Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo TynHau, wenn das eine Pavoni mit zweistufiger Heizung und ohne Pressostat ist, würde ich eher die Nachrüstung eines Manometers empfehlen....

Schlagworte:
  1. #9641 sokrates618, 07.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo TynHau,
    wenn das eine Pavoni mit zweistufiger Heizung und ohne Pressostat ist, würde ich eher die Nachrüstung eines Manometers empfehlen.
    Gruß, Götz
     
    honsl gefällt das.
  2. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Hab ich mir überlegt aber steht sehr weit unten auf meiner Liste. Letztlich interessiert mich ja nicht der Druck im Kessel sondern die Temperatur des Brühwassers in der Gruppe. Selbst die unmittelbare Anzeige der Kesseltemperatur, statt einer Umrechnung über den Druck, wäre nur ein Anhaltspunkt für den Bezug. Ich versuche das eher über einen präzisen Workflow zu erreichen.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Die Temperatur des Brühwassers in der Brühgruppe setzt sich aber nunmal aus der der Temperatur der Gruppe (inkl. Siebträger) vor dem Bezug und der Temperatur des einströmenden Wassers zusammen.

    0.8 Bar oder 1.2 Bar bedeuten hierbei ca. 5° Celsius Unterschied in der Wassertemperatur des einströmenden Wassers, die du ohne Pressostat nicht erkennst.

    Mit zweistufiger Heizung, aber ohne Manometer, fehlt dir ein Instrument, das Konsistenz erheblich erleichtert.
    Ich bin da bei @sokrates618
     
    sokrates618 gefällt das.
  4. #9644 sokrates618, 07.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo TynHau,
    die Temperatur des Brühwassers in der Gruppe wird durch die Kesseltemperatur bestimmt, die durch die Brühgruppe abgekühlt wird. Der regelbare Faktor ist die Wassertemperatur im Kessel, die durch den Druck über einen Pressostaten oder manometergesteuert über das manuelle Schalten der Heizung geregelt werden kann. Von "präzise" kann bei einem "humanoiden Workflow" nicht ausgegangen werden. Hier entscheidet eher "Gefühl" und "Glaube". Das soll jedoch nicht heißen, dass man mit Erfahrung und Routine nicht einen perfekten Shot bekommen kann.
    Gruß, Götz
     
    honsl gefällt das.
  5. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Mein Überdruckventil löst beim immer gleichen Druck aus, danach schalte ich auf 200W runter und lasse etwas Wasser durch die Brühgruppe laufen. Danach ist ein guter Zeitpunkt, um mit dem Bezug zu beginnen, die BG liegt dann bei 70°C und steigt während des Bezuges schnell auf 85°C. Ich müßte aber mal die Temperatur des Kessels messen, der ist ja nicht isoliert und müßte sich von außen recht leicht beurteilen lassen.
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass da ein Digitales Thermometer wesentlich genauer wäre, als das Pavoni Schätzeisen. Außerdem hab ich da schon eins.
     
  6. #9646 Synced, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab mal eine Frage an die Pavoni Profis hier:

    Wenn ich mir für meine Premill den Überhintzungsschutz Mod kaufe, kann ich dann mit dem Kesseldruck nach oben gehen (aktuell ca. 0,9 bar) oder verändert das dann auch den Geschmack vom Espresso, da heißeres Wasser?

    Bin grad am Überlegen, ob ich mir mal den Mod holen soll, um konstantere Ergebnisse zu erzielen. Ich merke schon immer einen deutlichen Unterschied, wenn man zwei Espressi hintereinander bezieht.

    Bong Isolator and water-heated grouphead mod for La Pavoni - Pre Order
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Ja.
    Ja.
    Das liegt doch auf der Hand.;)
    Der von Dir verlinkte Bong Isolator bewirkt allerdings deutlich, dass die Brühgruppe nicht so schnell überhitzt. Ich habe den an meine 1993er Professional montiert und bin ganz zufrieden damit. Die ist auf 1,0 Bar eingestellt.

     
  8. Pasquici

    Pasquici Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammmen,
    ich lese hier schon länger mit und besitze seit ca. 1.5 Wochen eine La Pavoni Premill.
    Vor ein paar Tagen habe ich meine ersten wirklich leckeren Shots hinbekommen.
    Hier mein Rezept mit dem ich die bisher besten Espressi zustande bekommen habe:

    Light/Medium Roast
    13g Kaffee 1:2 Ratio
    Ziemlich fein gemahlen, leichter Tamp (6 Klicks Comandante c40)
    BG Temp.: ~92°C
    10s PI (während der PI kommt kein Kaffee aus dem Basket)
    Danach >1min Brühzeit

    Da der Espresso damit sehr lecker war mache ich mir nicht wirklich Gedanken über die lange Brühzeit, auch wenn diese den Empfehlungen (ca. 30s?), die ich online gefunden habe, widerspricht.
    Naheliegend wäre natürlich die Bohnen gröber zu mahlen und entsprechend kürzere Brühzeiten zu erzielen. Trotzdem würde mich interessieren auf welche Brühzeiten ihr so im Schnitt kommt?
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Oder eventuell mehr Druck auszuüben. Für ~9 Bar muss man schon ganz schön pressen.

