Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Amen @PStat. Die Kolbenstange könnte noch gehen, die Diva ist da nicht wirklich ein Präzisionsinstrument. Ich glaube, die an der Maschine meiner...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Amen @PStat.
    Die Kolbenstange könnte noch gehen, die Diva ist da nicht wirklich ein Präzisionsinstrument. Ich glaube, die an der Maschine meiner Tochter sieht ganz ähnlich aus. Was weniger schön wäre, ist ein Langloch an der Hebelgabel. Aber bisschen oval funktioniert noch.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Es gibt eine gute und eine nicht so gute Nachricht von dem "Doppel"-Pressostat.

    Die gue Nachricht: er konnte platzmässig problemlos eingebaut werden.

    Nun die schlechte: die Hysterese ist recht groß. Während der Original Pavoni Presso eine Hysterese von ca 0,1 bar hat, so schaltet der Doppelpresso erst nach ca 0,3 bis 0,4 bar Druckabfall. Ich hatte die Obere Stufe auf 1,2 gestellt, schaltet bei 0,8 wieder ein. Und die untere Stufe schaltet dann bei ca 0,7 bar aus - und etwas unter 0,4 bar wieder ein.

    Den Test machte ich mit Airbrush-Kompressor und kaltem (stromlosen) Gerät, der Schlauch passt gut auf die Dampflanze (ohne Düse). Ich hab mal etwas "Dampf" gegeben: ab 1,5 bar zischt ordentlich Luft aus dem Überdruckventil. Nun ist das auch mal getestet.

    Diese große Hysterese erschien mir unpassend und ich hab erst mal wieder den Originalpresso drin -Stufe 1:0,6 bar, Stufe 2 ...nur bei permanenter Anwesenheit ...

    Was meint ihr zu dieser Hysterese des 2 Stufigen ? Würdet ihr da so einen 2 stufigen einbauen - oder eher nicht ?

    Übrigens: der Schalter ohne Schräubchen ist die "End"stufe, also die hohe - und der Schalter mit dem - verstellbaren - Schräubchen schaltet die niedrige Druckstufe.
     
    chromo23, relefant14, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @furkist,

    Super, danke für die Mitteilung über das Ergebnis Deiner Tests.
    Ich finde die Hysterese schon noch brauchbar, auch wenn sie Dir recht groß vorkommt.
    Eine meiner Creminas mit dem originalen Pressostaten von Olympia lebt mit einer solchen Hysterese ganz gut.
    Wenn die Maschine erstmal aufgeheizt ist sollte das nicht so dramatisch sein.

    Meiner Meinung nach solltest Du das nun tatsächlich mal testweise in die Diva einbauen bzw. in den Echtbetrieb damit gehen, denn nur so kann man doch einschätzen ob das praktikabel ist und dann Deine "Weltidee" wird.

    Du stehst kurz vor dem großen Verdienstkreuz um die Diva;)
    Von mir auf jeden Fall: Applaus, Applaus.
     
  4. #6884 sokrates618, 25.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Furkist,
    was spricht dagegen, über ein T-Stück zwei Pressostaten mit geringer Hysterese parallel zu betreiben?
    Gruß, Götz
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    An sich vermutlich der Umstand, dass sich @furkist ja bereits diesen "Doppel-Pressostaten" besorgt hat.
    Hinzu kommt eventuell dann doch langsam ein Platzproblem, aber das wird ein findiger Divenbändiger bestimmt auch noch hinbekommen...
    ... @joost ???
    ;)
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Na, dann werde ich doch den 2-stufigen Presso einbauen - und eine Zeitlang drin lassen.

    Ein Vorteil dieses 2er-Pressos ist - die "Sicherheit" der zweiten Schalterstufe. Die schaltet nun bei 1,2 bar ab. Und ohne 2erPresso - erfolgt die Abschaltung - wenns gut geht - durch Thermoschalter. Wenns schlecht geht, nun das möchte ich nicht drauf ankommen lassen.

    Also: zwei Pressos sind natürlich technisch - was die Hysterese betrifft - genauer.

    Zum einen möchte ich den 2er Presso verwenden, soweit möglich. Sonst liegt der rum. Zum zweiten möchte ich den Aufwand der Rohrverlegung meiden. Das wird dann schon eine Fummelei. Auch wegen dem Platz.

    Also: ich hab den 2er wieder eingebaut. Erst mal mach ich noch Luft-Tests - da sich beim Einbau der Druckpunkt leicht verstellt hat. Nun hab ich die Maschine zusammengebaut und noch am Kompressor angeschlossen. Gemessen wird über den Netzstecker: da ja nur die Heizung als Widerstand in der Maschine ist, kann man hier auch genau sehen (bzw hören: ich mess mit Piepser), wann die Pressostufen schalten.

