Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand die preislich schon sehr exquisiten Cafelat-Silikondichtungen für Kolben und Siebträger getestet und kann die Investition empfehlen....

Schlagworte:
  1. #8761 Kaffe-Affe, 05.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hat jemand die preislich schon sehr exquisiten Cafelat-Silikondichtungen für Kolben und Siebträger getestet und kann die Investition empfehlen.
    Hab die bei MokaConsorten gesehen, ob es was taugt?
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Kolbendichtung hab ich auf der Seite gefunden - aber Siebträgerdichtung ? Nicht gefunden .. hab eine gesehen aber die Grösse passt überhaupt nicht ...und getestet hab ich leider auch nix. Wäre aber interessiert die zu testen - schick doch einen Link zu der ST Dichtung
     
  3. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Irgend jemand hier in diesem Thread hatte mal Bilder von beidem geschickt, aber den Hersteller oder die Quelle nicht genannt.

    ich habe vor ca. vier Wochen auf Cafelat Kolbendichtungen umgebaut, weil ich mir eine längere Nutzungsdauer verspreche. In ein paar Jahren kann ich dann was dazu schreiben :)

    Im Augenblick kann ich nur sagen, dass sie blau sind und sich leichter einbauen lassen, weil sie weicher und flexibler sind, als die Standard Kolbendichtungen.

    Gern würde ich ganz auf Silikon umstellen, aber eine Siebträgerdichtung habe ich noch nicht gefunden.
     
  4. #8764 Kaffe-Affe, 06.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @furkist @seoman
    Ja ihr habt Recht, ST-Dichtung finde ich jetzt auch nicht mehr, ist schon eine Woche her, dass ich meinte die gesehen zu haben, stand sogar mit der Schieblehre in der Küche und hab gemessen, aber evtl. nur die Kolbendichtungen.

    Jetzt hab ich mal unter Cafelat.com geguckt, aber da finde ich auch nur die Kolbendichtungen. Caffewerks.com hat sie auch nicht, die handelt MokaConsorten auch.

    Dann habe ich mich wohl geirrt, vermutlich dann wegen dem Querverweis "Kunden, die dieses Produkte kauften, haben auch die folgenden gekauft". Da habe ich dann wohl nicht mehr auf die Maße geguckt, sorry.

    @seoman
    Kolbendichtung einfacher aufziehen ist ja auch schon mal was, geschmacklich auch jetzt "neutraler" ?
     
  5. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    So weit würde ich mich jetzt geschmacklich nicht aus dem Fenster lehnen :D

    Mir ging und geht es darum, den sich verändernden Kunststoff aus der Maschine zu bekommen, weil ich nicht mag, dass Bestandteile desselben in meinen Kaffee und somit in meinen Körper wandern.
    Im Hinblick auf alle Gifte um uns herum sicherlich übertrieben, aber irgendwo muss man ja ansetzen :cool:
    Aus dem selben Grund bin ich auf eine Pre-Mill Pavoni gewechselt und habe es nicht bereut.

    Ich fühle mich nun deutlich besser und das ist ja auch schon einmal was.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. #8766 Kaffe-Affe, 06.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Meine Post-Mill wird wohl auch über kurz oder lang eine nachgerüstete Messinglaufbuchse und den Messing-Stopfen fürs Steigrohr bekommen, allerdings etwas kostspielig, da ich die Europiccola fast zum gleichen Preis erwerben konnte, aber das war auch ein Ausnahme-Glücksgriff.
     
  7. #8767 chromo23, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe schon vor einiger Zeit meine Pavonis sukzessive komplett auf Silikon umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Mit einer Ausnahme. Die Kolbendichtungen sind noch Gummi. Die wollte ich erst wechseln wenn es nötig ist. Aber die scheinen gerade ewig halten zu wollen.
    Keine meiner Dichtungen ist pavonispezifisch und ich habe einfach mittels der Maße Dichtungen im Netz bestellt. Das sind dann immer gleich 10er Packs für sehr wenig Geld und man hat für den Rest des Lebens vorgesorgt. :)
    Selbst für die Dampfspindel nutze ich mittlerweile eine einfache Runddichtung.

    Hier noch ein Bild:
    13BB06EC-0241-442C-BA65-1F0B4E87BDFE.jpeg
     
    Richard, minimalissimo, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8768 Kaffe-Affe, 06.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @chromo23
    Hoffe du hast die denn aus vertrauenswürdiger Quelle, denn nicht alles Silikon ist lebensmittelecht und für direkten Kontakt geeignet, weil NICHT geschmacksneutral.
    Ich hatte schon mal ne richtig fies schmeckende ST-Dichtung aus Silikon für meine Lelit und auch schon günstige Silikon-Muffinförmchen, die schmeckten auch böse.
     
  9. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Vertrauenswürdige Quelle ist natürlich immer so eine Sache. Ich habe die Dichtungen direkt aus China bestellt (hätte ich sie in Deutschland gekauft wären sie wahrscheinlich aus der selben Fabrik gekommen) und alle wurden als Lebensmittelecht deklariert. Sie riechen und schmecken nicht und bieten ja generell dem Wasser keine große Oberfläche, sodass ich mir da jetzt keine Sorgen mache.