    Um die 30 Sekunden, ansonsten ist der Kaffee überextrahiert.

    Ich würde das einfach beibehalten. Wenn es schmeckt, dann ist doch alles gut.
     
    smets motocross, Li-Si, Hr. Jan und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #9650 smets motocross, 20.12.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Meine Diva's haben am vorletztem Wochenende eine verjüngung's Kur bekommen mit Wellness polierung:D
    Ob es was gebracht hat außer dem hübschen Aussehen weiß ich nicht. Aber vielleicht danken es mir die Guten ja mit weiter leckeren _20211212_201439.JPG DSC_5697_1639336597743.JPG _20211212_201338.JPG Bezügen :cool:
     
    LukA1337 gefällt das.
  11. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Infos und nochmal den Post vom anderen Kaffeenetz Mitglied.
    Für mich war halt die Frage ob bei +1 bar brühdruck das Wasser so viel zu heiß ist, dass der Kaffee immer verbrennt. Aber wenn das nicht so ist, dann werde ich mal im neuen Jahr schauen, dass ich mir so ein Ding zu lege.
    Damit kann ich die Brühgruppe dann nur noch mit Heißwasser wärmen richtig? Der Dampf geht dazu nicht mehr?
     
  12. #9652 vectis, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Das Stichwort dürfte "water-heated grouphead" sein und an sich ist es kaum anders als der hier oft zitierte Stopfen-Mod., lässt sich nur leichter montieren und vor allem wieder problemlos in den Originalzustand zurückgehen, was ich immer gut finde.
    Ich könnte den Bong-Isolator somit auch an meine 1978er Europiccola montieren und die Professional wäre wieder so wie sie war.
    Der Vertreiber schreibt doch eine Menge Informationen dazu und stellt sogar ein Video und eine Vergleichsmesskurve dar:
    Bong Isolator and water-heated grouphead mod for La Pavoni - Pre Order

    Man muss nur etwas herunterscrollen und dann finden sich eigentlich alle relevanten Aspekte.

    Der Unterschied von gerade mal 0,1 Bar bei der Einstellung des Pressostaten ist so arg groß nicht, siehe diese Tabelle zur Relation von Druck und Temperatur:
    Drucktabelle |
    Es kann sich dennoch durchaus bemerkbar machen, was aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der jeweils verwendeten Röstung sein wird. Manche Boardies stellen den Pressostaten ihrer Pavoni auf einen "Abschaltdruck" von 1,1 Bar ein und findens gut, andere bevorzugen lieber 0,9 Bar.
    Am besten einfach mal ausprobieren.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    25
    Bin fleißig am rumprobieren und bestelle bald den Isolator. Das bringt eben sicher mehr Temperaturstabilität.

    Ich hab zur zeit den Strandweg von Leuchtfeuer als Kaffee da und bekomme nicht mehr die fruchtigen Heidelbeernoten.
    ESPRESSO STRANDWEG Marzipan, Mandel & Blaubeere

    Folgendes habe ich schon probiert:

    Brühgruppe 85 Grad, 10sec Preinfusion
    Brühgruppe 90 Grad, 10sec Preinfusion
    Brühgruppe 90 Grad, 15 Sec Preinfusion

    Alles bei Bezugszeiten zwischen 25 und 40 Sekunden.

    Habt ihr zufällig einen Tipp. Letztes Mal waren die fruchtigen Noten viel stärker. Allerdings hatte ich da noch die alte Mühle (Rancilio Rocky). Denke aber das es mit der Specialita stärker rauskommen müsste.

    Über Hilfe wäre ich dankbar!
     
  14. #9654 furkist, 25.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.008
    Erst mal die PI verkürzen und testen, ob das was bringt. Am besten auf so kurz wie möglich - entweder das bewirkt was - oder eben nicht.
    Und dann: Mahlgrad. Erst mal einen Tick gröber - was passiert ?

    Bei einer Veränderung im Geschmack würde ich als erstes fragen: was wurde an den Parametern verändert ? In diesem Fall: die Mühle ... und damit wohl auch der Mahlgrad.
     
    smets motocross und Hr. Jan gefällt das.
  15. #9655 Karacho2000, 30.12.2021
    Karacho2000

    Karacho2000 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin Freund*innen des braunen Goldes!
    Ich versuche hier mal mein Glück.
    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen La Pavoni Esperto. Leider läuft es jedoch noch nicht so, wie ich es mir vorstelle und ich bin mir nicht sicher, ob es an der Lernkurve, Einstellungsfehlern oder Konstruktionsfehlern liegt.

