Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte auch eine Messingheizung mit Flachdichtung ausgebaut und mit O-Ring wieder eingebaut. Wie gesagt, wenn man beim Zusammenbau aufpasst,...

Schlagworte:
  1. #4281 Augschburger, 02.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Ich hatte auch eine Messingheizung mit Flachdichtung ausgebaut und mit O-Ring wieder eingebaut. Wie gesagt, wenn man beim Zusammenbau aufpasst, dann verrutscht da nix und es ist auch Jahre später noch dicht - kannst ja Gutemine fragen, wenn Du mir nicht glauben magst, die hat meine Pavoni bekommen...
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Doch - ich glaub dir doch ;).
    Nur - die Flachdichtung war beim Dichtungsset bei, O-Ring müßte ich mir erst kaufen.
     
  3. #4283 Augschburger, 02.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Bei mir war's umgekehrt. :cool:
     
  4. #4284 nenni, 02.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Ich pack meinen Hilferuf mal hier hin, bevor er in "meinem" Fred übersehen wird - und es ist etwas eilig :(:

    Dichtungen passen soweit in die Halterungen des Wasserstandsanzeiger - aber jetzt hab ich festgestellt, daß das neue Rohr 9 mm dick ist statt der 8 mm des alten :confused:.
    Auch die Dichtungen sind im Innendurchmesser entsprechend auf 9 mm ausgelegt.
    Jetzt kann ich das neue Glasrohr von oben nicht reinschieben, wie es beim alten gedacht war, weil das Loch im Halter zu klein ist. Und in der unteren Halterung ist der Einlaß auch zu klein.
    Oben könnte ich ja einfach aufbohren, aber unten nicht.
    Wie habt ihr das gelöst?
    Oder einfach das Glasrohr kürzen, daß man es seitlich einsetzen kann?
    Wird das dann durch die Dichtungen noch genügend abgedichtet?
    Und womit kürzen - mit ner Flex und Fliesenscheibe?
    So'n Mist.
     
  5. #4285 Augschburger, 02.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Glas nur mit Glasschneider - Du brauchst ne Vorrichtung. Sowat inner aaht:

    Schnell ergoogelt.

    Kannst Du nicht das Rohr/Dichtungs/Überwurfmuttern-Puzzle locker zusammen schieben, die untere Halterung montieren, das Glasrohr reinfummeln ohne festklemmen, obere Halterung über das Glasrohr, ohne festklemmen. Dann die obere Halterung am Kessel anschrauben, ohne sie zu verdrehen (evtl. mit Hilfsmittel gegen Verdrehen sichern) und anschließend das Glasrohr mit den Muttern fixieren?

    Ohne, dass ich jetzt eine Pavoni zum Anschauen hab - einfach so aus der Hüfte geschrieben...
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Das Video hab ich mir mal gespeichert für meine Leerweinflaschengartenmauer :).
    Fürs Kürzen von dem Röhrchen ist das wohl eher nicht geeignet.
    Hab grad gesehen, daß die neuen Röhrchen alle 9 mm haben. Beim Francisco wirds einfach so gekürzt, daß es reinpaßt.
    Ich glaub, ich bohr die obere Halterung mal auf 9 mm auf, dürfte gegenüber 8,5 wie's jetzt ist, wohl keine Nachteile haben.
    Und ich kann dann das Rohr n büschen hinundherschieben.
    Bei meinem Kessel sind die Halter auch direkt reingedreht und anscheindn auch noch verklebt, nicht von innen mit Gegenmuttern befestigt. Da rumzufummeln ist mir zu unsicher.
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #4287 florenz-k, 03.12.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    788
    Hallo nenni,
    ich hatte das gleiche Problem mit dem Schauglas bei meiner Europiccola (v. 2.2). Francesco hat mir geraten, die obere Halterung etwas aufzufeilen. Das ging ganz leicht. Danach war die Montage des Glases kein Problem mehr (das Glas außen leicht gefettet, dann rutscht es besser. In die untere Halterung hat es so gepasst). Das Ersatzglas hatte ich von ihm.
    Gruß
    Frank
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Danke für Hinweis!
    Mein Dichtungssatz mit Glas war ja auch von ihm.
    Und die Idee mit der oberen Halterungserweiterung ist ja doch nicht so verkehrt wie ich zuerst dachte.
    Dann will ich nachher mal wieder frisch ans Werk :).
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    So - Dank dem Hinweis von @florenz-k habn ich mich dann mal drangemacht und das Loch im oberen Halter von 9,1 auf 9,5 mm erweitert. Da kann mans jetzt einwandfrei durchschieben. Und auch die Vertiefung im unteren Halter hab ich von 8,5 auf die passenden 9,2 mm mit Biegewelle und Dremelzeugs erweitert.
    Kürzen muß ich aber doch noch minimal, weil oben die Adapterschraube fürs Manometer gegen das Röhrchen stößt.
    Morgen ist auch noch ein Tag - jetzt hab ich erstmal Hunger ;).
     
  10. #4290 partnerluck, 03.12.2017
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Guten Abend. Meine kürzlich erworbene Europiccola hat etwas Kondenswasser (Ursache unklar) unterm Fuss gehabt. Bemerkt habe ich es als der FI mit einem Blitz aus der Maschine rausgeknallt ist.
    Folgende Frage zu dem Heizelement. Man sieht auf den vor und nach dem Glasperlstrahlbildern, dass der eine Heizungskontakt (an welchem es auch geknallt hat da dort die Keramikscheibe gesprengt wurde) etwas Grünspan angesetzt hat. Gibt es Erfahrungen zu ähnlichen Ursachen/Problemen mit Lecks durch die Verlötung mit der Grundplatte? Man sieht deutliche Unterschiede zwischen den 2 Lötnahtpaaren.
    Hat jemand schonmal so einen Lötnaht mit Hartlot nachgebrutzelt?

