Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; meinte das 51mm Sieb.. Na danke, dann hätte ich mir die Ausführungen zum SiebTRÄGER sparen können...:rolleyes: wo man günstig einen 51mm...

Schlagworte:
  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    5.887
    Na danke, dann hätte ich mir die Ausführungen zum SiebTRÄGER sparen können...:rolleyes:
    Aber Siebe gibts bei LMDC natürlich auch:
    Filtri La Pavoni

    und... Senza Camica bedeutet ohne die innenliegende Buchse, also wieder Pre-Millenium. Diese Siebe haben einen Durchmesser von 51mm.
    Die Millenium-Versionen haben dann jene Kunststoff-Buche in der Brühgruppe, was mit Con Camica bezeichnet ist.

    Nur: die dafür passenden Siebe haben einen 53mm Durchmesser!

    o_O
    Also nochmals mein Rat: Checke genau was Du nun benötigst.
    Andererseits dürfte der höhere Versand aus Italien kaum sinnvoll sein wenn es nur um ein Sieb geht.
    Das sollte man doch auch bei Pavoni Hamburg, Espresso XXL oder anderen Händlern bekommen.
     
  2. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe mir ein Satz Kolbendichtungen aus Silikon bestellt.
    Damit lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Pavoni die erste und einzige Maschine ist, dessen Dichtungsmaterial* komplett aus Silikon besteht.
    Ich bin gespannt wie lange die Lippendichtungen halten und werde darüber berichten.

    Auf den Bilder sieht man auch meine bevorzugte Technik zur sanften Kolbenentfernung.
    IMG_7889.JPG IMG_7891.JPG

    *Die Kesselfußdichtung zählt mMn nicht, da sie keine Dichtung im herkömmlichen Sinne ist. :) (Aber vielleicht wird das auch noch, denn bei einer anderen Pavoni habe ich diese Dichtung in der Tat aus einer Silikonmatte für den Backofen zurecht geschnitten und die hält... )
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #9043 sokrates618, 12.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo chromo,
    was ist denn der Vorteil von Kolbendichtungen aus Silikon? Sind diese haltbarer als die üblichen Gummidichtungen, oder werden sie nur nicht so schnell hart (und dichten dann nicht mehr so gut)? Es muss doch einen Grund haben, weshalb überwiegend auch bei hochpreisigen Maschinen, Gummidichtungen eingesetzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die doch etwas weicheren Silikondichtungen sich schneller abnützen, d.h. für regelmäßige häufige Benutzung die Gummidichtungen einen Vorteil, für gelegentliche Benutzung jedoch die Silikondichtung besser geeignet sind. Gibt es hierzu Erfahrungen?
    Gruß, Götz
     
  4. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Leider konnte ich nichts dazu finden. Deshalb teste ich das jetzt und werde meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Das denke ich auch. Aber andererseits ist die Lippendichtung der Kolbenstange ja auch aus Silikon und wird sehr gut beansprucht.
    Time will tell....

    Edit: Vielleicht ist die "Weichheit" auch ein Vorteil, da damit entstehende Defekte an den Lippen besser kompensiert werden und damit die Dichtigkeit bestehen bleibt...
     
    sokrates618 gefällt das.
  5. CB_HH

    CB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    68
    Moin!
    Nachdem meine Montags-Pavoni mich längere Zeit in Frieden beziehen ließ, macht sie mich gerade wieder verrückt.

    Vor zwei Tagen ist die Abdeckung vom Schauglas unten geschmolzen. Natürlich wird die Maschine heiss, klar, aber SO heiss?!

    Ich habe scheinbar noch nie im laufenden Betrieb die Schauglasabdeckung berührt, daher die Frage: ist es normal, dass auch das Plastik (in der Mitte) so heiss wird, dass man sich die Finger verbrennt?

    Kann es überhaupt sein, dass die Maschine auf einmal unverhältnismäßig heiss wird? Ich bilde mir langsam ein, dass sie nach dem Einschalten viel schneller heiss wird, also nicht nur der Kessel, sondern auch der Fuß, die Schauglasabdeckung, die Brühgruppe (bevor man das erste Mal hebelt).