    Und den Betrieb hab ich in letzter Zeit schon etwas mit "Temperatursurfen" gemacht. Eine neue Bohne, 90/10 arabica/robusta, hab ich wieder etwas heißer bezogen (zuvor eine 60/40 Robusta mit 0,6 - sehr schokoladig) . Vorheizen auf Stufe 1, 15 min, Leerbezug, dann auf Stufe 2 heizen bis auf ca 0,8, dann beziehen.

    Mit dem neuen 2er hab ich nun die beiden "Grenzen": Stufe 1: 0,6 Stufe 2: 1,2. Und die Temperaturen dazwischen werden eben durch passendes Nachheizen oder Abkühlen erreicht.

    Jetzt teste ich das mal einige Zeit.
     
    proton, chromo23, vectis und 2 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    zwei Pstaten an einem T-Stück sprechen dagegen. :(
    Ich hab ja schon Probleme, den EINEN 2in1-PStaten unter zu bekommen, er soll ja immerhin noch von außen verstellbar bleiben so wie mein bisheriger.

    yep
     
    vectis gefällt das.
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    So, ich kann auch neues von meiner Pavoni-"Restaurierung" berichten.
    Neu: Sämtliche Dichtungen der Brühgruppe + Dichtung Heizung, darüber hinaus neue Kolbenstange, Distanzmutter, Hutmutter, neue Bolzen für die Zugstange
    Getan: Komplett entkalkt inkl. Zulauf zum Pressostaten, gereinigt, gefettet..
    Nicht getan: Alles am Dampfhahn ist noch unangefasst geblieben, und die Dichtungen unten am Kessel sind auch geblieben (bis auf die Heizungsdichtung)

    Probleme:
    - Maschine heizt auf bis das Sicherheitsventil los-dampft. Aber: Pressostat schaltet, zumindest geht die Heizung gelegentlich aus, dann wieder an.. oder ist das schon eine Sicherheitsschaltung? Im normalen Betrieb sollte doch nix aus dem Sicherheitsventil dampfen, oder? Soll ich mal versuchen, die Einstellung des Pressostaten zu ändern?
    - Gleichzeitig fängt auch der Dampfhahn an, ungefragt zu dampfen, aber vielleicht ist der Druck einfach zu hoch...
    - Dusch-Sieb bleibt nicht an Ort und Stelle sondern fällt immer wieder nach unten!
    - Espresso schmeckt noch nicht so richtig toll :)
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Danke für die Antwort! :) "rumdrehen" mach ich auf jeden Fall noch, vielleicht hilfts ja.
    Dampfhahn: Dampft da, wo Dampf kommen soll. Also aus der Düse.
    Kolbenstange: Ich musste beim Auseinanderbauen so sehr auf die Kolbenstange hauen (mehrere Minuten mit aller Kraft) damit der Kolben sich löste... da hab ich das Gewinde kaputtgemacht :(
    Manometer: Ich glaube so langsam auch, dass da kein Weg dran vorbei führt! :rolleyes: wo bestell ichs denn am.. günstigsten...? Bin Schwabe :cool:
    PS: Was ist eigentlich mit dem sich lösenden Dusch-Sieb? Bleibt das dann einfach irgendwann mal "kleben" weil die Dichtung sich einspielt oder hab ich was falsch gemacht? Gefühlt kann ich den eingespannten Siebträger auch enorm weit (>90°) drehen...
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    oh - hast Du die Seite mit dem Loshebeln nicht gesehen? -> Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber
    Man schlägt doch keine Diva :(

    Manometer: z.B. Lapavoni Hamburg, 19.-€ + Versand /
    Adapter (M11! Handarbeit, Kleinserie) La Pavoni Manometerverschraubung Mignon Europicolla Professional chrom M11 NEU mit zwischenzeitlich deutlicher Preiserhöhung :/

    da gibts nen Workaround, wahrscheinlich ist die Spindel vorne totgedrückt. Mit etwas Glück ist die Bohrung außenrum noch heil. Eine neue Spindel kann dann wieder lange halten. Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Dampfventil Stange stift stange dampf ventil, könnte sich die Versandkosten mit dem Manometer teilen.

    Das Dampfrad bekommst Du ab, wenn Du den Splint austreibst. Hervorragend dafür geeignet sind z.B. die Achsen von Schleifwerkzeugen für den Akkuschrauber, die haben genau den passenden Querschnitt. Den Splint kannst Du weiterverwenden.

    hmm - so insgesamt hört sich das an, als ob Deine Duschsiebdichtung zu klein ist - woher hattest Du die?
     
    vectis gefällt das.
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    joost gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das sehe ich allerdings ganz genauso.

    Wie willst denn sonst den Schaltpunkt des Pressostaten kontrollieren bzw. justieren?
    Im Blindflug bei belassener Voreinstellung (bei welchem Druckwert das auch liegen mag), bringt das doch nichts.

