Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alt. 1978 - 1983 geboren.

Schlagworte:
  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.897
    Alt. 1978 - 1983 geboren.
     
  2. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Die Plastikbuchse ist in die Gruppe geschraubt. Ich weiß nicht, ob die ohne weiteres verrutscht.

    Ich Kriege den Siebträger manchmal nicht rein, wenn ich zu viel Kaffee benutze: Also ein Workflow Problem bei mir bzw ein Waagenproblem.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    da nehme ich mich zurück - die sind in der Brühgruppe noch anders aufgebaut, was ich aus @nenni 2.0 ´s Renovierungs-Kampf so mitbekommen habe :/
     
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @joost
    1st gen. gabs bis ca. 75.
    Ab ca. 76 bereits 2nd gen.
    Die BG wurde mehr oder weniger bis knapp 2000 so gebaut. Es gab nur wenig kleine Änderungen.
     
    joost gefällt das.
  5. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das mit dem "langsam Hebel hoch" verstehe ich nicht ganz.
    Wasser strömt (bei meiner Diva) erst in den letzten Millimeter in die BG ein.
    Der Kolben geht dabei über die Einlassöffnung in der BG. Diese Löcher in der BG sind ca. 1..2mm im Durchmesser.
    Wieso bringt oder sollte das langsame nach oben was bringen?
    Edit: Der Weg ist so minimal... ist deine Bewegung in genau diesem Bereich langsam? ...oder über den gesamten Bereich langsam?

    Ich stelle den Hebel fast nach oben bis es mimimal Zischt und dann ein u runter wieder. Die BG füllt sich mit Dampf und ich setze den ST ein. Damit habe ich minimal Luft zwischen Puck und Duschsieb.
    Dann Hebel hoch und PI starten....
     
  6. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Habs eben ausprobiert im Leerbezug... Die obersten Millimeter sehr langsam nach oben und man kann wirklich die PI verlangsamen :)

    Edit: Mit einer 98 Prof, wo der Kolben sehr nahe am Duschsieb justiert ist (in Ruhestellung). Das ist nicht ganz irrelevant, habe ich gerade bemerkt...
    Macht schon Spass mit der Diva zu experimentieren :cool:
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Bin zwar nicht norbifly,
    aber genauso mache ich es auch immer.
    Auf den letzten mm, während des einströmenden Wassers, ganz langsam nach oben.

    Wäre wirklich interessant, den gesamten Vorgang mal von innen filmen zu können.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    genau. Du gibst damit die Einströmöffnung nur teilweise frei, der (Kessel)druck baut sich viel langsamer über dem Pulver auf. Nach kurzer Zeit wird der PI-Brühgruppendruck Kesseldruck annehmen, aber eben nicht so schlagartig. Das Einströmloch hat so grob nen Durchmesser von 3mm, würde ich mal schätzen. Das ist der Hub, um den Du variieren kannst, sobald der Kolben die Öffnung freigibt. Das hört und spürt man.
    Vielleicht sollte man die Diva für Achtsamkeits-Trainings einsetzen :D
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.897
    Fragt sich nur, ob die Koffeinmenge dazu passt. Man sollte so ein Achtsamkeitstraining ja dann ein paarmal, also über eine gewisse Zeit machen, habe ich mir letztens sagen lassen müssen. :D :D :D
     
  10. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Ändert sich dann bei euch was mit dem Loch im Puck?Bild mir ein das das vom zu Schnellen einströmen ist?
    lg
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Das Loch im Puck ändert sich bei mir nicht. Allerdings war ebendieses Loch der ursprüngliche Grund, weshalb ich mit dieser Methode begann.
     
    hiasn gefällt das.
  12. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Da mich die lange Aufheizzeit meiner Zweikreismaschine für lediglich einen Espresso zwischendurch nervt habe ich mir kürzlich eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gegönnt.
    Leider gab es beim Kauf keine Siebe dazu, daher musste ich diese nachordern. Es macht mich jedoch etwas stutzig dass die "neuen" nun sehr locker im Siebträger liegen.

    Hier ein paar Maße:
    Die Brühgruppe/kopf hat außen 50 mm Durchmesser
    Das Duschsieb hat einen Außendurchmesser von 48,5 mm
    Der Siebträger (offensichtlich Neuwertig da keine Verschleiß erkennbar) hat einen Innendurchmesser von 52 mm (keine Nut für einen Federring)
    Die nachträglich bezogenen Siebe habe einen Außendurchmesser von 51 mm / Innendurchmesser von 50 mm

    Passt dies alles so zusammen? Oder ist es ein wilder mix von verschiedenen Baureihen die nicht zusammenpassen. Mir schein 1 mm spiel von Sieb (51mm) zum Siebträger (52mm) und nahezu 2mm Spiel zwischen Sieb (50mm) und Siebträgerdusche (48,5 mm) etwas viel.

