rückkopplung, beinahe meditativ :)
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Dann werd ich demnächst auch mal meditieren :).
     
  6. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    @nenni: wenn Du Dich doch für einen 1-Auslauf entscheidest: Der sollte nicht höher als 25 mm sein, ansonsten passt weder eine Shotglas noch eine Tasse richtig darunter.

    Viel Spass beim Meditieren [emoji6]
     
    nenni gefällt das.
  7. #3947 nenni, 19.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Noch ne Frage, weil die Pavoni noch nicht wieder auf dem Fuß sitzt:
    Hat von euch beim Übergang von Dampf - und Überdruckventil ins Gehäuse schon mal Undichtigkeiten gehabt?
    Die sind ja mit Messingscheiben abgedichtet.
    Ist ne blöde Fummelei, da was zu erneuern und die Muttern zu lösen - entweder jetzt von unten oder später mit selbstgebastelten Schlüsseln durch die Einfüllöffnung.
    Konnte die bis jetzt ja noch nicht testen, und es kann ja durch Auswechseln erst ne Undichtigkeit entstehen - deshalb die Frage an die Diven-Praktiker.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke. Denn lass ich das erstmal so we es ist.
    Fuß wird eh alles neu bedichtet.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Stop - hab eben den Beitrag gelöscht
    Ich war beim falschen Bauteil, beim Pressostaten :rolleyes:

    Die korrekte Antwort ist: dort hält seit 25 Jahren noch alles dicht und ich habe mich auch nicht rangetraut, würde dann aber im Fehlerfall dazu übergehen, einen Gabelschlüssel zu verbiegen.
     
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Trotzdem Danke.
    Hab mir schon beim Francesco so n Bild abkopiert, wonach man sich so nen Schlüssel - wenn man denn mal bei muß - zurechtbasteln kann.
     
  11. #3951 nenni, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und mal wieder ne Frage:
    Hier haben ja diverse Diven-Eigner entweder die Maschine gleich mit Holzgriffen bestellt oder nachgerüstet.
    Bin da grad am Entwerfen für meine - und mir sind die Original-Plasteteile zu kurz und auch zu dünn.

    Was habt ihr beim Umrüsten jetzt für ne Länge und Dicke bei den Griffen?

    Wenn man sie zu groß macht, wirkt das ja etwas verunstaltend bei der lütten Dame.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich find das Holz sollte das gleiche Format haben wie die Bakelitgriffe - wie bei der Professional Lusso. Irgendwelche anderen Formen passen nicht schön an die Pavoni, mMn.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich find halt das Greifgefühl bei den Griffen - sowohl ST als auch Hebel - mit den 9 cm Länge für meine Flossen nicht so gefällig.
    Mal schauen - vielleicht geh ich auf 11 cm.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich fand die Pavoni Griffe auch zu klein, hab daher mal einen größeren Kunststoffgriff gekauft. Das sah schrecklich aus und wurde deshalb sofort wieder rückgängig gemacht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Die angenehmsten sind eh die alten Bakelitgriffe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pappi gefällt das.
  16. #3956 nenni, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Diese schwarzen Dinger, die ich noch von meiner Zaffi hier grad rumliegend gefunden hab, sollen auch nicht ran ;).

    Danke fürs Mitüberlegen.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Da sie recht schnell aufheizt, schalte ich meine Pavoni immer zwischen größeren Bezugspausen ab. Dennoch wäre es mir recht, wenn sie zwischendrin nicht so sehr die Wohnung beheizt und ich würde gern die Abstrahlverluste vermindern. Gibts denn eine Art Pavoni-Mütze, die ich ihr überziehen / umlegen kann, wenn sie nicht gerade "optisch wirken" muss? Irgendwas aus dicker Wolle vielleicht, was schnell und unkompliziert an- und ausgezogen werden kann? Oder muss ich selbst mit Häkeln beginnen?
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das kannst du mit richtigem Isoliermaterial machen, aber ich würde keine leicht brennbaren Sachen an eine Maschine hängen, die elektrisch sagen wir mal nicht gerade elegant gestaltet ist und wo ständig Wasser durch die Elektronik läuft.

    Da der hauptsächliche Teil der Wärme durch Konvektion abgegeben wird, müsstest du aber eigentlich eine große Glocke aus isolierendem Material drüberstellen können. Aber nicht wundern wenn sich dann auf einmal Rost an stellen bildet wo du es nicht erwartet hast weil die Feuchtigkeit nicht wegkommt.

    Andere Leute heizen auch mit Strom, also was solls :)
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    A propos Rost - ich hab welchen unter der Abtropfschale, nachdem die einen Riss hatte und es immer durchgesuppt ist. Kann man da was machen?
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Is ne Pavonikrankheit. So gut es geht trocken halten.

    Und wenn Du isolieren wollen würdest, müsstest Du Keramikvlies nehmen, oder Armaflex HT (Steht für HochTemperatur), aber wie sieht denn das aus? ;-) Ich würde es einfach lassen... das gehört doch irgendwie dazu...

    lg.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...