    Ich habe für diese Einstellzwecke ein 08/15-Manometer mit einer Skala bis 3,0 Bar, das ich fest mit einem (druck-)stabilen Gummischlauch verbunden habe.
    Den kann man dann auf die Dampflanze schieben und bei natürlich voll geöffnetem Dampfventil den jeweiligen Betriebsdruck ablesen, notfalls abschalten und den Pressostaten einregulieren. So kann ich das Ding an verschiedenen Maschinen verwenden, u.a. auch bei der Cremina.

    In Deinem Fall empfiehlt sich wohl eher die Festmontage des passenden Manometers an der Europiccola.
    Viel Erfolg.
     
    Tiramigiù, chromo23, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  13. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hey... mich freut erstmal zu hören, dass es überhaupt geht! Sehr schön!!!

    Mach das mal. Ich bin gespannt. Vielleicht schwingt sich die Membran des Pressos ja noch ein und die Hysterese wird was kleiner. :)

    Das hatte ich mir genau anders herum vorgestellt.

    Übrigens ensteht ja die Hysterese mMn zu einem großen Teil wegen der Mechanik des Microschalters. Vielleicht kann man dahingehend ja noch was tun. Aber teste erstmal so....
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich sags ja ungern und ich weiss, dass das nicht sein kann - aber ich habe in der Vergangenheit die Hysterese schon deutlich kleiner bekommen durch Drehen der Diva um alle Achsen, so dass beispielsweise eine Luftblase, die aber natürlich unmöglich für sowas verantwortlich sein kann, den Weg zurück in den Kessel finden könnte...
     
    chromo23 gefällt das.
  15. #6895 chromo23, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich hab grad das Datenblatt dazu gefunden. Da wird die Hysterese mit 0,2 Bar+-0,1 angegeben.
    Beim einfachen Pressostaten XP110 wird dieselbe Hysterese angegeben.
    Und für den MA-TER Echo übrigens auch.
    Das sind so die aktuellen Pressostaten, die bei einer Pavoni verbaut sein können...
     
  16. #6896 furkist, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das passt auch. Weil ich mich mal wieder vertan habe - beim Ablesen des Manometers. Bis 1 bar sind die Teilstriche bei 0,05 bar, über 1 bar sind sie bei 0,1 bar. Und ich hab immer 0,1 pro Strich gezählt ...

    Dennoch: die Hysterese des Original-Pressostat ist kleiner.

    Aber nun wird nix mehr gemessen, sondern Cafe gemacht.

    Edit: das mit dem Ablesen und den 0,1 Schritten ist wohl schwierig für mich - oben steht Schmarrn. Es sind 0,05 bar/Strich auch über der 1-bar-Marke ...und ich hab mal so, mal so gezählt ...
     
  17. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    o_O
    Zuviel Kaffee ist auch nicht gut. ;)

    Hiermit wollte ich darauf hinweisen, dass du zu gegebener Zeit mal den Microschalter vom EinerPresso mit einem vom Zweier wechseln kannst und dir dann die Hysterese nochmal anschaust.... vielleicht bringt es ja was.
     
    furkist gefällt das.
  18. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,

    habe beim Tauschen der Dichtungen das Pressostatröhrchen abgerissen. Neues habe ich bestellt kommt aber gerade (nicht gebogen).

    Hat jemand von Euch das schon mal gewechselt? und wie habt Ihr das Röhrchen gebogen? Hab irgendwie Angst dass es bricht.

    Danke für jeden Tipp.
    Grüsse
    Tobi
     
  19. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ist eigentlich gar nicht so schwer.
    Klebe ein Ende des Rohrs zu und fülle das Rohr mit feinem Sand. Bekommt man z.b. fast überall als Vogelsand (da hab ich die Muschelstücken mit nem Sieb immer rausgefiltert).
    Klebe das andere Ende auch zu und biege nun das Rohr ganz vorsichtig in Form.
    Achte dabei, dass die Biegeradien nicht zu klein werden.
    Wenn du merkst, dass es sich anfängt an einer Stelle zusammen zu quetschen machst du an einer anderen weiter.
    Mein erstes Rohr war so gut wie nicht gebogen außer dem 90grad Bogen von der Heizung weg und passte dann immer noch samt Pressostat neben Fußwand und Mulde der Abtropfschale.
    (Dass fällt mir jetzt auf die Füße wenn ich auch den Doppelpresso reinbauen möchte o_O Da werd ich auch nochmal ran müssen)
     
    vectis und Dough gefällt das.
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    kleiner Hinweis: ich hab das kleine Messing - Stellschräubchen nicht verstellt. War mir zu fummelig.

    Allerdings: wenn du den Schalter löst - und wieder hinschraubst, dann kannst du durch das Wiederhinschrauben "ganz oben" bzw "ganz unten" eine Differenz von ca 0,2 bar erreichen, ohne daß du das Messingschräubchen verstellt hast. Man meint zunächst, da ist kein Unterschied beim Festschrauben. aber mach mal nur eine Schraube rein - dann merkst du dass du den Schalter - wenn auch minimal - nach oben/unten bewegen kannst. Und das macht schon etwas aus .
     
    vectis und joost gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...