Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber der ist sooo schwer einzuspannen da brauche ich eigentlich zwei Hände, bzw den Hebel unten zum Gegenhalten

Schlagworte:
  1. #5881 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Aber der ist sooo schwer einzuspannen da brauche ich eigentlich zwei Hände, bzw den Hebel unten zum Gegenhalten
     
  2. #5882 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Neee, der Hebel passt, habe ich sofort kontrolliert. Ich forsche weiter
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Auch ohne Kaffeemehl im Sieb? Diesen Effekt habe ich schon bei zu viel Mehl im Sieb beobachten können.
    Ansonsten - manche Siebträger gehen zwar etwas straffer, aber ich habe noch keinen gesehen, der nicht einhändig einzuspannen war. War das vor der Wartung auch schon so?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Von oben auf die Gruppe gesehen als Uhr, 12:00 wäre der Flansch, 6:00 der Hebel ->

    Bis auf sieben Uhr mindestens muss der Siebträger locker gehen, ohne Pulver drin*; etwas gegenhalten muss man immer, ich nehme den Hebel dazu. Falls nicht, ist vermutlich das Duschsieb nebst Dichtring zu weit unten. Ggf. Kolbentiefpunkt neu einjustieren (Mutter mit Konterschraube ganz oben).
    Das Gleiche gilt für "mit Pulver", sonst ist zuviel drin. Bezugsstellung zwischen 7 und 8 Uhr ist ok.

    _______________________________
    * sonst ist das Duschsieb nebst Dichtring zu weit unten. Ggf. Kolbentiefpunkt neu einjustieren (Mutter mit Konterschraube ganz oben)
     
  5. #5885 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Zu viel Kaffeemehl ist eigentlich nicht drin. Er geht auch mit leerem Sieb schwer rein. Aber das Duschsieb bekomme ich nicht höher, wird ja beim Einbau auch nur mit dem Siebträger samt Sieb eingepresst. Wenn ich mit dem unten stehenden Hebel gegenhalten, bekomme ich ihr zwischen 7 und 8 Uhr rein, aber eben nicht mit oben stehenden Hebel.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    ?

    Eventuell liegt es auch an der neuen Dichtung des Duschsiebs. Das gibt sich mit der Zeit noch etwas.
     
  7. #5887 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Das ist auch meine Hoffnung. Mal sehen, wie es nachher wird, wenn ich sie wieder zusammen baue. Vielen Dank
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ansonsten, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind und es dich tatsächlich so extrem behindern sollte, gibt es noch die Möglichkeit, die beiden Nasen am Siebträger an den entsprechenden Kontaktstellen leicht anzufeilen/ zu verjüngen.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Und war es jetzt auch vor der Wartung durch die Firma schon so schwer einzuspannen, oder nicht?
     
    joost gefällt das.
  10. #5890 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, werde ich dann notfalls machen. Vor der Wartung ging er besser rein.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Wenn Du den Siebträger jetzt schon ohne große Mühe auf 7:00 und darüber bekommst, sollte sich der Rest im Lauf der Zeit ergeben. Der Gummi gnulscht sich schon platt mit der Zeit.
     
  12. #5892 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Top, vielen Dank. Ich werde berichten.
     
  13. #5893 sokrates618, 07.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Ernesto,
    Mir dem Feilen würde ich noch etwas warten. Vor der Revision ging es doch problemlos, oder?
    Das ist wohl die zentrale Frage. Meine Pavonis sind älteren Datums ohne Plastiklaufbuchse, so dass ich hierzu nichts sagen kann. Kann man die Plastikbuchse drehen, oder ist diese konstruktiv in einer Richtung fixiert? Bei hochgezogenem Hebel muss in jedem Fall das heiße Wasser mit Druck durch die Dusche kommen, ansonsten ist da Etwas nicht in Ordnung.
    Gruß, Götz
     
