Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diven - Nachrüstmanometer incl. M11-Adapter für 25€ (plus Versand) Coffee Sensor Complete set Pressure Gauge and adapter for La Pavoni Europiccola...

Schlagworte:
  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    vectis gefällt das.
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..schon einige Zeit .. der Preis ist schon seeehr gut. Zu gut ? Wenn du lange dran basteln willst, dann: nimm sie ! Und berichte: dann werde ich entweder neidisch, weil ich nicht zugeschlagen habe - oder wir kriegen einen interessanten Restaurationsthread.
     
  3. #6943 vectis, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Na ja, das kommt darauf an wo und wie man sucht.
    Bei eBay.it sind es überwiegend gewerbliche Anbieter wenn der Preis halbwegs günstig erscheint. Anderswo in Italien finde ich derzeit einige Europiccilos für 150,00 und 180,00 Euro und die sehen besser aus, haben auch kleine Detailmängel (nicht originaler Schalter, statt Gummiplatte nur ein umlaufender Keder, also nach unten offen).

    Also schaut bitte immer sehr genau hin. Bei dem erwähnten Angebot stimmt doch etwas mit der Bodenplatte nicht!
    Was soll das denn sein, in dieser hellen Farbe? Das ist nicht die originale Gummiplatte. Da ist was anderes drangebastelt, an das dann offenbar Gummifüße montiert wurden.
    So etwas ähnliches hatte die Europiccola von Olympia Express, also die allererste Cremina, da aber aus Metall und wertig gemacht.
    Bei dieser angebotenen Maschine ist das so definitiv nicht original.

    Ich kenne das: "Condizione come da Foto". Das bedeutet meistens, dass doch irgendwas Murks ist.
    Meine 1969er Europiccola kam dann mit einen transparenten Plastikschlauch anstelle des Schauglases:eek:
    Das war auf den Fotos so nicht zu erkennen. Also schön getrickst...
    Ok, vor fünf Jahren 180,00 Euro, aber dazu kamen dann noch ein Satz Dichtungen, das Schauglas und ein special tool um den Messingflansch, der bei dieser Version innerhalb der Brühgruppe sitzt, mit Mühe und Not herausgedreht zu bekommen. Man zahlt immer noch etwas drauf.
    Deswegen sind für weniger Bastelbegeisterte vielleicht doch die Angebote von Francesco manchmal die bessere Wahl, zumal bei ihm dann in der Regel noch beide Siebe, ein Tamper und ne Kopie der zeitgenössischen Anleitung dabei sind. Sozusagen das Rundumsorglos-Paket.

    Aber jeder wie er mag; auch was die Risiken betrifft.
    ;)
     
    furkist gefällt das.
  4. #6944 chromo23, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    @Lemmy39
    Die Europiccola ist schon eine feine Sache und bei den 70ern bist du auch goldrichtig! Und da am Besten die V2.0 (75-77)
    Diese vereint die guten Dinge der "alten" mit den Vorteilen der neuen Maschinen.

    Als Vorteile der Vorgänger wären hier z.b der wesentlich solidere Bau des Kessels sowie des Fußes zu nennen.
    Auch sieht der alte Fuß mMn viel besser aus als die Nachfolger.
    Das Chrom dieser Maschinen sieht, wenn richtig gepflegt noch wie am ersten Tage aus.
    Generell fühlt sich die komplette Verarbeitung etwas wertiger an.
    Dazu kommt dann noch das schöne Schutzrohr des Wasserstandsglases.

    Vorteile die diese Maschine hat, die auch bei allen neueren Modellen zu finden ist:
    Die Ersatzteilversorgung. Bis auf den Schalter bekommt man alles immer noch ohne Probleme! (Und selbst den hat Francesco noch parat)
    Die signifikanteste Änderung war hier der Wechsel der BG auf die "modernere Form" mit den zwei Bolzen.

    Aaaaaaaber es gibt ein, zwei kleine Mankos sofern du den Komfort der aktuellen Maschinen nicht missen möchtest.