    Nach dem Einschalten der Maschine baut sich im Wasserbehälter ein Druck von bis zu 0,7bar auf und schwankt dann zwischen 0,5 und 0,7bar, höher geht er nicht. Nach dem Einspannen des Siebträgers (und dem Versuch, den „falschen Druck“ abzulassen) geht es an den Versuch der Extraktion.
    Leider bleibt es beim „Versuch“, denn hier beginnen die eigentlichen Probleme. Es gibt absolut keinen Widerstand beim Runterziehen des Hebels - das zweite Druckventil zeigt einen Druck von 0 bar an, es macht quasi keinen Unterschied, ob der Siebträger eingespannt ist oder nicht. Auch bei feinstem Mahlgrad an meiner Eureka Mignon Specialita und hartem Tampern gibt es keinen Unterschied (ausprobiert mit dem großen und mittelgroßen Korb, der kleine war komischerweise nicht dabei - anderes Thema). Das es mit dem Alter der Bohnen oder dem Mahlgrad zusammenhängt, schließe ich aus.
    Es fühlt sich eher so an, als ob es aufgrund eines irgendwie gearteten Defektes (?) (Ventil? Dichtungsring?) kein Druck aufgebaut werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Siebträger richtig eingespannt habe, vielleicht liegt aber auch hier irgendwo das Problem? Der Verschluss des Wasserbehälters und das Druckventil sind während des Versuchs der Extraktion selbstverständlich richtig verschlossen.

    Da ich auf dem Gebiet der Handhebelmaschinen neu bin, kann ich das Problem leider nicht weiter eingrenzen. Ich habe viele Seiten dieses Themas gelesen, muss aber gestehen, dass ich mich noch nicht durch die 483 arbeiten konnte ;). Meine sonstige Google Recherche hat bis jetzt auch keine Früchte getragen und eine Anfrage beim La Pavoni Support blieb bis jetzt unbeantwortet (es sei Ihnen zwischen den Jahren verziehen). Vielleicht (hoffentlich) ist es ein ganz offensichtliches Problem, was ich als Neuling einfach noch nicht kenne.

    Beste Grüße!
     
  16. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    2.980
    Herzlich willkommen im Kaffee-Netz!
    Nur um differentzialdiagnostisch nicht in einer Sackgasse zu landen, wann wurden die Bohnen geröstet?
     
    thomsen68 gefällt das.
  17. #9657 thomsen68, 30.12.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Die Flüssigkeit kommt aber aus der Siebträgeroffnung unten- entsprechend wässrig- raus? Falls ja, liegt es an den Bohnen und/oder Mahlgrad. Falls nichts kommt, Steig Rohr oder Kolben gelockert. Aber bei einer neuen Maschine?
     
  18. #9658 Karacho2000, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    Karacho2000

    Karacho2000 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten! Die Röstung war vor knapp einem Monat.
    Es kommt dunkler Espresso aus dem Siebträger, allerdings sprudelt es teilweise auch richtig und ich brauche wie gesagt überhaupt keine Kraft, den Hebel herunterzuziehen (ein Kind könnte das problemlos tun). Je mehr ich darüber nachdenke, muss das Problem eigentlich im Bereich des Siebträgers liegen. Vermutlich läuft ein Teil durch den Siebträger, ein anderer Teil läuft aber vorbei? Das konnte ich, trotz des bodenlosen Modells, nicht erkennen, es war also nicht offensichtlich. Allerdings hat es teils auch richtig geblubbert und gespritzt. Oder der Siebträger schließt nicht bündig ab, dass kein Druck entstehen kann?

    Ich hoffe sehr, dass es nur ein Anwenderfehler ist und ich es durch die richtige Bedienung beheben kann.

    Edit: bereits während der Präinfusion kommt nach etwa 5 Sekunden dunkler Espresso aus dem Siebträger, das Herunterziehen des Hebels - wie gesagt ohne jede Kraft - mag es noch etwas beschleunigen, führt dann aber zum Blubbern und Spritzen.
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.008
    Na immerhin etwas.
    Wie und wo genau sprudelt es richtig ?
    Wieviel Pulver gibst du in das Sieb ?

    Bei feinstem Mahlgrad und vollem Sieb - solltest du den Hebel nicht/kaum/schwer runterdrücken können und es sollte nichts/wenig aus dem ST rauskommen. Und es sollte nirgends sprudeln ...
     
  20. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Klingt für mich trotzdem nach einem Problem mit dem Kaffeemehl. Ist es wirklich der feinste Mahlgrad der Mühle? Nach dem Nullpunkt auf der Skala ist nicht Schluss. Zweitens: Wie viel Gramm Bohnen verwendest du? Vielleicht ist es zu wenig. Drittens, wenn die ersten beiden nicht helfen: Andere Bohnen versuchen?

    Viele Grüße
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren

    [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren: Liebe La Pavoni-Besitzer, wenn ihre Maschine einen Monat lang nicht benutzt wird, leert ihr dann den Kessel? Ich habe die Praxissammlung...
  2. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  3. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...
  4. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  5. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...