Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss man das jetzt haben? Eigentlich nicht, Die Wahrheit steckt meist im "un-eigentlich" :rolleyes: Erzähl doch mal - andere Siebe, andere...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Die Wahrheit steckt meist im "un-eigentlich" :rolleyes:
    Erzähl doch mal - andere Siebe, andere Geometrien, andere Füllstände, anderer Druckaufbau und Verlauf - ich glaube, das Sieb ist eh eine der Hauptursachen für die unterschiedlichen Ergebnisse, zumindest bei etwas besseren Maschinen.
    Würdest Du die Siebe im Blindtest unterscheiden können, vorausgesetzt, du hast für sie ihren jeweils optimalen Mahlgrad bei jeweils optimaler Menge herausgefunden?
    Funktionieren plötzlich bestimmte Bohnen besser / schlechter als zuvor?
     
  2. #4382 Emscherpirat, 06.01.2018
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Ich habe das Kit noch nicht so lange und bin wie gesagt noch dabei die Parameter richtig einzustellen. Was ich bis jetzt gemerkt habe, ist daß ich mit den Mahlgrad viel gröber stellen mußte, da der Puck fast zugemacht hatte beim ersten Versuch mit der herkömmlichen Einstellung. Ich werde meine Erfahrungen aber berichten.
     
    joost gefällt das.
  3. #4383 signoreaceto, 06.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo @Emscherpirat ,
    ich hab mir das Kit auch geleistet. Ob man das haben muss, glaube ich weniger. Ich hatte allerdings mit VST-Präzisionssiebe für meine Quickmill sehr gute Erfahrungen gemacht und mir deswegen auch die Siebe für die La Pavoni geholt.

    Interessant wären auch Siebe von Strietmann --> link, für alle, die, wie ich, gerne etwas mehr Kaffee verwenden.

    Mich würde interessieren, ob irgendjemand schon Erfahrungen mit größeren Sieben für die LP Pre-Mill gemacht hat.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und wieder mal ne Diven-Frage:
    Nachdem bei meiner die Verdrehsicherheit trotz Anrauhung der grauen asbestähnlichen Dichtungen und den entsprechende Flächen nicht so ganz gegeben ist, dachte ich mir, daß ich die etwas anklebe - so wie es beim Francesco und auch beim entsprechenden Home-Barista-Artikel erwähnt wird.
    Es schien ja auch so, daß die alten Dichtungen mit irgendwas versehen wurden - so fest wie die auf ihrem Sitz saßen.
    Was kann man da nehmen?
    Muß ja eh an das Kesselgewinde n Tropfen Schraubensicherung tun - erhöht sowas auch die "Rutschfestigkeit" der Dichtungen?
    Ist ja eigentlich auch so was wie n Kleber.
    Oder gibts da noch was anderes?
     
  5. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Hallo,
    hab jetzt den Fred ordentlich quer gelesen, da ich gerne zum Einstieg in die Siebträger Welt einen Handhebler hätte, so kam ich über die Flair nun hier zur La Pavoni und hoffe, dass wir Freunde werden.
    Auf was muss ich denn beim gebraucht Kauf achten? Dachte an eine Europiccola an welche ich dann eine Manometer baue.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich habe gute Erfahrung mit den Modellen 91 - 97 gemacht; die haben einen gut regelbaren Pressostaten, lassen sich mit wenigen Handgriffen überhitzungsstabil machen und sind meist noch recht günstig zu haben.

    Ein paar gesammelte Details und Anregungen findest Du hier etwas komprimierter ->
    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber
     
    Pappi, vectis, PAPPL und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #4387 signoreaceto, 08.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo @mistaLee ,

    ich hab mir vor kurzem auch eine gegönnt.
    Vom freundlichen Experten @joost wurde mir eine Europiccola v2.5 empfohlen.

    Vorteil: Pressostat und keinen Kunststoff-, sondern Metallkolben. Europiccola

    Hier steht eine zum Verkauf:
    La Pavoni Europiccola "Maggio 1995" - Frisch gewartet

    Nachteil: kleinere Brühgruppe. Allerdings kann man Siebe bis 18-21 Gramm verwenden.

