Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich das Plastik nun durch Metall ersetze, schaffe ich mir dann nicht wieder einen besseren Wärmeübergang und habe vielleicht wieder ein...

Schlagworte:
  1. #7781 yeahgoahead, 24.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Salve!

    Nein, du bekommst kein Überhitzungsproblem durch den Messingstopfen. Im “schlimmsten Fall” würdest du den Bezug früher starten, bzw. beim n-ten Bezug länger herunterkühlen. Ich freue mich, hier auf die Messingvariante hingewiesen worden zu sein. Jetzt wird tatsächlich kein Plastik mehr mit gekocht. Das wäre mir im Zweifel sogar ein schnelleres Erhitzen allemal wert. Bei meiner Maschine hat sich weder durch den Messingstopfen noch durch die Messinglaufbuchse etwas am Workflow geändert.

    Viel Spaß beim Jahrestag!
     
    mhaas und furkist gefällt das.
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Nachdem ich beim letzten Check auch entdeckt habe, dass sich das Plastik da komplett zersetzt hat, habe ich mir auch einen Messingstopfen bestellt (allerdings von Bluestarcoffee).

    Die Pavoni ist eine gute Maschine, aber konstruktionstechnisch echt manchmal suboptimal.
     
    honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was heißt zersetzt? Richtig gebrochen, zerbröselt? Hast du zufällig ein Foto?
    Ich bin am überlegen mir eine neue Pavoni zuzulegen und ebenfalls mit Messingstopfen und Laufbuchse auszustatten. Das klingt attraktiv.
     
    furkist gefällt das.
  4. #7784 yeahgoahead, 26.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Umso wertvoller sind dieses Forum und seine Mitglieder. So lässt sich das eine oder andere vom Deckungsbeitrag bestimmte Detail korrigieren.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Über die Laufbuchse hatte ich noch nicht nachgedacht. Da könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass das einen Einfluss auf das Temperaturverhalten hat, wie genau weiß ich aber auch nicht. Ich habe jedenfalls das Problem, dass, wenn ich einfach ohne Siebträger Wasser beziehe, der Strahl deutlich rechtsseitig und schräg rauskommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders ideal für die Präinfusion ist.

    Bezüglich des Zersetzens: das habe ich so bei Plastik noch nie gesehen! Der Kunststoffstopfen sah schon nicht mehr scharfkantig aus als ich die Brühgruppe abgeschraubt hatte, aber als ich mit dem Finger drüber gegangen bin war selbiger schwarz. Man konnte quasi ohne Kraft Plastik abreiben und das war nicht nur oberflächlich. Zum Ausbauen konnte ich nicht einfach ausschrauben, da die Löcher direkt zerbröckelt sind. Musste den mit Schraubenzieher und Hammer rausoperieren...

    Ja, ich habe die Maschine auch schonmal was länger an. Manchmal vergisst man sie einfach und ich habe einfach auch kein wirkliches Überhitzungsproblem, wodurch mich das nicht so stört. Aber das sollte nicht zu sowas führen - scheinbar ist das Plastik hier nicht geeignet gewesen. Im Übrigen kostet diese Messingbuchse weniger als das Originalersatzteil...
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Kann mir jemand den Link zu der Messingbuchse schicken? Ich finde die gerade leider nicht...
     
  7. #7787 yeahgoahead, 27.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    In der Bucht suchen nach:

    la pavoni hand made in italy brass sleeve jacket - camicia cilindro ottone
     
    face gefällt das.
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Perfekt, danke! Puh, hätte mir denken können, dass das nicht günstig ist...
     
  9. #7789 yeahgoahead, 27.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Du lebst nur einmal ;) Eine Kees van der Westen kostet mehr
     
    mhaas gefällt das.
  10. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    So, ich habe auch gerade den Messingstopfen bestellt - und einen Drip Tray aus Metall, ein Thermometer, eine Halterung. Tatsächlich könnte ich dann ja mal messen, ob sich die Gruppentemperatur zwischen Plastik und Messingstopfen verändert und hier berichten!
     
    joost und yeahgoahead gefällt das.
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Da hast du Recht, aber du weißt nicht was ich alles mit meine Pavoni vor hab :)

    Ist bei euch dadurch die Dichtigkeit besser geworden, bzw läuft der Kolben besser? Beides ist bei meiner Maschine nach ein paar Wochen jedes Mal wieder ein Problem, obwohl ich das Care W47 Silikonfett verwende... das scheint sich immer zu verflüchtigen.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe hier keine Probleme. Ein paar Monate hält das locker. Zumindest erheblich länger, als meine üblichen Reinigungsintervalle.
    Ich nutze allerdings auch andere Silikonpaste, die für einen höheren Temperaturbereich ausgewiesen ist. Möglicherweise spielt das eine Rolle.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Meine genannte sollte eigentlich auch bis 200°C halten. Kannst du mir eine gute empfehlen?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich habe gute Erfahrung mit "OKS 1110 Multi Silikonfett " gemacht - im größeren Gebinde durchaus preiswert.
     
    vectis, chromo23 und face gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich nutze NASP.
    Temperaturbereich -35° bis 250° Grad Celsius
    150 Gramm Tube 11,69€
    Lebensmittelecht selbstverständlich.