    Aber eigentlich kann die Heizung doch nur an und aus. Also was soll sich da ändern?

    Kürzlich wurde der Kessel bei Benvenuto in Hamburg festgezogen, weil der sich mitgedreht hat, aber ansonten war alles friedlich.

    Vielleicht bin ich auch nur wirr im Kopf, weil frisch Vater geworden, aber gerade wundert mich an der Maschine jede Kleinigkeit...
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Hast du ein Foto davon?
    Hat deine Montags-Pavoni ein Manometer?
     
  7. CB_HH

    CB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    68
    Achso, ja, die Montags-Pavoni ist eine Post-Millenium Professional, also mit Manometer. Druck ist immer bei 0,9-1,0 bar.

    IMG_3849.jpg IMG_3852.jpg
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Sowas hab ich schon einmal gesehen. Scheint kein Einzelfall zu sein, allerdings optisch nicht schön.
    Aber in meinen Augen ist dieser ganze Plastikschutz optisch sowieso desaströs. An einen Defekt glaube ich nicht, Druckbereich (und damit Temperatur) ist ja im absolut grünen Bereich.
    Möglicherweise tritt unten am Schauglas etwas heißes Wasser aus, was die Verformung begünstigt. Das geschieht mit der Zeit, dann sollte man zumindest die Überwurfmutter etwas fester ziehen, besser die Dichtung, dann auch gleich oben, tauschen...

    Entweder du besorgst dir die Abdeckung als billiges Ersatzteil neu, oder du kaufst dir die (teurere) alte Metallabdeckung, die ich persönlich viel schöner finde, allerdings etwas schrauben erfordert. Oder du lebst mit dem optischen Makel.
     
    Detonatione und vectis gefällt das.
  9. CB_HH

    CB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    68
    Danke für die Hinweise!

    Schön ist das Plastikteil eh nicht, da hast Du recht! Dass es eine Metallabdeckung gibt, wusste ich garnicht, da schaue ich direkt mal nach!

    Dann mache ich erstmal weiter wie gehabt. Ich habe das Gefühl, dass ich bzgl. der Hitze der Bauteile so schockiert bin, weil ich sie halt jahrelang nicht berührt habe, weil sie ja heiss werden... :D
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    5.887
    Hallo,
    das passiert wohl mehr oder weniger deutlich irgendwann, scheint aber auch von dem Plexiglasmaterial abhängig zu sein.
    Bei meiner 1993er Professional zeigte sich ebenfalls eine wenn auch deutlich geringere Verfärbung der Plexiglasabdeckung im unteren Bereich.
    Ich habe dann unlängst bei einer Bestellung bei coffee-sensor
    La Pavoni Metal Sightglass Cover with new gaskets
    das dort erhältliche Edelstahlschutzrohr mit geordert, das dem der früheren Pavoni-Abdeckungen sehr ähnlich ist. So sieht das dann nach dessen Montage aus:
    [​IMG]

    Man sieht zwar, dass das obere und untere Zulaufteil eben für die Plexiglasabdeckung ausgearbeitet ist und ich habe auch die kleinen langen Messingschrauben weggelassen, aber an sich siehts doch gleich mal besser aus. Der Aufwand der Umrüstung ist relativ einfach, aber man sollte dann gleich neue Schauglasdichtungen oben und unten einsetzen, denn nur dann ist eine Dichtheit nach der Montage wirklich gewährleistet.
    Die Vorgehensweise sollte in dieser bebilderten Anleitung zu sehen sein:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Siehe Bilder ab Seite 14.

    Im Bedarfsfall also viel Erfolg.
    ;)
     
    CB_HH, honsl und Gerwolf gefällt das.
  11. #9051 espressoavvocato, 14.02.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Herzlichen Glückwunsch!
     
    CB_HH und Kaffe-Affe gefällt das.
  12. #9052 marzemino, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Also das kann mit dem Wassergehalt im Material zusammenhängen. Bei günstigem Plexiglas passiert das beim Tiefziehen auch- Material wird heiss, dann weich und es bilden sich feine Blasen. Bei manchen Materialien ist das mit der Temperatur sehr fein abgestuft.
    Aber eigentlich sollte das bei der Temperatur nicht passieren- da das Material bei höheren Temperaturen verarbeitet (gebogen) wird.
     