    Rost ist wohl oft ein Problem, ansonsten Verschleißteile wie Dichtungen. Erfahrenere Nutzer wissen sicher mehr.

    Auf jeden Fall ist so ein Gerät ein spannendes Projekt :)

    Grüße
     
    joost, mistaLee und nenni gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Danke für die Blumen -
    meine Expertise beschränkt sich auf die Renovierung zweier Diven "aus dem Stand", also ohne große Vorahnung.
    Die gute Nachricht dabei ist: die Diva kann mit sowas umgehen :)

    Zudem Angebot: ich halte das preislich für schon Obergrenze, aber wenn die wirklich alle Dichtungen neu hat (25€) und auch sonst unverbastelt ist (sieht so aus), dann brauchst Du noch 6€ für den TemperaturMod und 35€ fürs Manometer* und hast erstmal Ruhe. Rost am Chromfuß ist nur was kosmetisches, aber der Sockel der angebotenen ist schon selten gut erhalten (und auch innenseitig nicht drüberlackiert, so wie ich das sehe). Da steht ja auch "VB" dabei. Bei Ebay gehen diese Maschine zwischen 200 und 280 ("Funktionierend"; defekt dann entsprechend günstiger) raus, in verschiedenen Erhaltungszuständen.
    Man steckt nie wirklich drin.

    __________________
    * also "brauchen" ist zuviel gesagt; "schick" und "praktisch" träfe es besser ;)
     
    vectis, mistaLee und nenni gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    "Spannend" war jetzt nochmal ein Euphemismus für ...? :D:rolleyes:

    Läuft sie gut bei Dir?
     
  10. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    D.h. die alten Modelle sind die besseren, leider steht in vielen Beschreibungen nicht das Baujahr dabei. Wie kann ich das denn in den Anzeigen erkennen?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Schau Dir mal die Linkliste am Anfang des Komprimats durch, @signoreaceto hat den Link zu francesco auch nochmal in seinem Beitrag:
    da findest Du die Unterschiede. Hauptmerkmal: nur 1 Schalter mit Kontrollleuchte, meist (aber nicht immer) mit abnehmbarer Dampflanze, V2.4 und V2.5.
    Mit den späteren kenne ich mich nicht mehr aus, zwischenzeitlich war wohl viel Plaste verbaut; die ganz aktuellen haben den "Überhitzungsschutz-Mod" schon eingebaut, haben eine andere Brühgruppe (ohne dass die jetzt zwangsweise besser sein muss) sind wieder zu Metall zurückgekehrt und auch dementsprechend teuer.
    Von den echten Oldtimern kann Dir @nenni 2.0 ein Lied singen und hier im Forum sind eh noch einige mehr, die jahrelange Erfahrung mit der Diva haben.
     
    vectis gefällt das.
  12. #4392 signoreaceto, 08.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    :D Der Maschine kann man wirklich keine Vorwürfe machen. Sie verlangt mir eben viel Geduld und Hingabe ab! Auch wenn Sie zeitweise etwas Sauerei in der Küche verursacht.

    Ich glaube das "Geheimnis" an der La Pavoni ist, dass man wirklich selbst den Kaffee zubereitet und nicht eine knatternde Pumpe anwirft. Wenn es in die Tasse tröpfelt, gleich schon ein Genuß für Auge, Ohr und Nase - eine ganzheitliche Erfahrung eben :)

    Ja, sie läuft bestens. Ich bin noch mit Bohnensorten, Mahlgradeinstellung etc. beschäftigt, so dass ich noch keine durchgängig konstanten Ergebnisse habe. Das wird aber bald kommen!
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Hab meine Premillenium Pro von ebay Italien (paypal). Preise sind mit Versand besser als im deutschsprachigen Raum.
    Meine war wie neu, obwohl mehr als 20 Jahre am Buckel.
     