    Damit hat man echt lange Ruhe.
    Der Preis ist auch okay. 7,80 € pro 100 Gramm.

    Dieses Silikonzeug wird ja in einigen Läden, die sich auf Kaffee und Espressomaschinen spezialisiert haben, mit Gold aufgewogen. Das ist schon teilweise frech.

    20200428_102304.jpg
     
    face gefällt das.
  16. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
  17. #7797 minimalissimo, 29.04.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    So wie ich das raus lese geht es um die nut für die Feder (ab 2005 vermutlich) die den Sieb hält, nicht um große kleine Brühgruppe
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Weiß jemand ob der Motta 52mm Tamper genau 52mm hat oder ein paar Zehntel weniger? Ich frage mich, warum der so gut passt. Meine Pavoni-Siebe haben laut Messschieber wirklich exakt 52.00mm auf Höhe der Puckoberfläche, etwas weiter unten entsprechend weniger.

    Habe nur einen 51mm-Tamper, der leider zu klein ist.
     
    jan131 gefällt das.
  19. #7799 relefant14, 30.04.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ein Motta 52mm Tamper passt nicht in mein Post-Mil-Sieb. Ich war mal in einer Rösterei mit Shop, um die angebotenen Tamper zu testen.
    Leider hat es nur in die ersten Millimeter gepasst, nach unten hin wird es bei meinem Sieb enger.
    Ich lese oft von 51.6mm als ideales Maß, vielleicht besorge ich mir mal einen 52er und lass ihn mir abdrehen.
     
  20. #7800 mhaas, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Leute,

    ich habe auch vor kurzem den Motta 52mm Tamper erhalten. Griff ist aus Esche, dunkelbraun gebeizt. Vorab: er sieht wertig aus und liegt gut in der Hand.

    In meinem Post-Millenium-Sieb (Zweier) passt er mit ganz wenig Luft rein. Ich habe über Google bzw in Shops mittlerweile gesehen, dass es verschiedene Siebe wohl gibt: eins mit Verjüngung und eins ohne. Ich habe das Sieb mit Verjüngung.

    Da ich auch einen Tamper habe mit 51mm Durchmesser, habe ich einfach mal ein paar Bilder mit Messschieber und den erwähnten Protagonisten gemacht.

    51mm-tamper-abmessung.jpg

    Der 51mm Tamper hat genau 51mm Durchmesser.

    motta-52mm-abmessung.jpg

    Der Tamper von Motta etwas weniger als 52mm Durchmesser.

    Nun die Siebe:

    zweier-sieb-oben-abmessung.jpg zweier-sieb-unten-abmessung.jpg

    Das Zweiersieb hat oben 52mm Durchmesser. Nach unten verjüngt es sich auf 51mm. Dementsprechend passt der 51mm Tamper ganz entspannt, der 52mm Tamper von Motta bleibt allerdings im leeren Sieb hängen:


    zweier-sieb-51er-tamper-passt.jpg
    Oben sind 51mm.
    motta-tamper-levitation-zweier-sieb.jpg

    Hier der Motta-Tamper, der sich unten klar verklemmt.

    Fairerweise muss man sagen: bei der normalen Nutzung (bei mir 12,5g im Moment) passt der Tamper ganz OK. Der Tamper kommt nicht in die Regionen, wo es kritisch wird.

    Als Bonus noch die Abmessungen meines Einer-Siebs:

    einer-sieb-oben-abmessung.jpg einer-sieb-unten-abmessung.jpg

    Auch hier oben 52mm, unten verjüngt es sich nach 51,5mm.

    einer-sieb-51mm-tamper.jpg einer-sieb-52mm-tamper.jpg

    Spannenderweise passt der 52mm Tamper in meinem Einer-Sieb super rein! Der 51mm Tamper hat deutlich Luft.

    Mal zusammengefasst:
    • 52mm Motta Tamper in meinem Zweier-Sieb ist kritisch. Einmal habe ich bei niedrigem Füllstand festgestellt, dass der 52mm Tamper mir den Puck beim Rausheben durch Unterdruck wieder raussaugt und zerstört.
    • 52mm Motta Tamper in meinem Einer-Sieb passt perfekt. Ich benutze dieses Sieb nie, daher kann ich sonst nichts berichten.
     
    relefant14 und eviltwin gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...