  14. #5894 Cappu_Tom, 07.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Also das finde ich denn doch etwas brutal und vor allem irreversibel! Wenn es denn schon sein muss, würde ich mir (auf Chance) eine andere Dichtung besorgen, z.B. die Silikon-Variante von Cafelat. Oder einfach die bestehende etwas abschleifen.
    Meine (einzige) ist auch 'ohne', deshalb kann ich hier auch nur bestehende Abbildungen interpretieren: mir scheint die Laufbuchse einfach nur bis zum Anschlag eingeschraubt, ohne weitere vorgegebene Orientierung - ähnlich der alten Messinglaufbuchse. Aber da wird sich doch noch ein berufenerer aus dem Forum melden?

    Zum Füllen der Gruppe: Durch Beobachten des Schauglases (ev.markieren) kann man recht gut beobachten, wann und in welcher Hebelstellung wie viel Wasser in die Gruppe fließt.
     
  15. #5895 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    So, Nabend nochmal. Die Spontanheilung ist eingetreten. Zumindest fast. Es sprudelt zumindest wieder Wasser bei hochgezogenem Hebel, und ganz so inkontinent ist sie auch nicht mehr. Da kommen während der Aufheizphase nur noch wenige Tropfen. Der Siebträger geht aber immer noch schwer rein, auch mit leerem Sieb, aber damit kann ich einigermaßen leben. Vielleicht läuft er sich ja noch ein. Da bringt man für 200€ das Maschinchen in die Werkstatt, verzichtet 5 Wochen drauf, und da muss ich als blonde Frau kommen, sie auseinander schrauben, fetten, und sie läuft nächstes Mal mache ich alles selbst. Aber an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.
     
    joost gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    :eek:
    Der (mutmaßliche) Monteur in der Werkstatt hat auch nur 2 Augen, 2 Hände und ein Hirn. Und das Geschlecht spielt dabei eigentlich keine Rolle.

    Ist immer gut sich etwas zu informieren. Das hättest du sicher auch selbstständig hinbekommen.
     
  17. #5897 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, habe mich nur bisher noch dran getraut. Aber nächstes Mal probiere ich es mal selber
     
    honsl und joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Wir nehmen Dich hier auch gerne ans Händchen, ich sogar an alle beiden linken :)
    Das meiste bekommst Du wirklich selbst hin, solange du ein wenig fluchst wie ein echter Mann :p

    Ich habe hier -> klick mal einige Klassiker zusammengefasst, die in einigen Threads auf 99 Seiten verteilt zusammengeschrieben sind, vielleicht ist es in der einen oder anderen Situation hilfreich.
     
  19. #5899 Ernesto Colnago, 07.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke sehr. Fluchen kann ich am Besten vielen Dank nochmal für's an die linken Hände nehmen
     
  20. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Ernesto Colnago,

    Zitat:
    "Zur Reinigung habe ich den Kolben und das Duschsieb ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Laufbuchse ein kleines Loch ist, welches aber gegenüber des Kesselflansches liegt. Ich hätte gedacht, dass das Loch eher gegenüber liegen müsste, da wo das Steigrohr in die Brühgruppe kommt, oder ist das egal?"

    keine Sorge, der Wassereinlass befindet sich an der dafür vorgesehenen Stelle, wie die folgende Skizze zeigt: http://www.linz.wright.name/pavoni/PavoniCrossSection.png

    Bei den Modellen vor 1974 und ab 2000 strömt nämlich das frische heiße Wasser zunächst in den Raum außerhalb der Zylinderbuchse und vermischt sich dort mit dem bereits etwas kühleren Wasser, bevor es dann bei hochgezogenem Hebel durch dieses Loch in die Brühkammer gelangt.
    Das soll diese Maschinen besser vor Überhitzung schützen.

    Früher waren die Buchsen noch aus Bronze, heute bestehen sie aus Polyphenylensulfid.

    Gruß Ganzo
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...