    Gruß

    [​IMG]

    Sauber gelötet
    [​IMG]

    Wendel links hatte auf der Grundplatte Grünspan angesetzt
    [​IMG]

    Am Linken Kontakt war der Grünspan
    [​IMG]
     
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So, jetzt rüste ich ein Manometer für meine Europiccola nach.
    Schon bestellt, hoffe kommt bald.

    Das Maschinchen macht derart leckeren Espresso, ich schäme mich, weil ich das nicht früher glauben wollte. Jetzt wird sie belohnt mit einem Druckanzeiger.


    Gruß
     
    joost gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Morgen wird das heizelement angeschraubt. Und da hab ich nochmal ne Frage, um mir etwas Arbeit oder gar Ärger einzuspoaren:
    Kann man die Dichtigkeit auch prüfen, indem man einfach heißes Wasser einfüllt oder geht das nur mit dem
    durch Heizungserhitzung erzeugtem Druck?
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Na eigentlich beantwortest Du Dir die Frage doch schon selbst.
    Aber es kann nicht schaden zunächst einmal heißes Wasser einzufüllen. Wenn es eventuell danach bereits irgendwo tröpfelt, "weisse gleich Bescheid" (würde ein Prominenter meinen). Der definitive Dichtigkeitstest ist aber natürlich erst dann erfolgt, wenn die Maschine unter dem üblichen Betriebsdruck steht.
    Ich habe dieses Prozedere mit meinen Sama Export Maschinen durch, bei denen der Boiler von unten mit einer Messingplatte und entsprechender Dichtung verschlossen wird. Wegen der darunter liegenden Anschlüsse für die Heizung und den Pressostaten reicht mitunter etwas ausgeschwitztes Wasser für einen Kurzschluss. Mitunter muss man eben die Verschraubung etwas nachziehen, da sich die Dichtungen setzen müssen, was sie nach wärmebedingter Materialausdehnung ggf. durch leichte Undichtigkeiten aufzeigen. Aber das ist ja bekannt. Der "Betriebsdrucktest" zeigt ja auch, ob sonst alle Verbindungen dicht sind, z.B. am Glasrohr, Dampfventil etc.
    Viel Erfolg weiterhin;)
     
  14. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Erst durch Druck wirst du merken ob es zu 100% dicht ist. Falls du eine neue Flachdichtung verwendest was ich empfehlen würde, kann es sein, dass die erst nach ein paar Stunden richtig abdichtet. Im Normalfall dichtet sie aber sofort. Die Schraube dort kann man recht schnell abreisen, ich würde empfehlen im Baumarkt für ein paar Cent drei neue aus Edelstahl zu verwenden. Falls es die neuere O Ring Dichtung ist, die ist sofort und ohne Probleme dicht.

    Grüße Max

    Edit: vectis hat nun auch beschrieben wie ich des meinte, dass es eventuell ein bisschen dauert bis es ganz dicht ist.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Ich hab ja noch die gaanz alte Heizung (mit Flachdichtung), die nicht mit Schrauben, sondern komplett als Gehäuse draufgeschraubt wird (mit meinem selbstgebauten Werkzeug).
    Die im Set enthaltene Flachdichtung ist übrigens aus Gummi - nicht diese papierähnliche Klingersil oder so.
    Aber gut - muß ich halt doch erst den Elektrokrams fertigmachen.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Ja, manchmal ist es sogar erforderlich, auf vernünftiges Dichtungsmaterial zurückzugreifen.
    Von Pontevecchio gibt es ach so tolle Silikondichtungen für den Boilerboden der Sama und PV Export-Modelle. Die kann man vergessen. Ich habe mir dann aus Klingersil besagte Dichtungen selbst zurechtgeschnitten und damit ging es dann. Aber erst nach Hochheizen auf Betriebsdruck und nochmaligem Anziehen der Schrauben. Dann aber hält Klingersil zuverlässig dicht.
    Hier geht's ja aber um die Pavoni.
    Die Pavoni-Dichtungen sind in der Regel aber aus gutem Material (auch die von Francesco). Da hatte ich noch keine Probleme.
     
    nenni gefällt das.
  17. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Mit der hatte ich bisher bessere Erfahrungen...:) Wird schon. Viel Erfolg
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Kann ja später immer noch tauschen ;).
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Stimmt, für die Heizung sind die aus Gummi völlig in Ordnung.
    Verzeihung für meinen off-Topic-Ausrutscher wegen der Silikon-Dichtung von Pontevecchio. Das Zeug quetscht sich so blöd weg.
    Gummi und Klingersil sind da nicht so heikel.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Und nochmal eine:
    Habt ihr eigentlich am Fuß - da wo drüber und drunter die Dichtungen für den Kessel sitzen sollen, die Farbe entfernt oder zumindest etwas angeraut, damit es gut festsitzt und sich nicht verdrehen kann?
    Quasi Reibungserhöhung.

    Muß jetzt erstmal suchen, wo ich n passenden Spannstift/Splint oder wie immer das heißt herbekomme.
    Der muß ja 3 mm haben - der bei der neuen Spindel beiliegende hat grad mal 2,2 mm und ist auch zu kurz, grummelgrummel.
    Ich kann zwar den neuen Holzknebel entsprechend sparsam aufbohren, aber dann eiert der Stift in dem Loch der Spindel rum, weil das zu groß ist.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]