Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie schon geschrieben, ich habe meine Europiccola Premill mit einem Kesselmanometer nachgerüstet. Wenn ich über die Frage, ob man sowas machen...

Schlagworte:
  1. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Wie schon geschrieben, ich habe meine Europiccola Premill mit einem Kesselmanometer nachgerüstet.
    Wenn ich über die Frage, ob man sowas machen soll oder nicht, gelesen haben, habe ich immer undeutliche Antworten gesehen.
    Von meiner Seite gibt es jetzt ein deutliches "Ja".
    In meinem Fall war so, dass die benutzt gekaufte Maschine wurde, warum auch immer, auf 0,5 Bar eingestellt...

    Jetzt, als ich, der Kesseldruck umgestellt habe (1,0 Bar), habe ich am Kolben richtige Widerstand (früher war immer so einen weichen Widerstand da, trotzt dass ich viel Fellini und Microfellini gemacht habe). Ich kann jetzt richtig Druck auf dem Puck üben und dieser Druck variieren. Genau deswegen habe ich damals diese Maschine ausgesucht.
    Ich kann jetzt mehr Flüssigkeit rauskriegen, bis zum 40 ml, was für mich, als oft hellere Röstungen trinke, sehr wichtig ist. Früher konnte maximal 26-28 ml, und das mit viel Mühe, spricht Fellini.
    Also, ich bin sehr froh, das ich dieser Nachrüstung gemacht habe und dadurch die Europiccola richtig benutzen kann.
     
    yeahgoahead und joost gefällt das.
  2. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Jetzt, als ich das Kesselmanometer habe :), habe ich die Chance die Wassertemperatur besser zu kontrollieren. Bei der jetzigen Einstellungen pendelt der Druck zwischen 1,0 und 0,7. Heizung geht an, steigt bis 1,0, Heizung aus, fällt bis 0,7 (0,75) bis die Heizung wieder anspringt.
    Ist das normal? Ist die Hysterese nicht zu breit? Wie ist es bei euch?
    TempMod ist eingebaut. Pressostet etwa ältere Model (Prämill 93).
     
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das passt schon. Wichtiger als eine "kleinere" Hysterese erscheint mir, dass die Maschine gut vorgeheizt ist. Ich meine damit: nach dem Einschalten ca 20 Minuten heizen lassen, erst dann Cafe machen.
     
    balolevi gefällt das.
  4. #8644 minimalissimo, 13.11.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    absolute Energieverschwendung ;) Beim Aufheizen Hebel hoch und Dampfhahn auf. Nach ca. 4 min fängt es an zu tröpfeln und Dampf kommt, dann Dampfhahn zu und Hebel ca. 1-2cm senken, wenn sich der Druck aufbaut, senkt sich der Hebel weiter von selbst, dadurch füllt sich die Brühgruppe im oberen Teil schon mal mit heißem Wasser. Sobald der Presso abschaltet (also wenn der eingestellte Druck erreicht ist) 3 kurze Leerbezüge in eine Tasse/Kännchen machen (zum vorheizen der Tasse). Solange Du mahlst und verteilst und tamperst, kühlt das ganze etwas ab, wenn Du dann den wartest bis sie wieder hochgeheizt ist und den Hebel 1-2 mal hebst und senkst (ohne das Wasser kommt) ist die Brühgruppe bei optimaler Temperatur für italienische Röstungen von ca. 92-93 Grad (bei mir gemessen mit einem sehr reaktionsschnellen und genauen Thermometer an der Brühgruppe bei einer Presso Einstellung von 0,8bar). Das Ganze dauert insgesamt 8 min.
    20min heizen lassen, und warten bis die Brühgruppe heiß wird ist bei dem Energiebedarf wirklich nicht zu empfehlen. Wenn Du noch einen Temp Mod hast kannst mit der Technik gleich mal drei Stunde warten o_O