    Ich weiß auf jeden Fall was du meinst. Ich hatte aber auch schon "original" Gummidichtungen, die ganz fürchterlich gestunken haben.
     
    Dale B. Cooper und Kaffe-Affe gefällt das.
  10. #8770 Kaffe-Affe, 06.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Da hast du Recht, ich auch!

    Am ehesten noch die untere Kolbendichtung, die kannst du ja mit Prüfbericht (aus China) kaufen, wenns ansteht.
     
  11. #8771 wurzelwaerk, 07.12.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Alte Liebe rostet nicht...
    Nachdem ich meine Pro verkauft hatte, blieb das schielen nach Angeboten nicht aus. :rolleyes:
    Gestern hab ich bei einer defekten Europiccola zugeschlagen für 80 Taler - mal sehen, was dran zu tun ist. Freue mich schon drauf. :D
     
    Dale B. Cooper, joost, furkist und 4 anderen gefällt das.
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Alles richtig gemacht. Alleine das Schrauben ist es wert.:)
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    auchhabenwill.... :(
    aber weil ein paar durchgeknallte Liebhaber in Fachforen die Dinger in den höchsten Himmel loben, bekommt man sie kaum mehr zu Bastelpreisen. Nervig, echt :/

    *verschämtindieEckezurückzieh...
     
    wurzelwaerk und Kaffe-Affe gefällt das.
  14. #8774 wurzelwaerk, 08.12.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Waidmannsheil - ab und an gibts bei ebay was und wenn man dann erst 15sec vor Ende bietet...
     
  15. #8775 benötigt, 09.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Weil es diese Teile in verschiedenen Größen explizit für die Pavonis gibt, würde mich bitte interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit diesen neuen "Lower Shower Screens" hat.

    Lower shower screen / contact shower screen / puck scre

    Das Konzept finde ich ganz interessant, insbesondere, wenn man Fellini Moves macht. Den Preis inkl. Versandkosten halte ich jedoch für zu happig, um "einfach mal" einen Versuch zu wagen.

    Mit dem Hersteller verbinden mich ausdrücklich keinerlei verwandschaftliche oder wirtschaftliche Interessen.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wird das einfach draufgelegt?

    Es gab doch schon vor langer Zeit hier Versuche mit Siebgewebe. Das kostet ein Bruchteil dessen, kann man sich passend zuschneiden und dürfte den gleichen (ich meine sogar positiven) Effekt haben.

    Bspw. so etwas
    304 Edelstahl 200 Mesh Filtration Draht Wasser Öl Bildschirm Filter 30*60cm | eBay
     
    benötigt gefällt das.
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Sieht so aus: auf den Puck drauflegen.

    Ich lege bis dato einen rund zugeschnittenen Kaffeefilter auf den Puck. Weshalb ? Nicht wegen dem Geschmack - da hab ich keinen Unterschied festgestellt, ob mit oder ohne Filter. Aber: die Maschine, also das Duschsieb und das drum rum bleiben recht sauber. Nach einem Bezug mach ich noch einen kurzen Zisch - aber mehr "zur Sauberkeits-Sicherheit".

    Danke, @honsl , für den Link: hab mir mal so ein Gitter bestellt. Dann kann ich den Unterschied testen: was ist besser (für mich): Gitter oder Papierfilter.
     
    antony, honsl und benötigt gefällt das.
  18. #8778 benötigt, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja, kommt scheinbar einfach oben auf den fertigen Puck. Muss nach dem Ausklopfen dann aus den Abschlagbehälter gefischt werden, was ich nicht optimal finde. Dürfte auch noch heiss sein. Ziel ist eine gleichmäßige Verteilung des Wassers aus dem Duschsieb und das Verhindern einer Beschädigung / Anhebung des Pucks beim Fellini Move.
    Zusätzliche Sauberkeit ist sicher ein weiterer Pluspunkt.

    Gegenüber einem einlagigen Siebnetz scheint das Teil eine gewisse Höhe mitzubringen, also mehrlagig zu sein.
    Im Prinzip müsste auch ein sauber abgeschnittener Dauerkaffeefilter oder auf den richtigen Durchmesser gebrachter Metallfilter einer Aeropress eine ähnliche Wirkung haben. Geeignete Lasercutter haben nur nicht so viele zhuhause.
     
  19. #8779 relefant14, 09.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661


    Das Video wurde hier ja schon öfter gezeigt. Wenn man den Hebel langsam nach oben zieht, sollte es keinen hüpfenden Puck geben und bei fast allen Durchgängen bleibt der Puck auch eben - bzw. es "schwirrt" wenig Mehl im Wasser oberhalb des Pucks.
    Ich bin aber wie immer auf eine Testreihe gespannt :)
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Welches Gittermaß hast du denn gewählt?

    Die von IMS erhältliche Dusche für Pavonis hat 200 Mµ. So eine hatte ich, der Effekt war kaum nachvollziehbar.

    Für andere Maschinen gibt's ja auch 35 Mµ. Zweiteres würde ich wählen, ich würde mir davon eine Abschwächung und bessere Diffusion des Wasserstrahls erhoffen.

    Ich habe auch schon häufig überlegt, wie man dieses zusätzliche Gitter oberhalb des Duschsiebs fixieren könnte. Damit fiele das ständige Auflegen weg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Schwarmintelligenz go :D
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...