    Pappi und joost gefällt das.
  14. hotch

    hotch Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aufgrund dieses Threads habe ich mir eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Der Verkäufer gab an, dass die Maschine aus den 80ern sein soll. Die Europiccola kam heute an. Habe sie vorhin ausgepackt und dabei folgendes festgestellt:

    • Roter Netzschalter mit grüner Leuchte (keine zweistufige Heizung)
    • Fuß verchromt mit SecuTorx-Schraube

    Außerdem ist anstelle des Dampfrohrs ein Cappuccinatore montiert. Woher bekomme ich die Dampflanze? Könnt ihr euch einen Reim auf das Baujahr machen? Der Schalter deutet auf ein BJ ab 1991 hin. Nicht dazu passend wäre die Torxschraube.

    Ich habe mir im Vorfeld einen bodenlosen Siebträger gekauft (lamacchinadelcaffe.com). Jetzt konnte ich feststellen, dass das Sieb - dabei war nur ein Sieb - nicht in diesen Siebträger passt. Der Siebträger mit dem Doppelauslauf, der dabei war, hat einen Innendurchmesser von 54 mm. Der bodenlose Siebträger hat 52 mm. Das Sieb, das mit dabei ist, hat 52,9 mm Innendurchmesser. Benötige ich für den bodenlosen ST neue Siebe?

    Ich vermute einmal, dass es sich bei dem Sieb um das 2er Sieb handelt. Allerdings bekomme ich hier nur knapp 12 g rein, ansonsten lässt es sich nicht mehr einspannen.

    Über eine Erleuchtung wäre ich dankbar.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ich tippe auf V2.5 Mitte der 90er. Prima, dann kannst Du mit dem Pressostaten feintunen.
    Den Cappuchinatore kannst Du ggf. noch gut loswerden bei Ebay, die Lanze gibts z.B. auch bei Ebay oder bei diversen LaPavoni Ersatzteilhändlern (Rohr 3432374 TUBO VAPORE+TERMINALE CROMATO R01/
    Ende 3134304 TERMINALE INFER. EUR/PROF. CROMATO, ca. 25.-)
     
  16. hotch

    hotch Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben einmal von der Brühgruppe den Außendurchmesser gemessen: 60 mm.

    Prima, eine Millennium-Maschine. Alles, was ich im Vorfeld gekauft habe (bodenloser ST und Tamper) passt dafür nicht. Ebenso wollte ich eine mit Messingkolben, also Pre-Millenium.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Oben an der Aufnahme des Hebels sind rechts bis zu einem bestimmten Baujahr Ziffern eingestanzt.
    Wenn bei dir welche sind, kannste bei Francesco anhand der Nummer das ungefähre Baujahr rauskriegen.
    Europiccola
    La Pavoni
     
    joost gefällt das.
  18. hotch

    hotch Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da steht leider nichts. Wenn ich mir Deine Links ansehe, dürfte das hier mein Modell sein: europiccola 1999
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    die 99er müsste aber noch den alten 50mm Brühkopf haben; wie auch immer, da können ja auch ein paar Modifikationen zwischendrin erfolgt sein. So tragisch ist das mit der 60er-Gruppe nun auch nicht, Du hast da eine recht junge Maschine bekommen. Falls da ein Kunststoff-Kolben werkelt: beim Kaffeebezug merkst Du den nicht, schlimmstenfalls beim Dichtungswechsel - da darfst Du nicht zu sehr am Gummi hebeln. Ist da jetzt der Überhitzungs-Mod schon integriert? Wäre ja auch nicht das Verkehrteste.
     
  20. hotch

    hotch Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Außendurchmesser des Brühkopfs ist komischerweise aber 60 mm. Wie erkenne ich den Überhitzungsmod?

    Was mich auch wundert, ist, dass der bodenlose Siebträger der Pre-Millenium in den Brühkopf passt. Nur das Sieb passt knapp nicht hinein. Verstehe ich nicht...
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Bis auf weiteres reserviert. Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...