    Ps. bei meiner 92er Europiccola ist die Hysterese zwischen 0,5-0,8 Bar, was optimal beim schäumen ist, da ich das Kännchen beim hochheizen bei ca. 0,7 bar ansetze und aufdrehe, dadurch habe ich einen ewig konstanten Druck, mit dem ich bei 4sek zieh und 12 sek rollphase einen perfekten mikroschaum habe. Bei einer kleineren Hysteres hätte ich dabei voll den Stress.
     
    joost gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    20 Minuten aufheizen empfinde ich auch als zu lang. Das kann man schnell und wirkungsvoll verkürzen.
    Unter 1 Bar schäumen empfinde ich allerdings als einschläfernd, gerade bei der Pavoni.
     
    joost gefällt das.
  6. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Da muss ich dir zustimmen. Ich schäume meist bei 0,8 Bar und das ist noch ganz gut aber dann geht meist der Druck etwas runter und wenn man mal mehr Milch auf einmal schäumt, geht der kleinen EP schon mal die Puste etwas aus.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @furkist Ob ich jetzt 20 min aufheize oder x Leerbezüge mache: irgendwo verbrache ich Energie. Auf die eine oder andere Art und Weise. der Unterschied ist bestenfalls akademischer Natur.

    ;)
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..so sehe ich das auch. Und ich lasse die Maschine "alleine" aufheizen, soll heissen, ich mache während der Aufheizphase was anderes - und lasse die Maschine in Ruhe. Vor dem Bezug: Hebel kurz ganz hoch - kleiner Zisch - und dann fast oben lassen, ST einspannen usw...

    So hat jeder "seinen" Ablauf. In Japan: Tee-Zeremonie. Bei uns: Cafe-Zeremonie ;)
     
    Jova gefällt das.
  9. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Sind wir nicht auch mit den kleinen Pavonis eher sparsam unterwegs? Im Vergleich zu den großen Maschinen doch sicher.
    Ich muss zugeben, ich mache sie meist morgens an und am Nachmittag erst wieder aus...Ist vllt. auch nicht optimal, geb ich zu. :cool:
    Wenn mir doch mal so ein kleiner Robot über den Weg laufen tät...:rolleyes:
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    ich glaub rein beim Espresso ist meine Mini mit abgeschaltetem Dampfboiler sparsamer als meine Pavoni.

    VG
     
  11. #8651 minimalissimo, 15.11.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    o_O
    Ok, das erkläre mir bitte!

    Wenn ich die Maschine 20 min aufheizen lasse, schaltet der Presso nach dem hochheizen ca. 18mal für ca. 30 sek 1000W zum aufheizen.
    Mach ich stattdessen 3 Leerbezüge und pumpe etwas um die Brühgruppe auf Temp zu bringen, beziehe innerhalb von 3-4 Aufheizphasen meinen Espresso, wie kommt Ihr auf die Idee, dass ich dadurch genau so viel Energie verbrauche?

    Genau deswegen drehe ich während der Hochheizphase das Dampfventil auf kurz bevor der Presso abschaltet, da ich dadurch ewig lang bei einer Einlochdüse Konstaten Druck habe (wie oben bereits genau beschrieben).
     
    joost gefällt das.
  12. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Ich werd das mal ausprobieren, ob dann der Dampf noch besser ist.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Bin gerade zu einer gebrauchten La Pavoni Europiccola mit 50mm Brühgruppe gekommen und möchte diese erst mal etwas in Schuss bringen. Bevor ich den ersten Espresso daraus ziehe möchte ich wenigstens das Gefühl haben, dass sie halbwegs sauber ist...

    Der Boilder ist schon mal mit Zitronensäure gefüllt und weicht über Nacht ein. Die beweglichen Teile wurden nur äußerlich gereinigt, denn der Hebel läuft für mein Empfinden geschmeidig. Die Dichtungen am Boilerverschluss und der Dampflanze sehen ziemlich gut aus, da war vermutlich schon jemand dran...

    Gibt es sonst noch irgendwas was man sich mal anschauen und reinigen sollte? Ich will sie wenigstens mal testen bevor ich alles komplett zerlege... ;)

    Leider war kein 2er Sieb dabei und es fehlen Abtropfwanne, Gitter und ein passender Tamper. Hat zufällig jemand dies entsprechende Teile rumliegen und würde sich davon trennen?