    P.S. falls relevant, es ist die Modellvariante die schon über einen Pressostat geregelt wird / das Dampfrohr ist fest montiert. Unter der Bodenplatte konnte ich leider keinen Baujahrkürzel oder ähnliches finden.
    Auf der Heizung ist eine 91 eingestanzt -> wurde daher auf Bj.91 schließen was auch die oben beschriebenen Merkmale Presso + festes Dampfrohr bestätigen würde.
     
  13. #5593 joost, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Das am Rand? Das wäre eine typische Ausschussöffnung beim Lösen des Siebträgers. Der Überdruck entweicht aus der Gruppe beim Losdrehen nach Bezug und reisst etwas Kaffeepulver mit. Normal.
    Wenn Du abwartest, bis sich der Druck selbst abgebaut hat und dann öffnest, gibts kein Loch.

    @andi2k: meine sitzen locker, ohne jedoch rum zu wackeln, einer wie zweier. Das wünscht sich etwas Zentrifugaltechnik beim Abklopfen aus dem Handgelenk, damit die Fliehkräfte das Sieb im Träger halten. Wo hast Du gekauft?

    Ja, passt. Die wartet jetzt nur noch darauf, ein Manometer und einen Überhitzungsschutzmod gesponsert zu bekommen :)
     
    hiasn gefällt das.
  14. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Die Maschine habe ich nicht übers Forum bezogen sondern über Kleinanzeigen - Verkäufer kannte sich nicht aus und hat die Maschine nie benutzt...
     
  15. #5595 andi2k, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Manometer liegt schon bereit, der passende Adapter sollte morgen in der Post liegen :) ...
     
    joost gefällt das.
  16. #5596 Mandoline, 15.09.2018
    Mandoline

    Mandoline Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe La Pavoni-Kaffeegeniesser,

    ich habe eine La Pavoni Professional, die gerade mal 2,5 Jahre alt ist. Nun tritt an der Verbindung vom Kessel zum Gruppenkopf (also direkt an der Kante) Wasser aus, wenn ich den Hebel runterdrücke. Könnt Ihr mir sagen, ob die Halterung für den Gruppenkopf an den Kessel angeschweißt ist? Oder muss ich hoffentlich nur eine Dichtung wechseln?
    Darüber hinaus tropft es aus der Aufschäumdüse, wenn die Maschine heiß ist. Hängt das irgendwie zusammen?

    Ich freue mich sehr auf Eure Tipps und Hinweise, wie ich meine Maschine wieder dicht bekommen kann.

    Herzlichen Dank.

    Mandoline
     
  17. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Da sind doch 2 Sechskantschrauben rechts und links am Brühgruppenflansch. Ich würde kurz gucken ob die evtl minimal gelockert sind und nen Hauch fester ziehen, ansonsten Dichtung tauschen. Dafür beide Schrauben entfernen, Brühgruppe abnehmen, Dichtung erneuern, fertig.
    Milchschäumdüse: Fester zuschrauben, macht meine auch, aber selten mal nen Tropfen, weshalb ich da noch keine Ursachenforschung betrieben habe.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Bei meiner Europiccola ist i. Moment auch der Wurm drin: Nach einer Überholung beim Fachhändler funktioniert jetzt der Pressostat wieder, dafür macht die Maschine jetzt anderen Ärger. Nach dem einschalten und ca. 5 Min. Aufheizzeit tropft trotz vollständig gesenktem Hebel Wasser aus dem Brühkopf. Ziehe ich den Hebel hoch und wieder runter, stoppt das Tropfen, und ich kann die Maschine wie gewohnt nutzen. Ich hoffe, das ist nur eine Kleingkeit, denn sonst müsste ich das Maschinchen wieder 100 km nach HH zum Händler schleppen.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Klingt nach Kolbendichtungen. Hatte ich auch mal. Eventuell reicht auch nachfetten. 100 km würde ich dafür nicht fahren. Kosten nicht die Welt und sind in 5 Minuten gewechselt.
     
    joost gefällt das.
  20. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Danke. Eigentlich schwach vom Fachmann, die Maschine ist offenbar nicht geprüft worden nach der Presso-Reparatur.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren

    [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren: Liebe La Pavoni-Besitzer, wenn ihre Maschine einen Monat lang nicht benutzt wird, leert ihr dann den Kessel? Ich habe die Praxissammlung...
  2. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  3. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...
  4. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  5. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...