    Zweistufige Heizung ohne Pressostat -> für insgesamt ca. 100€ kann man sich die nötige Kesselmutter für die 3-Punktaufnahme der Heizung und eine aktuelle Heizung samt Presso ordern .
    Das Fehlen des Manometers (das ist ja bei allen Europiccolas so) und dazu wurde ja auch schon geschrieben.
    Das Fehlen einer temperaturstabilisierenden Vorrichtung. -> das ist ein zum Glück ein günstig zu lösendes Problem -> Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Abschließend kann man sagen:
    Das von mir beschriebene Modell taucht öfter mal auf diversen Verkaufsportalen auf und ist manchmal gar nicht viel teuerer als andere Maschinen. Wenn du es so wie es ist betreiben möchtest, hast du lange Freude daran, da die Ersatzteilversorgung nach wie vor sehr gut ist.
    Wenn du ein anspruchsvoller Espressozubereiter bist, wird dir die Maschine evtl. so wie sie ist irgendwann nicht mehr ausreichen. Besonders, wenn du merkst, dass es DIE einzige Maschine ist die du jemals brauchen wirst. ;)

    Abschließend #2 für die, die eher so die Texte überfliegen anstatt zu lesen und potentielle Käufer sein sollten:

    DIE MASCHINE IST RICHTIG SCHLECHT!!!! NICHT KAUFEN!!!!!!!
    Aber wenn sie jemand loswerden will, würde ich mich um die Entsorgung kümmern.....
     
    furkist, Lemmy39, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ja, genau.
    Dem schließe ich mich vollumfänglich an! :cool:


    ___________________________________
    Jungs, mal ehrlich: ich glaube, so wird das nie was :confused:
     
  6. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Aha, der Herr ist also auch noch unter dem usernamen lemmy39 unterwegs....
    Um hier wohl die Unterhaltung etwas anzuheizen....:)
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    :eek:

    @vectis ist nur echt mit dem SAMA-Avatar!
    :cool::D
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ja, das mag schon sein. Aber ist doch schön, mit zwei Namen unterwegs zu sein. Dann kannst du Selbstgespräche führen !:cool:

    Heute hab ich das Original Sieb wieder in den Schrank gelegt - nach 2 Tagen mittelmäßigem Cafe.

    Und dann hab ich heute wieder die Schokonote geschmeckt - mit dem IMS Sieb. Mir taugt es ! Leicht bitter, leicht sauer, leicht schoko - also allles drin, ganz nach meinem Geschmack.

    Mehr "Geschmacksworte" hab ich halt nicht ...
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @Lemmy39 ,
    Du bist aktuell online.
    Könntest Du Deinen Lapsus mit meinen Usernamen in # 6939 vielleicht mal erklären oder richtig stellen?:confused::rolleyes:
    Ich bin da eher nicht
    wie Du,
    Danke.
     
  10. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    :D:D:D ne ne, sorry.. nur mit einem Namen unterwegs. irgendwie habe Ich' s ganz putzig zitiert.
    Vielen Dank für die guten Tipps. ;) Ich werde sicherlich auf euch zukommen, wenn ich was in Visier habe! Die besagte "Dame"auf Ebay lasse ich doch in Ruhe. Tatsächlich kommt mir der Preis etwas verdächtigt vor. Und die Platte.. ja du hast Recht @chromo23.
    @furkist: Bahn frei ;)
     
  11. #6951 Südschwabe, 29.11.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    So. Nun bin ich auch Besitzer einer Europiccola. Sie ist aus dem September 1997. habe sie kurz entkalkt und gleich einen Espresso und eine Cappuccino gemacht. Sie verhält sich ganz brav. Jetzt dann noch einen Siebträger, Tamper und evtl das Manometer bestellen. Aber ich verstehe jetzt @furkist. Da hat die Rocket jetzt echte Konkurrenz fürs Wochenende.
     
    furkist gefällt das.
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das glaub ich dir aus Wort !

    Und meine Meinung zum Manometer: ich hab meine Maschine ja modifiziert, mit 2 Stufen.
    Ist aber nicht unbedingt notwendig - nur für Bastler wie mich eben unerlässlich.:cool:

    Was ich sagen will: wenn du den Presso relativ hoch einstellst, dann kannst du - mit dem Manometer - die Bezugstemperatur "beliebig" wählen. Indem du die geheizte Maschine ausschaltest, etwas abkühlen lässt - und beim gewünschten Druck (Temperatur) beziehst. Oder angeschaltet, eben mit der "heissesten" Stufe. Und Dampfen geht natürlich auch super.

