Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Silikondichtung ist es nicht. Es fließt zu wenig Wasser in die BG: entweder ist das Steigrohr verkalkt oder der Kolben macht beim Hochziehen...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das verstehe ich nicht. Mit der Hutmutter wird der Weg des Kolbens lediglich nach unten begrenzt - Höher stellen ist hierüber nicht möglich. Der maximale Kolbenhub ist nach oben hin durch die Bauweise vorgegeben und nicht veränderbar (durch die beiden Bohrungen, in denen die Splinte stecken). Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
     
  2. #5062 Cappu_Tom, 13.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Mit der Hutmutter wird nur der Weg nach unten (Duschsieb) begrenzt!
    Allerdings kann es bei ungünstigen Toleranzen vorkommen, dass bei Hebelstellung oben die Hut- und/oder Kontermutter der Gabel des Bezugshebels in die Quere kommt und so der Weg begrenzt wird.
    Ansonsten nochmals kontrollieren, ob die Kolbenstange wirklich zum Anschlag fest im Kolben sitzt!
    Beim Leerbezug sieht man doch recht gut, ab wann das Wasser 'einschießt' und wie viel Reserve da noch ist.

    PS: @honsl war schneller
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hatte ebendieses Phänomen auch mal. Problem war in meinem Fall eine leicht verschlissene untere (nur die untere) Kolbendichtung. Offenbar hat sich der Raum zwischen den beiden Kolbendichtungen beim Betätigen des Hebels ebenfalls mit Wasser gefüllt und dadurch wurde zu spät (ab ca. 40 Prozent Hebelweg) der benötigte Druck aufgebaut. Allerdings sagtest du ja, deine Dichtungen sind neu. Insofern sollte diese Ursache auszuschließen sein?
     
  4. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Stimmt, absolut korrekt. Die Hutmutter liegt sobald der Hebel angehoben wird frei und hat somit keinerlei Funktion mehr.

    Ja leider sind die absolut neu und sehen auch top aus. Könnte zu viel Kaffemehl eine Rolle spielen? Der Puck zeit nach Bezug ganz leicht die Musterung vom Duschsieb. Das ist aber ja eigentlich in Ordnung oder?
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest meine besten Bezüge entstehen in der Regel, wenn sich das Duschsieb leicht auf dem Puck abzeichnet.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    Die Hutmutter hat damit nichts zu tun, die sorgt nur dafür, dass der Kolben beim Runterdrücken die Dusche nicht rausdrückt, aber bis zu ihr kommt. Bei ausgeschlagenen Splinten ist sie vielleicht am oberen Hebelpunkt noch irgendwie im Weg...
    passt.


    _____________________
    das möchte ich bestätigen

    _____________________
    das sollte egal sein,

    ****
    wie wärs mit nem Video incl. Ton und Hebelverhalten, am liebsten im Querformat? :rolleyes:
     
  7. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Was passiert ohne eingespannten ST?
    Ab wann sprutzelt Wasser aus der Dusche?
    Sprutzelt richtig viel Wasser aus der Dusche, wenn Hebel oben hast?

    Kann es sein, dass zuwenig Druck herrscht im Boiler?
    Was zeigt dein Mano an? Wie heiss ist das Wasser, das aus der BG kommt?
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Bei meiner Professional, Bj. 1996, gebraucht gekauft, waren die Splinte oder Bolzen und auch die ganze Gabel ziemlich wackelig.
    Ich habe dann mal die von einem der einschlägigen Lieferanten (Pimp my Pavoni) das von denen hergestellte "Fix Kit Handhebelbefestigung" geordert, die ein Innengewinde haben und eine entsprechende Kappe, so dass man das Gefummel mit den Sicherungsringen nicht mehr hat. Diese Bolzen sind etwas stärker im Durchmesser und verringern daher das Spiel in den Aufnahmen.
    Vielleicht hilft das etwas.
     
  9. #5069 okin93, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Richtig sprutzelt es am obersten Punkt, aber dann schon ordentlich.

    Presso schaltet bei ca. 0.9 bar ab. Mein Temperaturmesstreifen zeigt 90 bzw darüber an.

    Was mich auch etwas wundert ist, dass ich trotz Distributor und geradem Tamp häufiger so ein Loch im Puck habe.
    [​IMG]

    Ich denke auch, dass es an zu wenig Wasser in der Brühgruppe liegt, aber der Kolben sitzt fest (könnte der neue nicht mit der "Teflonkolben Pre-Millennium" kompatibel sein?) und das Steigrohr ist kalkfrei. Komme einfach auf keinen grünen Zweig hier.
     
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Was hast denn für ein Duschsieb?

    Kolben Plastik und Messing sind kompatibel.

    Würde auf Duschsieb und Filtersieb tippen. Aber klingt schon sehr seltsam.
     
  11. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Duschsieb und Filtersieb original. Ich verstehe es auch nicht, solche Probleme hatte ich mit exakt gleichem Workflow bei keiner meiner ehemaligen drei Europiccola. Tendiere schon dazu das gute Stück abzustoßen.
     
  12. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Exact wie bei einer, ich hab den Eindruck, dass es stärker auftritt, wenn an den ST überfüllt, dann wird es an der Stelle bei abnehen durch den Überdruck ausgespült.
    Meine bezüge im bodenlosen laufen immer schön und auch sonst ist nichts auffällig, ich habs als Schönheitsfehler abgehakt...
     
  13. #5073 Küstenkaffee, 14.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na, ich wüed mal sagen, dass du mit einem übervollen Sieb irgendwie ein Loch in den Puck reißt. Dann entsteht natürlich Channeling...
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das Loch scheint offenbar ein spezifisches "Problem" der Pavoni. Hab ich auch häufig. Ist aber definitiv kein Channeling. Es kursiert ein Video im Netz, mit transparentem Siebträger, wo erkennbar ist, wann dieses Loch entsteht. Mein Puck ist allerdings in der Regel trockener, als es bei dir der Fall ist. Auch wirkt mein Mahlgut feiner, als es bei dir den Anschein hat.
    (Versuch doch mal feiner zu mahlen, Mahlgut im Sieb klopend zu verteilen und zu komprimieren, dann aber kaum Druck mit dem Tamper auszuüben, sondern nur noch zu polieren.)

     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Im Video bei 7:40 Minuten
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    Das ist eine Ausschuss-Öffnung, über die der Druck am erstmöglichen Punkt beim Ausdrehen entweicht und Kaffee mitreisst. Je nach Füllmenge /Mahlgrad (also: Restdruck) mal weniger, mal mehr. Ganz normal und kein Problem. Alles gut.
     
  17. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Sach ich doch ;):D
     
  18. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Das Problem hat sich nach etlichen Espressi und koffeein-induzierten Nahtoderfahrungen zu 90% gelöst:

    Der Mahlgrad war zu fein, dadurch konnte die in der Brühgruppe vorhandene Luft beim Einströmen des Wassers nicht verdrängt werden und blieb in der Kammer. Mit gröberem Mahlgrad bleibt der Hebel auch oben und es kommt kein Blubbern mehr vor.
     
  19. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Eben hatte ich eine sonderbare Geschichte.
    Vor 4 Stunden habe ich einen guten espresso gemacht. Eben, mit dem selben Mahlgrad, der selben Bohne und der selben Menge war der Puk betoniert, ich musste deutlich grober stellen, dass es was wurde.
    Das kann doch eigentlich nicht sein oder doch?
     
  20. #5080 Küstenkaffee, 14.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    :D Immer diese ungesunde Mischung aus Lösungswille und Espresso.
    "Einen nononoch, dddan hahahab ichs":eek::D:oops:
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...