    CB_HH gefällt das.
  13. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    25
    Ich hätte eine Frage bezüglich der Dampflanze meiner pre-mill und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

    Mir ist aufgefallen, dass meine Pavoni recht schnell ziemlich dreckig wird im oberen Bereich der Maschine. Kleinere Milch-Spritzer kommen beim Schäumen darauf. Schäume ich falsch oder habt ihr auch das Problem. Ich hab eine 1-Loch-Düse und muss für eine vernünftige Rollphase das Kännchen recht schräg halten.
    Bin am Überlegen ob ich doch mal die 3-Loch Variante wieder testen soll...
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.495
    Zustimmungen:
    11.234
    bin tatsächlich wieder glücklich mit der 3-LochDüse bei 1.0 - 1.1 bar. Das kleine Kännchen ist da in 10~12 Sek lattebereit fertig. Man hat halt nicht viel Zeit zum nachbessern.
    Mein neues Heizelement (dann mit Edelstahlboden) hält den Druck aufrecht, der zwischenzeitlich defekte Vorgänger konnte den Druckverlust der 3-Loch-Düse nicht ausgleichen. Vllt. auch eine Verkalkungsfrage.
     
    honsl gefällt das.
  15. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    25
    Mein Pressostat ist aktuell auf 0,8bar ca eingestellt. Müsste ich dann wahrscheinlich etwas höher drehen, weil meiner EP geht dann recht schnell die Puste aus.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.495
    Zustimmungen:
    11.234
    Du könntest vllt noch darauf achten, dass du in der Hochheizphase aufdrehst.. dann schaltet der PStat nicht ab und du fällst damit nicht in die Hysterese-Senke (bis der PStat wieder zuschaltet). Etwas Timing.
    Aber ja: 0.8 war nicht so doll mit der 3er...
     
    honsl gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Auch ich nutze nur die 3-Loch aus den von @joost geschilderten Gründen. Wenn es eine Maschine mit Presso ist, dann auch in der Geizphase, kurz vor Abschaltung. Das geht dann verblüffend rasant für das kleine Maschinchen.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    5.887
    Der ist gut, aber ich verkneife mir das jetzt auch noch in den Stilblüten-Thread zu bringen.
    :D;)
     
    honsl gefällt das.
  19. #9059 espressoavvocato, 15.02.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Mir ist das tatsächlich noch nie passiert. Benutze auch die 1-Loch Düse. Machst du die Kanne zu voll? Kannst ja mal ein Video reinstellen :)
     
    vectis gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    5.887
    Hallo,
    Du hast ja mal erwähnt, dass Du eine Pre-Millenium mit bereits schwenkbarer Dampflanze hast:
    Hast Du nun auf eine feste Dampflanze "zurückgerüstet", oder betrifft Dein Problem auch das Schäumen mit der schwenkbaren Dampflanze?

    Ich frage nur weil es an sich damit doch möglich sein sollte eine Position zu finden, bei der es nicht gegen die Maschine spritzt.
    Aber vielleicht liegts ja nur an der Form der Kanne, oder eben eventuell etwas zu voll, wie @espressoavvocato schon erfragt hat.
    Den Vorschlag mit dem Video finde ich ausgesprochen gut, denn anhand dessen wird man Dir am ehesten einen Rat geben können.
    ;)
     
    espressoavvocato gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Post-Mill

    La Pavoni Professional Post-Mill: Verkaufe superschöne La Pavoni Professional Post-Mill. Frisch gewartet, alle Dichtungen getauscht, somit direkt einsatzbereit. Rechnung von Pavoni...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Europiccola Pre-Millennium 1980er

    La Pavoni Europiccola Pre-Millennium 1980er: Verkaufe eine sehr schöne La Pavoni Europiccola mit Baujahr zwischen 1984 und 1991, mit zweistufiger Heizung (schneller bereit und besserer Dampf)...
  3. [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren

    [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren: Liebe La Pavoni-Besitzer, wenn ihre Maschine einen Monat lang nicht benutzt wird, leert ihr dann den Kessel? Ich habe die Praxissammlung...
  4. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  5. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...