    Somit kannst du die Temperatur von Shot zu Shot wählen - gleichlassen oder variieren. Ohne was zu verstellen ....
    Daher mein Tip: besorg dir das Manometer.
     
    honsl gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich mache es mit meiner 2-stufigen Heizung genauso. Habe ich überhaupt einen Presso?
    Stufe 2 an, warten, bis sie heiß ist, etwas abkühlen lassen (meist reicht schon der Druckablass aus dem Dampfventil) und bei mir passendem Druck beziehen. So kann man von Shot zu Shot variieren.
    Ein Manometer wäre auch meine Empfehlung.
     
    vectis und furkist gefällt das.
  14. #6954 vectis, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Bei einer zweistufigen Heizung bestimmt nicht, sofern nicht ein Vorbesitzer einen Pressostaten nachgerüstet hat.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier der serienmäßige Zustand, also ohne Pressostat.
    Dessen Schaltfunktion übernimmt man ja quasi selbst indem man von Stufe 2 auf Stufe 1 herunterschaltet nachdem die Maschine auf ausreichend Druck gekommen ist und durch das entsprechend eingestellte Ventil zu pfeifen/singen beginnt.
    Gerade bei diesen älteren Diven ist die Nachrüstung des Manometers hilfreich um den tatsächlichen Betriebsdruck wortwörtlich im Auge behalten zu können.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja, alleine lassen darf man sie auf keinen Fall, sie ist da eher gesellig, wenn sie arbeitet.
    Hatte letztens nur auf Stufe 1 eingeschaltet, weil es noch Zeit bis zum Espresso hatte und um endlich mal zu schauen, wie viel Druck sie da aufbaut. Bin dummerweise am Telefon im anderen Raum hängengeblieben. Als ich wieder zur Maschine kam, dampfte sie heftig vor sich hin und das Manometer zeigte kurz vor Ende. Glücklicherweise frisch gefüllt, ist also nichts passiert. Für den Enddruck ist es also egal, ob Stufe 1 oder 2. Es geht da nur um Schnelligkeit.
    Und das nach mehreren Jahren, die ich sie schon habe. :oops:
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ja richtig, Stufe 2 ist zum schnellen Hochheizen gedacht und Stufe 1 soll den Betriebsdruck dauerhaft halten.
    Wenn man Zeit hat kann man also auch nur bei Stufe 1 warten bis der Betriebsdruck erreicht wird.

    Daher reichte die dann ja auch aus, dass Deine Diva die Raumbefeuchtung während des Telefonats ausführte.
    ;)
     
    Li-Si gefällt das.
  17. #6957 Südschwabe, 30.11.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dankeschön. Manometer ist bestellt. Nun muss ich nur noch jemanden finden der mir die M6 Hutmutter mit 1mm durchbohrt. Wobei eigentlich ging das Milchschäumen ganz gut. Aber vielleicht geht es damit ja besser. Ansonsten muss ich @furkist und @joost zustimmen. Wenn man sich etwas auskennt ist es kein Hexenwerk. Wobei wir uns ja darauf geeinigt hatten, dass die Europiccola ein unberechenbares gefährliches Gerät ist. :)
     
    joost gefällt das.
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..kann ich dir eine gelochte schicken - ich hab wieder die Originale drauf.
     
    Südschwabe gefällt das.
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich kann dir auch eine schenken, ist allerdings goldene Farbe/messing. Wenn du dir doch selber eine machst, würde ich dir zu 1,5mm. raten ;)
     
    Südschwabe gefällt das.
  20. #6960 Südschwabe, 30.11.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Das ist ein nettes Angebot. Aber vielleicht sollte ich einfach auch mit der originalen üben. Bisher geht es ja schon ganz gut. Wenn ich dann das Manometer habe kanonisch ja den Pressostat noch einstellen. Wenn alles glatt geht kann ich also nächstes Wochenende damit üben. Unter der Woche gönne ich mir im Moment auf jeden Fall den Komfort von Pumpe und Elektromühle... Morgen werde ich aber noch mal mit Airgrind und Diva spielen. Die Siebe sind ja echt goldig. Ich bekomme knapp 11g ins große Sieb. Aber die Ergebnisse waren alle gut, als Cappuccino sowieso und als Espresso sehr fein. Jetzt muss ich dann nur noch die gesammelten 3xx Seiten hier durchlesen. Bisher habe ich sie eher überflogen. Aber immerhin habe ich jetzt meine Diva aus der Generation dir mir für mich an geeignetsten erschien.
     
    Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...