    Falls jemand noch ein Kesseldruckmanometer hat würde ich auch nicht ablehnen... ;)
     
  14. #8654 relefant14, 21.11.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Zum Entkalken wird hier eher Amidosulfonsäure vorgeschlagen.
    Ich würde alle Dichtungen außer die Kesseldichtungen tauschen und alle Komponenten, die mit Kaffee in Berührung kommen, in Kaffeefettlöser baden.
    Spätestens wenn du das Duschsieb abmachst weißt du warum.

    Edit: die fehlenden Teile kannst du dir dann ja mit den Dichtungen bestellen.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wieso das wenn die Maschine offenbar halbwegs gut in Schuß ist?
    Da reicht eine Anwendung über 10 bis 20 Minuten völlig aus. Ich hoffe für Dich, dass Du nun keinen "Blauschimmer" hast, denn die Zitronensäure kann ggf. Kupfer in minimaler Menge bei so langer Wirkung auslösen, was dann andere Teile im Inneren verfärbt.
    Daher ist die deutlich wirksame und von @relefant14 bereits erwähnte Amidosolfonsäure das bessere Mittel.

    Sorry, aber gerade in diesen Zeiten sollte man doch den Einzelhandel nach Möglichkeit unterstützen;)
    Alle genannten Teile werden doch von den einschlägigen Händlern geführt.

    Ich würde die Maschine einfach mal so im Jetzt-Zustand verwenden, was ja mit dem vorhandenen Einersieb gehen dürfte. Tampern kann man auch mit einem passenden Likörglas o.a. und etwas Küchenkrepp oder ne Untertasse ersetzt provisorisch die fehlende Abtropfwanne.
    Erst nach einem Hochheizen kannst Du doch feststellen ob sie dicht ist und der Pressostat (sofern vorhanden) funktioniert wie er soll.
    Was für ein Baujahr ist denn Deine Europiccola?
    Europiccola

    Und alles komplett zerlegen halte ich für nicht nötig wenn die Maschine einfach mal funktioniert. Versuch macht kluch.
    Viel Erfolg.
    :)
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Danke für die Tipps.

    Die Zitronensäure hatte ich halt noch da und bei ändern Maschinen hat das bisher auch funktioniert... Ich wollte sie entkalken, weil beim Blick in den Boiler einige Ablagerungen erkennbar waren.

    Sie heizt, das Pressostat schaltet und alles scheint dicht zu sein.

    Leider musste ich gerade feststellen, dass das Duschsieb fehlt... *grr*

    Meine Bestellliste wir immer länger...

    Ich vermute sie ist von 1995, was meint ihr?!?
    20201120_234420.jpg
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Weshalb ist die Thermosicherung nicht angeschlossen? Falls du das nicht warst -wozu ich eigentlich keinen Grund sehe - dann schau mal ob die noch funktioniert und setze sie ggfl. mit auf deine Liste!
     
  18. worcy

    worcy Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Unten am Kesselverschluss ist ebenfalls ein Produktionsdatum angegeben.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das Heizelement stammt ja offenbar von 1995.
    Zur weiteren Eingrenzung wäre eventuell zu klären, ob die Dampflanze noch fest verschraubt, oder aber mit dem Bajonett-Mechanismus versehen ist.
    Der wurde ab 1993 verwendet. Aber dem Typ der Thermosicherung nach zu urteilen sollte es tatsächlich eine 1995er Version sein, denn ab 1997 gab es die rückstellbare Thermosicherung.

    Diesen Typ Thermosicherung gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil.
    27 – PASSACAVO
    Man müsste dann die rückstellbare Version nachrüsten.
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Die beiden Stecker habe ich nur abgezogen um die Prägung vollständig lesen zu können...;)
    Wie gesagt es scheint alles zu funktionieren, die Maschine ist nur nicht vollständig. Wie gesagt, wenn jemand noch 2er Sieb, Dusche, Tropfschale, Rost oder Manometer rum liegen hat, bitte melden! :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...